Welchen Scorpion im T-rex 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theused
    theused

Welchen Scorpion im T-rex 500?

Hallo!
    Also ich muss mir ein neuen Motor für mein t-rex 500 hohlen da der 500mx hinüber ist
    aber nun zu meine frage welcher soll er werden?
    Mir gehts hierbei nur um die Langlebigkeit der Lager+Welle, den die Scorpions haben denke ich für mich ehh alle zuviel Leistung
    Ich habe diese hier zur auswahl:
    1.Scorpion HK-4015-1450KV
    2.Scorpion HK 3226-1600KV
    3.Scorpion V2 HK3026 1600KV

Welche könnt ihr für langlebig erklären?

mfg jan

Freue mich auf eure antworten
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Welchen Scorpion im T-rex 500?

Welche könnt ihr für langlebig erklären?
    Den HK3226-1400KV. In Verbindung mit einem 15er Ritzel an 6S eine Rakete und bei mir ist er langlebig. Hin und wieder mal ein Tropfen ßl auf die Welle oben und alles 'flutscht'

Also ich muss mir ein neuen Motor für mein t-rex 500 hohlen da der 500mx hinüber ist
    Was ist denn kaputt?

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Bin ein Fan des 4015-1450. Wird nicht heiß, Leistung im ßberfluß, Flugzeit passt, mit 15er Ritzel brutal, mit 16er Ritzel extrem.
      Habe drei Drehzahlen programmiert: 2200, 2500 und 2800 rpm.

Lediglich das Chassis mit etwas bearbeitet werden, daß er reinpasst. Aber dieser kleine Aufwand ist es wert.

Zudem hat der 4015er eine wesentlich bessere Standzeit. Die Welle ist innen 8 mm und dementsprechend dimensionierte Lager.
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• theused
        theused

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
        Den HK3226-1400KV. In Verbindung mit einem 15er Ritzel an 6S eine Rakete und bei mir ist er langlebig. Hin und wieder mal ein Tropfen ßl auf die Welle oben und alles 'flutscht'

Was ist denn kaputt?
        Sagen wir so die lager waren hinüber und ich habs versucht zu Reparieren, jedesmal war das untere Lager schrott 3mal lager+welle und zu guter letzt eiert jetzt auch noch die Glocke, darauf habe ich kein bock mehr, jetzt muss ein vernünftiger Motor her.

Also ich hoffe scorpion ist besserMan hatt viel über lagerschäden gelesen, aber scheint ja geschichte zu sein?

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

Man hatt viel über lagerschäden gelesen, aber scheint ja geschichte zu sein?
          Jein, es ist besser geworden. Aber je nach dem wie man einen Scorpionmotor rannnimmt so verschleißen auch die Lager. Ich muss z. B. ungefähr alle 50-70Flüge die Lager tauschen und tausche die Welle gleich mit. Merken tut man es an den Geräuschen und an der Akkulaufzeit. Ist beides merkwürdig -> neue Lager und ruhe

Kommentar

• theused
            theused

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen

Zudem hat der 4015er eine wesentlich bessere Standzeit. Die Welle ist innen 8 mm und dementsprechend dimensionierte Lager.
            Sind dort nicht die Lager kleiner, eben weil die Welle dicker ist?

Kommentar

• theused
              theused

Jein, es ist besser geworden. Aber je nach dem wie man einen Scorpionmotor rannnimmt so verschleißen auch die Lager. Ich muss z. B. ungefähr alle 50-70Flüge die Lager tauschen und tausche die Welle gleich mit. Merken tut man es an den Geräuschen und an der Akkulaufzeit. Ist beides merkwürdig -> neue Lager und ruhe
              Was für ein Flugstill hast du den? Und wie genau tauscht du die lager? Mit welchen Werkzeug?

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Bin ein Fan des 4015-1450. Wird nicht heiß, Leistung im ßberfluß, Flugzeit passt, mit 15er Ritzel brutal, mit 16er Ritzel extrem.
                Habe drei Drehzahlen programmiert: 2200, 2500 und 2800 rpm.

Lediglich das Chassis mit etwas bearbeitet werden, daß er reinpasst. Aber dieser kleine Aufwand ist es wert.

Die 2800rpm aber mit dem 16er Ritzel, oder?

Ich hab ja auch den 4015-1450 drin, ist echt genial, hab den allerdings erst seit Weihnachten drin und erst ca. 15 Flüge damit gemacht. Bis jetzt habe ich noch das 16er Ritzel drauf, wollte aber jetzt mal aufs 15er runtergehen. Mit dem 15er gehen aber keine 2800, oder?
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Pascal
                  Gast
                  • 14.07.2010
                  • 2442
                  • p

Was für ein Flugstill hast du den? Und wie genau tauscht du die lager? Mit welchen Werkzeug?
                  Das sieht ungefähr so aus: http://www.youtube.com/watch?v=5SC7T...layer_embedded
                  (Mehr Videos auf meinem Blog im Link unten in meiner Signatur)

Werkzeug:
                  Sprengringzange (Sägerring oder so heißt die)
                  Gummihammer
                  1,5er Inbus

Kommentar

• theused
                    theused

Das sieht ungefähr so aus: http://www.youtube.com/watch?v=5SC7T...layer_embedded
                    (Mehr Videos auf meinem Blog im Link unten in meiner Signatur)

Werkzeug:
                    Sprengringzange (Sägerring oder so heißt die)
                    Gummihammer
                    1,5er Inbus
                    Alda schwede
                    Aber ich glaube du musst nicht nur alle 70fluge die Motorlager tauschen stimmts?

Aber anscheinend ist der scorpion leicht repariert, ist der 4015 genau so zu reparieren? Oder ist der anders aufgebaut?

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      Mit dem 15er gehen aber keine 2800, oder?
                      Die Castle Software meckert zwar mit ~105%, aber ich laß ihn bei 2800 voll durchschalten. Steiffer krieg ich den Kopf dann nicht mehr hin. Bei Tic Tocs und allen anderen Lastmaneuvern ne echte Schau.
                      Taugt mir so besser, als mit 16er Ritzel.
                      GruÃ? Bert

Kommentar

• theused
                        theused

Ich glaube es wird der hk4015, aber was musste ich lesen, der passt nur wenn ich was bearbeite, stimmt das? Oder war das nur beim altem Chassi?

mfg jan

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Die Castle Software meckert zwar mit ~105%, aber ich laß ihn bei 2800 voll durchschalten. Steiffer krieg ich den Kopf dann nicht mehr hin. Bei Tic Tocs und allen anderen Lastmaneuvern ne echte Schau.
                          Taugt mir so besser, als mit 16er Ritzel.
                          cool! Dann werde ich heute Abend mal das 15er Ritzel drauf machen und den Castle Regler auf die neue Firmware (4.0) updaten, scheint ja einiges verbessert worden sein, auch beim Drehzahlregelmodus

@jan: Von welchem 500er reden wir denn? von dem neuen T-Rex 500 Pro, oder dem T-Rex 500 ESP?
                          Also ich kann für den 500 ESP sagen dass man ein wenig abschleifen muss vom Chassi, ist aber echt nicht viel was da weg muss
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• theused
                            theused

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

@jan: Von welchem 500er reden wir denn? von dem neuen T-Rex 500 Pro, oder dem T-Rex 500 ESP?
                            Also ich kann für den 500 ESP sagen dass man ein wenig abschleifen muss vom Chassi, ist aber echt nicht viel was da weg muss
                            Ich habe den ESP
                            mhh klingt ja nicht gutIch dachte mit der kde Platte wäre das erledigt?

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Ich glaube im Hinterkopf zu haben, daß die KDE Platte dicker ist und nicht geschliffen werden muß. Aber 100% weis ich es nicht mehr.

Piotre,
                              auf 4.0 habe ich gestern auch gepatched, aber der Testflug erfolgt erst am Wochenende. Bin sehr gespannt.
                              GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                              X