T-Rex 500 - Welcher Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ugv160
    ugv160

T-Rex 500 - Welcher Regler?

Hallo zusammen,

gestern abend hat sich mein orig. Align Regler verabschiedet. Wollte einfach nur einen Akku verschweben (zu mehr reichen meine Flugkünste noch nicht...) als der Motor plötzlich ausging. Landen ging Gott sei dank noch...

Jetzt zu meiner Frage. Ich brauche natürlich einen neuen Regler, aber ein Align kommt mir nicht mehr ins Haus...

Deshalb bräuchte ich jetzt von Euch einige Tipps, was ihr so fliegt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich fliege die Standard Komponenten der Super Combo mit dem neuen 500er Motor und habe ein HC3SX verbaut.

Folgendes sollte der neue Regler können:

- Gov Mode
    - leicht einzustellen (mit oder ohne prog card)
    - ohne Stützakku

Habe leider in der SuFu nichts wirklich ansprechendes gefunden, deshalb die bitte, mir zu antworten, auch wenn ihr es das gefühlte 100. mal macht.

Danke

Ralf
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: T-Rex 500 - Welcher Regler?

Ich weiss zwar, dass gleich wieder zig leute schreien werden "der brennt!" - aber ich schreibst trotzdem: Phoenix Ice 100. Internes BEC vollkommen ausreichend, auch im FBL-Betrieb.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Patrick78
      Patrick78

Hallo Ralf

Da du ja bereits das Premiumteil HC3SX drin hast, würde ich auch ein Premiumregler nehmen. Kontronik Jive60LV oder 80LV.

Super Governor und Top BEC.

Gruss Patrick

Kommentar

• eras
        Member
        • 03.02.2010
        • 185
        • Erian
        • Villach

Phoenix ICE 75
        Seit 150 Flügen ohne probleme (seit 50 Flügen auch mit handgewickeltem HK 3026, 9N6P, 6x1,25D)
        Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• shaman3
          Member
          • 02.05.2010
          • 397
          • Daniel
          • Erlangen

Den Phoenix Ice 100 hatte ich auch für ca. 200 Flüge in meinem 500er, völlig problemlos + unauffällig (und ganz klar überdimensionert, der 75er reicht locker).
          Allerdings habe ich ein BLS251 Heckservo montiert, da hats dann einen kleinen Pufferkondensator (4700µF) gebraucht um das BEC zu stabilisieren.
          Ich würde Dir einen Jive 60/80+ LV empfehlen, da bist Du BEC-technisch definitiv auf der sicheren Seite.
          Das Regelverhalten ist im Vergleich zum Phoenix auch etwas besser, vor allem ersparst Du Dir die Experimente für einen optimalen "Gain"-Wert.
          Schön ist am Castle natürlich das integrierte Logging, klarer Vorteil, es sei denn Du investierst auch noch in einen JLog. Damit kommst Du dann insgesamt allerdings ziemlich teuer, hast aber die optimale Lösung.
          Allerdings könnte es schwierig werden, noch einen zu ergattern, da Auslaufmodell und durch die Kobys abgelöst. Mit denen habe ich noch keine persönliche Erfahrung, man liest jedoch nicht nur Gutes ---
          MFC Gerhardshofen
          Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen
            Den Phoenix Ice 100 hatte ich auch für ca. 200 Flüge in meinem 500er, völlig problemlos + unauffällig (und ganz klar überdimensionert, der 75er reicht locker).
            Hmja - kann ich auch so bestätigen, im prinzip langt sogar der 60er, aber der wird unter Umständen etwas eng. Ich bin damals nur günstig an nen 100er rangekommen, daher ist der verbaut, zum 75er kann ich nichts sagen, deswegen hatte ich mich da zurückgehalten

Experimentieren mit den Gain-Werten des Governors... naja. Mehr als 3 mal hab ich noch nie nachstellen müssen
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Ich selbst fliege im 450er einen Roxxy. Mit dem bin ich super zufrieden. Und einige fliegen die Roxxys auch im 500er (glaub den 960-6). Vielleicht können die noch näheres dazu sagen.
              Wenn du natürlich Geld übrig hast, sind die Jives die Oberklasseregler. Aber die Roxxys gefallen mir persönlich wirklich gut.
              Programmier habe ich ihn mit dem Programmer. Das ist super einfach. Ohne Programmer würde ich ihn auch nicht nutzen, da du dann z.B. den Sanftanlauf nicht auf "sehr langsam" stellen kann und der Motor etwas ruckartig anlaufen könnte.

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen
                Allerdings habe ich ein BLS251 Heckservo montiert, da hats dann einen kleinen Pufferkondensator (4700µF) gebraucht um das BEC zu stabilisieren.
                ICE75 + Pufferkondensator (habe 10.000yF weil er daheim herumgelegen ist) keine Probleme .. Savox Servos TS und MKS am Heck mit BeastX

mfg,
                Stefan

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Roxxy 960 oder 9100.

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                    Roxxy 960 oder 9100.
                    960 war bei mir zu schwach nachdem ich den Align 500L durch den Hobbykönig 500ter ersetzt habe. Nimm gleich den 9100 od. Castle 75

mfg,
                    Stefan

Kommentar

• Colonia
                      Colonia

Moin,

ich habe einen Jive 80 Lv im 500er Protos und bin einfach nur begeistert. Durch das große, integrierte BEC brauchst du keinen Stützakku. Einfach pefekt

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

Hi,

ich hab auch den Jive80 ohne weiteren Stützakku.
                        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Jive 80 LV ,YGE 80 und bald ein 100 Lv
                          Muss leider zugeben dass an den Jive kein Regler drankommt.Spitze.

Grüße Chris

Kommentar

• Thore
                            Thore

Hallo zusammen,

hat einer von euch den Regler getauscht und danach den Original-Motor weitergeflogen? Mich würde interessieren, ob ich meinem Rex das etwas unentschlossene Verhalten nach einem Pitch-Lastwechsel abgewöhnen kann, indem ich einen anderen Regler als den Align reinbaue, oder ob der Motor gleich mitgetauscht werden muß.
                            Habe das Gefühl daß der Motor "genug" Kraft hätte. Er bricht auch bei gleichbleibendem Vollpitch kaum ein. Nur bei aneinandergereihten Flips oder beim Richtungswechsel eines Rainbows dreht das Heck kurz weg und der Heli wobbelt ein wenig.

Gruß
                            Thore

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Der YGE 100 V4 ist meiner Meinung nach optimal und geht super.
                              Der Robbe Roxxy wäre eine Alternative.
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                              X