DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Sign

Hi,

ich hätte auch interesse

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

AW: DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Sign

Ok nachdem es ja doch einiges Interesse gibt. Konnte ich meinen ehemaligen Studienkollengen der hauptberfuflich Hardware (Schaltregler, Messverstärker, Notstromversorgungen und ähnliches) entwickelt davon überzeugen können die Schaltung zu routen und die 0 er Serie zu fertigen (bestücken +testen)...

Die Platinen wurden gestern bestellt. Größe 31x11 mm also recht handlich.

Zumindesten wenn ich für mich persönlich spreche und meine SMD Lötkünste denke ich es macht für die allermeisten Sinn eine komplett bestückte getesteste (inclusive Steckern) und eingeschrupfte Platine zu nehmen.

Preislich ist noch nix wirklich fix und auch schwierig zu berechnen (weil ich sowieso nicht seine Stundenstätze für das Bestücken reflow löten testen usw. einsetzen kann) und natürlich auch nicht weiss wieviele wirklich verkauft werden.

Ich denke die ersten 40 werden das einfach testen können und sollen dann je nach Erfolg den Betrag zahlen den Sie für angemessen halten (eventuell eine kleine Anzahlung/Schutzgebür dass wenigstens Material + Versand gedeckt ist)...

Bei den reinen Platinen ist das natürlich einfacher. (Wobei es bei 1/2 Stück eh null Sinn macht die Bautteile zu bestellen und dann noch einzeln zu bestücken ausser man hat Spass dran )

Ich werde mir noch was einfallen lassen um das organinstorisch so stressfrei wie möglich zu gestalten...

mfg,
      Stefan

Kommentar

• JPJonny66
        Member
        • 20.10.2011
        • 535
        • Johann

Darf ich dich kurz fragen, wie es bei dem Sensor mit der Eingangsspannung bzw Ausgangssignal aussieht? Beim VStabi mini gibts da ja troubles mit dem Signal wenn über 5,2V.
        Lg
        Joe
        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Carsten_HL
          Member
          • 27.12.2007
          • 681
          • Carsten

Ach auch für eine Platine gehe ich in mein Küchenlabor zum ätzen wobei das natürlich absolut keinen Sinn macht weil der Zeitaufwand für das selberätzen enorm ist und die Kostenersparniss gegen null geht.
          Bausätze und das selbst bestücken macht aber schon Sinn da gerade hier bei Kleinserien die Einrichtungskosten kaum tragbar sind. Da wäre ein Bausatz wie der vom 3Digi schon Sinnvoll zumal man dann nicht als Hersteller auftreten muss und somit keine Verantwortung wie Garantie, Elektro-G und ähnliches übernehmen muss. Diejenigen die nicht löten können finden meist im Verein, Fluggemeinschaft oder Foren Freunde die gegen eine geringe Aufwandsentschädigung (hier eignet sich Bier meist besser als jede andere Währung) den Brathebel schwingen.

Alternativ kannst du dich natürlich auch an Firma CC wenden und denen dein Design anbieten. Dann kann es jeder offiziell kaufen und du sicherst dir einen Platz in der CC "hall of fame"

Ich finde dieses Projekt jedenfalls großartig und würde mich auch über einen Bauplan, Bausatz oder gar fertiges Gerät freuen. Wobei das bei mir Zeit hat denn ich habe im Moment leider keine Zeit zum fliegen.

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Ich hab ebenfalls Interesse an ein paar Sensoren. (min.5 Stück)

Die Ausgangsspannung vom Signal ist auch Interessant, bei meinen HV-Setups musste ich bisher halt immer einen zusätzlichen Spannungsregler zwischenschalten...

Grüße,
            Philipp

Kommentar

• lion
              Member
              • 12.01.2010
              • 26
              • Alfons
              • Kallmünz

Hallo Stefan,

wenn Du die Sensoren komplett fertig anbietest würde ich ebenfalls 3 Stück nehmen.

Gruß Fonsi

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Dito , hätte auch interesse. Mögliche Eingangsspannung wäre noch interessant.
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• daCo11
                  Member
                  • 05.08.2011
                  • 550
                  • Daniel

Da wollte eigentlich meinen neuen Heli mit Vstabi Gov betreiben und hierzu auch einen Hyperion Phasensensor verwenden. Nun lese ich von Euch, dass dieser nicht immer sooooooo gut läuft wie er sollte. Da ich keine Lust für Experimente habe und eine Auro in echt noch nicht beherrsche möchte ich doch lieber was zuverlässigeres verwenden.

Ich hätte also auch Interesse für einen Sensor.

Vielen Dank und Grüsse
                  Daniel
                  "Manetti ist raus"

Kommentar

• realloser
                    Member
                    • 02.01.2009
                    • 354
                    • Martyn

Ich bin auch interessiert an einem oder 2 Sensoren.....

Kommentar

• MrMaJo
                      Senior Member
                      • 14.02.2007
                      • 1919
                      • Marco
                      • Bottrop

Hallöchen,

ich sage dann auch noch mal fest zu, einen zu nehmen.

Gruß,
                      Marco
                      Gruß,
                      Marco

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

@Spannungen: Ich habe heute noch mit den Ulrich Röhr (Vstabi Erfinder) kurz Rücksprache gehalten. Die Schaltung wird sich genau an das halten was das vstabi (mini & voll) am Eingang braucht. Versorgungsseitig reicht Sie sowieso für mehr als 10V (und damit mehr als das vstabi)

Schau ma mal wie lange es braucht bis die Platinen da sind..

mfg,
                        Stefan

Kommentar

• JPJonny66
                          Member
                          • 20.10.2011
                          • 535
                          • Johann

Perfekt, danke, dass du dir diese Arbeit antust.
                          Damit würd ich dann nach Möglichkeit 4 Stück reservieren! :-)
                          Lg
                          Joe
                          mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

AW: DIY Digialter Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations)

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                            PPS: Natürlich sollte es auch kein Problem mit YGE geben.. Aber die haben doch einen "Phasensensor" eigbaut, sprich die geben doch die Drehzahl direkt aus ?!

Ja, die 120 und 160 HV geben ab FW 4.23 das Drehzahlsignal direkt aus. Heißt das, dass somit dein Phasensensor keinerlei Vorteile mit sich bringt oder könnte er dennoch besser arbeiten, als das direkte Signal, welches YGE ausgibt?

Ich hätte auf jeden Fall ein Interesse an ein bis zwei, auch wenn mein Hyperion beim Protos am YGE 80 seinen Dienst hervorragend verrichtet und ich auch mit meinem YGE 160 HV mit direktem Signal sehr zufrieden bin.
                            Allerdings kann mein RPM messer von meiner Telemetrie bei letzterem kein sauberes Drehzahlsignal aufzeichnen. Obwohl die Drehzahl absolut konstant ist habe ich bei den Aufzeichnungen ein hin und herspringen von bis zu 200-300 rpm, welches erst bei voll geöffneten Regler verschwindet.

Vielleicht könntest Du das ja mit Herrn Jung besprechen, ob da dein Phasensensor evtl. sogar ein noch besseres Signal liefert.

Grüße,
                            Daniel
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Ja wie gesagt bei den neuen YGE sollte man keinen Phasensensor brauchen.. Warum es bei die mit dem IISI spinnt kann ich leider nicht sagen...

Ich habe aber IISI Kontaktiert die Pegel des digitalen Phasensensors passen auch genau für das IISI ...

Auch wenn die Platinen noch nicht da sind habe ich wenigstens mal die Servostecker bekommen (habe alles aufgekauft )

Die Platinen sollte ja auch bald mal da sein...

mfg,
                              Stefan

Kommentar

• don_king
                                Gelöscht
                                • 23.11.2009
                                • 2743
                                • Stefan

Super Sache und vielen Dank, freue mich schon auf das Teil!

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X