Wo verliere ich meine Akkukapazität ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Wo verliere ich meine Akkukapazität ???

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Bei meinem Protos liegen zwischen 1500 RPM und 2100 RPM 7 Minuten Flugzeit
    Ist das ein PlastikProtos?? Je leichter ein Modell um so besser fliegt er ja mit geringerer Drehzahl.
    Möchte man seine Flugzeit erhöhen, RUNTER mit der Drehzahl.. Ich fliege die Plastigkiste auch zwischen 12-15 minuten.. mit 3300 6s ..

Ich hatte mal einen T-rex 500 Clone mit paddeln und mMn war 5S schon MAU..2x3s 2200 gingen das schon besser aber die akkus wurden warm. und 2700-3300 6s mit hoher C-Rate erwiesen sich als optimal für nen 500Rex was flugzeit und Leistung betrifft. sowohl mit LOW RPM als auch für mehr.

Der 500 Rex war für Deine Akkus die falsche Wahl. Ich hätte nen 550 genommen und mit 8S 4000 oder 600 mit 8s .. en Motor mit 800-900kv bei der alten T-rex übersetztung.. Der Neue 550 mit dem MX730 müsste aber für 8s mit nem 510 kv Motor gehen.

Ich hab vor fast 4 jahren einen compass 600E gehabt der mir echt treue Dienste geleistet hat.. ein 600 an 8S ist heute wahrscheinlich "Steinzeit" aber der hat nach umbau auf fbl ca 400 Flüge gemacht ohne zu mucken..

Hatte damals auch mal en Video gemacht..und schon hier im forum verlinkt .. ist zwar kein besonders guter Flug aber das lag nicht am Heli.. hier ncohmal Mein Compass 600E - YouTube

Und ganz ehrlich.. Man kriegt 600 Heli richtig günstig zum fliegen.. Der Heli hatte damals 220€ gekostet mit 6 Paar Blättern. von 600-710.. und Motor und Hobbywing HV Opto Regler allerdings bis 10S kein GOV.. die drei TS servos waren für 30€ spektrum ds821 das MB 150€ ein heckservo OK ds650 für 70€ und Akkus 6 x 4s ein Eneloop für 20€ als Empfängerspannungsversorgung, Fertig. und 400 Flüge Spaß pur..
    Ich habe die letzte zeit 2 x50e gekauft weil das ein 600 heli ist, der mit 6s gut geht.. und ich einen fliege. die Ersatzteilversorgung geht aber zu neige. ich also 2 Mechaniken für 350 € mit Blättern gekauft als ersatzteilspender.. Die letzte gab es für 150..

Wenn man also heute einen 600 8s bauen möchte sieht es so aus.

Eine Mechanik mit blättern 150, 4gebrauchte servos ds610/650 110€ MB 50€ und Regler TJA HW100HV 140€ und nen align 510kv BL600MX für 60€ somit fliegt der HEli für 510€ und das nicht schlecht.

Garantiert besser als ein 500 mit 4s..weil das Gewicht unwesentlich höher dafür 600mm statt 430mm Blätter

Aber sowas kommt nur in frage wenn man mal 6 4s Akkus hat.. weiß ja nit wie viele Du hast.

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Zitat von Qax1 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier ist.

Ich heiße Stefan, bin 43 Jahre und komme aus dem schönen Saarland und fliege seit ca. 20 Jahren Flächenmodelle. Da ich vergangenen Sommer das Verlangen nach einer Herrausvorderung hatte hab ich mit Heli angefangen.

Zur Zeit fliege ich einen T-REX 500 mit Riementrieb am Heck und FBL-DFG-Kopf, original Motor 17er Ritzel und seit dem WE Castle EDGE 75 Regler.
      Als Akku hab ich im Moment einen 4S 4000mAh Tunigy, da ich davon einige von den Flächenfliegern habe. FBL-System ist ein Microbeast.

Jetzt zu meinem Problem...
      Mit 5 - 5:30min hab ich noch rd. 30% im Akku.
      Jetzt hatte ich gestern zwei Flüge gemacht und zuhaus freudig den Log des Reglern runtergeladen.
      Ok, Graphik einfügen übe ich noch

Laut diesem Log zieht der Regler MAX. 13,5 A, im mittel nur 8A.

Rein Theoretisch denke ich 4000mAh - 30% = 2800mAh
      2800mAh = 1 Stunde = 2,8 A
      30min = 5,6 A
      15min = 11,2 A
      5min = 33,6 A

Wo kommt dieser krasse Unterschied her... hab ich einen Denkfehler... Stimmen die Daten des Reglers nicht ?

Wo liegt der Hase begraben... ich komm im Moment einfach nicht weiter
      Hallo,

also ob dein Log richtig funktioniert oder nicht, kann ich dir nicht beantworten.
      Aber du hast erst mal in deiner Berechnung einen Denkfehler:
      Gegeben: Flugzeit 5:30 Minuten, Rest-Kapazität nach Flug: 30%
      Wenn du noch 30% Restkapazität hast, dann ergibt sich ein Verbrauch von 2800 mA
      ACHTUNG: nicht 2800mAh, sondern 2800mA in 5:30 Minuten. (Du hast keine 2800mA in einer Stunde, sondern in 5:30 Minuten entnommen)
      Dadurch ergibt sich eine Kapazitätsentnahme von: 2800mA / 5,5 Minuten = 509 mA/Min
      Dies halte ich für einen realistischen Wert, wenn du mit hoher Drehzahl fliegst, auch wenn es größtenteils nur Kampfschweben ist.
      Um genaue Werte zu bekommen, ist es wichtig, die Daten noch genauer zu erfassen:
      5 Minuten oder 5:30 Minuten sind ein großer Unterschied. Die genaue Kapazitätsentnahme erhältst du, wenn du die Werte des Ladegerätes über die zugeführte Kapazität zurück in den Akku verwendest.
      Die Kopfdrehzahl ist auch ein ausschlaggebender Faktor.
      Vermutung bei deinen Werten: Du hast eine Kopfdrehzahl von ca. 2800 - 3000 U/min.
      Wenn du für einen 500er Heil auf ca. 2200 bis ca. 2500 U/min. einstellst, wirst du ca. 8 Minuten bei 80% Kapazitätsentnahme kommen. (Bitte nicht festnageln, ist eine rein gefühlte Schätzung).
      Beispiel für Datenerfassung
      mein 550er:

mein 450er:

Gruß
      Breiti
      Angehängte Dateien
      Breiti's Helischule

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von Qax1 Beitrag anzeigen
        Hmm, das wären 33,6 A...

Ist das realistisch für einen 500er im Schwebeflug eines Anfängers ?

Ich hätte mir mit den 4000er Akkus mehr Flugzeit erhofft...
        2 wichtige Fragen sind noch offen: Abfluggewicht des Helis und Kopfdrehzahl... das kann einiges erklären. Viel Schweben und schlechtes Pitchmanagement eines Anfängers kann weiteres erklären. Dann mal weitersuchen. Aber erst mal die Fakten - da bin ich bei der Vermutung bzgl. Drehzahl von @Breiti...

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Pitchmanagement beim Anfängerschweben kann man streichen, dem anderen stimme ich voll zu.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
            Aber du hast erst mal in deiner Berechnung einen Denkfehler:
            ..
            Dadurch ergibt sich eine Kapazitätsentnahme von: 2800mA / 5,5 Minuten = 509 mA/Min
            Milliampere pro Minute gibt es aber nicht!

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1513
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Genauso wenig, wie Trolle und dumme Forummitglieder

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis, wenn jemand einfach einem was an den Kopf wirft, und nicht mal die geringste Ahnung hat, was für Unfug das ist. Hauptsache ein paar Bit im Internet durch die Gegend geschubst.

Gruß
              Breiti
              Breiti's Helischule

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Erklär halt, wie du es meinst!

Kommentar

• päde
                  Member
                  • 17.09.2010
                  • 799
                  • Patrick
                  • 8330 Pfäffikon

Wenn du noch 30% Restkapazität hast, dann ergibt sich ein Verbrauch von 2800 mA
                  ACHTUNG: nicht 2800mAh, sondern 2800mA in 5:30 Minuten. (Du hast keine 2800mA in einer Stunde, sondern in 5:30 Minuten entnommen)
                  Das ist gar nicht korrekt.

Qak1 hat schon richtig gerechnet. Wenn er eine Stunde lang 2,8 Ampére verbraucht hat er noch 30% drin.
                  wenn du diese in 5Minuten erreichen willt must du eben einen Dreisatz anwenden und dann ergibt es 33.6 Ampére
                  Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• xMalcolmx
                    Member
                    • 23.08.2012
                    • 245
                    • Marcel

Dies halte ich für einen realistischen Wert, wenn du mit hoher Drehzahl fliegst, auch wenn es größtenteils nur Kampfschweben ist.

Also wenn ich mich nicht irre hat gerade Kampfschweben einen höheren Energiebedarf (wegen Abwind und Bodeneffekt) als "langsamerer" Vorwärtsflug (Tragflächeneffekt).

Was braucht mehr Energie? Schweben oder Rundflug? - RC-Heli Community
                    Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Ist doch völlig Wurst...

Wir sind uns alle einig das die geloggten Amperewerte nicht stimmen können und ob der Heli nun 33A Strom zieht oder pro Minute 500mA Strom verbraucht ist doch Sche...egal, ich denke der TA hat verstanden worum es geht...
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                        Das ist gar nicht korrekt.

Qak1 hat schon richtig gerechnet. Wenn er eine Stunde lang 2,8 Ampére verbraucht hat er noch 30% drin.
                        wenn du diese in 5Minuten erreichen willt must du eben einen Dreisatz anwenden und dann ergibt es 33.6 Ampére
                        ????
                        Er hat keine 2,8 Ampere in einer Stunde verbraten, sondern 2,8 Ampere in 5 (5:30) Minuten.

Dann rechne mal rückwärts: 33,6 A in 5 Minuten gibt wieviel Ah (Amperestunden)?
                        Wer auf das richtige Ergebnis kommt und meint, er hat auch noch den passenden Akku dazu, bitte hier ein Foto posten

So, ich bin raus. Hab gerade meinen sechsten Akku durchgeblasen und geh wieder fliegen. Für Grundkurs Elektrotechnik und Umrechnung Basiseinheiten habe ich keine Lust mehr.

Gruß
                        Breiti
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• päde
                          Member
                          • 17.09.2010
                          • 799
                          • Patrick
                          • 8330 Pfäffikon

????
                          Er hat keine 2,8 Ampere in einer Stunde verbraten, sondern 2,8 Ampere in 5 (5:30) Minuten.

Wer auf das richtige Ergebnis kommt und meint, er hat auch noch den passenden Akku dazu, bitte hier ein Foto posten
                          Oje ich hoffe nur du machst Witze...

70% eines 4000mAh Akkus sind 2800mAh und das sind 2.8Ah
                          2.8Ah eines Akkus kannst du entnehmen in dem du 60Minuten(das ist eine Stunde) 2.8Ampéres entnimmst oder
                          33.6 Ampére in 5 Minuten (Anmerkung... 1h mal 2.8A = 2.8Ah oder 1/12h mal 33.6A = 2.8Ah)
                          und 5Minuten sind 1/12h (ein zwölftel Stunde)

Aber eigentlich ist es mir auch Wurst was du rechnest, de TE hat es ja korrekt gemacht
                          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Also hier geht es ja mächtig durcheinander. Strom ist etwas, das fließt. Und Kapazität ist das, was verbraucht und später wieder zugeführt wird.

Also: Im Heli des TE fließen 33,6A Strom. Daraus ergibt sich, das er in 5, bzw. 5,5 Minuten 2800 mAh an Kapazität verbraucht hat. Auch wenn es ein Anfängerthread ist. Aber das sollte man bitte schon auseinanderhalten.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• xMalcolmx
                              Member
                              • 23.08.2012
                              • 245
                              • Marcel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Denke mal diese Aussage bezieht sich auf das SI.

Also ich würde so rechnen...

2800 mA*h entspricht 168000 mA*min

16800 mA * min / 5,5 min = 168000 mA / 5,5 = 30545 mA = 30,55 A

16800 mA * min / 5,0 min = 168000 mA / 5,5 = 33600 mA = 33,60 A

Und der Verbrauch pro Minute ist wie Breiti schon korrekt gerechnet hat:

2800 mA / 5,5 min = 509 mA / min
                              Zuletzt geändert von xMalcolmx; 22.12.2015, 10:02.
                              Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• morningstreet
                                Member
                                • 23.03.2012
                                • 784
                                • Christian
                                • Greifswald und Umgebung

Tut mir leid, wenn es etwas Off Topic ist, aber diese kleine Breit(i)seite hast Du verdient

Den von Dir angesprochenen Grundkurs in Elektrotechnik hättest Du wahrscheinlich des öfteren mal besuchen sollen, dann wüsstest Du nämlich, dass Ampere (Stromstärke) keine Einheit für Ladung ist, sondern nur angibt, wieviele Ladungsträger sich pro Zeiteinheit durch einen Kabelquerschnitt bewegen.

Der TE hat mit der Korrekten Einheit Ah gerechnet, welche die Menge an Ladungsträgern angibt, welche in einer Stunde durch den Stromkreis geflossen sind.

Bei 2,8 A (Stromstärke) wären dass dann in einer Stunde 2,8 Ah (oder auch 2800 mAh; Ladung)

P.S. Die Antwort auf deine ketzerische frage lautet: 2,8 Ah

5/60 = 1/12

33,6 * 1/12 = 2,8

????

So, ich bin raus. Hab gerade meinen sechsten Akku durchgeblasen und geh wieder fliegen. Für Grundkurs Elektrotechnik und Umrechnung Basiseinheiten habe ich keine Lust mehr.

Gruß
                                Breiti
                                Zuletzt geändert von morningstreet; 22.12.2015, 10:05.
                                GruÃ? Christian
                                Logo 550 SE
                                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

Lädt...
                                X