Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
    Ja der 450MX hat auch nur 3mm Stecker. Wen sollte man dann umlöten? Motor ider Regler?
    Im Grunde is das doch völlig egal, oder?

Entscheidungshilfen:

- gewünschte Grösse der Buchse/Stecker soll erreicht werden
    - auf einer Komponente besteht noch Gewährleistung, bei der
    anderen nicht. Dann die ohne Gewährleistung nehmen.
    - bei einer Komponenten hat man schon selbst gelötet, dann die
    nehmen. Denn besser als industriell gefertigte Lötstellen, löten
    die wenigsten selbst.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• KayaM
      KayaM

Warum sollte den beim umlöten der Stecker die Gewährleistung erlischen?

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

im Zweifelsfall lieber die größeren Stecker nehmen!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
          Warum sollte den beim umlöten der Stecker die Gewährleistung erlischen?
          Manche haben diese Bedenken .... ich eigentlich nicht.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Ja der 450MX hat auch nur 3mm Stecker. Wen sollte man dann umlöten? Motor ider Regler?
            Die Buchsen die dran sind sind schon ok ,besorge dir vernünftige 4 mm Stecker(Goldis) und die Welt ist in Ordnung .. Die 4 mm Stecker lötest du am 450 MX an , das habe ich am 450 Dom 6 S so gemacht und Goblin 380 wie geschrieben mit dem Hobbywing 100 A V3 .
            Wie du umlötest ist eigentlich egal . Ich würde die Stecker am Motor löten dann hast du einmal löten gespart.
            Zuletzt geändert von Manfred; 20.10.2015, 09:03.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Habe neuerdings auch zwei von den 100A V3 im Einsatz. Einen im Goblin 380 und einen in nem kleinen 6S-Flächenflieger. Funktioniert in beiden Modellen supergut, Gov im 380 ist klar besser als vorher vom Talon 90. Lässt sich mit der Programmierbox auch echt easy programmieren.
              Und das alles für nur 60 EUR je Stück, ich bin begeistert.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                Member
                • 18.04.2015
                • 725
                • Stephan
                • München

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                besorge dir vernünftige 4 mm Stecker(Goldis) und die Welt ist in Ordnung ..
                Wohl eher 3,5mm beim 50A. Der ist ja nur für einen 450er.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Wohl eher 3,5mm beim 50A. Der ist ja nur für einen 450er.
                  Jeder wie er mag .... war nur ein gut gemeinter Rat .. ich fliege die 4 mm Stecker/Buchse am Regler und Lipo an einem T-Rex 450 3S über 10 Jahre und am T-Rex Dominator 6 S gut 1 Jahr .
                  Die Buchsen Aufnahme ist bedeutend länger wie bei 3,5 mm Stecker/Buchse und lassen sich auch besser löten. (Widerstand)
                  Wie man es letzt endlich macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir und da bin ich nicht alleine können dir nur einen guten Rat geben .
                  Zuletzt geändert von Manfred; 20.10.2015, 12:11.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• ThePurpleKnight
                    Member
                    • 18.04.2015
                    • 725
                    • Stephan
                    • München

Die sind ja anscheinend schon vormontiert. Dann müsste ich ja zwei mal löten...

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Bei meinem (Goblin 380) 100 A V3 musste ich nur die 3,5 mm gegen 4 mm tauschen..
                      Bei meinem (T-Rex 450 6S Dominator) musste ich Motor und Regler umlöten auf 4 mm Goldstecker und natürlich auch die Stecker/ Buches an den Lipos auf 4mm Goldstecker umlöten ...
                      Wenn dann sollte am es auch richtig machen..
                      Wo ist dein Problem ? Das kleine Bisschen löten doch wohl nicht ..
                      Man schaut aber recht seltsam aus der Wäsche wenn sich ein 3,5 mm Stecker in Flug löst. Das ist kein muss, wird aber immer wieder mal ungerne gesehen und erlebt .

Wenn du den Regler noch nicht hast , dann warte doch erstmal bis er da ist bevor Pferde scheu machst.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• ThePurpleKnight
                        Member
                        • 18.04.2015
                        • 725
                        • Stephan
                        • München

Ich muss ja Stecker mitbestellen. Zwei mal Versand finde ich nicht so toll. Lösen sich die 3,5er echt so leicht?

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Ich muss ja Stecker mitbestellen. Zwei mal Versand finde ich nicht so toll. Lösen sich die 3,5er echt so leicht?
                          Kein Modellbau Laden oder Conrad in deiner Nähe ?
                          Leicht lösen ,wenn du den Regler nach Anleitung T-Rex verbaust sind die Kabel vom Motor zum Regler frei in der Luft im Modell und schlecht sichtbar, da muss du dann vor dem Zusammenstecken erst Schrumpf Schlauch über die Verbindungen setzen. Zum anderen ist es nicht der erste Motor von Align der schlecht gelötet wurde und da wir den Motor nach löten können wir auch gleich die Stecker/ Buchse wechseln. Du fliegst ja auch nicht mit den montierten Rotor Kopf ? Denn den Rotor Kopf muss man auch zerlegen, vernünftig fetten und mit Locktiede wieder zusammen schrauben damit man im Flug keine bösen ßberraschungen erlebt. Wenn man natürlich aus seinem eine Wundertüte macht kann man alle so lassen wie er kommt und du wirst an jeder Ecke eine neue ßberraschung erleben , versprochen.

Mit dem Porto , ja da gebe ich dir recht. Doch wenn man anruft geht verschicken meist recht günstig in einem Briefumschlag.. Viele meiner Händler machen das und man mehr als die Hälfte an Porto gespart wenn es nur ein paar Stecker/Buchsen oder Kleinkram ist/ sind. Und wenn du die mit bestellst kosten die nicht`s extra ...
                          Zuletzt geändert von Manfred; 20.10.2015, 12:46.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• ThePurpleKnight
                            Member
                            • 18.04.2015
                            • 725
                            • Stephan
                            • München

Dass ich am Motor die Stecker umlöten muss ist klar, aber auch gleich am Regler?

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Du musst nur lesen was ich schreibe . Am Hobbywing 100A V3 sind 4 mm Buchsen.. beim 50 A ?Keine Ahnung ?Wenn du den Regler hast weißt du es aber . Und dann hast du (siehe oben) zwei Möglichkeiten . 1.) du lötest nur Stecker am Motor um wenn dein Regler 4 mm Buchsen wie der Hobbywing 100 A V3 hat . Hat dein Regler 3,5 mm Buchsen kannst du es wenn du willst so lassen.
                              (die meisten bevorzugen aber 4 mm Stecker/Buchsen) dann müsstes du bei 4 mm wenn du Pech hast oder auf Sicherheit gehen möchtest Motor und Regler um löten. Dazu muss sollte man aber erst einmal wissen was für Buchsen am Regler sind ? Hat der Hobbywing 50 A 3,5 mm oder doch 4 mm Buschsen wie mein Hobbywing 100 A V3 . Aber ob du nun 3 Stecker + - Buchsen lötest ist doch nur eine Löt ßbung die zu unserem Hobby wie Salz in der Suppe gehört.
                              Da zu benutzt man am besten eine kleine regelbare Lötstation vom Westfalia , ja ich weiß schon wieder Geld . Das Geld ist aber gut investiert, die Lötstation wirst du bei dem nächsten Modell , bei dem nächsten Lipo wieder brauchen wenn du vernünftige Stecker / Buchsen oder einen Anti Blitz ab 5 S löten willst /musst. Und auch für Schrumpf Schlauch zur Kabel Stecker Isolation kannst du die Lötstation gut verwenden.
                              Ich nutze die , da muss man schauen ob es die noch günstiger gibt . Ich löte mit eingestellt 400° und denke an Lötzinn ..
                              Lötstation JLT01/ 230V/ 50HZ/ 24V -48VA mit Lötkolbenhalter bei Westfalia Versand Deutschland
                              Zuletzt geändert von Manfred; 20.10.2015, 13:30.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• ThePurpleKnight
                                Member
                                • 18.04.2015
                                • 725
                                • Stephan
                                • München

Regelbare Weller ist vorhanden. Die habe ich nicht nur zum Stecker löten. Das geht bis Smd Hühnerfutter.
                                Es hatte ja schon jemand geschrieben, dass der 50A mit 3,5er Goldies bestückt ist.
                                Also der Schrumpfschlauch ist eher ein Fall für die Heißluftpistole.
                                Zuletzt geändert von ThePurpleKnight; 20.10.2015, 13:36.

Kommentar

Lädt...
                                X