700er Rex mit castle creations ICE 120 HV abgebrannt :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: 700er Rex mit castle creations ICE 120 HV abgebrannt :-(

Wenn Du schon nen Antiblitz im Roxxy hast, dann seh ich kein Problem, meine Roxxyx mit 6S halten seit Antiblitz ohne Probleme!

aber nu wieder zurück zum ursprünglichen Thema!

Grüßle

Kommentar

• Helifloh
      Helifloh

Hi.

alo nochmal zur genaueren Info. Dass sollte der dritte oder vierte Flug werden. Wir waren also noch beim einstellen. Gaskanal auf einem Schieber, der zum Fliegen bei vorherigen Flügen knapp über der Mitte stand (Ich war in dem Moment der Bediener). Also ich hab langsam Gas gegeben, ca 1/3 der kompletten Schieberweges und erstmal gewartet bis der Heli diese Drehzahl erreicht hat (ist ganz normal angelaufen). In dem Moment als ich das Gas weiter erhöht habe, zerreissts den Regler und ich seh die Flammen aus der Haube rauslodern. Wie FamousO schon gesagt hat, klang es so wie wenn der Motor schlagartig auf Vollgas geregelt hat. Aber selbst dass hätte der Regler mitmachen müssen, deshalb glaub ich auch dass es eine Fehlkommutierung gegeben hat.

Gruß Fl

Kommentar

• Famous O
        Famous O

Genau Elvis. Du hast ihn kaputt gemacht! Steinigt ihn!

Kommentar

• Helifloh
          Helifloh

Stimmt garnet, des war bestimmt der pfuitaba senderer

Kommentar

• redfelix
            redfelix

Auch mein aufrichtigstes Beileid

Wollte mir dieser Tage einen CC 120HV kaufen.Aber das gefühl einen zu kaufen war nie so ganz da.Wär nur eine Notlösung gewesen,weil die neuen Jive´s noch nicht lieferbar sind.Ich weiß die Jive´s sind unverschämt teuer.Aber wenn ich die Bilder seh ist ers mir absolut wert und auch wieder günstig.Hatte mit meinen Jive´s noch nie,auch nur ansatzweise ein Problem...

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
              @ Garfield

Weshalb ist das so?

Ich fliege den Scorp. 4035-500 seit rund 15h Betriebszeit mit einem
              CC 85HV im outrunner mode, zuvor auch mit aelterer Firmware.
              Antiblitz verwende ich auch.
              Bis jetzt keinerlei Prob's.

Ciao
              Klaus
              hi,

wie gesagt: ich hab diverse infos gesammelt und mir diese "gefährlichen" dinge einfach aufnotiert.
              n castle mitarbeiter hatte mir damals auch unbedingt vom outrunner mode abgeraten. müsste heut abend mal nach der email suchen.

eine der quellen ist hier: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=243039

wie gesagt: das sind halt dinge die ich mir als "kritisch für smoke&flame" notiert habe und beim einbau beachtet habe, obs letztendlich in diesem fall oder auch einem anderen fall ein abrauchen verhindert hätte/hat kann ich nicht fundiert bestätigen.. gibt hierzu ja spezialisten wie Don, dessen erklärung plausibel klingt.

"der hier" fliegt die dinger ja auch: http://www.bertrc.com/archives/675 :-)
              Zuletzt geändert von garfield2412; 17.03.2011, 13:42.
              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Ganz kurz offtopic:

Der Fusion Hawk BL 120A Opto-Regler (=Baugleich zum Robbe-Roxxy-Regler) hat ein Antiblitz bereits fix und fertig integriert und funktioniert bei meinen Kollegen (3x 700E) sehr gut.
                Der Preis ist auch sehr gut (Logging gibts halt kein integriertes).

Bezüglich Einschicken des Phoenix-Reglers. So weit ich weiss, muss der nach ßbersee geschickt werden.

LG

Martin

Kommentar

• chris439
                  chris439

Hallo
                  Hab mir über den Regler eigentlich keine Sorgen gemacht aber wenn ich das so lese.
                  Hab die Supercombo ( 2 wochen alt, neueste Version ) im einsatz und ca.10 Flüge ohne Probleme.Eigentlich nur begeistert

Der Blitz beim anstecken kommt mir vor wird schwächer ,bedeutet das er fakelt bald ab und was ist der Visitenkartentest ?

Gruß Chris

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi!

Wegen "Blitz wird schwächer":

Bei mir ist es auch so, wenn die Zeitspanne zw. ersten Anstecken und Akkuwechseln + Neuanstecken sehr kurz ist, dass das Blitzen fast komplett weg ist oder sehr schwach ist.

Wobei diese Phase kleiner eine Minute ist (bei meinem TREX-500er geht das Akku wechseln ja schnell, beim 700er sicher nicht).

Ich denke, dass dann eben eine gewisse "Restladung" (jetzt sehr leihenhaft ausgedürckt) vorhanden ist und darum das weniger/gar nicht blitzt.

LG
                    Martin

Kommentar

• fishtank
                      fishtank

Zitat von chris439 Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      und was ist der Visitenkartentest ?

Gruß Chris
                      Siehe Post 17

Kommentar

• Ratte
                        Ratte

@ Garfield,

Danke fuer die Infos.

Werde meinen Regler mal auf 8 KHz einstellen.
                        Wir vermutlich keine spuerbaren Unterschied machen, aber beruhigt das Gewissen.

Ciao
                        Klaus

Kommentar

• DIGITDUCK
                          DIGITDUCK

Also an meinem Benutzerbild sieht man ja auch sehr schön wie wein CC80HV abbrennt ( in folge vom Sturz ) in der Combi mit nem Align 700M. Danach roter Regler rein kippt um und kein Brand da der rote Regler anscheinend rechtzeitig abschaltet, wie auch immer ...ich nen CC160 HV bestellt, der hat gleich mal beim Einlernen Rauchzeichen gegeben, dann nen CC80HV bestellt ( Ich liebe CC ), der werkelt jetzt im mom in meinen XOL ohne probs. In meinen 700er habe ich jetzt nen roten drin mit dem wissen das es evtl. und hoffentlich nicht, Altzheimer bekommt.

Zur Info ich habe einige Ice Lite Regler in Betrieb und kein einziger von denen ist mir bisher abgeraucht, hatte nur mit der HV Serie probleme, deshalb habe ich jetzt für mienen 700er nen roten 120HV geholt, weil der nen neuen Antrieb bekommen hat ( 4525).

Kommentar

• Colonia
                            Colonia

Hallo,

auch erstmal mein Beileid. Die Bilder sehen heftig aus. Das ist echt erschreckend. Ich hoffe dir wird der entstandene Schaden ersetzt.

Ich lese des öfteren im Forum das die CC abbrennen, aber nur im 700er. Also ich habe bis jetzt noch nichts davon gelesen das der CC z.B im 500er abgebrannt ist. Desweiteren habe ich es nur über die HV Regler gelesen.

Ich finde diese Regler auch nicht schlecht und war vor dem Jive auch am überlegen mir einen in den 500er einzubauen, aber die Threads wo die CC Regler abbrennen haben mich dann doch abgehalten.

Deswegen hoffe ich das du das Problem so schnell wie möglich findest .

Kommentar

• Mack1
                              Mack1

Zitat von Helifloh Beitrag anzeigen
                              Hi.

alo nochmal zur genaueren Info. Dass sollte der dritte oder vierte Flug werden. Wir waren also noch beim einstellen. Gaskanal auf einem Schieber, der zum Fliegen bei vorherigen Flügen knapp über der Mitte stand (Ich war in dem Moment der Bediener). Also ich hab langsam Gas gegeben, ca 1/3 der kompletten Schieberweges und erstmal gewartet bis der Heli diese Drehzahl erreicht hat (ist ganz normal angelaufen). In dem Moment als ich das Gas weiter erhöht habe, zerreissts den Regler und ich seh die Flammen aus der Haube rauslodern. Wie FamousO schon gesagt hat, klang es so wie wenn der Motor schlagartig auf Vollgas geregelt hat. Aber selbst dass hätte der Regler mitmachen müssen, deshalb glaub ich auch dass es eine Fehlkommutierung gegeben hat.

Gruß Fl

Hallo
                              Nur mal so zum Verstehen.
                              War der Regler im Gov modus oder fliegt ihr im Steller modus mit gaskurve? Weil Du geschrieben hast : Du warst derjenige der den Schieberegler an der Funke langsam hochgefahren hast. Also bei meinen Elektrohelis, egal mit welchem Regler Jazz, YGE oder CC habe ich immer mit einem Schalter eingeschaltet. Den Rest (Softstart) erledigte schon
                              immer der Regler selbst. Vielleicht ist ja hier der Fehler zu suchen?

Grüße Markus

Kommentar

• garfield2412
                                Senior Member
                                • 04.02.2011
                                • 1815
                                • Kay

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                                @ Garfield,

Danke fuer die Infos.

Werde meinen Regler mal auf 8 KHz einstellen.
                                Wir vermutlich keine spuerbaren Unterschied machen, aber beruhigt das Gewissen.

Ciao
                                Klaus
                                hi,

der unterschied ist schon "spürbar"/messbar!
                                schau das log an, ich hatte vorher 130A spitze bei den ersten beiden flügen und jetzt bin ich noch bei 115-120A nach dem 3ten flug als ich den hinweis von castle bekommen habe.
                                der motor ist weniger agressiv dadurch, ggfs. kannst dann dein GAIN nach oben schrauben (testen).
                                irgendwo hab ich schon so ne faustformel gesehen zur berechnung der PWM.. beim 4035-500 kommt man durch diese formel auch auf 11,xx... also könnte man auch 12 einstellen. Castle hat mir jedoch zu den 8 geraten, ich glaub das nun einfach mal :-)

keine ahnung, vllt. raucht mein regler irgendwann auch ab, aber wie du schon sagst: es beruhigt das gewissen, nach bestem wissen und gewissen das "richtige"(?) eingestellt zu haben.
                                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                                X