700er Rex mit castle creations ICE 120 HV abgebrannt :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: 700er Rex mit castle creations ICE 120 HV abgebrannt :-(

Also dass eine geringere Schaltfrequenz hier die Lösung ist halte ich für mehr als fraglich.

Das Abrauchen im Anlauf kommt daher, dass ein stehender Motor elektrisch gesehen quasi einen Kurzschluss darstellt (bis eine nennenswerte EMK Spannung generiert wird vergeht eine Weile, je nach Hochlaufzeit). Raucht er erst bei höherer Drehzahl ab, kann es alles mögliche als Ursache sein.

Zurück zur PWM-Frequenz: Hier gilt so viel wie nötig um die Stromwelligkeit zu minimieren. Als Faustregel gilt: Je geringer die Induktivität eines Motors (im Verhältnis zur angelegten Spannung) und je geringer das PWM Tastverhältnis ist, desto höher sollte die PWM Frequenz sein. Das ist auch einer der Gründe warum der Jive die Induktivität des Motors bestimmt. Bei niederinduktiven Motoren (und das sind die meisten Helimotoren) fängt der Jive bei 48KHz (!) an und geht nicht unter 16KHz. Dazu braucht es aber einen perfekt funktionierenden aktiven Freilauf und ein sauberes Endstufendesign mit Fets die eine geringe Gatekapazität haben.

Kommentar

• DIGITDUCK
      DIGITDUCK

Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
      Hallo,

auch erstmal mein Beileid. Die Bilder sehen heftig aus. Das ist echt erschreckend. Ich hoffe dir wird der entstandene Schaden ersetzt.

Ich lese des öfteren im Forum das die CC abbrennen, aber nur im 700er. Also ich habe bis jetzt noch nichts davon gelesen das der CC z.B im 500er abgebrannt ist. Desweiteren habe ich es nur über die HV Regler gelesen.

Ich finde diese Regler auch nicht schlecht und war vor dem Jive auch am überlegen mir einen in den 500er einzubauen, aber die Threads wo die CC Regler abbrennen haben mich dann doch abgehalten.

Deswegen hoffe ich das du das Problem so schnell wie möglich findest .
      Danke, aber auf dem Bild und auch im Video sieht es schlimmer aus, als es war. Schaden war " nur " der Regler und die Blätter. Ich würde mir jederzeit wieder einen CC Regler kaufen, aber nur die Ice Lite Serie, denn von denen habe ich jetzt einige schon im Einsatz ( 2x 100A und 2 x 75A und 1x 50A und 1x 25A ), bisher ohne probleme. Ersetzt habe ich nur den Regler bekommen da es ja eigentlich meine Schuld war, für einen Brand in Folge eines Crashes wird dir glaube ich niemand alles ersetzen, was anderes wäre wenn der Crash infolge eines Brandes vom Regler kommt. Daher war ich froh das mir der Regler ersetzt wurde ( Danke nochmal an Jürgen von Man..... ). Wo ich eben jetzt schiss hatte war jetzt mit der neuen Motorisierung von meinen 700E, einen CC120HV zu kaufen, also habe ich nen roten gekauft. Hier habe ich eben Angst das es noch das " Altzheimer " problem noch haben, was ich mit der SW Version 9 eigentlich nicht hoffe.

Kommentar

• Bettmen
        Member
        • 01.03.2009
        • 362
        • Kh
        • Wien

Hat schon jemand dieses Problem mit dem 120HV EDGE gehabt?
        Helicopter Assembly

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Welches Problem meinst du ?

Daß er abfackelt ? Gelesen hab ich nix, aber bei der Menge die da in Betrieb sind, wird sich sicher was finden.

Wenn du nach "dieses Problem" suchst. Der 120HV V1 hatte einen Design Bug, man hatte schlicht das Datenblatt eines Treibers nicht richtig gelesen, auf dem Labortisch einige Vermessen und entschieden daß es passt.

Irgendwann bekam CC vom Lieferanten dann Treiber-IC's die voll in der Spezifikation waren, aber deren Endstufe beim 120HV nicht mehr richtig ansteuern konnten, da überlastet. Und dann hats geknallt.

Leider konnte ich nach ner Diskussion mit CC auf der Messe anhand von 2 anderen Beispielen fest stellen daß man nicht wirklich daraus gelernt hat, aber von Problmen mit dem 120er Edge HV weis ich nix, hab selber jetzt einen bestellt. ( und vorher die US Foren durchsucht)

ßbrigends : Es war jetzt, da nun bekannt ist woran es lag, recht interessant die blödsinnigen Vermutungen wieder zu lesen die weiter oben stehen.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Bettmen
            Member
            • 01.03.2009
            • 362
            • Kh
            • Wien

Ja Garth, das meinte ich, DANKE!
            Helicopter Assembly

Kommentar

Lädt...