Hallo Robert,
danke für die Erlärung. Mir sind verschlissene Drucklager bisher nur durch einen "hakeligen" Lauf aufgefallen. Dies führte dann zu einem
grundsätzlich schlechten Spurlauf und verursachte bei niedriegeren Drehzahlen sogar ein Wobbeln des Helis.
Dies habe ich ganz sicher nicht, werde aber dennoch so bald wie möglich die Lager prüfen.
Dann ist mir gestern bei abgebauten Blättern noch folgendes aufgefallen. Wenn man mittig leich auf den Rotorkopf drückt und dann
am Ende der einzelnen Blatthalter etwas drückt/zieht merkt man an einem Blatthalter minimales Spiel und hört auch ein leises knack-knack.
An den anderen Blatthaltern sieht man auch wie diese sich bei Zug/Druck leicht bewegen, aber man spürt kein Spiel und hört auch kein
knack-knack.
Das ganze ist aber wirklich minimal und ich bin nicht sicher ab das die Ursache sein kann.
Dann noch etwas zu einer evtl. krummen Blattlagerwelle. Die Blattlagerwellen sind mit einer Fläche versehen, so dass diese sich im Flug
nicht verdrehen können. Das bekannte "Winken" des Blattes bei einer sich drehenden und krummen Blattlagerwelle kann so nicht direkt
auftreten.
Anbei auch ein Bild vom Aufbau der Rotorkopfes.
Grüße,
Dirk

Kommentar