Nun nochmal in Ruhe.
Ursache für den Ausfall ist ein Brückenkurzschluss nach dem Hitzetod eines der Halbleiter. Dieser ist wahrscheinlich auf die mangelnde Kühlanbindung entstanden. Das braune Zeugs ist noch in der Analyse, ist aber nicht leitend und kann somit nicht direkt Ursache des Ausfalls sein. Die Elkos waren Intakt. Sieht eher wie eine Wirkung des Ausfalls aus.
Es hat schlichtweg der Kleber aufgegeben: "Als wahrscheinlichste Ursache Unverträglichkeit des Klebers mit bestimmten Vibrationen nach Alterung des Klebers angenommen. Man kann den Kleber teilweise einfach zerbröseln. Ein Halt der Kühlplatte durch die Umspritzung scheint konstruktiv nicht vorgesehen."
Der Regler war also schon absolut hin, als ich ihn zu Kontronik geschickt habe. Nicht nur die Kühlplatte, wie ich fälschlicherweise annahm. Ich habe Kontronik daraufhin geschrieben, dass ich keinerlei Schadensersatzansprüche gegen Sie mehr erheben werde. Die Aufhebelung des Gehäuses spielte für die Zerstörung ebenso keine Rolle wie die elektrischen Prüfungen bei Kontronik. Das Teil ist wahrscheinlich bei mir wegen mangelnder Kühlanbindung gestorben, als ich ihn getestet habe und die Platte von mir unbemerkt schon lose war.
Werkzeuge des Berichts waren ein Tomograph an einer uns befreundeten Uni, ein Röntgengerät und diverse Massenspektrometer.
Damit ist das Kapitel Jive für mich und meine Helis erledigt.
Gruß,
Frank
P.S.: Heute Abend haben sich in Summe vier Mitglieder des Forum hier per PN oder Mail bei mir gemeldet, die das gleiche Problem mit älteren Jives hatten. Den einen offenen Post habt Ihr ja gelesen.

Kommentar