Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
    Danke für eure antworten!
    Den Regler gibts momentan für 75,90€ (neu) bei einem gewerblichen eBay händler aus deutschland.
    Kann man das machen, oder kursieren fälschungen von dem Regler?

Ich hab jetzt viel von dem store modus gelesen und weiß wie man ihn einstellt, habe aber noch nicht verstanden was er genau macht. Es hört sich irgendwie nicht danach an als ob es in "normaler" Gov. ist, bei dem ich eine gas-gerade in gewünschter höhe eingebe?!?
    Gruß,
    Felikson
    Nenn mal den Händler, gibt da einen, der definitv original Ware hat =)

Auch beim Store gibst du ne Gerade ein bsp: 65-65-65-65-65. Store bedeutet nur, das der Regler z.b mit verschieden Akkus immer ein und die Selbe drehazahl hält.

bsp: Du hast einen Rex 600, der hat einen neuen SLS akku bekommen und dreht bei 70% genau 1800upm. Jetzt klemmst du einen vll halbes jahr alten GensAce an, mit dem hat der Heli ohne den Store Modus bei 70% vll. nur 1720upm. Das verhindert der Gove Store, bei 70% Sender wirst du bei beiden Akkus exact die Selbe drehzahl haben, intern macht er beim Gensace natürlich was mehr auf um die Drehzahl zu erreichen.

Kommentar

• Felikson
      Member
      • 24.08.2013
      • 194
      • Felix

Danke für die Erklärung!
      Ich geh dann davon aus das der andere gov modus (elf) dann ein 08/15 modus ist, wo vorher nichts "angelernt" wird?!?
      OT: Die "danke"-Knöpfchen drücke ich euch später wenn ich zuhause am pc bin, aktuell vom Handy ist es zu mühselig
      Zuletzt geändert von Felikson; 29.06.2015, 19:56.

Kommentar

• Felikson
        Member
        • 24.08.2013
        • 194
        • Felix

Sorry, Doppelpost

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
          Ich hab jetzt viel von dem store modus gelesen und weiß wie man ihn einstellt, habe aber noch nicht verstanden was er genau macht. Es hört sich irgendwie nicht danach an als ob es in "normaler" Gov. ist, bei dem ich eine gas-gerade in gewünschter höhe eingebe?!?
          Beim Gov. Store gibst du an der Funke ganz normal über eine Gasgerade die gewünschte Drehzahl vor, genau wie beim normalen Govenor. Der Unterschied zum normalen Govenor besteht jetzt nur darin, das beim Einlernen des Gov.Stores die eingelernte Drehzahl im Speicher des Reglers fest abgespeichert wird. Der Vorteil zum normalen Govenor ist jetzt, das du immer, egal welchen Akku du zukünftig verwendest, die gleiche Drehzahl hast. Beim normalen Govenor ist es so, das die Drehzahl zwar auch mit einem bestimmten Akku konstant gehalten wird, aber mit einem anderen Akku kann die Drehzahl wieder anders sein. Denn es ist eben nicht jeder Akku gleich, was die Spannungslage betrifft. Der Gov. Store funktioniert perfekt. Die Drehzahl wird über die gesamte Flugdauer absolut perfekt konstant gehalten. Ich hatte vorher einen Roxxy Regler mit normalem Govenor. Dagegen ist der Gov. Store von dem HW-Regler um Klassen besser.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• bjoern_ve
            Member
            • 28.12.2013
            • 100
            • Björn
            • 68789 St.Leon-Rot

Zitat von bjoern_ve Beitrag anzeigen
            ja hast natürlich recht, aber bei der ausführung hatte ich den richtigen Menüpunkt

ich komm mir gerade vor wie der größte Anfänger, dass ist doch nicht mein erster Regler

Ich werd jetzt mal ne nacht drüber schlafen und morgen noch mal alles neu machen
            So, ich noch mal mit meinem Reglerproblem.
            Ich habe jetzt den Regler noch einmal resettet, und den Gasweg noch mal angelernt.
            Dann habe ich den Regler mit einem auf 23.2V geladenem Akku gestartet (gov11) und wieder hat er einfach viel zu hoch gedreht. Ich habe mit dem Jlog geloggt.
            Auf dem Log sieht man ganz deutlich das der Motor bei 40-42% anfängt zu drehen aber dann auf über 3000U/min hochdreht was er natürlich nicht machen soll. Weiter sieht man das wenn ich nur leicht Gas gebe der Motor auf ca.3500U/min hochdreht was bei diesem Akku die höchste Drehzahl darstellt. Was stimmt mit dem Regler nicht? Defekt? Noch jemend irgendeinen Anhaltspunkt was hier schief läuft????
            Angehängte Dateien
            [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]

Kommentar

• Yoshi
              rchobbystar.eu
              • 20.09.2012
              • 677
              • Michael
              • Rheda-Wiedenbrück

...ich trau mich ja kaum zu Fragen, aber hast Du den Gov mit oder ohne Blätter angelernt?
              Und wo wir gerade schon dabei sind, das Anlernen soll ja mit nur 50% geschehen.
              Michael
              KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                ...ich trau mich ja kaum zu Fragen, aber hast Du den Gov mit oder ohne Blätter angelernt?
                Und wo wir gerade schon dabei sind, das Anlernen soll ja mit nur 50% geschehen.
                Auch mein Gedanke: Gasweg einlernen (100%) hat nichts mit Gov einlernen (50%) zu tun!
                Wird da was durcheinander geworfen bzw. das Einlernen der Drehzahl schlicht vergessen?

Gruß
                Juky

Kommentar

• bjoern_ve
                  Member
                  • 28.12.2013
                  • 100
                  • Björn
                  • 68789 St.Leon-Rot

So, ich noch mal mit meinem Reglerproblem.
                  Ich habe jetzt den Regler noch einmal resettet, und den Gasweg noch mal angelernt.
                  Dann habe ich den Regler mit einem auf 23.2V geladenem Akku gestartet (gov11) und wieder hat er einfach viel zu hoch gedreht. Ich habe mit dem Jlog geloggt.
                  Auf dem Log sieht man ganz deutlich das der Motor bei 40-42% anfängt zu drehen aber dann auf über 3000U/min hochdreht was er natürlich nicht machen soll. Weiter sieht man das wenn ich nur leicht Gas gebe der Motor auf ca.3500U/min hochdreht was bei diesem Akku die höchste Drehzahl darstellt. Was stimmt mit dem Regler nicht? Defekt? Noch jemend irgendeinen Anhaltspunkt was hier schief läuft????
                  Ich habe nicht vom gov.store geschrieben sondern gov.11, da mich es interessiert hat was der Regler im normalen gov.betrieb macht, aber auch da zeigt er ein für mich nicht normales Verhalten
                  [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]

Kommentar

• heli jürgen
                    Senior Member
                    • 20.03.2008
                    • 1159
                    • Jüergen
                    • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Ich habe nicht vom gov.store geschrieben sondern gov.11, da mich es interessiert hat was der Regler im normalen gov.betrieb macht, aber auch da zeigt er ein für mich nicht normales Verhalten

Doch im Gov. Elf ist das verhalten deines Log Normal, welches mir auch nicht gefällt.Er läuft hoch und sucht dann die max Drehzahl bei deiner vorgegebenen Gasgerade und Pendelt sich dann ein.
                    Hatte es im Logo 600 auch mal versucht und auch beim Umschalten der Gasgeraden hat er recht stark reingehauen,das mein Heck kurz zuckte.

Habe dann Gov.Store programmiert und bin dabei geblieben.,Ist schon ein unterschied.
                    Logo 600SE--Low RPM
                    Diabolo 550 , TDSF
                    Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• simi
                      Member
                      • 13.01.2011
                      • 159
                      • Simi

Servus,
                      ich habe eine Graupner MX 16 Hott, welche ja das "Gas" mit dem Drehregler 6 (Gaslimiter) einschaltet, mein Kanalweg geht von -108 bis +114, dementsprechend muß ich beim Regler-Govstore anlernen den Drehschalter auf +3 drehen, um eine 50% ßffnung zu erhalten, richtig?
                      Das hat dann aber erst mal nix mit einer 50%tigen Gasgerade im Helimixmenü zu tun, richtig?
                      Danke,
                      Grüße,
                      simi

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

@simi,
                        wiso hast Du so krumme Werte?

Schaue mal nach woher das kommt und stelle die Werte überall auf +-100 ein.

Den Limiter aber nicht zum langsamen hochfahren verwenden, sonder entweder schnell bis zum Anschlag aufdrehen oder auf einen Schalter legen. Den Sanftanlauf macht ja der Regler.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• simi
                          Member
                          • 13.01.2011
                          • 159
                          • Simi

nee, das geht schon zackig mit dem Hochdrehen des Drehschalters,
                          die "krummen" Werte ergeben sich durch die Einstellung mit dem HC3SX.
                          Dann kann ich ja morgen meinen Regler richtig anlernen,
                          prima, danke für die Bestätigung.
                          Grüße,
                          simi

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

auf rc-helifreak-swiss steht beim 50A Regler

Hobbywing Platinium 50A V3

Diese Reger haben nichts mit der Ware von Hobbyking zu tun. Hobbywing Technology CO. ist ein eigenständiges Unternehmen. Dies nur zu eurer Info, mit hier nicht verwechselt wird.

lg

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                              Diese Reger haben nichts mit der Ware von Hobbyking zu tun. Hobbywing Technology CO. ist ein eigenständiges Unternehmen. Dies nur zu eurer Info, mit hier nicht verwechselt wird.
                              Die Regler vom Hobbyking sind Orginal Hobbywing Regler. Das wurde doch hier schon zur Genüge durch gekaut.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• StiflersMum
                                Member
                                • 28.09.2009
                                • 592
                                • Andreas
                                • TBK und Rexhofen :-)

Soo, dann berichte ich auch einmal meine Erfahrungen mit dem Hobbywing Platinum v3 100a.
                                Ich fliege ihn seit Anfang an im 550er Diabolo mit microbeast plus. Aber erst ca. 20 Flüge. Regeln tut der Regler, das er auch super macht.
                                Da ich mit dem microbeast irgendwie nicht richtig warm werde, habe ich gestern auf ein brain, das ich eh noch liegen hatte, umgebaut.
                                Dann natürlich Regler airplane und wieder gov store geproggt, Gasweg neu eingelernt, mit blättern und 50% Gasgerade hochlaufen lassen (11 Sekunden) und dann raus auf's Feld mit 3 Lipos im Handgepäck.
                                Erster Lipo ohne Haube und ohne Lüfter.
                                Was soll ich sagen, das brain liegt mir in Grundeinstellung mehr als das beast mit ewigem rumprobieren. Drehzahl wird auch super geregelt. Schonmal Top!
                                Zweiter Lipo immernoch ohne Haube, aber ich habe nach dem Lipo anstecken auch den Lüfter angesteckt. Zum Glück, denn die Drehzahl des Lüfrers ging langsam nach unten (habe eine Bufferschaltung v3 verbaut) Heißt also aus dem bec kommt nix mehr raus
                                Dann ab nach Hause und nachgemessen. Tatsache, bec defekt.
                                Zum Glück nicht im Flug passiert.
                                Werde ihn mal einschicken und ich bin gespannt, ob ich einen neuen bekomme.

Gruß
                                Andy
                                Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

Lädt...
                                X