Hier gehören alle Themen hinein, die mehrheitlich allgemein für Antrieb gelten bzw. nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Erstellt Themen zu Verbrenner , Turbinen oder Elektro bitte in den entsprechenden hier darunter liegenden Brettern, sonst werden sie umgehend geschlossen.
beim einfliegen eines neunen Helis (800er EC 135 von Roban) ist mir beim Spurlauf folgendes aufgefallen.
Wenn ich den Heli mit dem Heck zu mir zeigend in Augenhöhe schweben lasse, so ist der Spurlauf auf
der linken Seite perfekt und auf der rechten Seite laufen die Blattspitzen leicht (ca. 5mm) auseinander.
Der Heli ist ein "4-Blatt-Linksdreher". Blätter sind 700er S-Schlag von Blattschmied.
Hat jemand für dieses Verhalten eine Erklärung oder Idee ?
Ist bei meinem Heli auch so. Und zwar bei beiden Rotorköpfen. Es scheint aber so zu sein: hab ich auf einer Seite den Lauf in der Spur, ist die Kiste ruhig. Hab ich auf beiden Seiten leichte Abweichung, ist es unruhig. Es scheint also ausreichend zu sein, wenn eine Seite ruhig ist. Da meine Rotorköpfe gegenläufig drehen, kann ich sagen dass es immer das Rücklaufende Blatt ist, welches die Abweichung von der Spur hat. Wenn ich von hinten auf den Heli schaue, ist es am oberen (linksdrehenden) Rotor links unruhig, am unteren (rechtsdrehenden) Rotor rechts unruhig. Das ganze während ich den Heli festhalte, Nick/Roll/Gier neutral, Schub soviel dass er etwas Zug hat...
Vielleicht ist der unruhige Spurlauf am Rücklaufenden Blatt eine normale Erscheinung als Ergebnis dessen, was das FBL tut?
Beim Linksdreher müsste im Schwebeflug die Rotorebene leicht nach links geneigt sein, d. h. du hast auf dem Weg von hinten nach rechts mehr Blattanstellung. Wenn ein Blatt dabei aus der Spur läuft, kann es doch eigentlich nur Spiel im Blatthalter sein oder Verzug im Blatt? Oder ein Blatt ist "weicher" als die Anderen?
In meinem Fall ist es so, dass auf der rücklaufenden Seite (Linksdreher, linke Seite) der Spurlauf perfekt passt.
Schaue ich in der Schwebe von oben auf den Heli ist auch zu erkennen, dass auf der linken Seite der Blattlauf perfekt ruhig
erscheint und auf der rechten Rotorhälfte etwas unruhig.
Der Heli selbst ist dabei ruhig und es stört auch nicht weiter, aber dennoch finde ich es seltsam.
[MENTION=42252]Ulli600[/MENTION]:
Ja, die Rotorebene ist in der Schwebe leicht nach links geneigt, muß ja den Seitenschub vom Heck ausgleichen. Anlenkungen sind alle
sehr spielfrei, evtl ist wirklich ein Blatt etwas "weicher" und biegt sich daher etwas mehr.
Du könntest noch, so wie früher, die Blattenden mit farbigem Klebestreifen markieren. Dann siehst du, welchen Blatt aus der Spur läuft. Wenn du es dann mit einem anderen Blatt tauscht, siehst du, ober es am Kopf oder am Blatt liegt.
....meiner auch..und er ist ein Kleiner, 275mm Rotorblätter. Da gibts zwar pro Rotorblatthalter zwei Radial-Lager, aber keine Axial-Lager. (Drucklager). Und definitiv kein Spiel...elastisch und biegsam sind die Kunststoffblätter schon, daran könnte es bei meinem Heli also liegen. Ist mir aber auch egal, hab es jetzt für mich als "normal" akzeptiert. Trotz der Unruhe in der Spur am rücklaufenden Blatt ist der Heli ruhig, sehr leise, und millimetergenau zu steuern, wenn kein Wind da ist. Also alles Gut.
Hast du mal deine Blätter angeschaut, ob die alle richtig gerade sind? Also mal die hintere und vordere Kante drübergepeilt? Was du auch machen kannst ist den Abstand der Blattspitze jedes einzelnen Blattes ( natürlich exakt grade zum Halter ausgerichtet) zum Heckausleger zu messen. Wenn die hier stark zueinander abweichen, kannste Spurlauf lange einstellen. Dann passt es am Boden, aber wenn man schwebt und die TS gleicht den Druck vom Heck durch kippen aus, läuft die Spur wieder auseinander. Manchmal haben Blätter auch ein unterschiedliches Biegeverhalten, oder sitzen unterschiedlich stramm im Blatthalter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar