Jive 80+ LV defekt, Kühlplatte abgefallen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
    .. hat er vorher noch funktioniert?

Grüße Stephan
    Hab mit dem mitgelieferten Akku nur den Motor sowie Servos und Mechanik kurz drehen lassen. Das hat funktioniert. Geflogen bin ich nicht, weil ich erst auf meinen Akkustandard umlöten musste.

Von daher: Klares Jein!

Frank

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

AW: Jive 80+ LV defekt, Kühlplatte abgefallen!

mal seh'n, ob K ihm dann den Rest gegeben hat - ich glaub's aber nicht, die werden einfach nur drüber geschaut haben, dann isses für die Jungs erledigt...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
        Das hab ich noch nicht entschieden, weil ich nicht einschätzen kann, ob die Bauteile wegen der evtl. schlechteren Anbindung nun vorgeschädigt sind. Ich glaube, dazu ist mir der Heli zu teuer. Aber erstmal abwarten, was das Labor sagt. Und bis jetzt habe ich den Regler ja noch nicht wieder....
        Hallo,

also lange Rede, kurzer sinn

mit ein bischen verstand und gedult, kann man die Kühlplatte mit passendem Kleber (Sekundenkleber) wieder anbringen.

Der Regeler erreicht dadurch nicht mehr "neuqualität" (vielleicht noch 50-90%), aber sicher sind die Rücksendekosten es wert, einen Testregler oder "halben Regler" daheim liegen zu haben.

Natürlich muss Kontronik Garantie auf die Reparatur geben, deshalb werden die nix reparieren, was danach nur 90% erreicht.

In deinem Fall, bin ich sicher, dass man mit der Reparatur sicherlicht 50-90% erreichen kann, aber nicht mehr 100%. Deshalb handelt Kontronik eben wie man als Geschäftsmann handeln muss.

Ich bin bereit, die Rücksendekosten zu bezahlen, wenn ich den Rest geschenkt bekomme

Grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          mal seh'n, ob K ihm dann den Rest gegeben hat - ich glaub's aber nicht, die werden einfach nur drüber geschaut haben, dann isses für die Jungs erledigt...

Grüße Stephan
          Das wirft allerdings ne interessante Frage auf. Was ist, wenn der Regler nun nicht nur mechanisch, sondern auch elektrisch im Eimer ist? Naja, mal abwarten.

Frank

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
            Hallo,

also lange Rede, kurzer sinn

mit ein bischen verstand und gedult, kann man die Kühlplatte mit passendem Kleber (Sekundenkleber) wieder anbringen.

Der Regeler erreicht dadurch nicht mehr "neuqualität", aber sicher sind die Rücksendekosten es wert, einen Testregler oder "halben Regler" daheim liegen zu haben.

Natürlich muss Kontronik Garantie auf die Reparatur geben, deshalb werden die nix reparieren, was danach nur 90% erreicht.

In deinem Fall, bin ich sicher, dass man mit der Reparatur sicherlicht 50-90% erreichen kann, aber nicht mehr 100%. Deshalb handelt Kontronik eben wie man als Geschäftsmann handeln muss.

Ich bin bereit, die Rücksendekosten zu bezahlen, wenn ich den Rest geschenkt bekomme

Grüße
            Mit Sekundenkleber? Das muss thermisch sehr sauber wieder angebunden werden. Sonst hast Du nicht mal nen Testregler. Mal sehen, ob die bei uns im Labor auch die Fertigungsreihenfolge und die Art der Befestigung der Kühlplatte herausfinden. Wenn das so gemacht wird, wie ich es befürchte, dann würden mir alle mit einem extra Kühlkörper ausgerüsteten Regler große Sorgen machen. Bei mir war außer dem Wärmeleitkleber halt nix zu sehen. Auch wenn die Kühlplatte nicht gleich abfällt wie bei mir, wäre ein Bruch der thermischen Anbindung ein Grund für schleichend beginnende Ausfälle, wo der Regler dann einfach mehr oder weniger spektakulär aufgibt. Das findet man dann wieder hier im Forum.

Frank
            Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2011, 18:11.

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Mit Sekundenkleber? Das muss thermisch sehr sauber wieder angebunden werden. Sonst hast Du nicht mal nen Testregler. Mal sehen, ob die bei uns im Labor auch die Fertigungsreihenfolge und die Art der Befestigung der Kühlplatte herausfinden. Wenn das so gemacht wird, wie ich es befürchte, dann würden mir alle mit einem extra Kühlkörper ausgerüsteten Regler große Sorgen machen. Bei mir war außer dem Wärmeleitkleber halt nix zu sehen. Auch wenn die Kühlplatte nicht gleich abfällt wie bei mir, wäre ein Bruch der thermischen Anbindung ein Grund für schleichend beginnende Ausfälle, wo der Regler dann einfach mehr oder weniger spektakulär aufgibt. Das findet man dann wieder hier im Forum.

Frank
              Hallo,

da können wir jetzt lange drüber diskutieren, über den Wärmeleitkoeffizient....

Ich habe erwähnt, dass es kein "neuregler" mehr wird, bei selbstreparatur.

Zeig mal ein Foto, wo man die Wärmeleitkleber zu sehn ist.

Wie gesagt, mein Angebot steht, ich zahle die Rücksendekosten, für den Rest kostenlos.

Grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Hier mal - hoffentlich - zwei Bilder. Mal sehen, ob das von unterwegs funktioniert.

Frank
                Angehängte Dateien

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Hier mal - hoffentlich - zwei Bilder. Mal sehen, ob das von unterwegs funktioniert.

Frank
                  Jo,

echt geile DIRECTcFETs

wie gesagt, 50% ist auch mit Sekundenkleber mindestens zu erreichen.

Als Testregler immer noch zu gebrauchen.

Wie gesagt, mein Angebot steht

Grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                    Jo,

echt geile DIRECTcFETs

wie gesagt, 50% ist auch mit Sekundenkleber mindestens zu erreichen.

Als Testregler immer noch zu gebrauchen.

Wie gesagt, mein Angebot steht

Grüße
                    So nützt er nur weder Dir noch mir was. Da lass ich ihn lieber analysieren. Da kann man wenigstens klären, ob man da in Zukunft noch häufiger von hören wird.

Frank

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

So nützt er nur weder Dir noch mir was. Da lass ich ihn lieber analysieren. ..
                      naja,

ich will ihn ja auch nur zu analyse haben

fliegen würde ich damit auch nicht, da ich garkeine Zeit dazu habe

Grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Frank
                        Sag mal....ist das die Kühlplatte wo eigentlich der Kühlkörper drauf kommt*??
                        Da klebt man doch keine Klettstreifen oder doppelseitiges Klebeband drauf!!!
                        Ich habe da sowohl beim 80 HV als auch beim 120 HV einen Kühlkörber draufgeklebt....die Rückseite (die aus Plastik)vom Jive habe ich mit Klettstreifen beklebt und mit dem Heli verbunden....und dann habe ich den Kühlkörper mit 2 Kabelbindern umschlungen am Heli verbunden.....funzt beim 80 HV schon seit über 200 Flügen einwandfrei!

Wenn der Regler mal auf der Kühlplatte einen Kühlkörper drauf hatte und der Heli unsanft "gelandet" wurde(und der Kühlkörper war nicht zusätzlich mit Kabelbindern gesichert).....kann es ja sein, daß dadurch die Platte abgegangen ist.....da hat man dann einfach ein doppelseitiges Klebeband auf die Platte gemacht um die Spuren vom Kühlkörper zu verdecken.....

Nur mal theoretisch.......

Auf jeden Fall gehört auf die silberne Kühlplatte nix drauf.....die soll ja kühlen

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          Sag mal....ist das die Kühlplatte wo eigentlich der Kühlkörper drauf kommt*??
                          Da klebt man doch keine Klettstreifen oder doppelseitiges Klebeband drauf!!!
                          Ich habe da sowohl beim 80 HV als auch beim 120 HV einen Kühlkörber draufgeklebt....die Rückseite (die aus Plastik)vom Jive habe ich mit Klettstreifen beklebt und mit dem Heli verbunden....und dann habe ich den Kühlkörper mit 2 Kabelbindern umschlungen am Heli verbunden.....funzt beim 80 HV schon seit über 200 Flügen einwandfrei!

Wenn der Regler mal auf der Kühlplatte einen Kühlkörper drauf hatte und der Heli unsanft "gelandet" wurde(und der Kühlkörper war nicht zusätzlich mit Kabelbindern gesichert).....kann es ja sein, daß dadurch die Platte abgegangen ist.....da hat man dann einfach ein doppelseitiges Klebeband auf die Platte gemacht um die Spuren vom Kühlkörper zu verdecken.....

Nur mal theoretisch.......

Auf jeden Fall gehört auf die silberne Kühlplatte nix drauf.....die soll ja kühlen

Grüßle Rainer
                          Zum bekleben bin ich ganz bei Dir. Ich hab das ja auch nicht gemacht, sondern der Vorbesitzer. Allerdings hab ich das Klettband dann nach dem Foto machen abgemacht und da war nix, aber auch garnix angeklebt. Die Platte ist rückstandsfrei sauber.

Frank

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zum bekleben bin ich ganz bei Dir. Ich hab das ja auch nicht gemacht, sondern der Vorbesitzer. Allerdings hab ich das Klettband dann nach dem Foto machen abgemacht und da war nix, aber auch garnix angeklebt. Die Platte ist rückstandsfrei sauber.

Frank
                            Dass du es nicht selbst drauf geklebt hast habe ich schon verstanden gehabt.....ich meinte ja das Bekleben des Vorbesitzers.....

Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Das die Platte nur geklebt ist, und man sie mit roher Gewalt einfach rausreißen kann, ist doch eigentlich altbekannt..

Und bei "Gebraucht" weiß man halt nie, was der Vorbesitzer so damit angestellt hat.

Ich würde es einfach wieder draufkleben - und ausprobieren!

LG
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Xantrix
                                Xantrix

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                                Das die Platte nur geklebt ist, und man sie mit roher Gewalt einfach rausreißen kann, ist doch eigentlich altbekannt..

Und bei "Gebraucht" weiß man halt nie, was der Vorbesitzer so damit angestellt hat.

Ich würde es einfach wieder draufkleben - und ausprobieren!

LG
                                Thomas
                                Na Du musst Geld haben. Dazu ist mir ein 550er zu teuer. Ich hab das Teil ja extra zu Kontronik geschickt, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Warum Kontronik die Reparatur für unmöglich hält, weiß ich nicht, vielleicht bekomme ich das noch mitgeteilt. An die rohe Gewalt glaube ich nicht so richtig, das ist auch gar nicht so einfach, ohne Spuren zu hinterlassen und zu guter letzt machte mir im Inneren des Reglers nichts den Eindruck, dass es in letzter Zeit in der Lage gewesen wäre, irgendeine Klebewirkung zu erzielen. Aber für sowas ist ja ein QS-Labor da.

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X