AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
ja den habe ich auch.
Schrauben musst nicht kürzen, wenn du gleich noch eine kleine Gummidämpfung mit verbaust.
Habe die Gummipuffer eines Servos halbiert, dann die dazu passenden Messinghülsen von vorne und hinten reingesteckt. Schon passt die Schraube und mit Glück auch etwas gedämpft
Also so: Schraube - Hülse - halbes Gummi - Lüfter - halbes Gummi - Hülse - ESC
Hab mir gerade die technischen Daten des "sunon gm0503pev2-8" angesehen ... der läuft ja nur mit 7500 RPM, der originale dreht aber fast doppelt so schnell, wenn ich mich nicht irre...
Dann ist natürlich klar, dass sich die Vibrationen (falls vorhanden) auch entsprechend verschieben (in einen anderen Frequenzbereich), was nicht unbedingt heißen muss, dass der Lüfter dann "ruhiger" läuft
Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass mein Lüfter mehr als stark vibriert, ich will hier überhaupt nicht was schlechter oder besser reden. Ich hab das Gefühl das es schon persönlich genommen wird, wenn Kritik an Produkten geäußert wird. Der originale Lüfter vibriert deutlich, egal ob an 1s, 2s oder 3s. Natürlich verschiebt sich die Frequenz mit der Drehzahl aber der Lüfter von Sunon läuft bei 1s, 2s oder 3s nahezu vibrationsfrei. Welchen Einfluss die Vibrationen auf den Sensor haben weiß ich noch nicht, aber 1 € mehr hätte Hobbywing schon in den Lüfter investieren können oder eben ganz weg lassen. Ich bin hier nicht der einzige mit dem Problem.
So sieht es aus, da stimme ich dir voll zu. Der besagte Lüfter läuft zwar nur auf halben Touren, aber er tut trotzdem das wozu er gedacht ist. Er kühlt ausreichend, sogar unter der Haube in der Nase versteckt, wo auch nur warme Luft vom Motor und ESC ist.
Bei dem einen läuft der original Hobbywing Lüfter top, bei jemand anderem nicht.
Glaubt ihr das Hobbywing nur einen Lieferanten für Ihre Lüfter hat?
hm......
Beruhigt euch mal wieder!!!!
Es ist Heute nun mal so, das immer mal ein Teil von xxxxxx Quer schlägt, und nichts Taugt.
Aber ich würde mir mal die Frage stellen!
Sollte das Vibrieren eines Kleinen Lüfters Dazu führen, das ein Stabi-System durcheinander kommt.!!!!!!! Ist da nicht doch das Stabi zu Hart am Chassis Befestigt? oder gar zu Weich?
Aber ich würde mir mal die Frage stellen!
Sollte das Vibrieren eines Kleinen Lüfters Dazu führen, das ein Stabi-System durcheinander kommt.!!!!!!! Ist da nicht doch das Stabi zu Hart am Chassis Befestigt? oder gar zu Weich?
Meiner Meinung nach ganz und garnicht! So ein Cent-Artikel bringt nen teures Stabi durcheinander und die Ursache am Stabi suchen? Ne!
Es ist ja anscheinnd nun bekannt, dass der Lüfter die Vibs erzeugt!
Wenn du Vibs am Heli hast, suchst du die ja und eliminierst sie!
Mit anderen Pads ist die Ursache noch immer vorhanden!
Die Leute, die nicht diese 1ct Lüfter erhalten haben, können sich gar nicht vorstellen was dieser Schrott Lüfter für Vibs erzeugt.
Meine elektrische Oral-B Zahnbürste viebriert nur etwas mehr als dieser Lüfter
Am Klebepad des Stabis anzufangen wäre der völlig falsche weg. Man macht alles um Vibs aus dem System zu bekommen und soll wegen nem billigen Lüfter anfangen das Klebepad zu wechseln? Je dünner und härter das Pad ist um so besser, jedoch sind hochfrequente Vibs sau schlecht für den Sensor und die hab ich durch den Lüfter. Wie gesagt, ich konnte die Auswirkungen noch nicht testen, habe aber schon prophylaktisch den Lüfter getauscht. Hobbywing verbaut den Lüfter bei vielen seiner Regler die für Autos gemacht sind. Ich denke mal Sie haben einfach den selben Lüfter auf den Regler geschnallt ohne daran zu denken das beim Heli die Vibrationen schlecht sind und bei einem RC Auto egal.
Ich habe die PWM auf 24KHz gesenkt, da der Motor beim anlaufen geruckelt hat. Die restlichen Einstellungen habe ich mal so gelassen.
Habe das gleiche Problem mit dem Hobbywing Platinium V3 Regler in Verbindung mit einem Align 450M Motor. Den Regler gestern eingebaut und noch nichts geändert, alles auf default. Wenn ich den Motor anlaufen lasse dann passiert die erste Sekunde nichts, dann ruckelt der Motor so komisch bevor er dann richtig anläuft. Das nenn man glaube ich "Cogging".
Hatte vorher einen Roxxy 940-6 an dem Motor bei dem man einiges mehr einstellen konnte, Pole, Timing etc. Beim Hobbywing kann ich nur PWM Frequenz und Advanced Timing einstellen. Default steht
Advanced Timing: 15 deg
PWM Frequenzy: 32 Khz
Was muss ich ändern damit das Stottern beim Anlaufen aufhört und der Motor smooth anläuft ? Auch auf 24 Khz senken oder vielleicht mit dem Timing nach unten ?
Ach ja, der Motor lief erst verkehrt herum. Hab dann einfach zwei Kabel getauscht und dann lief er richtig rum. Man hätte ja mehrere Möglichkeiten bei 3 Kabeln aber ich denke das ist egal. Zwei Kabel gegeneinander tauschen um die Laufrichtung zu korrigieren ist doch richtig, oder ?
Danke.
Gruß,
shredman
Mikado Logo 550 SX
Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
Habe gerade das hier gefunden. Kann man den PWM Wert so bestimmen ?
Kv (rpm/V) 3400
Max Power (W) 500W
Max Amp (15sec) 68A
Max Efficiency 86%
Shaft Diameter 3.5mm
Gearbox N/A
Motor Diameter 29mm
Motor Length 38mm
Motor Weight 83g
Built in Fan Yes
Max Rpm 45,000
Poles 6
Case Smooth
ESC Timing 5-18 deg
ESC Switching Freq. 16-22KHz
here's the formula to determine PWM
PWM = KV x Voltage x Poles / 20
PWM=3400 x 11.1 x 6 / 20 = 11322 which is about 11-12 KHz
so for this motor I would select mid timing which is about 12 degress and 10khz or 12khz pwm
Würde dann 15 deg stehen lassen und mit der PWM auf 24 oder 16 KHz runtergehen. Mal sehen ob der Motor dann nicht mehr stottert.
Mikado Logo 550 SX
Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer deutschen Anleitung für den Regler 100A V3. Hat jemand noch einen funktionierenden Link oder die Anleitung? Konnte im Netz nichts finden und englisch na ja!
Gruß Uwe
Uwe
T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar