yge Hilfe, stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: yge Hilfe, stützakku

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
    einfach in meinen einen freien Empfängersteckplatz? Oder dass master kabel mit den akku per Y-kabel verbinden (was ist besser?) Muss ich am Regler etwas machen, Kabel trennen? Wie geht man beim anschließen vor dem Flug vor?

Der Jumper am Regler steckt seit Anfang an auf 5,6
    Die YGE sind glaube ich so ausgelegt, dass sie mit Stützakkus betrieben werden können. Dann brauchst du das rote Kabel nicht zu trennen.
    Steck ihn einfach in den freien Platz. Es gibt da kein besser oder schlechter.
    Normalerweise macht man einen Schalter an das kabel, damit man den Akku nicht dauernd abziehen und wieder einstecken muss.
    Wichtig ist, dass du den Akku vor dem Erstflug komplett auflädtst

Kommentar

• Passi82
      Member
      • 17.04.2011
      • 657
      • Pierre
      • www.mfc-ettringen.de

yge Hilfe, stützakku

Das ist bei den Temperaturen durchaus möglich, da Knicken Akkus ( egal welche) schnell mal ein!
      LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
      T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
      mCPX V2;DX8

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, könnte es sein, dass Ihr an der falschen Stelle sucht? Bei den Außentemperaturen hätte ich mal eher den Akku in Verdacht. Einem Kollegen ist das nämlich auch mit einem YGE Regler und zusätzlichem externen BEC passiert. Und auch nur bei starkem Pitch geben. Der Antriebsakku war ein neuer Turnigy
        Nein, ich habe neue akkus, werden vorgewärmt. Ich konnte 5min fliegen und hatte noch 3,9V pro Zelle... Das ist ausgeschlossen in meinem Fall

Kommentar

• Passi82
          Member
          • 17.04.2011
          • 657
          • Pierre
          • www.mfc-ettringen.de

yge Hilfe, stützakku

Wie war die Verkabelung vom Beast gleich wieder? Ich habe nur sats dran und deswegen alles am Beast oder vstabi. Ist der Regler direkt am Beast? Wenn ja dann ist das mit dem Impulsverstärker hinfällig denke ich! Da passt die Stärke!
          mCPX V2;DX8

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Das ist ausgeschlossen in meinem Fall
            Vorsicht mit solchen ßußerungen. Sag niemals nie. Die 3,9 V sind nicht aussagekräftig, da Du sie wohl nicht unter Belastung gemessen hast. Du müsstest das Ganze schon im Flug messen und das kannst du ja wohl nicht.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Passi82
              Member
              • 17.04.2011
              • 657
              • Pierre
              • www.mfc-ettringen.de

yge Hilfe, stützakku

Da hat er schon recht!! Die ruhespannung am Ende sagt nichts aus! Wenn der Akku im Flug unter 3V fällt ist meist der Regler aus! Auch aufgewärmt sind die Akkus nicht so leistungsfähig wie üblich
              mCPX V2;DX8

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Nur mal so als Info:

Ich heize meine Lipos auch immer vor und benutze SLS APL 5000er 6S an einem Jive 100Lv in meinem Voodoo 600. Ich habe letzte Woche mal zum Test einen recht rasanten Looping geflogen und mir die Werte im JLog angeschaut. Ergebnis: 108 A Stromaufnahme und 4,1 V Spannungseinbruch am Akku, also fast 0,7 V pro Zelle. Wenn man das jetzt mal von den 3,9 V abzieht, sind wir bei 3,2 V und das ist dann nicht mehr weit weg vom Abregeln.
                GruÃ? Frank

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Zitat von Passi82 Beitrag anzeigen
                  Wie war die Verkabelung vom Beast gleich wieder? Ich habe nur sats dran und deswegen alles am Beast oder vstabi. Ist der Regler direkt am Beast? Wenn ja dann ist das mit dem Impulsverstärker hinfällig denke ich! Da passt die Stärke!
                  Master= Empfänger
                  Slave=MB bei mir

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                    Nur mal so als Info:

Ich heize meine Lipos auch immer vor und benutze SLS APL 5000er 6S an einem Jive 100Lv in meinem Voodoo 600. Ich habe letzte Woche mal zum Test einen recht rasanten Looping geflogen und mir die Werte im JLog angeschaut. Ergebnis: 108 A Stromaufnahme und 4,1 V Spannungseinbruch am Akku, also fast 0,7 V pro Zelle. Wenn man das jetzt mal von den 3,9 V abzieht, sind wir bei 3,2 V und das ist dann nicht mehr weit weg vom Abregeln.
                    Bei mir ist auf cut off, also keine abregelung *normalerweise* ich tippe auf stromfresser namens DS610 die berühmt für sehr hohe peaks sind, dann noch die Kälte dazu womit sie mehr Strom ziehen, ich werde morgen früh stützakku testen und Berichten, ich hoffe es wird mein Problem lösen

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

ich hoffe es wird mein Problem lösen
                      Ich drücke Dir die Daumen.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

...ich tippe auf stromfresser namens DS610 die berühmt für sehr hohe peaks sind...
                        Und wieder werden die "Forum Urban Legends" weiter vorangetrieben. Ich fliege seit gut 640 Flügen und drei harten Abstürzen die baugleichen Savöx 1258TG in meinem Logo 600 SE und habe sie mal zum Spaß gegen nen Satz BLS451 getauscht als ich die BLS451 aus meinem Verbrenner ausgebaut habe um sie zu verkaufen und was hat JLog gesagt...keine Veränderung. Bei meinem Verbrenner bin ich wie gesagt von den BLS451 (Hatte mit den Servos nur ßrger, falls einer fragt warum ich gewechselt habe.) ebenfalls auf die Savöx 1258TG gewechselt und ratet was da dann rauskam...ebenfalls keine Veränderung im Stromverbrauch.

Man ließt es immer und immer wieder das die Servos soooo stromhungrig sind, aber hat hier vielleicht jemand mal ne anständige Messung mit nem Oszilloskop oder so gemacht das er mir zur Verfügung stellen kann? Ich würde das gerne mal sehen, also belegbar sehen. Denn meine persönlichen Erfahrungen und Logs mit JLog zeigen das die Savöx kein bisschen mehr Strom fressen wie andere Servos aus. Zumindest war das bei meinen bislang so. Bei meinem Diabolo bin ich von Savöx 1258TG auf JR 8717 gewechselt denen ja auch "nachgesagt" (Zumindest ließt man das hier im Forum immer wieder... ) wird das sie sogar die stromhungrigsten Servos überhaupt sein sollen, aber beim Pitch-Pump Test in VStabi ist die BEC Spannung genauso wenig eingebrochen wie vorher mit den 1258TG. Egal ob ich das Servohorn festgehalten habe oder ob ich 4 Minuten wie wild rumgerührt habe mit Pitch-Pump auf 100...

Ich fänds echt toll das mal belegbar zu sehen und nicht immer nur "man sagt" oder "wie man weiß" oder "ich hab gelesen" usw. Weil meine persönlichen Erfahrungen wirklich anders aussehen.

Sorry für das etwas OT, weil eigentlich hilft das ja dem Threadstarten nicht.
                        Zuletzt geändert von PeterLustich; 09.02.2013, 18:43.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Mikado hat mit verschiedenen Reglern und Stützen Tests gemacht!
                          Spannungsversorgung | VStabi

Beim YGE, wir reden doch hier über die neuen, da schon mal die alten v4 nicht HV auch LV genannt werden?

Ich habe den 120 LVK und dank VStabi die Empfehlung durchprobiert!
                          Ohne Elko viele Aussetzer beim Logo 500 Supercombo (Savox) mit einem Elko keine Aussetzer aber Einträge im Log, mit zwei Elkos alles Topp!

Ich habe die Zwei mit einem Kabel am GR-16 HoTT Empfänger da ich ein miniVStabi habe und nicht ein weiteres Y Kabel verwenden wollte!

Vorteil der Elkos ist das sie immer angeschlossen bleiben und nicht vergessen werden können!
                          Nachteil, sie halten auch ohne Knüppelrühren nach abstecken des Flugakku nur 2-3 Sekunden und sind so nicht als Notstrom für eine AR tauglich!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

@PeterLustich,
                            Du hast sicherlich recht und vielleicht hättest Du die gleichen Probleme mit Deinen Servos wenn Du einen YGE hättest!

Ich hatte zuerst den älteren YGE 120 v4. Mit dem konnte ich zwar mit 800er Eneloop fliegen, aber der war nach 3 Flügen schon fast leer!
                            Warum auch immer, hatte der YGE den Eneloop nicht ausreichend nachgeladen!

Beim neuen YGE wurde, wenn ich Herrn Jung richtig verstanden habe, die Spannung etwas angehoben um diesem Problem entgegenzuwirken!

Wie auch immer, den alten YGE konnte ich nur mit externem BEC fliegen, wobei das BEC des YGE als Stütze diente!

Den neuen könnte ich auch ohne Elkos fliegen, aber wehe ich muss mal in die Knüppel reinlangen!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

yge Hilfe, stützakku

Ok, das mag sein. Nen YGE hatte ich noch nie selbst im Einsatz. Dann scheinen die Regler in manchen Fällen mit manchen Servos nicht klar zu kommen, aber deswegen immer wieder lesen zu müssen das die Servos sooo stromhungrig sind finde ich unpassend. Wie gesagt, lasse mich ja gerne eines Besseren belehren und würde dazu gerne mal ne Messung mit nem Oszilloskop sehen. Leider habe ich diese Möglichkeiten nicht und auch nich das nötige Wissen wie man das uberhaupt macht.

Drücke dem Threadstarter aber auf jeden Fall die Daumen das er das Problem beseitigen kann.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                                Weil meine persönlichen Erfahrungen wirklich anders aussehen.
                                Ich hoffe Paul nimmt es mir nicht übel, wenn ich noch einmal kurz vom Thema abweiche: Aber ich fliege in meinem Voodoo 600 die o.g. Savöx und im TDR o.g. Futaba Servos und ich kann mittels JLOG einen Unterschied feststellen. Da es zur Zeit saukalt ist fliege ich nur sehr zahm und mehr oder weniger nur achten und mal ein Looping oder Turn. Der JLog im TDR loggt im Schnitt 2,4 A IBEC also BEC Strom und im Voodoo 3,2. Die Spitzen liegen dann im TDR ungefähr bei 5,6 und im Voodoo bei 6,1 A.

Ich denke dass das bei einem 3A BEC wie es die Roxxys oder die "alten" YGE hatten schon ein entscheidender Unterschied sein kann. Ich vermute mal, dass der Grund warum Timo einen anderen Eindruck hat daran liegt, dass er den Heli mehr fordert und dass sich dann der Stromverbrauch der Servos von Futaba und Savöx etwas angleicht.

Ich möchte aber betonen, dass es mir fern liegt jetzt Werbung für oder gegen ein Produkt zu machen. Ein 3A BEC finde ich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr state of the art und ich kann auch mit Futaba Servos ein solches BEC zum Aussteigen bringen. Und Timos Ausführungen bzgl. der Gerüchte die in Foren teilweise hochkochen unterstütze ich ebenfalls.
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X