JCooler Für den Jive past perfekt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moemmel
    Member
    • 09.02.2010
    • 75
    • Sven
    • München

AW: JCooler Für den Jive past perfekt!

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Das Problem mit 100 Gramm hast du sehr wohl und zwar dann ,wenn du Wildflieger bist und nen 700er Rex fliegst.....bei dem musst du dann nämlich unter 5 KG bleiben!
    ...also wenn´s dann an 100g liegt ...

Die neue Webseite ist übrigens ONLINE:

MFG
    Sven

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Und wenn du den Original Jivekühler vorher drauf hast, sind es nur noch 80gr Differenz.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Hallo,

Ich habe heute in der neuen Heli4Fun einen Testbericht zu einem Jive Kühler gelesen, zunächst dachte ich es ginge um diesen hier besprochenen JCooler, doch es ist ein anderer gewesen von world of Heli: Kühlkörper für Kontronik Jive Brushless Regler - World-of-Heli

Dieser Kühlkörper ist deutlich kleiner und leichter
        Abmessungen: lxbxh ca.40,5x40x19,5
        Gewicht: ca.29g

Hat den jemand im Einsatz und Erfahrungen? Der Testbericht in der Heli4Fun war positiv...

Das wäre doch vielleicht eine gute kleinere und vor allem leichtere Alternative zum JCooler, oder nicht?
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

Hallo Piotre,

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          Das wäre doch vielleicht eine gute kleinere und vor allem leichtere Alternative zum JCooler, oder nicht?
          Der JCooler ist speziell für den Jive konstruiert worden. Er hat auf der Unterseite einen Absatz für die Kühlfläche vom Jive, welche ideal passt. Zudem muss der JCooler nicht "aufgeklebt" werden wie es bei dem Jive Standartkühler oder der angesprochenen Alternative der Fall ist. Der größere Alukühler kann mehr Wärme aufnehmen / abführen und spart durch den größeren Lüfter auch Strom. Achja fasst hätte ich es vergessen, man kann den Jive dank der CFK Platte ordentlich befestigen.

Das ganze ist in einem Gemeinschaftsprojekt mit Marcellinus Pfeiffer entstanden. Wir wollen halt zeigen, was die optimale Lösung ist und nicht was als günstigste / halbe Lösung machbar ist.

Ich will mich noch mal bei allen aus der Community bedanken, freu mich schon auf weitere Projekte!

Das Interesse an dem Projekt hat uns dazu bewegt dieses umzusetzen und es wird gut angenommen. Unter den bekannten Seiten kann man sich darüber informieren.

Viele Grüße
          Christoph Dietrich
          Zuletzt geändert von Christoph Dietrich; 15.10.2011, 13:52.
          www.heli-masters.com

Kommentar

• Ralph Okon
            gesperrt
            • 11.06.2009
            • 319
            • Michael

der cooler verschenkt imho derzeit noch potenzial.
            würde eine weitere schlitzreihe quer zur ersten eingebracht, wäre er nicht nur leichter, sondern auch die wärmeabgabefläche wäre deutlich größer und es würde mehr luft durch die wege passen.
            nicht umsonst macht man das bei prozessorkühlern oft.

bei manchen helis wie z.b. dem tdr stoßen die tangential vom dahinter stehenden aussenläufer auf der glocke beschleunigten luftströme aktuell genau gegen die arbeitsrichtung der aus den luftschlitzen des coolers ausgeblasenen abluft.

wenn der luftstrom freier wird, kann man die nuttiefe und damit die höhe des aluteils verringern, was das teil nochmal ein bissel leichter machen könnte.

einfach mal drüber denken - vielleicht ist es ja ein ansatz für eine weitere optimierung der idee.

ralph

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

@Christoph Dietrich

Ja du hast völlig Recht, aber für manche ist der JCooler halt einfach zu groß und wenn man einen Heli hat der an der 5kg Grenze kratzt für manche Wildflieger dann auch zu schwer.

Ich weiß die Vorteile vom JCooler durchaus zu schätzen, aber es gibt halt wie bei allem Vor- und Nachteile.

Man könnte auch noch ein paar Gramm sparen indem man die Rippen zum Ende hin dünner macht, es gibt da ein paar schöne Formeln für die optimale Kontur einer Rippe, Rippenwirkungsgrad usw...
              Zuletzt geändert von piotre22; 15.10.2011, 18:47.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

So sieht meiner jetzt aus, nachdem er eine Diätkur bekommen hat. Schon nicht mehr ganz so Klobig.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Mikewoofer
                  Mikewoofer

Ist zwar schob älter aber bevor ich einen neuen Thread auf mache

Hab heute auch meinen Jcooler bekommen .

Ein wenig enttäuscht bin ich aber schon

Für 50€ hätte ich mir ein wenig mehr erwartet .

Auf der Internet Seite steht was von Stecker am Lüfter --> Negativ !

Und der Kühlkörper hat nicht mal eine Gravur wie auf den Bildern

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                    Ist zwar schob älter aber bevor ich einen neuen Thread auf mache

Hab heute auch meinen Jcooler bekommen .

Ein wenig enttäuscht bin ich aber schon

Für 50€ hätte ich mir ein wenig mehr erwartet .

Auf der Internet Seite steht was von Stecker am Lüfter --> Negativ !

Und der Kühlkörper hat nicht mal eine Gravur wie auf den Bildern

50,- schreckt micht auch ab! Klar ist das ne Super Idee und Entwicklung kostet auch, aber so ein Kühler sollte maximal 30,- kosten. Da bleib ich lieber bei meinen 5,- Passiv Kühler
                    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Mein JCooler war einer aus der ersten Garge damals !

Der hatte einen Stecker am Lüfter aber den musste ich sowieso wieder entfernen und gegen
                      einen für Futaba austauschen .Da war einer dieser JR Stecker dran die in keinen Empfänger passen.

Mein Kühler hat auch eine Gravur .Alles genau so wie auf dem Bild!

Kommentar

• Christoph Dietrich
                        Heli Masters
                        Veranstalter
                        • 08.09.2003
                        • 1867
                        • Christoph
                        • Ingolstadt

Hallo zusammen,

bitte sende mir mal selbst eine Email an info@jcooler.de (Ist übrigens das erste was man macht, wenn man ein Problem hat, Teile fehlen oder sonstiges.)

Da das Projekt ja nun über ein Jahr alt ist und ich viele Erfahrungen gemacht habe bin ich am überlegen wie es weitergehen soll.

Die ßberlegungen gehen dahin, ihn wirklich weiter abzuspecken und zu vereinfachen. Was meint ihr?

Viele Grüße
                        Christoph
                        Zuletzt geändert von Christoph Dietrich; 20.09.2012, 10:00.
                        www.heli-masters.com

Kommentar

• Mikewoofer
                          Mikewoofer

Naja ich bin vom Aufbau her damit zu Frieden so wie er ist .

Und Email solltest schon bekommen haben ??

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

@seijoscha:

Der hatte einen Stecker am Lüfter aber den musste ich sowieso wieder entfernen und gegen
                            einen für Futaba austauschen .Da war einer dieser JR Stecker dran die in keinen Empfänger passen.
                            Wie? Normalerweise verhält es sich andersrum. Die Futaba passen nicht. Dazu einfach nur die Nase wegschneiden...
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Heli-Ralle
                              Member
                              • 25.06.2008
                              • 588
                              • Ralf
                              • Dierdorf

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
                              Da das Projekt ja nun über ein Jahr alt ist und ich viele Erfahrungen gemacht habe bin ich am überlegen wie es weitergehen soll.
                              Ganz einfach : einstampfen, da zu schwer und obendrein zu teuer.

Macht das Teil billiger und freut Euch über die Umsätze ...von mir aus könnt ihr auch orangen Kunststoff nehmen, und das Teil nach einer Fruchtsorte benennen. ;-)
                              [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                              Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• mike65
                                mike65

Dreht der JCooler mit 5,8V BEC-Spannung ausreichend schnell, oder muss man 2s am Balancerkabel abgreifen?

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X