Roxxy BL 940-6 - immer auf *Vollgas* bei Gov. Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abacus
    Abacus

AW: Roxxy BL 940-6 - immer auf *Vollgas* bei Gov. Mode

ich habe die Drehzahlen nicht gemessen. Vollgas vom sehen und hören.

Es gibt aber keinen Unterschied, ich habe ja mal Idle1 auf 15% gestellt, Idle 3 auf 85%. Es gab keinen Drehzahlunterschied beim umschalten.

Ich habe aber im Display gesehen das Umgeschaltet wurde, habe mir dabei die Gaskurven angeschaut.
    Gruß Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 12:56.

Kommentar

• Peter_S
      Peter_S

Zitat von Abacus Beitrag anzeigen
      ich habe die Drehzahlen nicht gemessen. Vollgas vom sehen und hören.

Es gibt aber keinen Unterschied, ich habe ja mal Idle1 auf 15% gestellt, Idle 3 auf 85%. Es gab keinen Drehzahlunterschied beim umschalten.

Ich habe aber im Display gesehen das Umgeschaltet wurde, habe mir dabei die Gaskurven angeschaut.
      Gruß Holger
      Drehzahl schon mal mit dem Programmer ausgelesen, sofern die Einstellungen stimmen ist der sehr genau

Peter

Kommentar

• Abacus
        Abacus

ja, hab ich schon mal gemacht, lag bei ca. 1400rpm

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Zitat von Abacus Beitrag anzeigen
          ja, hab ich schon mal gemacht, lag bei ca. 1400rpm
          Und wie kommst du darauf das dieses vollgas ist?

Peter

Kommentar

• Abacus
            Abacus

ok, einfach vom *Gefühl* her, er dreht halt extrem hoch und ich denke, höher sollte er nicht drehen.
            Ich will mich auch nicht auf das Vollgas festlegen.

Das Problem ist einfach, der er im Governor Mode hochdreht, und es keinen unterschied gibt, ob die Gerade bei 15% oder bei 85% liegt.
            Im Gegensatz dazu, wenn der Governor mode ausgeschaltet ist, kann ich so langsam drehen lassen, das mal die Blätter noch mit den Augen verfolgen kann.
            Dann ist alles ok.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

1 .) war das unter last also mit Blätter ?
              2.) sollte die Drehzahl bei einem 450iger über 2500 U/min. min, liegen
              3 die Lampen sollten schon richtig funktionieren.
              Wenn bei revers nichts passiert ist das schon ok . also wieder auf normal . Die Funktionen sind alle da , es geht nun auch ohne den Stick, aber der Regelt mach nach deiner Meinung zu viel Drehzahl und ändert sich nichts? Im Normal Mode funktioniert das , komisch das sollte auch im Regelmodus gehen . Mh? Wenn du den Stick rauf und runter schiebst passiert jetzt nichts mehr so wie es sein soll.Denn das muss der Regler in beiden Mode machen .Wieso einmal ja und einmal nein.* Ist der Regler OK ?
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Schau mal bei Kanal 3 wie die Servowege aussehen THR3 100/100
                Dann in die Programmierung der Prozente .
                Normal 1 0 %
                2 0 %
                3 0 %
                4 0 %
                5 0 %
                Idle 1 dann 1 2 3 4 5 70 %
                Idle 2 1 2 3 4 5 80 %
                Idle 3 auch 5 x die gewünschetn Protente für die Drehzahl.
                Und das geht im Normal Mode ?

Es kann sein wenn das 0 25 50 75 100 % stehen das der Regler das nicht schnallt.

Dann muss es auch im Regler Mode gehen .
                Entweder der Mode ist defekt, oder der Regler hat ein programmier Problem.

Wenn du die Schalter vom Sender bedienst geht dann oben Linls die rote LED an ?

Schau mal THR-CV/NOR alles auf 0 % setzen.
                Und dann melde dich noch mal
                Zuletzt geändert von Manfred; 28.01.2011, 14:42.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Carsti
                  Carsti

Ich habe bei meinem Roxxy den gleichen Effekt beobachtet. Der Zusammmenhang zwischen (Sender-)Gasweg und Kopfdrehzahl ist im Gov Mode völlig anders als im Normalmodus. Im Gov Mode habe ich nur einen Bereich zwischen ca 1500 und 3100U/min zur Verfügung. Fürs Fliegen kein Problem, da ich mich hier eh zwischen 2800 und 3100 U/min aufhalte. Nur bei Einstellarbeiten wäre weniger Drehzahl ganz nett. Das geht aber nur wenn ich Gov Mode deaktiviere.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hi , ich kenne den Regler nicht und somit auch das Problem nicht.
                    Doch hier im Forum gehört was das für ein Toller Regler ist , der genau so gut wäre wie ein Kontronik bezogen auf die Regelung. Nun hat er einen Super Sender von der gleichen Firma wie den Regler und dann so was ? Das kann ich nicht so recht glauben.Auf der anderen Seite braucht er ja Drehzahlen ab 2500 U/min. und das würde dann passen. dann hat doch mit seiner Senderprogrammierung alles richtig gemacht Bis auf THR CV/NOR glaube ich , aber das kann er ja noch mal berichten. Und an sonsten Augen zu und durch. Danke für deine Info . denn das erklärt dann sein Problem.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Carsti
                      Carsti

Ich wollte den Regler auch nicht schlecht reden. Er macht was er soll. Gescheit regeln im Gov Mode. Nur ganz nachvollziehen, dann ich das beschriebe Verhalten nicht.

Was schade ist, dass man die Umschaltung von Normal- auf Govmode nicht auf einen Kanal im Sender legen kann. Wenn man Niedrigstdrehzahlen zum Einstellen benötigt hiflt zumindest bei mir nur umprogrammieren.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hallo ,
                        ja klar . aber bei meinen Kontronik Reglern ist das egal auch wenn ich ihn per Schalter auf nur 30 % runter setze macht er das ohne zu klagen.
                        Ich habe mal gelesen das jemand sogar mit 5 % den Motor zum laufen bekam. Doch wenn jemand so wie Du damit klar kommt ok, aber mich würde es ärgern und nerven und schließt nach meiner Meinung die so gute Regelung aus.

Auf der anderen Seite hätte man dieses Problem wenn und weil man es nicht kennt nur schwer lösen können, deshalb kam dein Beitrag zur richtigen Zeit .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• markuskn
                          markuskn

Also Problem gelöst, weil Vollgas in wiklichkeit nicht mal Halbgas war.

Oder ?

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Soll das allgemein so sein bei allen Roxxys? Ist mir noch nicht aufgefallen, werde das aber mal testen: Gov Mode, Gasgerade 20% müßte dann zur Folge haben, daß er nicht mit niedriger Drehzahl dreht?!
                            (Erst mal Heli flicken, dann testen )

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Carsti
                              Carsti

.. ja - teste mal. Würde mich schon interessieren ob Du das gleiche Verhalten beobachest.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
                                Also Problem gelöst, weil Vollgas in wiklichkeit nicht mal Halbgas war.

Oder ?
                                Es sind zumindest zwei Regler die sich so verhalten.
                                Auslöser war das Programmieren eines FF9 Senders.
                                Was auch funktioniert hat, nur das dann kein absenken der Drehzahl möglich war. Und das wirft dann Fragen auf , Sender falsch programmiert ? Irgend wo etwas übersehen ? Normal nicht doch wenn der Regler im Regler Mode die Drehzahl bei 80 und 30 % nicht verändert kommt man ins Grübeln. So wie es sich jetzt darstellt ist das wohl eine Unart vom Regler der aber bei hohen Prozentwerten gut arbeitet. Wenn man es nun so wie viel es haben möchten das der Regler auch unter 50 oder 40 % Drehzahl noch sauber regelt ist das Problem eigentlich nur mit einem Reglerwechsel zu lösen wenn sich der Regler so verhält wie die beiden Regler von dehnen es nun bekannt ist .
                                Zuletzt geändert von Manfred; 28.01.2011, 19:23.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X