DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • upside-down
    upside-down

AW: DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Sign

Auch für mich einen please. Besten Dank für Dein Engagement!
    David

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

AW: DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Sign

Nun kommt Stefan aber ins schwitzen. Da ist ja eine große Nachfrage entstanden. Wie ist eigentlich nun der Stand der Dinge?

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• ufofix
        ufofix

Hallo,

mal ne blöde Frage:
        Hab das V-Stabi und einen ICE 100 im Rex 600.
        Wenn ich den Govener vom Stabi benutzen möchte, brauch ich dann "nur" so einen digitalen Phasensensor oder benötige ich sonst noch was?

Grüße Uwe

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Nein... Mehr brauchst du nicht... Ok du must das vstabi auf die pro online updaten falls du das nicht schon gemacht hast...

mfg,
          Stefan

Kommentar

• Slevin Kelevra
            Slevin Kelevra

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
            Wie ist eigentlich nun der Stand der Dinge?

Beste Grüße

Felix
            Würde mich auch interessieren...

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Ja die Platinen sind gestern angekommen ich habe gestern Nacht, noch ein paar Dimensionierungen getestet.. Dabei hat sich herausgestellt, dass es mit Castle Creations bei mir am unkritischten war.. Am meisten "gezickt" hat der Jive (12s / 80HV )

So ich denke mein Freund wird die morgen "gegrillt" / gelötet haben..

Preislich:
              3 Euro Platine blank
              +3 Euro Bauteile (Bausatz diese Option nur wenn es genug Nachfrage gibt, er hat gemeint das macht im Stress das alles einzutüten und er hat Angst dass er vom Support erschlagen wird... )

Fix fertig inclusive Servostecker fertig getestet verschrumpft usw.. wäre irgend was ab 10 Euro nett (dann hat er etwas für seine Arbeit)

Nachdem es ja verschiedenste Setups gibt wird er auch noch 1-2 Bauteile dazulegen für Leute die etwas tunen/anpassen wollen.. Es wäre dann natürlich super zu wissen welche Setups verwendet wurden und ob man die Alternativen Dimensionierungen benötigt hat...

Ok ich mach dann mal mein Postfach leer

Bitte in der mail
              Name
              Adresse
              Stückzahl

Ich würde am liebsten mit den fertigen Geräten anfangen.. Wie gesagt er wird die einfach rausschicken as long Supplies last, mit Anleitung und ein paar aternativen Bauteilen...

Je nachdem wie das Feedback ausfällt (und auch ob er irgendwas dafür bekommen hat) wird er dann ein größere Charge machen / machen lassen..

mfg,
              Stefan6800(at)gmail.com

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Es sieht so aus als ob mein Freund gestern noch ne längere Nacht gebhabt hat...

jetzt kommen noch die Servokabel (fürs vstabi) und die Motorkabel drann..

Von der ersten Platine sind noch ein paar wenige verfühgbar wer also noch ein Stück ergattern will bitte email an stefan6800(at)gmail.com (Name,Adresse,Stückzahl)..

mfg,
                Stefan
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Berserkertom
                  Member
                  • 23.02.2012
                  • 202
                  • Thomas
                  • Erding b. München

Da schließe ich mich an, hört sich nach einer sehr guten Lösung an.

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

klasse !

gibst du den Schaltplan raus ? deine Lösung würde mich schon interessieren.
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Oranje
                      Oranje

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                      Fix fertig inclusive Servostecker fertig getestet verschrumpft usw.. wäre irgend was ab 10 Euro nett (dann hat er etwas für seine Arbeit)
                      10 Euro ist doch ein Witz dafür, ich würde nicht auf die Idee kommen unter 20eur/Stk. zu überweisen... Steckt immerhin ne menge Mühe in dem Projekt, und dafür sollten diejenigen die es sich ausgedacht und realisiert haben auch fair entlohnt werden.

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                        gibst du den Schaltplan raus ? deine Lösung würde mich schon interessieren.
                        Hab ich ja versprochen.. Selbstverständlich ist der nur für die private Nutzung freigegben...

Vielleicht kurze Erklärung zur Funktion: Der Tiefpass R5/C1/R6 dient eigentlich nur zur unterdrückung von kurzen Störungen.. Rein prinzipiell wird der nicht, bzw nur bei BiPolarer PWM Ansteuerung (IMHO nicht üblich im Modellbaubereich) benötigt..

Es wird durch die 2 Optokoppler also jeweils die positive wie auch die negative Spulenansteurung dedektiert.. durch die IC1A / IC1B wird das Signal aufbearbeitet und dann in das RS-Flip/Flop IC1C IC1D geschickt..

Der Vorteil gegenüber den simplen Tiefpass filtern (zB: Hyperion) die Schaltung schaltet nur weiter wenn nach einer positiven Halbwelle eine negative Halbwelle direkt an der Motorwicklung erkannt wird usw.. somit spielt es "keine" Rolle ob die jeweiligen Halbwellen aus 1 od. 100 PWM Pulsen besteht auch deren Puls / Pausenverhältniss / bzw Frequenz spielt "nahezu" keine Rolle...

Der LDO IC3 stellt sicher dass sämtliche Pegel genau passen für das vstabi (od. andere) auch in HV Anwendungen...

mfg,
                        Stefan
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• trailblazer
                          Senior Member
                          • 06.10.2008
                          • 1713
                          • Andre
                          • Hamburg

Sehr schöne Lösung, email ist draussen
                          RAW Nitro, Goblin RAW
                          VBar Touch

Kommentar

• shusui
                            Member
                            • 30.10.2011
                            • 86
                            • Sebastian

Bekommen diejenigen die eins/mehrere bekommen denn eine bestätigung?

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Danke für die Erklärung. Eigentlich genial einfach
                              Dann werd ich mir mal eines für den 700er nachbauen.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• EcoRc
                                EcoRc

Alle die bisher geschrieben haben werden die auch bekommen..

Ich denke wir sollten jetzt mal schauen wie gut das in der Praxis funktioniert.. Wenn das Feedback positiv ist grillt mein Namenskollege sicher noch so eine Platte mit der Dimensionierung die bei den meisten gut funtkioniert hat..

Ad Bezahlung ich habe ja gesagt, dass ich kein Geld dafür haben will, darum habe ich meinen ehemaligen Studienkollegen aus der fernen Steiermark darum gebeten das zu machen.. Er wird die Platinen einfach an euch versenden und seine Kontoverbindung und ein paar zusätzliche Bauteile + Anleitung dazulegen. Ich konnte Ihn davon überzeugen dass Modellbauer ehrliche Menschen sind...

Wer will kann natürlich noch einen bestellen wird aber voraussichtlich ca. 1 Woche mehr brauchen..

@mukenukem und die anderen selbst Löter / Bestücker.. Wer sich nicht mit einer Lochraster ärgern will kann natürlich auch eine/mehrere blanke Platinen gleich haben...

mfg,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X