reicht nun der Original Motor, wenn man nen guten Regler reinbaut oder wechselt man den gleich mit?
T-Rex 500 - Welcher Regler?
Einklappen
X
-
Thore
AW: T-Rex 500 - Welcher Regler?
reicht nun der Original Motor, wenn man nen guten Regler reinbaut oder wechselt man den gleich mit?
-
Helifly -
Thore
Kommentar
-
Helifly
Reichen wird der schon.Man sollte bloß die Lager im Auge behalten.
Das trifft aber auf fast alle Motoren dieser Leistungsklasse zu.
Interessant dürfte der 500mx der neuen combo sein
Gr. Chris
Kommentar
-
Thore -
Helifly
Deutlich mehr Watt - und noch etwas mehr wie der Scorpion.
Gruß Chris
Kommentar
-
Thore
Hast Du selbst schon Lagerprobleme/-schäden gehabt? Wie kündigt sich das an? Worauf muß man achten? Habe jetzt knapp 80 Flüge mit dem Set durch.
Kommentar
-
Thore
Kommentar
-
Helifly
Fliege selbst gerade nen Scorpion in meinem und überlege schon wanns soweit ist.Als erstes bekommt die Motorwelle im oberen Lager etwas Spiel - dann sollte man sich schon drauf einstellen.Qietscht auch etwas im Flug.Dann wird das Risiko größer.
Die Drehzahlen sind halt enorm von den Dingern.Ist auch ein bisschen Glückssache
Gr. Chris
Kommentar
-
Thore
ich check das mal vor dem nächsten Flug. Hab seit vielleicht 10-15 Flügen ein zunehmendes Quietschen festgestellt......
Der 500m ist ja als Ersatzteil schon so teuer wie ein Scorpion ..... aber der Scorpion hat die hälfte mehr Leistung.
Kommentar
-
ich habe bei meinem 500M die Lager nach schon ca. 50-60 Flügen gewechselt, besonders das untere Lager war ziemlich hinüber, nun habe ich Lager von cnc-modellsport eingebaut, die sind bislang top.Zitat von Thore Beitrag anzeigenich check das mal vor dem nächsten Flug. Hab seit vielleicht 10-15 Flügen ein zunehmendes Quietschen festgestellt......
Der 500m ist ja als Ersatzteil schon so teuer wie ein Scorpion ..... aber der Scorpion hat die hälfte mehr Leistung.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
farsad
Ich hatte vor einigen Tagen, ca bei meinem 2. Akku an dem Tag, plötzlich ein ratterndes Geräusch. Erst dachte ich noch das eventuell die Haube am Hauptzahnrad scheuert, bin natürlich sofort gelandet. Den Akku davor hatte ich keiner Probleme, der Heli ist auch noch ganz neu, war ca mein 15. Flug mit dem 500er.Zitat von Thore Beitrag anzeigenHast Du selbst schon Lagerprobleme/-schäden gehabt? Wie kündigt sich das an? Worauf muß man achten? Habe jetzt knapp 80 Flüge mit dem Set durch.
Nach dem Landen habe ich dann gesehen das Zähne am Hauptzahnrad abgefressen sind, in schönen 2cm Abständen fehlen immer Fingerbreit alle Zähne.
Nach dem Ausbau dann die Erkenntnis, das die Motorwelle wackelt und nach kurzer Recherche die Erkennis das es wohl um einen der viel geposteten Lagerschäden handelt.
Anzeichen gab es keine, mich hat das Problem sehr überrascht, ich konnte leider vorher kein quietschen oder ähnliches feststellen!
Ich habe mir jetzt eine Neue Motorwelle+Lager bestellt (11,-Eur bei freakware) und hoffe das ich das Problem mit dem Austausch vorerst lösen kann.
---
Zum Thema: Meine güte sind »anständige« Regler für den 500er teuer! Da werd ich auf jeden Fall erstmal den 60A Regler von Align weiterfliegen bis er eventuell den Geist aufgibt oder sich meine Flugkünste stark steigern.
Die YGE Regler sind mit ca 130-150 Euro ja sogar noch das untere Ende, 200-300Euro für die Kontronik Regler z.B. sind ja der Hammer!
Kommentar
-
Darfst aber auch nicht vergessen das der Regler einer der wichtigsten Komponenten im Heli ist, der sich sehr stark auf Flugzeit, BEC, Leistung, Heckprobleme etc. auswirkt.Zitat von farsad Beitrag anzeigenDie YGE Regler sind mit ca 130-150 Euro ja sogar noch das untere Ende, 200-300Euro für die Kontronik Regler z.B. sind ja der Hammer!
Gute Regler kosten nunmal richtig Kohle. Die Hersteller wissen das und lassen sich dies gut bezahlen.
Tip: Kontronik haben einen relativ hohen Wiederverkaufswert. Solltest dich doch mal zu einem solchen entscheiden, und nach einem Jahr wieder verkaufen wollen, dann verlierst nicht allzuviel Geld.
Kommentar
-
Jense
Was bewirkt denn der stüzukondensator genau und ist es besser einen einzubauen als ohne zu fliegen?Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenIch habe einen Phoenix ICE 75 im 500er, nun seit einem Jahr und über 100 Flüge ohne Probleme und zufrieden...
Ich habe einen Stützkondensator verbaut, damit hat man ein sehr leistungsfähiges BEC...
Vill einen link zum kondensator und wie man ihn einbaut?
THX
Kommentar
-
Jense
Wenn es richtig rocken soll nimm Scorpion HK4015-1450KVZitat von Thore Beitrag anzeigenreicht nun der Original Motor, wenn man nen guten Regler reinbaut oder wechselt man den gleich mit?
( im bereich align gibt es einen tread dazu)
Hab ich auch im heli, bin aber leider noch nicht geflogen...
Kommentar

Kommentar