Roxxy BL 940-6 - immer auf *Vollgas* bei Gov. Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abacus
    Abacus

Roxxy BL 940-6 - immer auf *Vollgas* bei Gov. Mode

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim einstellen Futaba FF9, FRSKY, Roxxy BL 940-6, im E-C opter 450 SX.
    Ich habe folgendes Problem. Wenn ichg den Regler ohne Governor Mode betreibe ist alles *normal*, der Regler regelt entsprechend der Gaskurve.
    Sobald ich aber den Governor Mode aktiviere, und der Gasknüppel ist unten, steht der Motor, was ja auch ok ist. (Ich habe noch keine Gerade programmiert)

Wenn ich aber den Gasknüppel nur ein winziges Stück nach oben bewege, geht der Regler sofort auf Vollgas, nach dem Softanlauf natürlich.

Was kann das sein, bzw. was mache ich da falsch?

Danke und viele Grüße,

Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 23:17.
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Roxxy BL 940-6 - immer auf *Vollgas* bei Gov. Mode

Schau in die Anleitung und du hast einen PN. Normal Gas muss auf 0% und Idle 1 - 3 musst Prorammieren dann hast du auf Schalter E, 2 Gaskurven und auf Schalter F, die dritte Gaskurve B.Z.W. Gasgerade denn dein Regler kann regeln. also 5 x die Prozente bis max,.85 % und das Für Schalter E und Schalter F , der Schalter F überschreibt Schalter E aber Idle muss auch eingeschaltet sein.Schau in das Handbuch.
    Zuletzt geändert von Manfred; 27.01.2011, 00:46.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Abacus
      Abacus

Hallo Manfred,

danke für deine Hilfe! Aber betrifft das denn auch mein Problem insofern, das der Regler auf Vollgas schaltet bei vielleicht 3% Gasknüppel-Weg?

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Ja , weil der Gasküppel als Pitch entkoppelt wird und nur der Schalter E und F für das Gas b.z.w die Drehzahl zuständig ist Mit dem Stick kannst du dann machen was du willst Erst wenn der Schalter E zwei Stufen oder Schalter F eine Stufe geschaltet wird läuft der Motor an .
        Sender einschalten , den linken Taster oben Drücken , dann steht im Display Modell nochmal den Taster drücken dann steht dort THR-Curve
        rechts unten den Runden Kopf drücken dann kommt THR Normal mit dem rechten unteren Taster in die Point springen alles auf Null % setzen , dann wieder nach oben auf Normal und dann den Knopf drehen dann kommt Idle 1 ,Idle 2 ,Idle 3 Mit den Tastern rechts wieder nach unten und die 5 Points auf die gewünschten % setzen..Alles klar?
        Wenn du nun auf Idle 1 gehst Steht unterhalb Mix off , wenn du nun den Schalter E nach vorn schalten steht da on und neben Idle 1 steht dann nicht mehr Normal sondern auch Idle 1 und dann ist das für Idle 1 ok , Nun noch für Idle 2 und 3 das selbe Programmieren mit anderen % dann hast du drei schaltbare Drehzahlen..
        Zuletzt geändert von Manfred; 27.01.2011, 09:44.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Regler programmieren Wege einlernen Schalter auf Off ist 0 % idle 3 alle auf 5 x 100 % setzen.. Die meisten Regler werden nach Anleitung mit o und 100 % programmiert . Wenn nun beim Programmieren 100 % geschaltet werden müssen schaltest du den Schalter F , danach kommt meist von Regler eine Ton Quittung . Nach dem Programmieren wieder die 5 X 100 % von Idle 3 auf max. 85 % setzen ..Idle 1 75 % und Idle 2 auf 80 % so hast du 3 schaltbare Drehzahlen mit 5 % steigender Drehzahl. Die Prozente lassen sich an Hand des Motors Kv pro /Volt der Lipospannung und der beiden Ritzel von Motor und Hauptzahnrad und der einegestellten Prozente berechnern .

Das war jetzt viel auf einmal, anber mache es mit Ruhe dann wird das schon. Wenn es nicht klappen sollte , dann kannst du mich auch gerne anrufen. Das einschalten wird immer bei Stick in der Mitte bei 0° Pitch vorgenommen , warten bis die Drehzahl oben ist Pitch geben und abheben , Siehe Video http://www.youtube.com/user/DL4DI#p/a/u/0/Bs9w_mY8PzI wie die Drehzahl hoch läuft bei 0° Pitch.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Abacus
            Abacus

Hallo Manfred,

kann kaum erwarten das es nachmittag wird um das einzustellen - leider stehen da aber noch ein paar Stunden Arbeit dazwischen

Danke nochmal für deine ausführliche Hilfe

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Wenn du nicht klar kommst , melde dich.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Abacus
                Abacus

Mache ich, danke!

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Und wenn es geklappt hat auch , dann Programmieren wir noch den AutoRotation Schalter, das ist dann dein Notaus, Schalter G Rechts.
                  Wünsche dir frohes Schaffen.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Abacus
                    Abacus

Kannst du mir vielleicht auch bei einer Frage zum TS-Typ helfen?

Ich hab da ja im moment den E-Copter 450 SX in der mache.

Der hat eine 120° Anlenkung.

Ich habe aber im Menü der FF9 verschiedene 120° Anlenkungen, SR3, SN3 und noch eine, weiß gerade nicht welche, weil ich die Anleitung gerade nicht vorliegen habe.
                    Der E-Copter ist auch so ein T-Rex Clon.
                    Kannst du mir da vielleicht einen Tip geben?

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

SR-3 und darauf achten das alle Servo in die gleiche Richtung laufen , ändern Mit swasch AFR und Servo Revers Nick Roll Pitch . Ist manchmal etwas Fummelig , muss man sich einen Zettel nehmen und Probieren bis es passt .Sonst ist man näher der Verzweifelung wie der richtigen Funktion.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 27.01.2011, 11:07.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Abacus
                        Abacus

Super, danke schön

SR3 hatte ich auf verdacht auch genommen, stimmt ja dann.

Dann kann ich ja heute abend loslegen, wenn bis dann die kleine Pitchlehre in der Post war

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Auch da kann man sich helfen , Positiv und Negativ Pitch gleich setzen und messen dann ist wenn der Stick in der Mitte ist Pitch 0° so wie es sein soll. Und dann im Flug den Spurlauf kontrollieren und einstellen das beide Blätter auf einer Ebene wie ein Messer laufen. Wenn es dein Erster Heli ist ? Hoffe ich du hast einen Simulatort, sonst musst du schon viele Ersatzteile auf Lager haben. Und wenn es nach ein paar Wochen im Sim ohne Crash klappt wird es auch draußen klappen , wenn man es nicht übertreibt und sich und den Heli auf der Stelle schwebt in 1 Meter Höhe als wäre der Heli festgenagelt. Nach 10 - 15 Lipo Ladungen kommt dann der nächste Schritt .Aber wir programmieren ja erst mal den Sender und dann kommt ein Schritt nach dem anderen Klein aber fein und in 6 Monaten ist das alles vergessen und es steht der nächste Heli an.So hat auch bei mir die Helisucht angefangen.Alle Servo 90° , Taumelscheibe gerade , Blätter und Padddel 0° Pitch . Heckservo und Heckanlenkung 90° . das Heck ohne Blätter kontrollieren , das wenn man das Heck nach links lenkt auch der Heli die Nase nach links dreht und wenn man das Heck von sich weg drückt der Heckrotor spürbar dagegen hält dann passt schon mal alles so weit das der Heli bei dem ersten Start nicht zum Kreisel wird und nichts passieren kann außer das er fliegt. dann sollte man aber den Heli auch nicht selber kaputt machen denn der Heli ist dann ok und wartet auf den Fortschritt seines Piloten. Nicht so ernst nehmen .Ja, der Schwerpunkt , Paddelstange 90° zum Heckrohr , ganz innen mit zwei Finger unter die Paddelstange greifen und auf den Fingern den Heli balancieren , der Heli sollte nun die Nase leicht so 2 - 3 ° nach unten nehmen. So wird der Heli versuchen fahrt auf zu nehmen und mit Nick ziehen wird der Heli dann auf der Stelle gehalten. Und nicht vergessen immer ein klein wenig mit Pitch die Höhe zu halten . So das war mal eine Schnelleinführung in Sachen Modellheli , Die bei allen Helis funktioniert und zum erfolgreichen Erstflug führt. Zur Sicherheit kannst du ein Landgestell nutzen , Zwei leichte Balsa Stangen oder 3 mm CFK Rohr, Länge 1/3 kleiner wie der Rotorkreis und dann auf einer glatten Fläche , nach dem Trimmen des Helis und zwei , drei Lipos Eingewöhnung kommt das Landegestell ab.Weil das Landegestell Wind aufnimmt und die Flugeigenschaften des Helis verändert. So nun aber genug ..Melde dich wenn etwas nicht so funktioniert wie ich es beschrieben habe .

Viel Spaß bei der Arbeit, mit und ohne Heli.
                          Zuletzt geändert von Manfred; 27.01.2011, 12:02.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Abacus
                            Abacus

Hallo Manfred,

erst nochmal danke für deine ausführlichen Hilfen.

Ich komme eigentlich aus der Flächenfliegerei, mache das so seit ca. 10 Jahren. Ich bin auch in einem kleinen Modellflugverein. Mit Heli angefangen habe ich vor ca. 4 Jahren. Mit einem alten Concept 30 vom Vereinskollegen, noch mit mechanischen Kreisel
                            Ging auch alles soweit ganz gut, ohne viel Bruch. Es kam danach ein Eco8 und ein Raptor50. Den Raptor habe ich auch als Bausatz gekauft, selbst fertig gemacht und geflogen.
                            Ich habe aber auch immer Zeiten gehabt, in denen ich nichts gemacht habe.
                            Ich war/bin eigentlich soweit, das ich einen vernünftigen Rundflug hin bekomme, auch mal etwas schneller oder weiter weg, aber eben auch nicht mehr.

Die ersten richtigen Rückschläge kamen mit dem Raptor, hatte da 2 mal das gleiche Problem. Beim Geradeausflug von rechts kommend drehte er sich in meine Richtung, kam dann direkt auf mich zu und dann hab ichs nicht mehr hinbekommen, versteuert und dann isser eingeschlagen.

Mit Elektro hab ich halt außer mit dem Eco noch nichts zu tun gehabt. Und der lief/läuft noch mit nem Bürstenmotor und NiMh Zellen

Das ich mich mit Lipo beschäftige, kam erst jetzt durch den E-Copter.

Einen Sim habe ich, will ich mich jetzt mal wieder dran setzen.

Und für die Woche so *vorm Haus* gibts noch so ein Arrow Flybarless Spielzeug von Robbe und für drinnen eine Micro 47G. Mit der will ich jetzt mal die Vollkreise und Nasenschweben üben.

Als Anlage hatte ich mir kurz vor der 2,4Ghz Zeit eine FF9 gekauft, auch wegen der Heli-Fliegerei. Da ich aber, gerade im dem Eco immer mal Empfangsprobleme hatte, habe ich mich nach einem 2,4GHz Modul umgeschaut. Wollte erst FASST nehmen, aber jeder Empfänger mit voller Reichweite für 100 Euro, das war mir zuviel. Ich habe dann das FRSKY genommen und will das mal ausprobieren. Wenn gut ist, ok, wenn nicht, fliegt es wieder raus

Das ist so mein Stand im moment, ich hoffe das ich bald mal weiter komme und lerne, auch mal auf mich zu fliegen zu können

Viele Grüße,

Holger

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi Holger ,
                              na dann können ja einige Sachen die ich geschrieben habe von Dir einfach überlesen werden, weil dann bist du ja kein Neuling undkennst ja schon alles von der Seite Heli einstellen . Ja so ähnlich wie du bin ich auch angefangen.Ich habe fast 3 Jahrzehnte Fläche geflogen , aber auch zwischen durch mal nichts gemacht ,aber nie ganz aufgehört. Aber Job (Ausland) Familie gehen nun mal vor. Mit den Helis wollte ich aber bis vor ca. 11 Jahren nichts zu tun haben , es tat mir immer Leid wenn die viele Arbeit sich in Sekunden auflöste. Vor ca. 14 Jahren ging es mir Gesundheitlich sehr schlecht so das ich alle meine RC 1 und Pylon Modelle bei E-Bay verkauft habe.

Es geschah aber dann zwei Jahre später zu Weihnachten das mir meine Tochter einen ECO 8 schenkte . Aufgebaut war er dann aber ich habe das erste jahr 3 und das zweite jahr 6 Flüge absoviert weil immer wieder das Weiße Haus dazwischen kam .Ich kannte kein Forum und die meisten meiner Crash waren Material Ausfälle .Durch Zufall entdeckte ich das ECO 8 Forum und traf mich mit einigen in der Zeit bekannte Piloten das erste mal mit Ihnen Melle. Dort fahre ich auch noch jedes Jahr hin. der mir am Anfang mit Rat und Tat zut Seite Stand ist Günter Wachsmuth, Jörg Rautenstrauch und viele weiter Piloten. So hat sich das Entwickelt und da man mir geholfen hat versuche ich heute zu helfen so weit ich helfen kann.und selbst ich hab heute noch manchmal offenen Fragen. Daraus geworden ist bis heute ein kleiner Hanger mit 8 Helis, davon 4 Paddellos. Am vierten baue ich zur Zeit noch um ein Joker 2. ich bin kein 3 D Pilot aber ich fliege gerne schnell und und manchmal Eckig ,schau mal YouTube DL4DI, der 500 und 600 ist meiner. Verkauft habe ich noch nie einen meiner Helis, Sie sind zur Zeit alle Flugbereit bis auf den Joker der auf einen andere Taumelscheibe wartet .
                              Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:05.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X