Allgemeine Erfahrungen mit YGE-Regler im Heli??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Allgemeine Erfahrungen mit YGE-Regler im Heli??

Ich fliege auch einen 80lv im Protos und kann ebenfalls nur gutes berichten....

Der Regler ist zwar wegen einem Defekt beim Heino(passiert :-) aber er läuft/lief bisher absolut problemlos....

Gruss Scheich
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• Himmelstuermer007
      Member
      • 09.09.2008
      • 62
      • Sascha
      • Wien

Ich habe einen YGE 120 HV in meinem 700E und bin sehr zurfrieden. Im 600er habe ich einen Jive und im 500er einen Jazz 80 - ich merke da keinen großen Unterschied - außer, dass der eingebaute Antiblitz super angenehm ist!

LG Sascha

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

YGE 60 und YGE 80 im Einsatz und absolut zufrieden ! Besser gehts nicht.
        Warum sollte man mehr bezahlen für einen Regler.
        Würde ich mir immer wieder kaufen.

Ich glaube nicht das Heckzittern von einem Regler erzeugt werden kann. Dann hätten alle das Problem.

Die YGE-Regler sind für mich die besten Regler (auch wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis). Programmierung, Regelverhalten, Zuverlässigkeit, Handhabung sind vorbildlich bei dem Regler.
        Der Sanftanlauf ist unübertroffen. Antiblitz integriert !

Auch wird der nie heiss. Braucht demnach keine zusätzlichen Kühlkörper wie andere.
        Von Aussetzern oder plötzlicher Selbstentzündung liest man praktisch gar nichts.

Gruß
        Marco
        Zuletzt geändert von MR.NT; 01.07.2010, 09:33.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Glaub mir: das Heckzittern war definitiv ein Reglerproblem! Ich bin auch nicht der einzige mit diesem Problem...
          Aber wie gesagt: es sind halt meine eigenen Erfahrungen. Bei anderen klappt es ja super...

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

das Heckzittern war definitiv ein Reglerproblem!
            Manche Leute haben das Problem mit einem Pufferelko wegbekommen, liest man hier im Forum. Gewisse elektronische Komponenten vertragen sich einfach nicht.

(Ok, ist wohl was anderes, hier gings nur um Servozucken, nicht Heckwackeln)
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.07.2010, 10:09.

Kommentar

• Himmelstuermer007
              Member
              • 09.09.2008
              • 62
              • Sascha
              • Wien

Wenn man an der PWM Frequenz bastelt ist das Heckzittern weg - so war´s zumindest bei mir.

Kommentar

• Belu
                Member
                • 30.08.2009
                • 743
                • Benjamin
                • Simmern / Hunsrück

Hallo,

Fliege seid einem Jahr den yge 80 im t-Rex 500. Läuft absolut rund.

Ich würde ihn immer wieder kaufen!!

Lg belu

Kommentar

• Timo S
                  Member
                  • 09.11.2007
                  • 612
                  • Timo
                  • Bietigheim-Bissingen

Vielen Dank an alle für die positive und negative Kritik, wenn der YGE90HV lieferbar ist werde ich den einbauen und gespannt sein wie er seine Arbeit verrichtet .
                  CALDERA|700

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

habe seit ein paar Wochen auch einen YGE 160HV V4 Regler im TDR im Einsatz. Anfangs dachte ich auch immer, das Heck zittert ständig rum im Schwebeflug, also wieder gelandet, Settings geändert, frischen Lipo rein (war noch kein Gov Store geproggt) damit die Drehzahl paßt, und - Zucken.

Und woran lag's? Am frischen Lipo Also: ich habe wiederholbar in den ersten paar Sekunden nach Start, ca. 10-30s je nach Drehzahl und Last, 3-5x ein "Zucken" am Heck (hauptsächlich hörbar, das Heck versetzt dabei vlt. 1cm) und der Drehzahl. Dann ist das weg. Habe das ein paar Mal beobachtet und geloggt, zuerst gedacht das wäre immer so. Dann einfach mal bißchen weiter geflogen, und siehe da, war gleich weg.

Also die Logs analysiert, und bemerkt - das passiert NUR in dem Zeitraum, in dem sich die Spannung des Lipos noch stark ändert am Anfang - geht ja von 4,2V/Zelle Richtung 3,7V/Zelle runter. Wenn die sich dann auf normales Betriebsniveau einpendelt, ist alles paletti.

Zusätzlich half bei mir noch: Autotiming und 9KHz PWM.

Hatte allerdings auch schon einen Abschalter wegen ßbertemperatur mit dem Regler - Heino Jung hat mir dann gesagt, daß man im Gov Store keine Gasvorgaben unter 70% fliegen soll. Seitdem ich die hochgestellt (und runtergeritzelt) habe ist alles i.O., auch bei 32° heißem Wetter erreichte der Regler nach ca. 3200 mAh in 4 Minuten nur 63° an der heißesten Stelle innen zwischen den Platinen an den FETs. War die 65% als hohe Drehzahl gewohnt von Jazz/Jive/Roxxy, so hatte ich das auch geritzelt vorher - 65% für ca. 1900 U/Min, jetzt 70% für ca. 1700 U/min, 76% für 1850 und 82% für 2000.

...also nicht zu groß ritzeln, bzw nicht zu niedrige Gasvorgabe.

Der Support von Heino Jung ist Klasse!

lG,
                    Simon.

Kommentar

• Luhu
                      Luhu

HI,

also das find ich jetzt blöd, wenn ich dann mit meinem Protos in der kleinen Gaskurve fliegen will geht das garnich (Hab im moment noch den normalen Governor drin)

Ich hab gedacht der YGE ist voll teillastfähig...

lg
                      Ludwig

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Ich hab an meinem YGE alles möglich ausprobiert!
                        PWM brachte eine Verbesserung, aber eben keine 100%ige Ruhe!
                        Das mit dem Teillastbereich stimmt auch... Unter 75% war das Zittern stärker (unabhängig von der Drehzahl, ich hatte entsprechend geritzelt), mit damals 82% war es am besten - aber eben nie ganz weg.
                        An den Akkus lag es nicht.
                        Ich habe sowohl Gov.Store als auch den normalen Gov.Mode versucht - beides ohne Veränderung leider. Und auch die restlichen Parameter haben nichts verbessern können.
                        Im Stellermode hat nichts gewackelt, daher hatte ich erstmal ein paar Flüge diesen eingestellt. Als dann aber der Heli (genauso wie zuvor auch in den anderen Modi) plötzlich nen CutOff hatte, und ich nur noch mit Glück halbwegs sanft landen konnte, flog das Teil entgültig raus...

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Vielleicht würde ich den Fehler mal am Heckrotor suchen. Die Schiebehülse muss sehr leichtgängig laufen. Vielleicht den Starrantrieb mal auf richtigen Einbau prüfen. Lager aussermittig angeklebt ?

Gruß
                          Marco
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen HV - ( nur den 120 LV ) YGE im 600derter ESP - er geht aller erste Sahne. Das Regelverhalten sucht seinesgleichen, absolut top. Kein Aufschwingen mit dem Heck oder sonstiges - passt super in der Werkseinstellung und für den jenigen, der noch ein wenig modifizieren möchte, der kann direkt das Regelverhalten über zwei weitere Parameter anpassen . . .

Allerdings, wie bei so vielen Reglern, ist hier zur Programmierung eine Programmierkarte unabdingbar.

Viele Grüsse - der Henrik

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Ich bin gestern das erste Mal den YGE60 im Governer Store mit dem Scorpion 880kV im Protos geflogen.
                              Funktioniert mit den Werkseinstellungen auf Anhieb einwandfrei...

Gruß Stefan

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

genauso war es bei uns - angesteckt - grundeinstellung - ein spftanlauf der seines gleichen sucht und den namen wirklich mal verdient ! ! ! ein reglerverhalten was einfach nur super ist - kein aufschwingen beim lastwechsel - top !

Kommentar

Lädt...
                                X