jive pro nur mit Lötlampe im Winter fliegen?
Einklappen
X
-
AW: jive pro nur mit Lötlampe im Winter fliegen?
Was ich jetzt so im Netz herausgefunden habe, tritt dieser Fehler sehr oft nur mit der Kombination eines Pyro 750 auf. Gibt man einen Pyro 700 rein, passt es wieder. Ich denke das dies mit dem Widerstand der Wicklung zusammen hängt, dass er nicht richtig initialisiert.Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigenDer Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
-
Der Pyro750-560 hat für die Jive-Regler eine zu niedrige Induktivität und zu niedrigen Innenwiderstand.
Das ist ein altbekanntes Problem.
Bei der Competition-Version des Motors geh5 bereits unter 10° kaum noch was.
Mit dem Pyro750-500 funktioniert der Regler einwandfrei.
Das ist kein Skandal, sondern liegt in der Natur der Sache.
Der einzige Skandal ist, dass Kontronik das weiß, aber nicht kommuniziert.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Meiner Meinung ist das eine bodenlose Frechheit seitens Kontronik, falls dies wirklich der Grund dafür ist. Den ich habe mit einen Servicetechniker über die gewünschte Konstellation schriftlich kommuniziert und dan direkt über Kontronik bezogen.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenDer einzige Skandal ist, dass Kontronik das weiß, aber nicht kommuniziert
Ist doch ein toller Service wenn die offensichtlichen Probleme totgeschwiegen werden.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Freund von mir hat die Probleme auch mit dem 750-500.
Ist aber eher ein Problem in der Software weil da bei unter 4 grad ein extrem hoher wert ausgegeben wird und der Regler deshalb nicht freischaltet.
Kommentar
-
Hallo,
meiner ist verpackt und geht nun zurück.
Geflogen bin ich übrigens mit Pyro 650-62 im Voodoo 600 und 10S. Immer low RPM, peaks bis 85A. Also noch schonender ist nur noch im Regal

Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Also ich muss mich hier mal einklinken. Ich war auch die ganze Zeit sauer auf meinen Pro, weil er angeblich nicht sauber initialisierte. Aber es liegt nicht am Pro, sondern an den Begleitumständen. Die Green Caps fuktionierern aber leider definitiv nicht.
Bei mir hat sich jetzt gezeigt, dass sowohl der Pro, als auch der Heli Jive und der Jive 80 HV bei kaltem Wetter sehr verzögert initialisieren, das kann sogar schon mal 3 Minuten dauern. Bei mir ging das Dilemma los, als ich auf die glorreiche Idee kam das MicroBeast gegen das Vstabi zu tauschen. Genau diese 3 Helis mit VStabi machen jetzt Probleme. Mein Voddoo 400 mit Jive 80 LV, sowie die HeliJives, JIves und Kosmiks meiner Kollegen funzen alle prächtig, nur hat halt niemand ein VStabi dranhängen.
Wenn ich den Heli mit einem Stützakku starte (Antriebsakku ist noch ab) und das VStabi initialisiert sauber, tut es leider recht selten, dann initialisieren alle meine Regler, auch der Pro, in Sekundenbruchteilen, wenn ich den Antriebsakku zugesteckt habe.
Ich habe das jetzt bis zum Erbrechen getestet und viele Probleme mit einem falsch initialisierenden VStabi und teilweise auch totbleibendem Empfänger gehabt, aber nicht ein einziges Mal einen nicht initialisierenden Jive.
Es ist definitiv so, dass es die Kombination macht, ob man mit dem Regler glücklich wird oder nicht. Bei mir liegt es wohl am Zusammenspiel zwischen Spektrum und VStabi, irgendeiner mag bei KßLTE nicht, im Sommer hatte ich Null Probleme!!
Ich bin mir so gut wie sicher, dass bei mir demnächst alle VStabis wieder rausfliegen und in die Bucht wandern. Es ist mir nämlich ehrlich gesagt total egal, ob es an Spektrum liegt oder am VStabi, ich werde nicht alle Empfänger und den Sender austauschen, nur weil das VStabi nicht damit klar kommt.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Ich hab noch nie gehört das VStabi ein Kälteproblem hat. Mein VStabi funktioniert auch bei Kälte einwandfrei. Was hat VStabi mit Kontronik zu tun ? Fliegst Du etwa alle mit VStabi Governor ?Banshee 850
Kommentar
-
Meine 4 V-Stabis funktionieren auch noch bei -15°, auch in der Kombi mit Jive oder V-Stabi Gov.
Aber kein neuer Jive Pro, keine Green Caps und kein Spektrum.T-Rex 250 SE, MicroBeast
Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
Kommentar
-
Ich glaube auch nicht, dass das irgendwas mit der V-Stabi zu tun hat.
Kann allerdings sein, dass sich das Problem etwas relativiert, wenn der Prozessor des Reglers (wegen der extra Empfängerstromversorgung) schon ein paar Sekunden Vorlauf hat, bevor der Motor-Akku angeschlossen wird.
Der Jive (egal welcher) macht nun mal beim Initialisieren eine Prüfung des Motors und wenn der gewisse Grenzwerte bzwl. Innenwiderstand und Induktivität unterschreitet, dann meldet er einen Fehler (per Blink-Code der LED) und initialisiert nicht.
Das ist im Grunde auch nichts falsches, blöd ist halt nur, dass ein Pyro750-560 da genau auf der Kippe liegt.
Nun hat Kupfer die Eigenschaft, dass der Widerstand mit sinkender Temperatur auch sinkt, während der Widerstand von Halbleitern bei sinkender Temperatur steigt.
... und wenn es kalt ist, dann trifft sich das gerade ziemlich unglücklich.
Für das Problem gibt es verschiedene Lösungen:
- Motor mit mehr Wicklungen nehmen
- stärkeren Regler (Kosmik) nehmen (der eh besser zum Leistungspotential des Motors passen würde)
- bei Kälte vorwärmen (Motor und Regler)
- bei Kälte einfach die Motorkabel etwas verlängern.
Letzteres funktioniert übrigens einwandfrei, etwa 10cm reichen aus, man sollte nur darauf achten, dass die Kabel mit etwas Abstand zueinander liegen, denn wenn man sie eng zusammen verlegt, dann heben sich die Induktivitäten der Kabel gegenseitig auf.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Ihr solltet schon mal genau lesen, bevor Ihr was schreibt. Ich habe nicht behauptet, dass das VStabi dran "schuld" ist. Fakt ist, dass die Kombination mit dem Beast funktioniert und mit dem VStabi nicht.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenBei mir liegt es wohl am Zusammenspiel zwischen Spektrum und VStabi, irgendeiner mag bei KßLTE nicht, im Sommer hatte ich Null Probleme!!Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Ja und ich bin mir sicher mit vstabi und irgend etwas anderem als Spektrum geht es auch. Aber Spektrum ist ja toll und vstabi doof. Und genau so ließt sich dein Text.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenIhr solltet schon mal genau lesen, bevor Ihr was schreibt. Ich habe nicht behauptet, dass das VStabi dran "schuld" ist. Fakt ist, dass die Kombination mit dem Beast funktioniert und mit dem VStabi nicht.
Kommentar

Kommentar