Torsten
Jive 80+ LV defekt, Kühlplatte abgefallen!
Einklappen
X
-
AW: Jive 80+ LV defekt, Kühlplatte abgefallen!
Ich frage mich wieso ich überhaupt den Regler umbauen und mit einem Kühlkörper versehen muss? Warum wird der nicht gleich so gebaut, dass ich ihn auch unter härteren Bedingungen nutzen kann? Die heutigen Motoren und Akkus bieten so eine Leistung, dass ich die Regler da auch mitspielen müssen. Ich dachte immer Kontronik sei da die richtige Adresse? Ich nutze selbst keine Kontronik Regler, würde das aber gern aufgrund des guten Regler Modus.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
-
Hallo,Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenIch frage mich wieso ich überhaupt den Regler umbauen und mit einem Kühlkörper versehen muss? Warum wird der nicht gleich so gebaut, dass ich ihn auch unter härteren Bedingungen nutzen kann? Die heutigen Motoren und Akkus bieten so eine Leistung, dass ich die Regler da auch mitspielen müssen. Ich dachte immer Kontronik sei da die richtige Adresse? Ich nutze selbst keine Kontronik Regler, würde das aber gern aufgrund des guten Regler Modus.
Torsten
es gibt doch leistungsstärkere Jives.
100LV, FAI150LV, Powerjive 120HV.....
also warum nicht erstmal einen stärkeren kaufen, bevor man bastelt?
Na ist wohl logisch. Viele wollen das Geld nicht ausgeben.
Ich hab im rex600 einen 60HV drin, ohne Kühlkörper und komme damit klar
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Xantrix
Nun muss ich doch mal noch was schreiben.
Ich halte den Regler sowohl vom mechanischen Aufbau, als auch von der elektronischen Auslegung, nachdem, was ich gestern gesehen habe für einen sehr guten Regler. Von den Algorithmen sowieso. Da sieht man schon, dass die Jungs was drauf haben. Normalerweise sollte es ja auch nicht notwendig sein, einen externen Kühlkörper zu verbauen. Nur, und da kann ich nur für das von uns geöffnete Exemplar sprechen, hat es hier offensichtlich ein Problem mit der Alterung des Klebers gegeben, mit dem die Kühlplatte verklebt war. Die genauen Ursachen hierfür lassen sich nur mit massivem Geldeinsatz zweifelsfrei klären. Das ist es mir nicht wert, aus der privaten Schatulle zu bezahlen. Daher hatte ich eine solche Untersuchung ja Kontronik per Mail angeboten. Darauf wurde leider nicht eingegangen. Ich habe keine Antwort erhalten. Daher habe ich, der beim Fliegen eh schon nervös genug ist, einfach kein Vertrauen mehr in die von mir gekauften, gebrauchten Regler und habe sie entsorgt. Entsorgt nur deshalb, weil ich das Thema endgültig vergessen möchte. Ich werde nun mit meinen eigentlich ausgesonderten und ursprünglich zum Verkauf vorgesehenen Roxxy weiterfliegen. Ob mit internem oder externen BEC habe ich noch nicht entschieden und werde zunächst die Lösung von Linus hier im Forum ausgiebig testen.
Gruß,
Frank
Kommentar
-
OK, dann also den Regler eine Nummer größer.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
-
Hallo zusammen!
Meine Meinung zu diesem Thema:
Mini-Titan mit Original-Tuning-Motor mit Jazz 40 - über Jahre und hunderte Flüge trotz anfänglich jeder Menge verschiedenster Abstürze - null Probleme
500er Rex mit Mini-Pyro und (da zufällig vorhanden) überdimensioniertem 100 LV Jive -
mehrere 100 Flüge in über 2 Jahren - null Probleme, kein Kühlkörper; Dauer Tic-Tocs bis
entweder die Finger oder die Akkus schlapp machen sind in dieser Konfiguration auch
ohne Kühlkörper selbst im Hochsommer möglich
Acrobat Shark mit Pyro 700/52 und 120 HV Jive, ohne zusätzlichen Kühlkörper, nur
mittels Wärmeleitpad auf die tragende Aluplatte des Sharks geklebt und mit Kabelbindern
vorsichtig zusätzlich befestigt - Einsatz erst seit wenigen Monaten, ein paar Dutzend
Flügen - auch hier null Probleme
Und ja, ich hatte auch schon Probleme mit abschaltenden und abbrennenden Reglern,
nein, nicht mit Roxy oder CC oder Yge sondern mit Kontronik Jazz bzw Jive
A B E R : Bei richtiger Abstimmung aller Komponenten, richtiger Softwareeinstellung,
richtiger Getriebeübersetzung, etc. funkioniert das Zeugs in 99,9% aller Fälle
sehr gut.
Technische Probleme und Ausfälle sind natürlich immer möglich, nie gänzlich auszuschließen,
aber aus Trotz funktionierende Jives wegzuschmeißen halte ich persönlich für Schwachsinn!
Grüße Hansi
Kommentar
-
Was ist denn geschehen?
Von - ich schätze mal unverbindlich - xx Tausend Jives, die weltweit ihre schwere Dienste tun, sind jetzt, ungeprüft, vier mit losen Platten bekannt. Daraus wird nun ein Serienproblem mit all den Nachwirkungen konstruiert. Von den xxTausend funktionierenden Produkten redet keiner mehr, die würden ja nur das Feindbild stören.
Ich weiß nicht, welche berufliche Qualifikation der Threadstarter hat, aber seinen Möglichkeiten nach scheint sie nicht unerheblich zu sein. Von da aus erwarte ich dann allerdings auch, dass er weiß, dass JEDES, aber auch JEDES Produkt der Erde eine bestimmte Defektquote hat, die nichts, aber auch garnichts mit Serie oder ähnlichem zu tun hat.
Egal wie fromm die Absichten sind, jeder Forenteilnehmer müsste inzwischen wissen, dass eine seriöse Diskussion nicht möglich ist, da immer verhinderte Ingenieure oder Firmenhasser die Gelegenheit zum Zuschlagen ergreifen werden. Allein schon deswegen sollte man sich gut überlegen, ob etwas Sinnvolles herauskommen kann, es sei denn, man will gezielt ein Fass aufmachen, um den Frust am Verhalten der Firma los zu werden. Und das macht dann eine Diskussion unglaubwürdig, selbst wenn man gute Absichten hatte.
Die Foren haben einerseits ein hohes Informationsvolumen, auch bei RC-Heli kann man vieles Interessantes lesen und erfahren, aber sie haben auch den Effekt, dass Einzelschicksale zum Massenproblem hochstilisiert werden.
Lesen wir doch mal nur die E-Antriebsdiskussionen hier im Forum. Wer als Unbedarfter nachlesen will, welchen Regler er kaufen soll, wird mit Entsetzen feststellen, dass ALLE Regler Probleme haben, eigentlich kann man nichts kaufen, alles spinnt irgendwie, brennt ab, initialisiert nicht, regelt runter, usw. Und trotzdem fliegen Abertausende elektrisch ohne jegliche Probleme. Wie das?
Ich will hier nichts verniedlichen, auch ich ärgere mich maßlos über eine defektbedingten Absturz, aber wenn ich jedes Einzelschicksal als Maß für mich nehme, muß ich zwangsläufig das Hobby aufgeben, allerdings auch das Fotografieren, das Fernsehen, das Autofahren, das Telefonieren usw, denn lt. deren Foren taugen ja auch dort alle Produkte nichts.
Also einfach den Ball flacher halten und hoffen, dass es gut geht, eine Hoffnung, die man ja bei jeder Autofahrt auch immer haben muß.
Gruß Meinrad
Kommentar
-
@Meinrad: Sehr treffend! Ich hebe dich jetzt auf ein Podest!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Lieber UweZitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigenDa kauft einer einen gebrauchten Jive, stellt einen Mangel fest und macht anstatt den Verkäufer den Hersteller "haftbar" und prangert diesen vollmundig in einem Forum an.
Das würde ich ......... nennen!
Sag lieber nix. Also Leute gibts

Sicher hast du mit deiner Aussage Käufer und Verkäufer mehr als Recht.....keine Frage!
Aber wenn man einen "defekten" Jive einschickt und dieser dann noch kaputter zurück kommt.....finde ich das schon merkwürdig......bei allem nötigen Respekt!
Es ging in diesem Fall nur um die .....noch mehr "Kaputtmachung" des Gehäuses ....und sonst um nix
Habe übrigens 3 Kontronik Regler und kann NICHTS negatives über Kontronik sagen.....und mein nächster Regler wird ein.....Kontronik

Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Lieber RainerEs ging in diesem Fall nur um die .....noch mehr "Kaputtmachung" des Gehäuses ....und sonst um nix
es ging in dem Fall um den Kauf eines gebrauchten Regler`s, bitte den Thread von vorne lesen.
Siehe hier, der Anfang:
Zurückbekommen hat er ihn dann erst späterHallo,
Ich habe einen Heli mit Jive 80+ LV gebraucht gekauft. Der Regler war mit Klettband am Chassis angeklebt und mit einem Streifen Align-Klettband gesichert. Er funktionierte, aber ich brauchte andere Stecker. Daher habe ich das Align-Klettband abgemacht und - siehe da - da fiel der Jive vom Klettband. Die Kühlplatte hing noch am Heli und der Rest ist einfach abgefallen. Man kann sich dann mal ansehen, wie der so intern thermisch angebunden ist. Der Wärmeleitkleber war bröselig und offensichtlich war auch schon einmal Feuchtigkeit eingedrungen. Eine Ecke war ankorrodiert.
Also das ganze Teil zu Kontronik eingeschickt, weil ich der Meinung bin, dass ein solch teurer Regler ja nicht ohne mechanische Gewalt seine mechanische Integrität verlieren darf. Kontronik meint nun, das wäre irreparabel und man bietet mir an, einen vergünstigten Regler zu erwerben. Leider kann ich mir den zu dem Preis auch im Internet kaufen, also vollkommen inakzeptabel.
Ist Euch sowas schonmal passiert? Ich dachte eigentlich immer, Kontronik wäre Qualitätsware.
Gruß,
Frank
P.S.: komme selbst aus der Elektronikfertigung. Habe Kontronik jetzt mal gebeten, mir den Regler zurückzuschicken. Will den mal bei uns ins Labor geben. Will mal hören, ob das jemals ordentlich verbaut und angebunden war. Die Jungs leben davon die Qualität von Lieferanten zu überprüfen und sollten als unabhängige Gutachter ja durchgehen.
Kommentar
-
Lieber MichaelZitat von Michael Vogler Beitrag anzeigenLieber Rainer
es ging in dem Fall um den Kauf eines gebrauchten Regler`s, bitte den Thread von vorne lesen.
Siehe hier, der Anfang:
Zurückbekommen hat er ihn dann erst später

Zitat.....
"es ging in dem Fall um den Kauf eines gebrauchten Regler`s, [SIZE="3"]bitte den Thread von vorne lesen.[/SIZE]
Wenn auch du dieses gemacht hättest,hättest du bestimmt am Beitrag 8 und 28 erkannt , daß ich den Threat von Anfang an gelesen habe......somit wäre dein Beitrag ....überflüssig
Ich hoffe, daß ....obwohl man manchmal seine Meinung sagt.....wir uns weiterhin alle lieb haben.....nicht vergessen....uns verbindet(auch wenn wir eine unterschiedliche Meinung vertreten) das gleiche Hobby

Ganz lieben Gruß Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Man kann ja trotz des unsinnigen Rumstreitens mal fragen, warum Kontronik die Aluplatte nicht so konstruiert hat, dass sie mit der Vergussmasse eine feste Verbindung hat? Eine einfache Abflachung am Rand hätte doch gereicht?
Ein gutes Produkt kann man doch durchaus auch mal verbessern...RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Hallo,Zitat von trailblazer Beitrag anzeigenMan kann ja trotz des unsinnigen Rumstreitens mal fragen, warum Kontronik die Aluplatte nicht so konstruiert hat, dass sie mit der Vergussmasse eine feste Verbindung hat? Eine einfache Abflachung am Rand hätte doch gereicht?
Ein gutes Produkt kann man doch durchaus auch mal verbessern...
und was soll das bringen?
die Kühlplatte soll ja an den FETs sein und nicht am Gehäuse.
Im Moment geht die ab, wenn die Verbindung FET und Kühlplatte defekt ist, dann sieht man, dass es defekt ist, weil die abfällt.
Mit deinem "Verbesserungsvorschlag" würde man nicht merken, wenn die Platte abgeht.
Ich kann dir ganz sicher sagen, dass die Verklebung der Platte mit den Fets sicherlich 100 mal mehr aushält, als eine einfache Verbindung der Vergussmasse mit der Platte.
Grüße
Hallo,Zitat von Rambole Beitrag anzeigen....
Aber wenn man einen "defekten" Jive einschickt und dieser dann noch kaputter zurück kommt.....finde ich das schon merkwürdig......bei allem nötigen Respekt!
...
es ist nunmal ein vergossener Regler. Da muss man Kon... auch die Chance geben, nachzuschauen.
Ich bin sicher, wenn da keine Korrosionsspuren gewesen wären, hätte Kon... die Platte neue angeklebt, also repariert. Aber bei Korrosion sieht es eben anders aus.
GrüßeZuletzt geändert von JMalberg; 30.06.2011, 23:55.Pulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Wenn es normal ist,daß ein Gehäuse verbogen werden muß,um einen Defekt zu überprüfen.....so habe ich dies leider nicht gewusst
SORRY SORRY SORRY
Und in Zukunft werde ich 5 mal überlegen, ob ich zu einem Beitrag etwas schreibe......Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Wie soll es denn anders gehen, der Jive ist nunmal komplett in sich vergossen.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenWenn es normal ist,daß ein Gehäuse verbogen werden muß,um einen Defekt zu überprüfen.....
Gute Idee, sollten aber viele andere auch.Und in Zukunft werde ich 5 mal überlegen, ob ich zu einem Beitrag etwas schreibe......
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar

Kommentar