Kosmik-Speicherkarte nicht lesbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Kosmik-Speicherkarte nicht lesbar

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
    Tja, dann frage ich mich warum die gleiche Karte bei meinem Kumpel läuft und bei mir nicht. Denn sie wissen nicht was sie tun.

Desweiteren frage ich mich warum das nicht auf deren Homepage steht sondern in einem amerikanischen Forum.
    Gute Frage, und warum werden denn bei Reglern, welche schon mit FW 4.5 ausgeliefert werden, nicht gleich
    funktionierende SD Karten mitgeliefert

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Warum auch immer, mein CoolKosmik läuft mit 4.5 mit der Originalkarte seit Anfang an.
      Wäre mal interessant eine Karte von euch zu testen, die in euren Kosmiks nicht geht.

Ich bin in Heidelberg-Vatertagsfliegen vor Ort, falls dort auch jemand hinkommt.

Gruß Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Werd irgendwie das komische Gefühl nicht los, dass doch einige Regler eine "Hardware-Macke" haben, welche dann zu diesem
        seltsamen Verhalten führt.

Mein Kosmik 200 ist übrigens die schwarze WOH Edition.

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• subzero
          Member
          • 03.04.2012
          • 76
          • Hardy

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem neuen Kosmik 200 (Firmware 4.5) und der mitgelieferten 4GB SanDisk-Karte.
          Logging funktioniert nicht. Entweder waren die Logs leer oder der PC hat die Karte nicht mehr erkannt. Ich habe die Karte auch mit dem SDFormatter formatiert.
          Anruf bei Kontronik, ich sollte die Firmware 4.5 nochmal draufspielen (wurde auch schon öfter hier gepostet). Habe ich gemacht, Logging funktionierte trotzdem nicht.

Wieder bei Kontronik angerufen, ich solle die Karte einschicken. Daraufhin habe ich die Speicherkarte zu Kontronik geschickt und eine neue 4GB SanDisk-Karte bekommen.
          Logging funktioniert wieder nicht. Die SanDisk-Karte geht aber tadellos im PC.

Jetzt habe ich mir eine 16GB Transcend Karte (Class10) geholt und bisher 15 Flüge ohne Probleme geloggt.
          Irgendwie bleibt aber trotzdem ein komisches Gefühl. :dknow:

Meiner Meinung nach sollte das bei einem Regler in dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen.

Kommentar

• Ralf Becker
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 11.09.2003
            • 900
            • Ralf
            • Altdorf/Burgthann

Hallo zusammen,

bei mir/uns im Team sieht es jetzt so aus, dass das SD-Karten-Thema behoben ist.
            Seit Ende März 2015 ist nochmal eine neue Version 4.5 im Downloadbereich von Kontronik veröffentlicht worden. Damit lassen sich jetzt auch die Originalkarten, die mit dem Kosmik ausgeliefert werden, bei uns im Team problemlos beschreiben.
            Wer also noch eine Version 4.5 vor Ende März auf seinem Kosmik hat und damit SD-Kartenprobleme, der sollte nochmal den Kosmik updaten. Damit müßten die Probleme behoben sein. Zumindest konnten wir bei allen Tests keine Probleme mehr feststellen.

Für Interessierte noch einige Hintergrundinfos, was nach Rücksprache mit Kontronik zu den Problemen geführt hat:
            Bei dem Versionswechsel von V4.4 auf V4.5 wurde nichts an der Routine zum Beschreiben der SD-Karte verändert. Daher war man bei Kontronik auch erstmal sehr überrascht, dass es zu diesen Problemen kam.
            Die Ursache wurde dann bei einem fehlerhaften Compiler gefunden (für die Nicht-IT-Spezialisten: Das ist ein Programm, dass die SW, die in einer bestimmten Programmiersprache geschrieben ist, in eine Sprache übersetzt, die auf dem Kosmik ablauffähig ist).
            Das sich dieser fehlerhafte Compiler auf verschiedenen Rechnern in der Entwicklung bei Kontronik auch noch unterschiedlich verhält, hat die Fehlersuche und -behebung noch weiter erschwert (wenn erstmal der Wurm drin ist, �����..).

Sollte es bei einigen von Euch mit der aktuellen Version V4.5 trotzdem noch Probleme geben, dann bitte umgehend mit dem Support Kontakt aufnehmen. Dort wird das Thema absolut sensibel behandelt. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
            Ich hoffe für uns alle, dass dieses Thema damit zu den Akten gelegt werden kann.

Gruß Ralf

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Hallo Ralf,
              danke für diese Rückmeldung. Bei mir hat es leider auch mit der Version von Ende März , inklusive BailOut nicht funktioniert. Da werde ich Kontronik mal anschreiben.
              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• helibasher
                Senior Member
                • 04.07.2010
                • 1141
                • Klaus
                • Wildflieger

Hallo Ralf,

wie ich schon ein paar Posts vorher geschrieben habe, hab ich auch nach Informationen hier im Forum die 4.5 nochmal runtergeladen und neu aufgespielt mit dem gleichen Ergebnis das die Loggingfunktion nicht funktioniert.

Bei allen anderen die hier geschrieben haben ist es glaube ich auch nicht anders.

Da ich aus der Programmiererecke komme kann ich das Problem mit dem Compiler nachvollziehen. Was ich jetzt nun nicht nachvollziehen kann ist das wenn das Problem ja behoben ist, man trotzdem noch Probleme haben könnte und sich dann an Kontronik wenden soll. Entweder der Compilerbug ist behoben und die Units sollten alle laufen oder es ist nochwas anderes im argen. An einen Hardwaredefekt glaube ich nunmal garnicht da dann auch die 4.4. nicht mehr laufen würde.
                [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Ralf Becker
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 11.09.2003
                  • 900
                  • Ralf
                  • Altdorf/Burgthann

Danke Olaf und Klaus für Eure Rückmeldung.

@Klaus, bei der Fehlerbehebung kommt es ja erstmal darauf an, dass er nachgestellt werden kann. Das war jetzt der Fall und durch die neue Compilerversion ist er bei Kontronik und bei uns im Team nicht mehr aufgetreten. Daher die große Hoffnung, die Ursache gefunden zu haben. Wie gesagt, an der Schreibroutine wurde ja bei der Versionsänderung nichts geändert!

Nachdem ihr trotz allem immer noch den Fehler habt, setzt Euch bitte mit dem Service in Verbindung. Eure Erfahrungen sind jetzt wichtig, um den Fehler weiter einzukreisen. Vielleicht ist der Compiler ja immer noch nicht 100%ig fehlerfrei. Der Teufel steckt im Detail.

Gruß Ralf

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Und was ich jetzt ganz besonders "Merkwürdig" finde - warum um Himmels willen nennt man die korrigierte Version nicht 4.6 - und beendet damit das Chaos?
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• helibasher
                      Senior Member
                      • 04.07.2010
                      • 1141
                      • Klaus
                      • Wildflieger

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Und was ich jetzt ganz besonders "Merkwürdig" finde - warum um Himmels willen nennt man die korrigierte Version nicht 4.6 - und beendet damit das Chaos?
                      4.5.1 hätte es auch getan. 4.6 würde neue Funktionalitäten vermuten.

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                        4.5.1 hätte es auch getan. 4.6 würde neue Funktionalitäten vermuten.
                        Würde ich auch vermuten: Neue Funktionalität: es geht alles

Aber natürlich würde es auch 4.5.1 tun..

So ist es jedenfalls ein wenig doof - niemand weiß, welche 4.5 auf den Reglern ist.

Kommentar

• helibasher
                          Senior Member
                          • 04.07.2010
                          • 1141
                          • Klaus
                          • Wildflieger

So ist es jedenfalls ein wenig doof - niemand weiß, welche 4.5 auf den Reglern ist.
                          Ja, ist es leider. Allerdings ist es egal ob man weiss welche 4.5 gerade auf dem Regler drauf ist das sie bei einigen auch nach dem Bugfix nicht läuft.......alles wird gut.

Kommentar

• Valkiery
                            Member
                            • 01.06.2006
                            • 898
                            • Ingomar
                            • Lengenfeld

Aber natürlich würde es auch 4.5.1 tun..
                            Gibt es ja, unter News auf der Kontronik HP.
                            Man freut sich wen Kritik nicht auf taube Ohren stösst.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Danke Kontronik für's Zuhören!

Kommentar

• olaf12
                                Senior Member
                                • 06.10.2010
                                • 2539
                                • Olaf
                                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Es gibt eine neue Anleitung für den Kosmik auf der Kontronikseite unter Downloads!
                                Der BailOut für Futaba ist jetzt bei 30% angeben. Vorher waren das 25% für alle. Ist nur die Frage, seit welcher SW-Version das so ist?
                                GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X