News Kontronik Kosmik und Jive Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowrider
    Member
    • 05.12.2014
    • 314
    • Raphael

AW: News Kontronik Kosmik und Jive Pro

Hallo zusammen

Heute bekam ich Post von Kontronik. Vor 10 Tagen habe ich einen 80er und einen 120er mit dem Hinweis eines "INIT Problems" eingesandt:

Nun muss ich aber noch etwas ausholen: 2 Kollegen und ich hatten mit 4 von 5 Jive Pro INIT Probleme. Vorletzte Woche gingen dann 3 Packete von CH nach D. Bis jetzt haben wir 4 Regler zurück, 3 wurden getauscht, 1er nicht, 1er steht noch aus. Fies wie wir Schweizer sind, haben wir bei allen drauf geschrieben: INIT Problem.

Bis jetzt hat K den "Blindtest" bestanden (Tschuldigung...). Der "nicht-ausgetausche" wurde identifiziert (extrem schwierig, häng 'nen aktiven Lüfter und 3 HBL 380er Servos von MKA dran und nix geht mehr) ;-)

Noch etwas weiter ausgeholt: Alle 5 Regler haben wir zuvor durch einen Kollegen (ja, ja, der hat einen Dr. in El.Tech.) an der ETH Zürich "ausmessen" lassen (er war auch betroffen). Fazit: reproduzierbar, 4 von 5 hatten defintiv einen weg, bereits bei niedriger INIT-Belastung spinnte die am BEC hängende Elektronik (bzw. was dann eben aus den Charts der ersten paar Milisekunden zu interpretieren war) - und ja, die Dinger waren böserweise und versuchsmässig auch im Gefrierfach. Ich hab' noch irgendwas von einem Spannungsverlauf "der suboptimal" wäre (umgangssprachlich für "bullsh**") wäre mitbekommen und dann wurde von "Spitzhacken" und "Sägezähnen" gesprochen und dass das BEC "keinen hochkriegen würde"). Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich nicht alles verstehe - und dann halte ich mal die Fre***e.

Was ich zur "Version" schreiben kann: 6Q gibts nicht erst seit gestern, da der eine nicht-betroffene und somit auch nicht ausgetauschte Regler mit "6Q" bezeichnet war; und der wurde vor 2 Monaten gekauft. Meine sind nun 6Q, der andere ausgetauschte 9Q - wir haben bis jetzt also 3x6Q und 1x9Q). Wir haben aber keine Ahnung, wie da "Versioniert" wird.

So wie es sich aktuell gestaltet, werden die Regler von K überprüft und wenn da was ist, getauscht. Ich wünschte mir aber etwas mehr Transparenz und Ehrlichkeit (weil K wiederspricht sich im Memo selber)...

//Raffi
    Angehängte Dateien

Kommentar

• patrickL3
      Senior Member
      • 23.08.2009
      • 1531
      • Patrick

Hi,

Deine zwei Regler sind definitiv neu? Alles komisch.

Gruß

Patrick

Schick mal nen Regler zu Tom, oder lass den "Dr." ran!
      Zuletzt geändert von patrickL3; 14.10.2015, 19:48.

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

moin, mein neuer Kosmik ist auch heute mit der Post gekommen. Kann man irgendwie herausfinden welche Version ich habe ohne dass ich die Hotline bemühen muss?

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Da für einige ja scheinbar alles bestens ist und auch ein gewisser "BEC-bedingter Wertverlust" der gebrauchten Kosmiks auszuschließen ist,
          hier etwas aus meiner eigenen Erfahrung.

Vorweg, ich habe drei Kosmiks in meiner "Sammlung". Alter ca. 2 Jahre, 14 Monate und 8 Monate. Alle drei zeigen dabei ein sehr
          änliches Verhalten, welches ich folgend beschreiben möchte.

Die Helis sind u.A. mit den Folgenden Komponenten bestückt:

Kosmik 200
          FBL: BD 3sx
          TS: Futaba BLS 177 bzw. BLS 273
          Heck BLS 276
          Empfänger: R7008SB
          JLog 2.6
          Greencap Bufferschaltung
          KEIN zusätzlicher Stützakku

Versorge ich nun den Regler mit Spannung (Antriebsakku), so initialisiert das System nicht.
          Um festzustellen warum das System nicht initialisiert, habe ich die BEC-Spannung und den
          Strom mit einen Oszi. aufgezeichnet. Für die Strommessung wurde dabei ein "Strom-Tastkopf"
          verwendet. Es mußten somit keine zusätzlichen "Strommess-Widerstände" in die Versorgungsleitung eingefügt
          werden.

Das Bild "BEC-Strom-Spg" lässt nun sehr schnell das "Problem" erkennen. Sobald der Strom knapp 1,2A erreicht, bricht die
          BEC-Spannung von ca. 4V auf ca. 2,3V zusammen. Nach ca. 9 Millisekunden macht das BEC den nächsten "Startversuch"
          welcher leider mit dem selben Ergebnis endet. Es ergibt sich somit eine im 110Hz Takt schwingende BEC-Spannung und
          das Initialisierungsproblem ist erklärt. Auslöser des Problems ist hier der "Start-Strom" von gerade mal 1,2A welcher
          das BEC total aus dem Tritt bringt.

Nun nehme ich ein VStabi, 3 BLS 451 ein BLS 251 ein R7008 und benutze KEINE Greencap Bufferschaltung und auch keinen Stützakku.
          Mit diesem System Initialisiert alles "mehr oder weniger" Problemlos. Den BEC Spannungsverlauf sieht man im Bild "BEC-Spg".
          "Mehr oder weniger Problemlos" scheibe ich deshalb, da sicher jedem die "Spannungs-Rippel" im bereich von ca. 2,7V - 4V auffallen.
          Benutzt man z.B. Spektrum-Satelliten, so wird man sich evtl. nach dem Initialisieren über blinkende Satelliten freuen können.

Im Bild "BEC-Guard" sieht man nun die "Lösung" für mein oben beschriebenes "Problem-Setup". Hier habe ich in jedes BEC-Kabel
          einen BEC-Guard eingefügt. Im Bild ist der Stromverlauf und vor allem der "SAUBERE" Anstieg der BEC-Spannung zu erkennen.

Auch wenn die Regler nach einer geschafften Initialisierung funktionieren, würde ich solch ein "sauberes BEC-Verhalten" bei
          einem "Premium-Regler" Out Of The Box erwarten und nicht erst nach dem Einfügen von Zusatzkomponenetn.

Interessant wäre nun, welche "Figur" das BEC von einem "nachgebesserten" oder neuem Kosmik machen würde.

Dass nur ganz wenige Kosmiks von einem "BEC-Problem" betroffen sein sollen kann ich nicht ganz glauben, aber evtl.
          habe ich mit meinen "drei" Käufen ja auch einfach nur Pech gehabt und alle anderen verhalten sich ganz anders :-)

Grüße,
          Dirk
          Angehängte Dateien

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Ich habe bei kontronik angerufen und ich habe wohl den ersten neuen kosmik. Da die Seriennummer wohl fortlaufend ist kann ich gerne meine Nummer Posten wenn ich von der Arbeit Zuhause bin (falls es jemanden interessiert).

Gruß Adrian

Kommentar

• patrickL3
              Senior Member
              • 23.08.2009
              • 1531
              • Patrick

Moin,

wo steht die Seriennummer? Vielleicht im Log auf der SD-
              Karte?

Gruß

Patrick

@Dirk : schick die Regler zu Kontronik!!!

Kommentar

• 75ms
                Member
                • 18.03.2011
                • 256
                • Markus
                • Zwischen Ulm und Stuttgart

Das wäre klasse Adrian.

Danke
                Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

ab 03543 geht es dann los, da wurde mir an der Hotline gesagt das es der aller erste gewesen ist.

Kommentar

• Ralf Becker
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 11.09.2003
                    • 900
                    • Ralf
                    • Altdorf/Burgthann

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                    ab 03543 geht es dann los, da wurde mir an der Hotline gesagt das es der aller erste gewesen ist.
                    Die Seriennummer 03543 gilt aber nur für den Kosmik 200.
                    Der Kosmik 160 wird ab Seriennummer 02943 mit der geänderten HW ausgeliefert.
                    Nicht das es da zu Verwirrungen kommt.

Gruß Ralf

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut
                      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Was ist jetzt eigentlich, wenn jemand beim Kosmik das Problem mit der BEC-Initialisierung hat und die Garantiezeit vorbei ist. Muss man dann wirklich selbst 200 EUR bezahlen, oder bessert Kontronik dann kostenlos nach? Hat hierzu schon jemand eine Info oder Erfahrung mitzuteilen?
                      Gruß Helmut
                      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• TORQU
                        Senior Member
                        • 15.08.2001
                        • 1163
                        • Torsten
                        • koblenz

Wieso ruft ihr nicht bei Kontronik an und fragt nach
                        TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut
                          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen
                          Wieso ruft ihr nicht bei Kontronik an und fragt nach
                          Warum? Hab keinen aktuellen Fall. Es interessiert mich nur.
                          Wenn es schon jemand weiß, brauchen ich den Support nicht zusätzlich belasten. Und andere ebenso nicht, wenn die Info hier jemand postet.

Gruß Helmut
                          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• 75ms
                            Member
                            • 18.03.2011
                            • 256
                            • Markus

Wo befindet sich die Seriennummer bei den Kosmik?

Kommentar

• 75ms
                              Member
                              • 18.03.2011
                              • 256
                              • Markus

Hat sich erledigt�! Gerade entdeckt

Da war ich ja mit 3502 kurz davor und doch vorbei
                              Zuletzt geändert von 75ms; 15.10.2015, 18:22.

Kommentar

• patrickL3
                                Senior Member
                                • 23.08.2009
                                • 1531
                                • Patrick

Hi Leute,

bleibt bitte cool. Hab Heute zwei Mails von euch bekommen, die mich sehr
                                nachdenklich gestimmt haben.
                                Meine Regler sind leider noch nicht da, weil PayPal wohl Gestern keine Mails
                                verschickt hat, hat Kontronik die Regler noch nicht versendet. Darauf hin hab
                                ich dort angerufen und die Sache geklärt. Die Regler sollten jetzt also
                                Samstag bei mir sein.
                                Ich habe die Gelegenheit genutzt und mit der netten Dame "sehr offen"
                                gesprochen und meine Worte haben wohl (hoffentlich) Gehör gefunden.
                                Ich denke, das die nächsten Tage etwas auf der Homepage zu lesen ist!

Wer Probleme mit dem Kosmik, oder einem Jive Pro hat, sollte folgendermaßen
                                vorgehen:

1. Nett sein.
                                2. Garantie < 6 Monate = Rechnungskopie beilegen.
                                3. Gewährleistung > 6 Monate < 24 Monate = Rechnungskopie beilegen.
                                4. keine Garantie od. Gewährleistung = 1 Tüte Gummibärchen für Frau B.
                                5. Serviceformular ausfüllen.
                                6. Regler als DHL-Paket 2KG (versichert) zu Kontronik einschicken.

Wer keine Probleme mit den Reglern hat, abwarten und eine Runde Tee trinken.

Es wird bestimmt jedem geholfen!

Die lesen hier mit!

Gruß

Patrick
                                Zuletzt geändert von patrickL3; 15.10.2015, 18:25.

Kommentar

Lädt...
                                X