%-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamukah
    jamukah

AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

Okay - da ich keine verschiedenen Flugphasen verwende, mach ich das mit dem Motor - Aus Schalter meiner FF7.

So, ich hau jetzt aus dem Büro ab und geh jetzt testen......

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
    Hi!

Ich habe die DX7 noch nicht lange (und kann es auswendig jetzt nicht sagen), aber wenn Ihr sagt, dass die DX7 von 0 bis 100 fährt, dann hat es was mit der Aussage von Robbe.

Bezüglich "Motor-AUS Schalter":

Das mache ich so nicht. Ich nutze dafür den Flugszustand "N" (Normal). Da habe ich die Gasgerade komplett auf 0 gelegt (natürlich erst nach dem Einlernen des Reglers). Somit kann ich mit dem Pitchknüppel, bei scharf geschaltetem Heli, rauf und runter fahren, ohne dass der Motor anlaufen würde....
    Ich werde mir heute nochmal die gesamte Programmierung der DX7 ansehen, vielleicht spukt da ja noch was dazwischen...

Danke vorerst.

Martin

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Ich habe in einem anderen Forum genau "mein" Problem vielleicht gefunden (LINK dorthin: http://www.helistammtisch.de/viewtopic.php?f=26&t=890)

Dort wird beschrieben, dass beim Einlernen der GOV-Mode unbedingt DEAKTIVIERT werden muss (wobei weiter unten einer schreibt, dass er das in seinem Fall nicht musste).

Ich werde es einfach mal probieren...

LG
      Martin

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi!

So, DX7 Gasbereich geht von 0 (=Minimum) bis 100% (Maximum), also nicht -100 bis +100.

Ich habe jetzt nochmal den GOV-Mode deaktiviert (Heli-Mode blieb aber aktiv), habe für den Flugzustand Normal die Gasnulllinie wieder von 0 bis 100 eingestellt (Diagonale) und den Regler neu eingelernt. Travel andjust steht bei -100 bis +100.

Sämtliche Piepser waren genau der Anleitung entsprechend. Dann habe ich den GOV-Mode wieder aktiviert. Trotzdem bei ca. 32% Gasgerade habe ich wieder meine ca. 1500 Umdrehungen.

Ich habe dann noch 55% Gasgerade probiert, da waren es laut ProgCard maximal 1780 Umdrehungen.

Ich verstehe es auch nicht und mit meinem Latein am Ende. Trotzdem Hubi geht super und alles bleibt kühl.

Ich habe irgendwo noch eine alte FX-18 Fernsteuerung herumliegen. Ich könnte damit das ganze noch testen. Das ist mir aber momentan zu stressig.

Die Vermutung liegt aber schon nahe, dass irgendwas mit dem Gasweg so nicht stimmt, dass eben der Bereich verzerrt ist...aber ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte....

LG
        Martin

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Guten Morgen!

Bevor wir das Thema zu Grabe tragen, ein Gedanke noch von mir.

Ich gehe davon aus, dass mein Setup (Ritzel, Hauptzahnrad, Motor, etc.) passt, es ist ja alles out of the Box. So meine gewünschte Drehzahl von ca. 1500 Umdrehungen sollte für diesen Hubi (T-REX 700E F3C, 12er Ritzel, 112 Hauptzahnrad, 12S-Lipos) in dieser Combo kein Problem sein.
          Ich denke auch, dass so ziemlich jeder halbwegs gute Regler (CC, Robbe/Roxxy, etc.) das locker ohne Probleme schaffen sollte.

Warum auch immer, hat es anscheinend in MEINEM Fall irgendetwas mit dem kompletten Gaswegeinlernen (ich habe gestern ein Servo angeschlossen, dass fährt schön den gesamten Weg ab, also selbst das sollte passen). Wenn halt jetzt in meinem Fall bei Gasgerade ca. 32% die knappen 1500 Umdrehungen anliegen, sollte das ja egal sein. Der Regler funktioniert und alle Komponenten bleiben kalt.

Wenn ich mehr Drehzahl brauche, gehe ich eben auf zb.: 55% (sind dann vielleicht ca. 1700 Umdrehungen).

Da der Regler ja sowieso im GOV-Mode arbeitet (darum ist ihm fürs Drezahlhalten ja mein Knüppelweg egal) ist es ja egal bei welchem %-Wert Gasgerade ich meine Wunschdrehzahl erreiche.

Der GOV-Mode (und damit verbunden, wie weit der Regler aufmachen muss um meine Drehzahl zu halten) arbeitet ja unabhängig vom Knüppelweg.

Sehe ich das so richtig?

LG
          Martin

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

Ich habe jetzt bei Roxxy angefragt, da es mich interessieren würde wie die Drehzahl im Governor gerechnet wird bzw. ab wann der REgler ein Problem bekommt.

Als Antwort bekam ich keinen Rechenvorgang, sondern lediglich das es bis zu 50% Gasgerade kein Problem gibt (bei korrekt eingelerntem Gasweg)!
            Also fliege ich meinen Roxxy wie bis dato weiter.

mfg

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Servus!

Genau diese Antwort bekam ich beim aller ersten mal von Robbe auch.

Warum mein eingelernter Gasweg irgendwie verzerrt ist und da was nicht passt, verstehe ich nicht.
              Aber mit meinen 32% fliege ich bis jetzt ohne Probleme (10 Flüge).

Wenn ich Zeit habe werde ich am Wochenende die DX7 nochmal resetten und es dann mit dem Einlernen des Gasweges nochmal probieren.

@DX-7 Benutzer:

Ich habe ja für die Autorotation einen eigenen Schalter (Gear-Schalter) definiert. Hier habe ich -20% eingestellt. Beim Programmieren des Knüppelweges habe ich den Gear-Schalter natürlich auf OFF gestellt. Kann es sein, dass diese -20% trotzdem den Gaskanal beim Einlernen negativ beeinflussen? Vielleicht liegt es ja daran.

LG

Martin

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                Servus!

Ich habe ja für die Autorotation einen eigenen Schalter (Gear-Schalter) definiert. Hier habe ich -20% eingestellt. Beim Programmieren des Knüppelweges habe ich den Gear-Schalter natürlich auf OFF gestellt. Kann es sein, dass diese -20% trotzdem den Gaskanal beim Einlernen negativ beeinflussen? Vielleicht liegt es ja daran.

LG

Martin
                Genau, die -20% muss man dazu rechnen.
                Aber das erkennt man am Servomonitor der DX7 sehr gut.
                Von Teilstrich zu Teilstich sind es 25%.
                Stell mal den Holdwert auf 0% und lerne den Gasweg nochmal neu ein.

Gruß
                Peter

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi Peter!

Wie meinst Du das, dass man die dazurechnen muss? Wann muss ich das?
                  Klar, wenn der Schalter aktiv ist, dann muss man das (meinst Du das)?

In der Servoweganzeige sehe ich (bei eingestellter "Gaskurve" 0 bis 100) bei Minimal die Anzeige beim zweiten Strich bei Maximal beim vorletzten Strich (also in Ordnung). Wenn ich Travel-adjust auf 150% dann sieht man in der Servoweganzeige bei Minimal/Maximal den kompletten weg. Aber das braucht es ja nicht.

Ich habe den Holdwert jetzt mal auf 0% gestellt. Und den Servoweg neu eingelernt. Das hat aber nichts verändert.

Ich kapiere es nicht, was es da auf sich hat. Wie gesagt, aus meinem Verständnis heraus, sollte es eigentlich ja auch vollkommen egal sein (siehe mein Post weiter oben). Die Drehzahl gebe ich eben mit den 32% vor, den Rest macht der GOV-Mode des Reglers. Denke ich mir halt.

LG
                  Martin

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,

"... Klar, wenn der Schalter aktiv ist, dann muss man das (meinst Du das)? ..."
                    Ja, ich verwende den Schalter Elevator D/R zum Einschalten des Motors.

"... In der Servoweganzeige sehe ich (bei eingestellter "Gaskurve" 0 bis 100) bei Minimal die Anzeige beim zweiten Strich bei Maximal beim vorletzten Strich (also in Ordnung). ..."
                    Das ist bei mir auch so. Jeder Strich entspricht 25%, somit erreicht man 100% am Sender.

Nach Deiner Aussage würde am Sender nur ein wenig über einen Teilstrich an Weg zurückgelegt (32%) und Du erreichst Deine gewünschte Drehzahl?

Gruß
                    Peter

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi Peter!

Ja genau, das ist ja der Grund warum ich eigentlich diesen Threat eröffnet habe. Es war/ist mir unklar, wie weit ein Regler offen ist, wenn man eben eine bestimmte Gasgerade eingestellt hat.

Ich war auch stutzig, warum ich bei 32% schon die ca. 1500 Umdrehungen erreiche. Darum begann ich mir Gedanken zu machen.

Bis jetzt war das bei meinen E-Helis (zb.: zu letzt ein 500er ESP ebenfalls mit einem RobbeRoxxy-Regler) völlig "normal" (bin mit ca. 65% Gasgeraden geflogen und hatte knappe 2000 drauf..allerdings war das damals noch mit der Futaba T8).

Am Servomonitor bin ich kurz nach dem ersten Strich (bei travel-adj. +/- 100%). In Relation zur Skalierung zum Rest, passt das.

Ich habe jetzt nochmal den Gasweg eingelernt. Allerdings bin ich so wie beim CC vorgegangen und habe via Travel-Adjust Min/Max auf 50% gestellt. Da hat der Regler bei Max. bei +90% initialisiert. Min. hat er bei -100% initialisiert.

Wenn also die restlichen 10% nicht mehr vom Regler verwendet werden müsste ich diese 10% ja zu meinen 32% dazuzählen (damit es in Relation zu 0 bis 100% wieder passt). Dann wäre meine Gasgerade eigentlich bei 42%, oder?

Aber wie gesagt, ich checke es auch nicht mehr. Vielleicht mache ich mir auch jetzt zu viele Gedanken, weil fliegen tut die Kiste ja und der Regler scheint absolut kein Problem damit zu haben.

Wenn mir Robbe meinen abgefackelten CC getauscht hat, baue ich diesen vielleicht noch ein. Dann kann man vielleicht via Log noch mehr sehen....

Eine ganz andere Idee habe ich noch:
                      Beim F3C ist ja der MX-Motor mit 470KV dabei. Das steht auch auf meinem Motor oben. Was ist, wenn der doch mehr KV hat (so wie die anderen MX-Versionen). Aber auf der anderen Seite müsste ich das dann ja beim Regler (Wärme?) merken, weil dann ja das gesamte Setup nicht mehr passt.

LG

Martin

PS: ßbringes vielen Dank an alle, die hier mitgeschrieben haben...muss man ja auch einmal sagen...
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2011, 20:58.

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        wenn man davon ausgeht, dass der Regler i. O. ist und an Deiner DX7 auch alles
                        stimmt, kann eigentlich nur Dein Setup am Heli nicht passen.
                        D. h. der Motor und das Ritzel könnten das Problem sein.
                        Ich würde ein kleineres Ritzel einbauen und dann die Gasgerade für die entspr.
                        Drehzahl programmieren. Wenn Du dann mit der Gasgerade über 65% kommst,
                        die Drehzahl und das ganze Flugverhalten stimmt, dann hast du das richtige
                        Setup.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi Peter,

Bitte nicht falsch verstehen, aber an und für sich passt ja alles. Motor/Akkus/Regler bleiben kühl, Flugzeit gute 10 min. Bis auf die niedrige Gaskurve eben....

Wenn das Setup falsch wäre, dann müsste ja der Motor/Regler warm werden oder der Hubi keine Power haben oder sonst was.

Ich werde mal im Alignforum fragen ob wer den F3C mit einem Roxxy und einer DX7 fliegt, dann könnte man vergleichen.
                          Ich will nicht umsonst jetzt gute 70 Euro ausgeben für die Motorplatte und Ritzel und dann draufkommen, dass es was anderes war/ist.

LG Martin

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn die PWM-Werte bei dieser Flugzeit ok sind, dann gehe fliegen.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Da man die beim Roxxy nicht auslesen kann, ist ja der ganze Threat entstanden...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Taste dich doch an die Max-Werte heran:

- Reglervorgabe niedrig einstellen, Schweben und Drehzahl messen
                                - Vorgabe erhöhen, Drehzahl messen
                                - immer weiter bis du keine Drehzahlerhöhung mehr feststellst
                                - Kurve für Vorgabe und Drehzahl aufmalen
                                - ~5% unterhalb dem Punkt bleiben bei dem keine Drehzahlerhöhung feststellbar ist.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X