T-Rex 500 - Welcher Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shaman3
    Member
    • 02.05.2010
    • 397
    • Daniel
    • Erlangen

AW: T-Rex 500 - Welcher Regler?

Zumindest mit Version 9 schaltet das Jive BEC bei ßberlast wenn dann nur für 1, 2 hundert ms ab, und ist dann sofort wieder voll "da".
    Dauerhaftes Abschalten passiert nur, wenn die Hauptstromversorgung weg ist, z.B. sich der Lipostecker gelöst hat.
    Unangenehmerweise tritt dann jedoch der Effekt ein, dass der Jive versucht, die Kommutierung des Motors aus dem Stützakku aufrecht zu erhalten.
    Um in diesem Szenario eine sichere AuRo zu gewährleisten, müsste also eine Diode verbaut werden, die den Stromfluss vom Stützakku zum Jive verhindert.
    Damit verliert man jedoch wiederum den Effekt der Entlastung des BEC im laufenden Betrieb...
    MFC Gerhardshofen
    Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Einen Elko um Peaks abzufedern, dann wie beschrieben aber ohne unnötiges Gedöns. hier war mal eine (akademische) Diskussion, ob evtl das BEC dann unter Umständen wegen dem Elko in schwingen geraten könnte, aber bis jetzt wurde mWn nichts dergleichen festgestellt.

Enerloops liefern wegen ihres Innenwiderstandes aber keine Peak-Ströme.

Das BEC der Jives liefert recht hohe Ströme; da lohnt sich mMn kein Stützakku, nur eine "Notstromversorgung", wenn der Regler mal komplett ausfällt inkl. BEC.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Daniel.
        Member
        • 23.05.2011
        • 490
        • Daniel

Mehr zu dem Thema gibt's eigentlich hier:
        Stützelko: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=166465

Pufferschaltung für runaways : GreenCap Bufferschaltung - RC-Heli Community
        (Was Linus da ausgetüftelt und super erklärt hat ist einfach stark!)

P.S. Nicht wundern. In dem Posts hatte ich aus heutiger Sicht gesehen komische Fragen. Ist auch noch nicht lang her seit ich -aus unerfreulichem Anlass- angefangen hab mich mit Stützakkus, -elkos und dem ganzen Kram zu beschäftigen. Seitdem habe ich das WWW leergegoogelt.
        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Thore
          Thore

na, dann will ich das Thema mal nicht unnötig weiter breit treten. Danke euch für die Ratschläge!
          Und die beiden Threads werd ich auch noch durchwälzen, wenn ich wieder eine ruhige Minute hab.

Kommentar

Lädt...
          X