Jive 80+ LV defekt, Kühlplatte abgefallen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

Jive 80+ LV defekt, Kühlplatte abgefallen!

Hallo,

Ich habe einen Heli mit Jive 80+ LV gebraucht gekauft. Der Regler war mit Klettband am Chassis angeklebt und mit einem Streifen Align-Klettband gesichert. Er funktionierte, aber ich brauchte andere Stecker. Daher habe ich das Align-Klettband abgemacht und - siehe da - da fiel der Jive vom Klettband. Die Kühlplatte hing noch am Heli und der Rest ist einfach abgefallen. Man kann sich dann mal ansehen, wie der so intern thermisch angebunden ist. Der Wärmeleitkleber war bröselig und offensichtlich war auch schon einmal Feuchtigkeit eingedrungen. Eine Ecke war ankorrodiert.

Also das ganze Teil zu Kontronik eingeschickt, weil ich der Meinung bin, dass ein solch teurer Regler ja nicht ohne mechanische Gewalt seine mechanische Integrität verlieren darf. Kontronik meint nun, das wäre irreparabel und man bietet mir an, einen vergünstigten Regler zu erwerben. Leider kann ich mir den zu dem Preis auch im Internet kaufen, also vollkommen inakzeptabel.

Ist Euch sowas schonmal passiert? Ich dachte eigentlich immer, Kontronik wäre Qualitätsware.

Gruß,

Frank

P.S.: komme selbst aus der Elektronikfertigung. Habe Kontronik jetzt mal gebeten, mir den Regler zurückzuschicken. Will den mal bei uns ins Labor geben. Will mal hören, ob das jemals ordentlich verbaut und angebunden war. Die Jungs leben davon die Qualität von Lieferanten zu überprüfen und sollten als unabhängige Gutachter ja durchgehen.
  • mozart1982
    mozart1982

AW: Jive 80+ LV defekt, Kühlplatte abgefallen!

Die Kühlplatte ? foto ? ...

Kommentar

• leechesx
      Gelöscht
      • 31.05.2010
      • 1119
      • Thomas

Hast du keine Garantie mehr drauf? Vielleicht hat der Verkäufer die Rechnung noch.

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Hab leider hier von unterwegs keine Fotos. Ich meine die auf der einen Seite im roten Gehäuse eingespritzte (so dachte ich jedenfalls immer) Aluplatte.

Frank

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
        Hast du keine Garantie mehr drauf? Vielleicht hat der Verkäufer die Rechnung noch.
        Da ist keine Garantie mehr drauf. Mir geht's auch hauptsächlich darum, ob das ein Serienfehler ist. Wenn das nach ein paar Jahren so sein sollte, fliegen einige hier nämlich mit so ner Art Zeitbombe durch die Gegend.

Frank
        Zuletzt geändert von JMalberg; 29.06.2011, 10:29.

Kommentar

• leechesx
          Gelöscht
          • 31.05.2010
          • 1119
          • Thomas

Achso, da hast du natürlich recht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sowas ein Serienfehler ist. Ich denke davon hören jetzt (inklusive dir) die meisten das erste mal.

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Ich habe einen Heli mit Jive 80+ LV gebraucht gekauft. Der Regler war mit Klettband am Chassis angeklebt und mit einem Streifen Align-Klettband gesichert. Er funktionierte, aber ich brauchte andere Stecker. Daher habe ich das Align-Klettband abgemacht und - siehe da - da fiel der Jive vom Klettband. Die Kühlplatte hing noch am Heli und der Rest ist einfach abgefallen. Man kann sich dann mal ansehen, wie der so intern thermisch angebunden ist. Der Wärmeleitkleber war bröselig und offensichtlich war auch schon einmal Feuchtigkeit eingedrungen. Eine Ecke war ankorrodiert.
            .
            Hört sich danach als ob jemand etwas defektes losgeworden ist.
            Derjenige wusste schon warum er das mit Klettband gesichert hat und war froh als es verkauft war.Der hatte sicher nen harten Absturz...

Grüße Chris

Kommentar

• Xantrix
              Xantrix

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
              Achso, da hast du natürlich recht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sowas ein Serienfehler ist. Ich denke davon hören jetzt (inklusive dir) die meisten das erste mal.
              Ich will das mal hoffen. Das Problem ist, dass man - auch unter dem Mikroskop - weder am Gehäuse, noch an der Platte auch nur die geringste mechanische Einwirkung oder irgendwelche Kleberreste sieht. Sie ist einfach abgefallen und man kann Sie auch einfach rein und rausmachen. Wenn man den Regler umdreht, fällt sie einfach raus.

Und was mir am meisten zu denken gibt, ist, dass Kontronik außer einem: "irreparabel kaputt" keinerlei Reaktionen zeigt. Wenn das ein einzelner Ausreisser wäre, würde ich als Kontronik da doch kulanter reagieren.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Xantrix
                Da ist keine Garantie mehr drauf. Mir geht's auch hauptsächlich darum, ob das ein Serienfehler ist. Wenn das nach ein paar Jahren so sein sollte, fliegen einige hier nämlich mit so ner Art Zeitbombe durch die Gegend.

Frank
                Ohne Garantie.......kein Reklamationsanspruch
                Ich höre sowas auch zum ersten mal.....seltsam!

Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                  Hört sich danach als ob jemand etwas defektes losgeworden ist.
                  Derjenige wusste schon warum er das mit Klettband gesichert hat und war froh als es verkauft war.Der hatte sicher nen harten Absturz...

Grüße Chris
                  Das glaube ich nicht. Derjenige war zwar kein Profi und der Heli hatte noch mehr Klinken, aber der Regler ist äußerlich komplett unversehrt.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Ohne Garantie.......kein Reklamationsanspruch
                    Ich höre sowas auch zum ersten mal.....seltsam!

Rainer
                    Dass da kein Anspruch besteht, ist mir doch klar. Wie das bei einem versteckten Mangel aussieht, weiß ich zwar nicht, aber das soll auch nicht der Sinn dieser Diskussion sein. Mir geht es eher um die Aufklärung der Ursache, denn wenn das ein Serienfehler sein sollte ...

Gruß,

Frank

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                      Das glaube ich nicht. Derjenige war zwar kein Profi und der Heli hatte noch mehr Klinken, aber der Regler ist äußerlich komplett unversehrt.

Gruß,

Frank
                      Hat ja nichts mit dem Rest zu tun.Wenn der Regler mal mit der Platte befestigt war und jemand richtig damit auf die Seite gefallen ist kann so ne Platte sicher rausbrechen - ist ja bisher kaum einem passiert sowas.
                      Da sowas nur am Heli passiert sein kann könnte es gut ein versteckter Mangel sein.

Gr. Chris

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Frank,

also wenn der Regler selbst noch funktioniert, würde ich mir ggf. den "Restmüll" zusrückschicken lassen (hast halt Porto und Bearbeitungsgebühr drauf), dann neue Wärmeleitpaste rein, und den Kühlkörper mit Epoxy wieder sauber einkleben und äußerlich abdichten...

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                          Hallo Frank,

also wenn der Regler selbst noch funktioniert, würde ich mir ggf. den "Restmüll" zusrückschicken lassen (hast halt Porto und Bearbeitungsgebühr drauf), dann neue Wärmeleitpaste rein, und den Kühlkörper mit Epoxy wieder sauber einkleben und äußerlich abdichten...

Grüße Stephan
                          Das hab ich noch nicht entschieden, weil ich nicht einschätzen kann, ob die Bauteile wegen der evtl. schlechteren Anbindung nun vorgeschädigt sind. Ich glaube, dazu ist mir der Heli zu teuer. Aber erstmal abwarten, was das Labor sagt. Und bis jetzt habe ich den Regler ja noch nicht wieder.

Liest Kontronik hier eigentlich mit? Vielleicht kann sich ja mal ein Kollege von dort äußern. Am Wochenende hab ich den Jungs von Kontronik das Thema in Uetze geschildert und man sagte mir, man würde sich das genau anschauen. Heute bekam ich dann eine Mail von D. Hägele. Fazit: Schadensaufnahme: Kaputt und irreparabel. Genauere ßberprüfung wurde nicht durchgeführt. Da war ich dann irgendetwas zwischen enttäuscht und entsetzt.

Habe nun um Rücksendung gebeten, um das in unserem Labor prüfen zu können. Noch hat sich niemand geäußert, wäre auch sehr schnell. Im Labor kann da halt festgestellt werden, ob die Platte jemals richtig fest war und ob die Art und Weise des Verbaus überhaupt für lange Lebensdauer geeignet ist. Falls da z.B. ein Toleranzproblem oder ein Problem mit dem Kleber bestehen sollte, würden die Regler früher oder später alle ausfallen. Das wäre dann fatal. Mir ist nur aufgefallen, dass die Platte mechanisch nicht mit dem Gehäuse verbunden ist (Umspritzung nicht erkennbar) und man außer dem Wärmeleitkleber keinerlei weiteren Kleber sieht. Wenn die im Labor feststellen, dass alles so in Ordnung ist, ist ja alles Bestens.

Frank

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

Verbesserung: H-J. Hägele

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

.. hat er vorher noch funktioniert?

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X