Heli ist ein 7HV mit 13er Ritzel und HZR 136 an 12S bei 580KV am Motor...
Ich muss es mir doch also so grob ausrechnen?! Da komme ich maximal auf so 2200.... Nur was ist beim V-Stabi Gov sinnvoll so das er noch genug Luft zum Nachregeln hat? Beim Jive sind´s ja max. 60% Gas.
Ich war verwirrt wegen des 2 adrigen Kabels , das hat mich verunsichert, aber jetzt wo du es sagst ... stimmt, plus ist ja mitte, daher das 2 adrige reine Backup BEC Leitung, daher 3 Adern -> Vstabi
Schreibe das oben hier nochmal falls es noch jemand braucht
2 adrige in den Empfänger -> Backup BEC
3 adrige ins Vstabi bei verwendung des Governor denn das gibt ja dann Gas.
Greetz
luis
...aber nicht bei SBUS - wieso geht es bei mir dann umgekehrt?
Wenn der Steller soweit programmiert ist kann man bei eingeschalteter Ptchkontrolle und voll negativ Pitch den Anlaufpunkt bestimmen. Dazu den Motor aus Wert erhöhen bis der Motor startet. In der Regel wird dies um -80% herum der Fall sein. Stellt man nun als Motor aus diesen Wert minus 5% (-80%-5% = -85%) ein so hat man ein etwas besseres Einschaltverhalten erreicht.
Daniel, ich hatte meine Werte fuer den TDR aus dem Vstabi Forum für die ßbersetzung.
Klick mal beim Governor das Experten Menü oder wie es heisst an ( das Logo ) - dann kommt glaube ein Hilfsrechner. Bin nicht mehr sicher, habe grade keine Software zur Hand.
Summensignal eingang: AUX
Drehzahlsignal (Optokabel) vom Regler (Roter Stecker!!!!) an: SensorII
throttle (3-Adrig) vom Regler an: Colle/ESC
2-Adrig als Slave BEC in den Empfänger
Summensignal eingang: AUX
Drehzahlsignal (Optokabel) vom Regler (Roter Stecker!!!!) an: SensorII
throttle (3-Adrig) vom Regler an: Colle/ESC
2-Adrig als Slave BEC in den Empfänger
...habe das auch mal umgesteckt und jetzt läuft bei mir der motor erst ab ca. 50% gas an...
Ja, da kann ich die ßbersetzung ausrechnen. Was ich wissen möchte ist der effiziente Weg der zur Verfügung steht, oder halt nicht.
Soweit ich weiss ist die Regleröffnung nur mit einem Bluetooth Modul so wirklich messbar, einen Artikel dazu gibts auf der vstabi Homepage wenn ich mich recht erinnere. Damit könnte jemand der neben dir steht am Smartphone während du fliegst die Regleröffnung ablesen. Ich habe es aber nie gemacht.
Soweit ich weiss ist die Regleröffnung nur mit einem Bluetooth Modul so wirklich messbar, einen Artikel dazu gibts auf der vstabi Homepage wenn ich mich recht erinnere. Damit könnte jemand der neben dir steht am Smartphone während du fliegst die Regleröffnung ablesen. Ich habe es aber nie gemacht.
Ja, habe ich auch schon erfahren. Das ist ja irgendwie sehr umständlich und mit Kosten verbunden. Mal sehen, wenn er garnicht mit der ßffnung klarkommt wird man das ja daran merken das der Motor stark einbricht.
...hast du den Gasweg (also mit der richtigen verkabelung) bei der Sender bzw. Mittenkalibrierung auf "0" gesetzt oder ganz normal eine Diagonale wie bei Pitch auch?
Deine Frage verstehe ich nicht. Im Stabi zeigt mir der Vorgabekanal -100 - 0 - +100 an. Genauso wie bei den anderen wegen auch. Später dann muss er ja im - Bereich stehen sonst würde wir ja Gas geben...
Zum einlernen:
Ich habe einfach einen schalter programmiert. Gas 0% und Gas 100%.
Dazu musst du ja eh am besten die komplette Verkabelung bis auf das IR Modul abmachen. Sender an, empfänger an (externe Stromversorgung 4,8V etc. ....) dann Gas 100%, dann den Schalter am IR receiver auf PPM stellen und dann erst den Antriebsakku am Regler anschließen. Dann hörst du ziemlich schnell 2 beeps, dann kannst du den Schalter auch schon auf Gas 0% legen dann kommen 4 beeps. Das war´s dann auch schon.
Im Stabi bleibt der Weg auf -100% und +100% stehen. Polzahl wird duch 2 geteilt. Fertig.
Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 25.01.2012, 11:06.
...irgendwie reden wir dauern aneinander vorbei
Erstens brauche ich dem Scorpion selber vor Anshcluß an die Stabi keinen Gasweg einlernen bei externem Governor (AIR2 Mode - steht auch explizit in der Anleitung)
Zweitens meinte ich die Kalibrierung in der Stabi Software weil da ja steht man soll Gas auf "0" haben wenn man den Sender und die Mitten einlernt bzw. kalibriert...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar