Roxxy BL 940-6 - immer auf *Vollgas* bei Gov. Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abacus
    Abacus

AW: Roxxy BL 940-6 - immer auf *Vollgas* bei Gov. Mode

guten Abend zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt melde, aber Arbeit geht nun mal vor

Ich habe gerade alles nachgelesen und bin nun voller Hoffnung, das der Fehler gefunden ist. Wie hier ja geschrieben wurde, setzt bei dem Regler der Governor Mode erst spät ein. Ich habe den hier immer nur im Zimmer drehen lassen, mit Softanlauf, und habe halt immer gestoppt wenn ich auf *gefühlten* über 1000 Rpm war. Ich hatte mit dem Programmer ja auch mal die Drehzahl ausgelesen und die lag bei etwas über 1400Rpm.
    Und das wäre ja immer noch unter dem Wert, wo der Governor Mode überhaupt anfängt zu arbeiten, so wie es hier geschrieben wurde. Also kann es gut sein, das es daran liegt.
    Ich nehme den Heli morgen mal mit raus und probiere es aus. Werde hier dran drüber berichten.
    Wenn es das nicht sein sollte, werde ich das mit den veränderten Einstellungen, so wie Manfred es beschrieben hat, nochmal ausprobieren.

Auf die Idee, das der Governor Mode erst bei hohen Drehzahlen greift, wäre ich niemals gekommen. Das ist wieder so ne Sache, wo man verrückt bei werden kann, wenn mann`s nicht weiß.
    Ich muß aber auch dazu sagen, das ich nicht wußte, das so ein 450er Heli mit solch hohen Drehzahlen arbeitet. Wie gesagt, außer mit dem Eco8 hab ich noch nichts mit Elektrohelis zu tun gehabt, und ein Raptor 50 dreht nicht so hoch

Dazu noch eine Frage:
    Wie hoch sollte denn ungefähr die Drehzahl bei einem 450er Heli liegen wenn man eher gemütlicher und etwas länger fliegen will?

Jetzt erst einmal ein Danke an alle die geschrieben haben und einen guten Start ins Wochende.

Viele Grüße,

Holger

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

ca. 2500 U/min.aber stabiler fliegt er mit mehr Drehzahl.
      Zuletzt geändert von Manfred; 29.01.2011, 00:14.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Abacus
        Abacus

Hallo zusammen,

heute konnte ich endlich mal raus mit dem Heli und die Geschichte testen.

Und es war auch tatsächlich so wie beschrieben, der Governor Mode funktioniert, aber nur bei hohen Drehzahlen. Ich hab zum Test mal Idle1 auf 60%, Idle 3 auf 100% gestellt und da endlich war eine Veränderung der Drehlzahl zu verzeichnen.

Ok, damit kann mal leben, aber *toll* ist die Sache nicht.

Erstens fehlt ein Hinweis zu diesem Verhalten in der Bedienungsanleitung.
        Ich sehe es nicht gerade als sinnvoll an, wenn man den Regler ohne Gov.-Mode normal einregelt, dann auf den Gov. Mode umschaltet, und dann der Motor beim geringsten Gasausschlag gleich losrast.

Naja, egal, ich bin froh das das nun geklärt ist und das der Regler nicht hinüber ist.

Danke nochmal für eure Hilfe,

viele Grüße,

Holger

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi Holger ,
          ja Prima ich komme gerade auch vom Fliegen .
          Aber denke Bitte daran nie über 85 % gehen .
          Wenn du mehr Drehzahl benötigst machst du das Motorritzel ein oder zwei Zähne größer und kannst dann immer noch die Prozente zurück nehmen wenn es zu viel Drehzahl sein sollte So kannst du in einem sehr weiten Drehzahlbereich fliegen .

Holger weiter hin viel Spaß mit dem Heli.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• crazy25814
            Member
            • 01.07.2010
            • 676
            • Marko
            • Mühlenbeck

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Aber denke Bitte daran nie über 85 % gehen .
            Darf ich mal fragen wieso?

will mir auch den Regler demnächst zulegen für meinen Rex 450 Pro!

Aber ich glaube mit nem 14T dürfte ich bei 85% schon bei guten 3000rpm sein!
            GruÃ? Marko
            Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Das wieso ist einfach , wenn du im Regler Mode bist braucht dein Regler auch was zum nachregeln , da sind 15 - 20 % schon angebracht wenn die Drehzahl stabil bleiben soll..
              Deine Drehzahl kannst du doch berechnen und der Drehzahl entsprechend auch die ßffnung des Reglers.
              Zuletzt geändert von Manfred; 29.01.2011, 22:41.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Abacus
                Abacus

naja, viel geflogen bin ich heute nicht, die Sonne hat getäuscht, an den Händen wars ganz schön kalt

Bin mit dem Eco noch ne Runde rumgeschwebt, aber der braucht wohl auch erst mal ne neue Grundeinstellung

@Manfred, vielen Dank nochmal für ndeine tatkräftige Unterstützung!

Werde mir nächste Woche auch mal einen Drehzahlmesser zulegen, damit ich überhaupt erst mal weiß, mit was für Drehzahlen ich so unterwegs bin.

Viele Grüße

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi Holger ,
                  ja stimmt kalt war es besonders der Wind.
                  Zur Kontrolle ist ein Drehzahlmesser schon Ideal . Inder Regel braucht man den nur einmal dann machst du es über den Rechenweg und dann weist du wie man es macht und wie gut es passt wenn du es mit dem Drehzahlmesser vergleichst. Bei der Berechnung ist eigentlich nur die Lipospannung eine Variable.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Abacus
                    Abacus

mir gehts auch um die anderen Modelle, wo ich nie genau bescheid wußte.

Da ist so ein Teil sicher nicht schlecht.

Sag mal, ist das eine Parkanlage wo ihr da fliegt?

Hab mir das Video angeschaut

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                      wozu einen Drehzahlmesser...
                      wenn Du die Progbox für den Regler hast ,die Polzahl und das passende ßbersetzungsverhältnis eingegeben hast im Regler kannst Du hinterher die Drehzahl aus dem Regler auslesen mit der Progbox....
                      Hab irgendwo mal einen Vergleich gelesen und da wurde gesagt auf +- 50 Upm genau.

Netten Gruß ,Uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• Abacus
                        Abacus

Hallo Uwe,

ja, das geht mit der Progbox, habe ich auch schon mal mit ausgelesen.

Ist halt im normalen Betrieb recht umständlich, man müßte immer den Empfänger *rausfriemeln*, den Stecker aus dem Empfänger ziehen, und der ist ja Kanal3, also mittendrin, usw.
                        Das würde es so ein Drehzahlmesser schon wesentlich vereinfachen.

Ich will den natürlich auch für die anderen Helis nutzen, gerade bei dem alten Eco, ich hab das Gefühl der dreht viel zu langsam, will da endlich mal Klarheit haben

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Abacus Beitrag anzeigen
                          mir gehts auch um die anderen Modelle, wo ich nie genau bescheid wußte.

Da ist so ein Teil sicher nicht schlecht.

Sag mal, ist das eine Parkanlage wo ihr da fliegt?

Hab mir das Video angeschaut
                          Im Ennepe - Park, ja das ist ein Park mit Jederman Flugplatz . Also nur E-Flug und mit Versicherung aber eben Jeder darf dort fliegen .Bis 5 Kg.
                          Wenn du das Video meinst . das andere Video mit dem T-Rex 500 und dem Logo 600 ist eine Wildflieger Wiese im Industriegebiet .leider ab diesem Jahr gesperrt wegen Ausgrabungen . .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• T-Rex Killer
                            Member
                            • 15.05.2008
                            • 168
                            • Tobias

Hallo,

denke das beschriebene Verhalten ist Absicht, da es das Fliegen in zu tiefer Teillast verhindert. Denn dieses könnte grade bei einem Regler ohne aktiven Freilauf zu Problemen führen.

MFG
                            Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• Carsti
                              Carsti

.... ich denke dass könnte stimmen.

Ich habe heute Gov Mode ausgeschaltet und den Gasweg neu angelernt. Das Verhalten hat sich nicht geändert. Mit 5% Gasweg im Gov Mode ca 1500U/min am Kopf. Bei 65% sind dann 280U/min.

Muss man wohl mit leben. Außer bei Einstellarbeiten ja auch kein Problem. Ich habe mir nun ein Y-Kabel bestellt in der Hoffnung, dass man den den Programmer anschließen kann ohne den Stecker aus dem Empfänger zu ziehen. Vielleicht funktioniert das ja.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X