700er Rex mit castle creations ICE 120 HV abgebrannt :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: 700er Rex mit castle creations ICE 120 HV abgebrannt :-(

Meiner Meinung nach hat das mit dem Antiblitz nichts zu tun.

Damit ein Regler "abbrennt" muss entweder einer der Endstufen FETs niederohmig geworden sein oder es könnten durch Fehlkommutierung kurzzeitig beide Halbbrücken einer Phase angesteuert gewesen sein.

Da es fast immer beim Hochlaufen passiert tippe ich auf Zweiteres...

Kommentar

• Jense
      Jense

hier nochmal was zur kontrolle:

Kommentar

• Jense
        Jense

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
        quelle: http://www.castlecreations.com/suppo...ix_hv.html#hv3

umsonst wirds nicht da stehen...
        Ich kenn das.
        Es ist zwar hier nicht gegenstand, aber es ist erwiesen dass die komponenten, wenn kein antiblitz verwendet wird gekillt werden. Eben durch den blitz und das sehr schnelle aufladen der elkos!
        Komischerweise kommt dies beim anstecken wenn man ein antiblitz verwendet dann auf einmal nicht mehr vor.

Wie auch immer; soll jeder für sich entscheiden. Ich wünsch aber keinem
        dass seine komponenten durch den anteckblitz gekillt werden, der keinen antiblitz verwendet.

aber jetzt : BTT

Kommentar

• Famous O
          Famous O

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach hat das mit dem Antiblitz nichts zu tun.

Damit ein Regler "abbrennt" muss entweder einer der Endstufen FETs niederohmig geworden sein oder es könnten durch Fehlkommutierung kurzzeitig beide Halbbrücken einer Phase angesteuert gewesen sein.

Da es fast immer beim Hochlaufen passiert tippe ich auf Zweiteres...
          Tja. Passieren darf das jedenfalls nicht. Jetzt kommt ein Jive rein und dann hoffe ich auf weniger Probleme.

Log vom letzten Flug waren einmal kurz 120 grad bei 3D sonst deutlich unter 100 grad. Max Peak 80 A bei 12s ....

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
            Ich kenn das.
            Es ist zwar hier nicht gegenstand, aber es ist erwiesen dass die komponenten, wenn kein antiblitz verwendet wird gekillt werden. Eben durch den blitz und das sehr schnelle aufladen der elkos!
            Komischerweise kommt dies beim anstecken wenn man ein antiblitz verwendet dann auf einmal nicht mehr vor.

Wie auch immer; soll jeder für sich entscheiden. Ich wünsch aber keinem
            dass seine komponenten durch den anteckblitz gekillt werden, der keinen antiblitz verwendet.

aber jetzt : BTT
            jep.. hab auch nicht behauptet das es die ursache sein muss! es wird bei den ami's nur kontrovers drüber diskutiert das es ursache sein könnte!
            genauso wie die kabellänge >12" ohne zusätzliche elkos.. -->"könnte"..

genau BTT, jammerschade jedenfalls das sowas überhaupt passiert, wünscht man keinem

die aussage von Don klingt fachlich fundiert!
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Jense
              Jense

Ja, aber glück im unglück für Famous. Hab 2 cc ice 100 mit cc bec pro und AB im einsatz: nie probs.
              Aber kann wie gesagt auch -soll aber nicht- vorkommen.
              Wie gesagt zum gück am boden...

Kommentar

• Famous O
                Famous O

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Regler beim hochfahren mit der Drehzahlregelung nicht nachgekommen ist und dann "Vollgas" gegeben hat. Das haupzahnrad hat auch bei 3 Zähnen Karies ...

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

die 3.26er firmware hattest drauf?
                  soll wohl n bug gefixt worden sein zu so nem thema:
                  castlecreations.com/downloads/frh-phoenix.html

Kommentar

• Helifloh
                    Helifloh

Hi,

ich war dabei, und wir haben vor dem Flug gerade die neue Firmware draufgespielt. Weiß nicht obs damit zusammenhängen kann, denke aber eher nicht. Bin auch der Meinung dass es beim Hochlaufen eine Fehlkommutierung gegeben hat, aber ich hätte nie gedacht dass das den Regler so dermaßen zerreissen kann.

Kommentar

• Perrin
                      Perrin

We lang waren denn deine Reglerkabel + Akkukabel? Hast du eine Verlängerung verwendet? Funktionieren die Elkos noch? Müssen sie nämlich nicht zwangsläufig, auch wenn die noch heil aussehen.

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

ist zwar alles spekulation zum ganzen, aber vllt. hilfts doch:

war der outrunner mode aktiv?
                        was für ein motor?

hatte mal zu castle kontakt und der freundliche herr hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen bei einem scorpion keinesfalls den outrunner mode, sondern 8pwm zu verwenden.

wie gesagt: nicht fundiert, nur infos aus zuverlässiger quelle.

OT: typisch ami, mit viel knall und rauch den abgang zu machen...
                        Zuletzt geändert von garfield2412; 16.03.2011, 22:25.

Kommentar

• Helifloh
                          Helifloh

Outrunner Mode war aktiv, Motor war der Original Align mit 10 Polen. Die 40er Scorpion haben soweit ich weiß nur 8 P.

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

Wie hast du die Batterie Voltage eingestellt, in Verbindung mit dem AntiBlitz? Fest auf 12S oder auf AUTO?

Beim Antiblitz sollte man die Spannung fest vorgeben, da es ansonsten dazu führen kann, das der Regler die Falsche Zellenzahl erkennt.

Sven
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• Famous O
                              Famous O

Zitat von Perrin Beitrag anzeigen
                              We lang waren denn deine Reglerkabel + Akkukabel? Hast du eine Verlängerung verwendet? Funktionieren die Elkos noch? Müssen sie nämlich nicht zwangsläufig, auch wenn die noch heil aussehen.
                              Servus. Regler und akkukabel waren nicht verlängert. Ob die Elkos noch funktionieren? Keine Ahnung - mal die Bilder ansehen?

Kommentar

• Famous O
                                Famous O

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                                Wie hast du die Batterie Voltage eingestellt, in Verbindung mit dem AntiBlitz? Fest auf 12S oder auf AUTO?

Beim Antiblitz sollte man die Spannung fest vorgeben, da es ansonsten dazu führen kann, das der Regler die Falsche Zellenzahl erkennt.

Sven
                                War auf Auto. Antiblitz nur über einen Widerstand ....

Kommentar

Lädt...
                                X