DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Sign

Hast Du das Setup sauber durchgeführt und mit Reset am Anfang bestätigt?

Regelst Du die Drehzahl über verschiedene Gasgeraden im Sender oder hast Du im Sender 100% und gibst die Drehzahl im Stabi vor?

Wie hast Du den Knüppelweg und mit welchem Regler eingelernt?
    Gib mal Angaben über Dein System.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Erbich
      Member
      • 19.07.2011
      • 573
      • Lutz
      • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

AW: DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Sign

Ja hab Elektro aktiviert und Reset gedrückt ,dann den Ausgabekanal esc und Eingabekanal Ch3 gewählt ,die Balken zeigen -100 an.

Dann Regler 2 gewählt ,Pitch gleich Gas angeklickt und Motor aus wie Vollgas eingestellt. Haken wieder raus ,Max DZ auf 2200 ,ßbersetzung 9,700 und entweder 10 oder 5 Pole ,hab jetzt 5 drinnen.

Im Headup dann Hochlauf auf 2.

Und dann mit Gas 0-100 mal geschaut. Da kommt dann nur bei Aktuell ne Dz.

DIY 2 ,Pin 1u2 für 12S Setup
      Fusion 120 ,auf Heli ,Gov aus
      Sk 3 mit 540 1,5 Wicklung
      T8Fg

WEnn was fehlt reich ichs nach
      [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Rick
        Member
        • 02.02.2010
        • 401
        • Rick
        • Aschaffenburg

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
        WEnn was fehlt reich ichs nach
        Ja, da könnte noch was fehlen, denn ich lese nichts von, daß Du den Knüppelweg im Regler neu eingelernt hast.
        TDR
        T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
        T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Erbich
          Member
          • 19.07.2011
          • 573
          • Lutz
          • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
          Ja, da könnte noch was fehlen, denn ich lese nichts von, daß Du den Knüppelweg im Regler neu eingelernt hast.
          Das hab ich beim 1. mal getan als ich Motor aus um 5 Punkte erhöht habe ,damit ja das Failsafe greifen kann.

Der Test war Genial ,Funke aus und Motor Vollgas was er hergab.

Hab die Reiter dann wieder +-100 gestellt und erneut eingelernt ,jetzt greift das Failsafe wenigstens.

Da hätte ich mal gefreut falls ein Fehler vorligt und der Gute mit allem was geht den Boden Knutscht.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Der Balken muss + und - 100 anzeigen!

Du musst den Gasweg bei Stabi einlernen.
            Früher über den Knüppel wobei des Stabi bestromt bleiben musste, nach den neuen Videos geht es auch mit der Progcard (YGE)

Welches Stabi hast Du, beim Mini muss ja das Kabel vom Sensor aufgeteilt werden.
            Welche Werte hast Du für Motor aus und Vollgas?

Wenn Du im Stabi eine max. Drehzahl eingibst, hast Du im Sender entsprechend Deiner Wunschdrehzahl Gasgeraden eingestellt?

Leider kenne ich Deinen Regler und Sender nicht, im Groben ist es aber immer gleich!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Erbich
              Member
              • 19.07.2011
              • 573
              • Lutz

Hab den erst normal mit Stabi eingelernt ,hatte den Regler erstmal als Gov verwendet.

Jetzt mit den Schieber +-100 wieder Eingelernt als ich den Stabigov eingeschaltet hatte. Dann die Werte für Motor aus und Vollgas ermittelt ,-89 gestellt auf -94 ,und 92.

Dann wieder Eingelernt und das Failsafe griff so nicht mehr ,also wieder +-100 ,Regler eingelernt und dann die obigen Werte wieder eingestellt.

Hab nen Sylverline ,durch S-Bus keine Probleme. Sensor in Sensor 2 ,Regler in ESC.
              Max RPM auf 2200 gestellt ,aber mit 100 als Vorgabe bricht das Stabi bei 2300 die Verbindung ab ,das macht mich ja so stutzig.

Ja ,65 ,77 ,90 ,die 100 hab ich mit dem Pitchweg probiert.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Dann mal im Stabi Forum fragen.
                Ach ja, was war mit den + und - 100%

Ja hab Elektro aktiviert und Reset gedrückt ,dann den Ausgabekanal esc und Eingabekanal Ch3 gewählt ,die Balken zeigen -100 an.
                Hier sprichst Du nur von -100
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Erbich
                  Member
                  • 19.07.2011
                  • 573
                  • Lutz

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Dann mal im Stabi Forum fragen.
                  Ach ja, was war mit den + und - 100%

Hier sprichst Du nur von -100
                  Habs jetzt ins VStabi Forum gestellt.

Die Balken in Regler zeigten beide -100 an der untere jetzt -94
                  ,wenn ich ne Gasvorwahl wähle zeigen sie die Werte an.

+-100 musste ich in Regler 2 nehmen zum Einlernen des Reglers ,anders greift das Failsafe nicht ,was ich nicht Verstehe
                  ,da ich es ja im Bereich Empfänger als Gas Failsafe erneut gespeichert hatte.

Ach ,alles so schwer zu Erklären

Kommentar

• Alveran
                    Member
                    • 06.05.2012
                    • 634
                    • Michael
                    • Salzburg / AUT

Hallo zusammen

Ich hab nun den Sensor an dem RX-461 für die Sanwa MT-4 angeschlossen und ausprobiert,
                    Funktioniert wunderbar.

Danke noch mals an Stefan für die Entwicklung von dem Sensor!
                    regards Mike
                    Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• schilli
                      schilli

Will mich hier bedanken für den tollen Sensor. Hab ihn in meinen 700DFC mit Castle 120HV V2 und 750MX Motor eingebaut. Zuerst Pad 1+2, paar Einträge wegen nicht richtigem Umschalten jetzt Pad 1+3, keine Einträge und Vstabi Gov läuft Butterweich! Sehr zu Empfehlen, Drehzahlanzeige im Sender funzt auch perfekt damit!

Kommentar

• bramrai
                        Member
                        • 04.04.2007
                        • 387
                        • Rainer
                        • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo!
                        Verwendet jemand den Sensor mit der Combo MSH Brain, Fusion Hawk 120, 750 MX ?
                        Bei welchen Pins habt Ihr die Kabel angelötet 1+2 oder 1+3 ?
                        Lg. Rainer
                        T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• bonsai
                          bonsai

Hi, ich möchte hier auch mal kurz was zu Sensor sagen.

Mein setup:
                          Rex 600 efl pro
                          Standard Servos
                          Roxxy 120hv
                          Mttec keto
                          600mx gewickelt auf 570kv von brushlesstuning.de

Ich hatte ewig Probleme mit dem Heck, die Software hatte nur knappe 20-30 rpm Abweichungen, alles schien gut, aber das hat's nieeeeee gehalten.
                          Hier mal ein vid

600er Tail problem - YouTube

Ich habe alles geändert, ob Reglereinstellungen Heckempfindlichkeit und dma.
                          Ich habe alle Lager gewechselt und könnte kaum Glauben, dass es am Sensor lag, die Drehzahl war ja topp.

Aber es war tatsächlich das Problem der Lötstellen, als das Problem noch da war, hatte ich 1+2 angelötet, nachdem ich fast verzweifelt bin, habe ich 1+3 angelötet.
                          Siehe da, alles topp!!!

Ich will damit nur sagen, lässt euch nicht von der Drehzahl täuschen.

MfG
                          Dominik

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
                            ...Ich hatte ewig Probleme mit dem Heck, die Software hatte nur knappe 20-30 rpm Abweichungen, alles schien gut, aber das hat's nieeeeee gehalten.
                            ...
                            Aber es war tatsächlich das Problem der Lötstellen, als das Problem noch da war, hatte ich 1+2 angelötet, nachdem ich fast verzweifelt bin, habe ich 1+3 angelötet.
                            Siehe da, alles topp!!!

Ich will damit nur sagen, lässt euch nicht von der Drehzahl täuschen.
                            jep, so ähnliches bzw. gleiches kann ich auch bestätigen.
                            Hatte Heckprobleme wie sau am 800er... ich habs nicht wegbekommen, nur extrem niedrige GAIN-Werte haben geholfen. (Sah genauso aus wie in deinem Video, flattern bei Pitch Pumps).
                            Erst als ich versuchsweise an andere Pads anlöten wollte, ab ich festgestellt, das ich Pappnase die falschen PINS (für 4-8s Setup) angelötet hatte.
                            Umgelötet auf die richtigen Pads und das Heck stand wie ne eins.

Sticky: wenn man seltsame Heck Probleme hat-andere Pads versuchen!
                            "Fulcrum" auf HF (Gov induced tail wag - HeliFreak) hatte auch das Problem.. nachdem er andere Pads versucht hatte konnte auch er das Problem lösen.
                            Zuletzt geändert von garfield2412; 19.08.2013, 23:40.
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Zitat von bramrai Beitrag anzeigen
                              Hallo!
                              Verwendet jemand den Sensor mit der Combo MSH Brain, Fusion Hawk 120, 750 MX ?
                              Bei welchen Pins habt Ihr die Kabel angelötet 1+2 oder 1+3 ?
                              Lg. Rainer
                              Ich hole das nochmal hoch weil ich die selbe Kombination habe. Welche Variante funktioniert am besten?

mfg Michael
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• phailipp
                                Member
                                • 05.11.2011
                                • 393
                                • Philipp

Hallo,
                                ich habe den DIY-Phasensensor mit dem TM1000 und dem Brain verbunden (die Kabel wurden gesplittet, so dass beides an dem einen Phasensensor angeschlossen ist). Ich fliege 6S und habe die Kabel bei 3 und 4 angelötet. Das müsste ja eigentlich passen, oder? Ich habe dennoch eine total schwankende Drehzahl. Meistens wird schon eine Drehzahl angezeigt, die sein könnte (um die 2500), aber dann springt es auch immer wieder auf 4- oder 5000, einfach nicht konstant.
                                Hat einer von euch eine Idee, was da los sein könnte?
                                Viele Grüße,
                                Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X