Jive 80+ LV defekt, Kühlplatte abgefallen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

So, nun bin ich zu Hause und aus dem Labor wieder da.

Nun nochmal in Ruhe.

Ursache für den Ausfall ist ein Brückenkurzschluss nach dem Hitzetod eines der Halbleiter. Dieser ist wahrscheinlich auf die mangelnde Kühlanbindung entstanden. Das braune Zeugs ist noch in der Analyse, ist aber nicht leitend und kann somit nicht direkt Ursache des Ausfalls sein. Die Elkos waren Intakt. Sieht eher wie eine Wirkung des Ausfalls aus.

Es hat schlichtweg der Kleber aufgegeben: "Als wahrscheinlichste Ursache Unverträglichkeit des Klebers mit bestimmten Vibrationen nach Alterung des Klebers angenommen. Man kann den Kleber teilweise einfach zerbröseln. Ein Halt der Kühlplatte durch die Umspritzung scheint konstruktiv nicht vorgesehen."

Der Regler war also schon absolut hin, als ich ihn zu Kontronik geschickt habe. Nicht nur die Kühlplatte, wie ich fälschlicherweise annahm. Ich habe Kontronik daraufhin geschrieben, dass ich keinerlei Schadensersatzansprüche gegen Sie mehr erheben werde. Die Aufhebelung des Gehäuses spielte für die Zerstörung ebenso keine Rolle wie die elektrischen Prüfungen bei Kontronik. Das Teil ist wahrscheinlich bei mir wegen mangelnder Kühlanbindung gestorben, als ich ihn getestet habe und die Platte von mir unbemerkt schon lose war.

Werkzeuge des Berichts waren ein Tomograph an einer uns befreundeten Uni, ein Röntgengerät und diverse Massenspektrometer.

Damit ist das Kapitel Jive für mich und meine Helis erledigt.

Gruß,

Frank

P.S.: Heute Abend haben sich in Summe vier Mitglieder des Forum hier per PN oder Mail bei mir gemeldet, die das gleiche Problem mit älteren Jives hatten. Den einen offenen Post habt Ihr ja gelesen.

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
      Recht hat er aber und das ist Fakt.
      Und genau diese Fakten zählen und keine Vermutungen oder sonstwas.
      Es gibt eben Post auf die auch noch ein Ex-Mitglied antwortet um Klarheit zu verschaffen.
      Nix da Alphatier. Wo steht dass er eins ist? Nur weil er schroff antwortet und Fachbegriffe verwendet die hier viele nichtmal buchstabieren könnten?
      Bleibt mal locker.
      Was hat denn Deine Analyse ergeben. Du wolltest doch per PN die Bilder haben, um den Regler und die FET-Oberflächen zu analysieren?

Frank

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

AW: Jive 80+ LV defekt, Kühlplatte abgefallen!

Nichts weiter. Hatte vor gehabt zu sehen ob die Fet´s zu heiss geworden sind und damit der Kleber Adé gesagt hätte.
        Sieht aber alles normal aus. Mehr kann man nicht sehen bei einem 800kb Bild.
        Der Kleber verfärbt sich dann auch.

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Also ich lerne aus diesem Thread:

1.
          Es wäre nett von Kontronik gewesen, etwas kooperativer zu sein, damit der Kunde nicht so angepisst ist und ein großes Fass aufmacht.

2.
          Es wäre nett vom Kunden gewesen, nur Fakten aufzuführen und nicht zu spekulieren, weil sein begründeter ßrger evtl. unglaubwürdig wird, wenn jemand Einzelheiten widerlegt (oder den Eindruck erweckt, einzelne Behauptungen zu widerlegen)

3.
          Wir alle haben nun keine Ahnung, was wirklich geschehen ist (Absturz des Vorbesitzers, Alterung der Klebung, usw.)

4.
          Kontronik steht irgendwie blöd da.

5.
          Der Themenersteller steht irgendwie blöd da.

6.
          Wir haben wohl beide noch lieb und können weitermachen wie vorher.... :-)

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
            Nichts weiter. Hatte vor gehabt zu sehen ob die Fet´s zu heiss geworden sind und damit der Kleber Adé gesagt hätte.
            Sieht aber alles normal aus. Mehr kann man nicht sehen bei einem 800kb Bild.
            Der Kleber verfärbt sich dann auch.
            Nee, war eher andersrum. Erst abgelöst, dann heiß. Daher keine Verfärbung. An den FETs ist ja nix haften geblieben.

Frank

Kommentar

• neodym
              Member
              • 11.10.2009
              • 73
              • Michael

Ich muss da zum Abschluss auch noch mal meine bisherigen Erfahrungen mit dazu tun. Den Regler den ich leihweise bekommen habe (80HV) hatte anfänglich ein echt schweres Leben im Heli. Schlechte Anpassung (Motor,Akku, Getriebe), kein KK drauf und zudem mit Kühlplatte Richtung Chassis verbaut. Zudem hatte er auch mal das bekannte "Kondenswaserproblem" gehabt (vom Leihgeber gefixt) Der so verbaute Regler hatte es echt schwer bei mir und ging brav in den Thempschutz und regelte die Last runter. Das machte er zwei Mal bis ich mal angefangen hatte der Ursache auf dem Grund zu gehen. Bei der Demontage des Regler aus dem Heli fiel mir die Aluplatte entgegen. Dabei hatte sich aber der Kleber von der Platte gelöst und nicht von den FETs. Kleine Krümelreste vom Kleber waren auch dabei. Der Großteil der FET-Oberflächen waren aber noch mit Kleber bedeckt. Dort habe ich eine kleinst-menge von der normalen weißen Leitpaste auf jeden grauen Kleberklechs getan und die Platte wieder auf gelegt. Anschließend einen vollflächigen KK ebenfalls mit weißer Leitpaste darauf montiert. Der Regler tut es nach wie vor und mit ausgezeichneten thermischen Werten. Gute Lösungsansätze dafür gibt es hier Individuallüfter für JIVE - RC-Heli Community

speziell meine Lösung dafür ist diese hier:
              :

restliche Bilder sind hier zu finden RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Individuallüfter für JIVE

ein passender Log dazu:

Meine Empfehlung daher, KK nicht nur auf die Aluplatte kleben, sondern auch mechanisch ordentlich sichern. Kabelbinder sind da das mindeste an Maßnahmen die getroffen werden sollten.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von neodym; 29.06.2011, 23:24.

Kommentar

• *Berti*
                Member
                • 08.03.2011
                • 100
                • Berti

Das heißt jetzt alle Kontronik Regler zur ßberprüfung einschicken?

Schon komisch das die deutschen Firmen immer so massiv abstreiten wenn es Probleme gibt, siehe auch Robbe/Captron HC3SX, da wurde derjenige der das Problem als erstes feststellte massiv in die Zange genommen, im Ende hatte er doch Recht, und die Teile wurden zwangsläufig repariert.

Hier ist es nun die heilige Kuh Kontronik, ich verweise in dem Zusammenhang auf Castle Creations Regler, die hatten auch Probleme solcher Art, die sind allerdings von sich aus auf den Kunden zugegangen.
                In dem Zuge haben die auch ihr Reglerdesign überdacht, und damit reagiert, und nicht wie jetzt Kontronik erst mal wieder abgestritten.

Bin ja mal gespannt was sich in der Sache noch ergibt.

Ach ja, und Fachmann ist für mich, wenn man es immer noch fertig bringt das Fachwissen und die Zusammenhänge auf ein allgemein verständliches Niveau zu bringen.

Danke an den Thread Starter!

Berti

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                  Also ich lerne aus diesem Thread:

1.
                  Es wäre nett von Kontronik gewesen, etwas kooperativer zu sein, damit der Kunde nicht so angepisst ist und ein großes Fass aufmacht.

2.
                  Es wäre nett vom Kunden gewesen, nur Fakten aufzuführen und nicht zu spekulieren, weil sein begründeter ßrger evtl. unglaubwürdig wird, wenn jemand Einzelheiten widerlegt (oder den Eindruck erweckt, einzelne Behauptungen zu widerlegen)

3.
                  Wir alle haben nun keine Ahnung, was wirklich geschehen ist (Absturz des Vorbesitzers, Alterung der Klebung, usw.)

4.
                  Kontronik steht irgendwie blöd da.

5.
                  Der Themenersteller steht irgendwie blöd da.

6.
                  Wir haben wohl beide noch lieb und können weitermachen wie vorher.... :-)
                  Und genau deshalb habe ich nach einer Nacht drüber Schlafen beschlossen, alle weiteren Untersuchungen abzusagen und wieder zur Ruhe zu kommen. Meine Jives baue ich jetzt gleich aus und werde sie ein für alle Male entsorgen. Waren eh alles gebrauchte, das werde ich schon überleben und Kontronik auch.

Hier im Forum werde ich mich in Zukunft stärker zurückhalten. Es ist ja doch falsch, wenn man mal was schreibt, was nicht in den Mainstream passt.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Zitat von *Berti* Beitrag anzeigen
                    Das heißt jetzt alle Kontronik Regler zur ßberprüfung einschicken?

Schon komisch das die deutschen Firmen immer so massiv abstreiten wenn es Probleme gibt, siehe auch Robbe/Captron HC3SX, da wurde derjenige der das Problem als erstes feststellte massiv in die Zange genommen, im Ende hatte er doch Recht, und die Teile wurden zwangsläufig repariert.

Hier ist es nun die heilige Kuh Kontronik, ich verweise in dem Zusammenhang auf Castle Creations Regler, die hatten auch Probleme solcher Art, die sind allerdings von sich aus auf den Kunden zugegangen.
                    In dem Zuge haben die auch ihr Reglerdesign überdacht, und damit reagiert, und nicht wie jetzt Kontronik erst mal wieder abgestritten.

Bin ja mal gespannt was sich in der Sache noch ergibt.

Ach ja, und Fachmann ist für mich, wenn man es immer noch fertig bringt das Fachwissen und die Zusammenhänge auf ein allgemein verständliches Niveau zu bringen.

Danke an den Thread Starter!

Berti
                    Danke, aber weitere Infos nur noch per PN. Wer eine Xing-Account hat, kann da ja mal nach FRANK FICKEL suchen und sich selbst ein Bild machen, ob ich hier nur ne Show abgezogen habe.

Frank

Kommentar

• Joerg B.
                      Member
                      • 29.04.2011
                      • 280
                      • Jörg
                      • Saarland

Da bin ich aber froh das meine alle funktionieren .

Richtig ist das man Fehler mitteilt (hat ja schon einige Böcke von Firmen gegeben).
                      Falsch ist meistens der Weg.
                      Falsch ist meistens die Art.

Habe bei Kontronik auch mal schlucken müssen , habe dann aber in einem persönlichen Telefonat alle Unklarheiten beseitig. Zu meiner Zufriedenheit. Danke.

Grüsse
                      Jörg
                      Grü�e Jörg

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

So, nun sind meine drei Jives alle in der (orangenen) Tonne. Der zweite 80er hat sich bei der Demontage auch vom Kühlkörper samt Platte getrennt, der dritte war fest.

So, und nun halte ich die Finger still.

Frank

Kommentar

• neodym
                          Member
                          • 11.10.2009
                          • 73
                          • Michael

Hier mal ein Beispiel, wie ich es überhaupt nicht machen würde. Das wäre ein Kandidat, welcher bei Vibrationen oder heftigen Aufschlag die Platte mit abreissen könnte. Einfach zu viel ungesicherte Masse drauf geklebt(Grundplatte,KK,Schrauben)
                          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Individuallüfter für JIVE

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                            So, nun sind meine drei Jives alle in der (orangenen) Tonne. ...
                            Moin,

willste die nicht an mich abgeben?

Grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Zitat von neodym Beitrag anzeigen
                              Hier mal ein Beispiel, wie ich es überhaupt nicht machen würde. Das wäre ein Kandidat, welcher bei Vibrationen oder heftigen Aufschlag die Platte mit abreissen könnte. Einfach zu viel ungesicherte Masse drauf geklebt(Grundplatte,KK,Schrauben)
                              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Individuallüfter für JIVE
                              Der bin ich.....Die Aluplatte ist nur an den Ecken mit WLK fixiert. Sonst nur Paste drunter. Der Kühler nur mit der Aluplatte verschraubt. Da reisst garantiert keine Platte aus dem Jive, dafür hält die Aluplatte nicht gut genug. Kann man leicht, durch drehen. vom Jive lösen. Zudem es auch WLKleber gibt, der sich jederzeit wieder lösen lässt.
                              Hab aber jetzt eine andere Variante dran.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von neodym Beitrag anzeigen
                                Hier mal ein Beispiel, wie ich es überhaupt nicht machen würde
                                Aber wenn die Kontronik-Regler besondere Kühlung benötigen um nicht auszufallen, wieso macht die Firma dann nicht eine mechanisch solidere Basis für nachträglich montierte Kühlkörper oder legt sogar gleich einen KK bei? Bei so vielen hundert Euro kann der Kühlkörper ja nicht so ins Gewicht fallen.

Kommentar

Lädt...
                                X