%-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

Hi!

Sorry, nicht böse gemeint, aber ihr redet davon, dass ich/man einfach die Regleröffnung vorgeben soll. Genau das ist ja die Frage (wie bei vielen anderen Threat die ich gefunden habe) wie das am besten geht.

Klar ich könnte mir statt dem 12er Ritzel ein 10er kaufen und dann als Gasgerade statt den 32% zb. 55% oder 60% programmieren. Dann bin ich wahrscheinlich wieder bei ca. 1500 Umdrehungen. Ich will aber trotzdem wieder wissen wie weit der Regler dann wirklich offen ist (am Boden bei 0-Pitch).
    Das ist mir ja e klar, dass ich das machen kann.

Wie gesagt, mir gehts aber darum, herauszufinden was in dem Regler-Ding drinnen passiert bzw. anliegt.

LG
    Martin

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2417
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Martin,

dafür benötigst Du einen Logger, der in der Lage ist, für Deinen Regler die PWM zu messen.

Gruß Jan
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• jamukah
        jamukah

Die min / max Drehzahl hol ich bei mir mit der ProgBox aus meinem Roxxy. Den max. Wert merke ich mir und gugg bei meiner ff7 wieviel % das bei der Gasgeraden entspricht.
        Ich nehme dann den in meiner funke angzeigten % wert mal dem gewünschten rpm -wert und teile das dann durch den max. rpm - wert aus dem regler. ergrebnis ist dann der einzustellende % wert bei der funke....

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@jamukah: Kannst du den PWM-Wert des Roxxy loggen?
          Wenn ja, ist das der die Basis "Gas" einzustellen und/oder ggf neu zu ritzeln. Super!
          Wenn nein, stocherst du im Nebel und weist eben nicht ob der Regler in Teillast arbeitet oder bereits auf 100% ist.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wenn nein, stocherst du im Nebel
            Eben! Beim Tempomat vom Auto sieht man ja auch nicht, wieviel Gas der Kübel wirklich gibt. Man weiß es höchstens aus Erfahrung.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              durch die max Drehzahl, welche in der ProgBox mitgeloggt wird, kann man sehr leicht
              ermitteln ab wann der Regler 100% offen ist.
              Denn dann erhöht sich die Drehzahl nicht mehr merklich.
              Man sollte allerdings immer den gleichen voll geladenen Akku verwenden.
              Die Roxxy-Regler sind zwar relativ Teillastfest, dennoch wird hier zuviel Energie verbraten.
              Bei ca. 90% an der DX7 hat mein 9100-6 bereits voll aufgeregelt. So zwischen 65% - 80%
              am Sender sind gute Werte. Vorausgesetzt der Gasweg wurde mit der DX7 und dem
              Regler richtig eingelernt, sind 32% eindeutig zu wenig.

Gruß
              Peter

Kommentar

• lexy
                Member
                • 03.10.2009
                • 450
                • Sven

@mavnezz

vieleicht haben wir aneinander vorbeigeredet/gedacht.

6s 22,2v

Hbz 170 zähne

14 ritzel ergibt 2231 U/MIN am kopf bei 100%.

Mein regler progge ich mit der jetibox auf 1700U/min dazu noch die übersetzung 1:12,1. Gasgerade/wert am sender 100%.

1700/2231= 0,76x100=76% regleröffnung. gut ist.

Sven
                Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
                Trex 550V2 Hc3sx
                Mc 24/Weatronic

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi Peter!

Ich habe mir jetzt zb. die Pheonix-Software im Demomode angesehen und sämtliche Motordaten/Ritzel/etc. eingegeben.

Wenn ich dort als Solldrehzahl zb.: 1500 Umdrehungen eintippe, dann sagt mir die Software im Info-Text (wenn man auf den Info-Button drückt), "....The speedcontroler will be operating at approximatley 74,5% of full power output in order to maintain the desired head-speed at neutral collective..". Also PWM ist zu diesem Zeitpunkt bei 74,5% (unter der Vorraussetzung, dass CC damit eben PWM meint mit den 74,5%).

Bei einer Drezahl von 2000, sagt die Info-Box, dass der Regler bei bereits 99,4% ist.

Wenn ich das jetzt auf den Roxxy umlege (klar, wie der den GOV-Mode regelt ist vielleicht komplett anders wie CC, aber man könnte vielleicht behaupten, dass die auch das Rad nicht komplett neu erfunden haben, oder?), dann sollte der Roxxy bei 1500 Umdrehungen auch ca. in diesem Bereich offen sein (sprich ca. 70-75%). Bei wieviel % die Gaskurve in der DX-7 steht (in meinem Fall eben 32%) ist dann ja völlig egal.

Was bringt es, wenn ich zb. ein 11er Ritzel nehme, die Gasgerade dann auf zb.: 55% hebe, der Regler dann aber wieder bei 75% Regleröffnung steht. Dann habe ich exakt nichts erreicht.

Oder bin ich da komplett am Holzweg?

Kommentar

• jamukah
                    jamukah

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    @jamukah: Kannst du den PWM-Wert des Roxxy loggen?
                    Wenn ja, ist das der die Basis "Gas" einzustellen und/oder ggf neu zu ritzeln. Super!
                    Wenn nein, stocherst du im Nebel und weist eben nicht ob der Regler in Teillast arbeitet oder bereits auf 100% ist.
                    Mit der Prog Box kann lediglich die min/max RPM ausgelesen werden. - hab ich bereits geschrieben PWM - Wert - also Nein.

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    durch die max Drehzahl, welche in der ProgBox mitgeloggt wird, kann man sehr leicht
                    ermitteln ab wann der Regler 100% offen ist.
                    Denn dann erhöht sich die Drehzahl nicht mehr merklich.
                    Man sollte allerdings immer den gleichen voll geladenen Akku verwenden.
                    Die Roxxy-Regler sind zwar relativ Teillastfest, dennoch wird hier zuviel Energie verbraten.
                    Bei ca. 90% an der DX7 hat mein 9100-6 bereits voll aufgeregelt. So zwischen 65% - 80%
                    am Sender sind gute Werte. Vorausgesetzt der Gasweg wurde mit der DX7 und dem
                    Regler richtig eingelernt, sind 32% eindeutig zu wenig.

Gruß
                    Peter
                    Ganz genau so ist es.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 19.04.2011, 14:22.

Kommentar

• jamukah
                      jamukah

Also mit meinem "Schätzverfahren" habe ich bei folgendem Setup
                      Rex 500
                      6S Lipo
                      HZR 162
                      Ritzel 12
                      1800kv Turnigy Taphoon H 500

diese Werte:

41% Gasgeraden - Wert bei der FF7

bei ca. 2380 rpm (ausgelesen aus Roxxy Regler)
                      Bisher ist der Roxxy nicht abgeraucht, und hält auch sauber die Drehzahl im Gov - Mode. Daher für mich gut und es interessiert mich hier nicht im geringsten wie hoch oder niedrig die tatsächliche Regleröffnung ist. Wichtig ist die richtige Drehzahl eh nur in der Relation zu Fluggewicht, Flugstil und max. zul. Belastung der jeweilig verwendeten Blättern...
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 12:17.

Kommentar

• elroy
                        Member
                        • 20.08.2007
                        • 622
                        • Martin
                        • Tirol

Mich würden einmal Anhaltswerte interessieren für folgende Kombination:

Graupner MX22 (Sendervorgabe -100% - +100%)

und Jive 100 LV

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Danke

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@Elroy: Der Algorithmus der Jive ist mWn identisch. Dann sollte dies ein Anhaltspunkt sein.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
                            @mavnezz
                            vieleicht haben wir aneinander vorbeigeredet/gedacht.
                            6s 22,2v

Hbz 170 zähne
                            14 ritzel ergibt 2231 U/MIN am kopf bei 100%.
                            Mein regler progge ich mit der jetibox auf 1700U/min dazu noch die übersetzung 1:12,1. Gasgerade/wert am sender 100%.
                            1700/2231= 0,76x100=76% regleröffnung. gut ist.
                            Sven
                            Hi Sven, ist das denn die richtige Formel ? Ganz ohne KV des Motors ?
                            Gruß
                            rolf
                            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• gokkus
                              Member
                              • 29.06.2010
                              • 700
                              • Gökhan

Du kannst Roxxy mit CC Software nicht vergleichen.Es sind ganz unterschiedliche Regler und Castle will immer 1-2 Ritzel runter.
                              Genau dieses Problem hatte ich mit Roxxy. Ich hatte starke Drehzahleinbrüche und dadurch gingen meine Zahnräder kaputt. Also Motor hat einmal kein Power dann gibt der Regler volle Power und geht Zahnrad kaputt.

Ich hatte 10T Ritzel mit Roxxy und Castle Software zeigt mir dass ich sogar mit 12T Ritzel fliegen kann.
                              Mit 10T Ritzel habe ich mit 44,4V und meine ßbersetzung 11,2, ca. 2497 Umdrehung mit 100% Regleröffnung(Motor 630KV)
                              Und ich habe ich 2200 Umdrehung probiert, keine ßnderung. Immer nur Drehzahleinbrüche.Aber jeder sagte mir immernoch Regleröffnung ist zu klein. Weil ich an der Funke ca. 50-60 Gasgerade hatte. Es ist doch nicht die Regleröffnung.
                              Und wenn ich rechne, habe ich mit 70% Regleröffnung ca. 1750 Umdrehung. Also ich bin weit weg davon, aber trotzdem ging mein Regler nicht.

Ich habe jetzt Castle, ich sehe alles am Sofware, sogar kann ich loggen. Und ich bin zufrieden, wenn er natürlich nicht abbrennt.

Gruß
                              Gökhan
                              Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                              Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• martin_p
                                martin_p

Hi!

Diese Probleme habe ich mit dem Roxxy bis jetzt (ca. 15 Flüge) überhaupt nicht. So starke Schwankungen habe ich absolut keine (GOV-Response: High, Timing auf 18)!

Im Rundflug/schnelle Turns mit eben ca. 1500 Umdrehungen geht der Regler bis jetzt super.

Laut ProgBox (aus dem Gedächtnis heraus von gestern):

Max-RPM: 1610
                                Average-RPM: 1560

Motor war normal warm und der Regler quasi kalt (bei ca. 16 Grad Aussentemp. und einer Flugzeit von 11 Minuten). Von dem her, würde ich jetzt mal sagen, dass der Regler damit kein Problem hat (obwohl meine programmierte Gasgerade nur bei 32% liegt und einige meinen, dass das nicht gut ist was ich tue).

Jetzt könnte ich sagen, passt und das Thema ist beendet.

Ich will aber vermeiden, dass mir das Ding langfristig dann doch abraucht/abschaltet (nach zb. 30 Flügen) und ich es vermeiden hätte können (durch zb. umritzeln). Und ich will nicht einfach umritzeln und nicht wissen warum ich das tun sollte bzw. was der Hintergrund dazu ist. Das Umritzeln kostet ja auch wieder ca. 70 Euro (KDE-Motorplatte + schräg verzahntes Ritzel).

Ich habe kein Problem mit 1600 Umdrehungen zu fliegen, aber das macht das Kraut von der Gasgeraden auch nicht fett (wären dann schatt 32% ca. 40%).

LG
                                Martin
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 15:54.

Kommentar

Lädt...
                                X