Allgemeine Erfahrungen mit YGE-Regler im Heli??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

Hallo Heligemeinde,
    ich baue mich gerade einen neuen Logo600 auf und brauch dafür noch einen Regler.
    Da habe ich gesehen dass YGE bald (07/2010) einen neuen YGE 90 HV bringen wird.

Ich hab hier im schon viel über die YGE-Regler gelesen aber da gings eher um spezielle Sachen. Deshalb wollte ich jetzt mal allgemein nachfragen wie gut die YGE's im Heli sind? Bei den Flächenfliegern funktionieren die Regler ja prächtig. Kann man die YGE's mit Kontronik Jazz/Jive vergleichen? Halten die YGE's die Drehzahl genauso gut wie Jazz/Jive? Sind die YGE's zuverlässig?

Ich würde mich freuen wenn hier mal so ein paar Meinungen zusammengetragen werden.
    Ich hoffe das erleichtert mir die Entscheidung zwischen "Jive 80 HV" und "YGE 90 HV" im Preis hat auf jeden Fall der YGE schonmal die Nase vorne.

lg Timo
    CALDERA|700
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Allgemeine Erfahrungen mit YGE-Regler im Heli??

ich flieg den yge80 seit einem jahr völlig problemlos im protos.
    durch die vielen einstellmöglichkeiten kannst du den echt perfekt auf den heli einstellen.
    (da gibt´s dann viele spezielle thread´s)

die HV´s haben glaub ich kein BEC?
    das bec vom 80LV hält auch fbl-betrieb ohne probs aus.

support ist spitze, hatte da mal n meeting zwecks regler-verar***ung beim gov.stor. mode.

im 250er ist auch einer drin, leider passt da mein logger nicht rein um das letzte bißchen raus zu kitzeln.

im 600er flieg ich den castle phönix ice, die regler solltest du dir auch mal anschauen!!!

gruß, flo
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Timo S
      Member
      • 09.11.2007
      • 612
      • Timo
      • Bietigheim-Bissingen

Für den Logo600 und 10s brauch ich eben leider unbedingt "HV", sonst hätte ich längst meinen Jazz80 reingebaut.

Das BEC vom Regler brauch ich auch nicht unbedingt, ich hab hier noch einen Emcotec Spannungswandler und 2x 1000er Lipos hier.
      Zuletzt geändert von Timo S; 30.06.2010, 21:20.
      CALDERA|700

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Hi Timo,

ich habe einen YGE40, einen YGE18 und einen YGE80HV im Einsatz. Alle 3 verrichten zuverlässig ihre Dienste.
        Die Progcard ist super für die Einstellerei, und die Bedienweise finde ich dadurch recht benutzerfreundlich.

Ich habe leider keine Vergleiche zu anderen Fabrikaten, kann dir aber keinen einzigen Grund nennen, von den YGE-Reglern abzusehen.

Kommentar

• Hobbyseiten
          Member
          • 27.10.2008
          • 323
          • Dirk
          • NRW

Hallo,
          ich nutze den YGE 120 im Raptor E550 mit Scorpion 4020/1100.
          Als Einsteiger kann ich wenig zur Drehzahlfestigkeit bei stromfressenden Figuren sagen.
          Begeistert aber war ich vom Service, als ich mit Herrn Jung über das BEC am Telefon sprach, und er mit mir geduldig meine Fragen bezüglich Stützakku ja/nein durchging.
          Meine nächsten Regler werden wieder YGE sein !

Gruß Dirk
          X50E / TRex450 ProV2
          Phantom2 / ETurbine / ZMR250
          Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Luhu
            Luhu

Hi,

also ich hab den YGE in meinem Protos und bin auch zufrieden. Die rehzalregelung ist meiner meinung nach super, ich kann sie aber nicht mit jives vergleichen...

Das einzige was mich stört, ist das man den Gov Store (Jive Modus 11) nur über die Progcard einstellen kann...

lg
            Ludwig

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich bin glaub einer der wenigen die nen YGE 80 und auch nen Jazz 80 (Kundenheli) vergleichen können.

Also der YGE tut seinen Dienst absolut perfekt, übrigens genau so gut wie der Jazz.
              Vorteil YGE: möglichkeit eines Stützakkus ohne Veränderungen
              Vorteil Jazz: 4A BEC anstatt 3A BEC beim YGE

Was mir wesentlich besser gefällt beim YGE ist das Anlaufverhalten.
              Der läuft erst kurz mit nem Zwangsdrehfeld (langsam) und beschleunigt dann auf den Sollwert.
              Der Jazz läuft sofort und meiner Meinung gaaanz leicht ruckartig an und dann ebenso soft wie der YGE auf Solldrehzahl.

Aber das ist Geschmackssache.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Bin auch YGE-Fan, da das Preisniveau grad halt noch geht, und die Features perfekt funktionieren (Sanftanlauf z.B.). Bei der teuren Progcard muss man halt hoffen, dass sie mehr als 1 YGE-Generation durchhält und nicht versionsvergewaltigt wird.

Kommentar

• Schraubi
                  Schraubi

Ich fliege auch einen in meinem 500er Rex und bin absolut zufrieden.
                  Meiner Meinung nach kann man da ruhig zugreifen. Und vor allem sind sie auch noch
                  bezahlbar. Die Jazz sind zwar auch klasse und ich habe lange überlegt ob ich nicht doch das
                  Geld ausgeben soll, aber ehrlich... ich bin zufrieden mit meinen YGE und hab mir auch gerade einen 120er für meinen 550er Rex geholt.
                  Ich kann mich somit Taumel S. nur anschließen

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

So, dann mal von mir eine Gegenstimme:
                    Hatte den YGE80 in meinem Protos, weil ich was besseres wollte als den originalen Steller,mir aber nen Jazz 80 nicht leisten wollte/konnte, und zudem Gov.Store reizvoll fand....
                    Soweit so gut! Allerdings hab ich leider mit dem Regler weder mit dem originalen MSH-Motor, noch mit einem Scorpion das Heck still bekommen - ganz egal, wieviel ich an den Regelparametern herumgespielt hab. (Und ich stell sehr gerne so Sachen ein!) Zudem hatte ich mehrere nicht reproduzierbare Motorabschalter im Flug! Zu guter letzt ist mir der Regler trotz Antiblitz abgeraucht... Heino Jung war aber super kulant, und hat ihn mir umsonst repariert (GROSSES LOB!!!!), und gleich die neueste Firmware aufgespielt. Leider hat auch damit das Heck gewackelt, und wiederum war mal ein CutOff in der Luft.
                    Letztendlich hab ich wieder den originalen Steller eingebaut, fliege mit 100-90-85-90-100 und 15% auf Roll/Nick seit nem 3/4 Jahr 100% problemlos und mit stillem Heck....
                    Der YGE fristet sein Dasein nun (dank der super Gasannahme im Steller-Modus) in einer 1,30m YAK55, was zwar Perlen vor die Säue ist, aber sich einfach letztendlich so ergeben hat.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

problemlos und mit stillem Heck
                      Wenn du im Stellermodus fliegst, kann das Heck ja gar nicht wackeln wegen des Stellers! Also der Argumentation kann ich so nicht folgen.

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Richtig - aber wenn ich nen Gov.Regler habe, welcher ein ordentliches Geld kostet (YGE), und dieser sich auch mit VIEL Mühe nicht so einstellen läßt, dass das Heck NICHT zittert, hat das Ding für mich keinen Sinn im Heli (mal abgesehen von den CutOffs). Ich betreibe zwei Kontronik (Jive 100LV, Jazz40) in meinen anderen Helis - und da zittert/wackelt NICHTS im Gov.Mode...
                        Soll ich nun den YGE als Steller fliegen? Sorry, aber dafür muss ich nicht soviel Geld ausgeben...

Wie gesagt: Das waren meine persönlichen Erfahrungen! Ich will hier keine heilige Kuh schlecht reden, aber bei mir hat der YGE eben nicht wirklich prickelnd funktioniert. Obwohl ich mich mit den Einstellmöglichkeiten wirklich intensivst befasst hatte...

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

Ich kann über YGE-Regler nur gutes berichten.

Fliege sie angefangen von 4, 8 und 12 in Mikro-Helis über 18 im 250er bis 80LV.
                          Bis auf "alte" 4er, welche ich anstandslos überarbeitet bekam, gabs eigentlich keine Probleme.

Die Prgcard II gibt´s jetzt auch schon eine Zeitlang und wenn er nicht gerade komplett was neues bringt, schätze wird die Karte noch eine Zeit lang aktuell bleiben.

Wie schon erwähnt, das Support ist 1A. Man kann sogar wegen einem SetUp bei Herrn Jung anrufen und bekommt kompetente Beratung (80LV ) ohne das man das Gefühl hat das er im Stress ist.
                          Selbst Mails werden noch mitten in der Nacht (22:00) beantwortet.

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                          Der YGE fristet sein Dasein nun (dank der super Gasannahme im Steller-Modus) in einer 1,30m YAK55, was zwar Perlen vor die Säue ist, aber sich einfach letztendlich so ergeben hat.
                          Bei mir werkelt auch ein 12er in einem "Verpackungsmüll"

Kommentar

• exsoon
                            exsoon

Also ich habe ein 120 lv im Rex 600 und bin mehr als zufrieden auch vom Support ..

Viele Grüße

Andre

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

In meinem Protos hat auch ein YGE 80LV einen Jazz 80 ersetzt. Von der Regelung komplett unauffällig! In meinem 600SE wird sicher auch ein YGE verbaut sobald der Phoenix HV sich verabschiedet...
                              -Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X