Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?
Einklappen
X
-
AW: Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?
BOcnc - die Lipos kannst du nach einem Jahr alle entsorgen. Versorgungsakku oder ein Inverter hält jahrelang.
Mein 60Ah Versorgunsakku LifeYPo4 hat mich 800€ gekostet. Dazu zwei gute 12S 5000er für 500€. Macht 1300€. Ich kann die Lipos aus Versorgunsakku 6-7 mal laden, also Alternative wäre 8 Lipos zu kaufen - mindestens 1600€, bei guten Lipos noch mehr.
Schon die erste Investition ist günstiger, über die Jahre spart man aber noch mehr - ich brauche jedes Jahr nur zwei Lipos zu kaufen.
Mit den zwei Lipos mache ich je 300 Flüge. Ein Flug kostet im ersten Jahr um die 2,20€ (Versorgungsakku eingerechnet), später 1€.
Beim Verbrenner mache ich mit einem Kanister um die 8 Flüge. Kosten 5€ pro Flug. Ab und zu brauche ich neue Kerze. Lager. Wenn es blöd läuft sogar neue Garnitur, das passiert mir hoffentlich nicht mehr.
Mit Verbrenner fliege ich doppelt so lang als mit Elektro, zwar mit weniger Leistung - es macht trotzdem mehr Spaß.Zuletzt geändert von benko; 27.11.2014, 11:32.
Kommentar
-
Also wenn ich weniger LIPOs hätte würden die kein Jahr halten. Kommt immer drauf an wie oft man fliegt. Und da ich auch direkt vor der Haustür fliegen kann kommen da schon so einige zusammen wenn das Wetter es zulässt.Zitat von benko Beitrag anzeigenBOcnc - die Lipos kannst du nach einem Jahr alle entsorgen. Versorgungsakku oder ein Inverter hält jahrelang.
Und wenn dann mal so ein Ladeakku vorzeitig stirbt hat man auch verloren.
Meine LIPOs waren bis jetzt immer durch die Anzahl der Ladungen hin. Nicht weil die zu alt waren.
Aber jeder so wie er möchte.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Wenn du direkt vor der Haustür fliegst, reichen dir auch zwei Lipos und du brauchst keinen Versorgungsakku. Einfach aus der Steckdose laden.
Trotzdem wäre es interessant wenn du uns konkrete Zahlen verrätst. Wie viele Flüge pro Jahr, pro Lipo, am Tag , wie oft ?
Kommentar
-
Die Dinger halten locker mindestens 5 Jahre. Das kann ich mittlerweile vom E-Bike und von den hochbelasteten, einige Jahre alten Rasenmäher-Akkus, die noch wie neu sind, hochrechnen.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenUnd wenn dann mal so ein Ladeakku vorzeitig stirbt
hat man auch verloren.
Fliege sie ein wenig kürzer je Zyklus, dann halten sie deutlich länger.Meine LIPOs waren bis jetzt immer durch die Anzahl der Ladungen hin.
Kommentar
-
Ich fliege auch vor der Tür. Allerdings habe ich da die Sonne genau von vorne.Zitat von benko Beitrag anzeigenWenn du direkt vor der Haustür fliegst, reichen dir auch zwei Lipos und du brauchst keinen Versorgungsakku. Einfach aus der Steckdose laden.
Trotzdem wäre es interessant wenn du uns konkrete Zahlen verrätst. Wie viele Flüge pro Jahr, pro Lipo, am Tag , wie oft ?
Auf dem Flugplatz fahre ich wenn das Wetter es zuläßt auch schon mal jeden Tag und fliege dann mindestens 5 mal nach einander weil ich da dann meistens alleine bin. Meine China LIPOs waren so nach ca. 70 mal Laden hin. Geladen mit 1 1/2 C.
Deshalb habe ich jetzt mal SLS API gekauft. Die habe ich aber noch nicht so lange das einer aufgegeben hat. Bis jetzt so bei 80 mal geladen.
Meine LIPOs haben einen BID Chip und kann dadurch genau sagen wie oft die voll geladen wurden.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Da hast du definitiv irgend etwas verkehrt gemacht.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenMeine China LIPOs waren so nach ca. 70 mal Laden hin.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Wie ich schon geschrieben habe, wenn du 300 Zyklen pro Lipo im Jahr machst, lohnt es sich auch mehrere davon zu kaufen. Glaub es oder nicht, du bist einer der wenigen der so viel Zeit zum fliegen hat, dass sich so viele Lipos lohnen.
80 Zyklen pro Lipo hatte ich nur bei den SLS APL und den Pions. China Lipos hatte ich nur anfangs zwei Stück, kann dazu nichts sagen. Seit 1,5 Jahren fliege ich die Pulse und vor zwei Wochen habe ich den ersten entsorgt - nach über 300 Zyklen. Mit den SLS Xtron schaut es bis jetzt ähnlich aus. Ich lade immer mit 3C bis 4C.
Beim Verbrenner hättest du übrigens bei 300 * 5 = 1500 Flügen im Jahr Sprittkosten um 7.500€ :-)
Kommentar
-
Ne hat er vermutlich nicht. Er hat nur so viel Glück beim Kauf wie ich. Ich habe auch noch nie anständige Lipos aus dem China Versandhaus bekommen. Kaufe ich bei SLS halten die Dinger Jahre. Und das obwohl ich die Chinaböller immer mit reichlich Luft nach oben gekauft habe.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDa hast du definitiv irgend etwas verkehrt gemacht.
Raimund
Man kann bei Lipos viel Geld ausgeben oder auch nicht. Beim Stinker habe ich einen Kanister und kippe das Zeug in jeden Heli.
Bei E muss man sich aber die Helis nach Lipos kaufen, ich persönlich komme mit einer Lipo Größe aus. Mal abgesehen vom 450, aber 3S 2200 kosten praktisch nichts, passen in die meisten Schaumwaffeln, also zählen nicht.
Kauft man sich seine E Helis weil man den aktuellen Hype unbedingt mitmachen muss ohne auf die Lipo Größe zu achten passiert es schnell das jeder Heli andere Akkus braucht, und dann ist E plötzlich teurer als Stinker wenn man die Lipos wegen altersschwache austauschen muss.
Kommentar
-
Und das könnte nix mit dir und deiner Art Akkus zu behandeln zu tun haben, daß ich auf Hk-china Akkus über 200zyklen drauf fliege und du nicht ?Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenNe hat er vermutlich nicht. Er hat nur so viel Glück beim Kauf wie ich. Ich habe auch noch nie anständige Lipos aus dem China Versandhaus bekommen.
Abgesehen davon daß deine Akkus, egal welche es sind, zu 99% auch China Akkus sind ?
Ok, Taumel hat es geschrieben, damit muß es ja schon mal falsch sein ....:Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenFliege sie ein wenig kürzer je Zyklus, dann halten sie deutlich länger.
Mach ich aber nun seit 2 Jahren auch so. Und vorher hab ich auch kaum 50-100Zyklen drauf gebracht.
Nun lade ich immer (Akkumordend!) schnell mit 3C, auf "unverantwortliche" 4,25V, und die Dinger halten, weil ich nie mehr als 65-max.70% raus ziehe.
Aber jedem das Seine...( mir das Meiste...)
Wenn ich sehe wie jemand seinen Heli auspackt, der evtl. nen 1000nder gekostet hat, und dann noch 8 Akkus für 1500€ sorgfälltig daneben legt....und ich komm dann mit meinen 2 Packs, krieg ich fast nen Minderwertigkeitskomplex.
8 Flüge später steht aber fest : Meiner kann öfter als Deiner .....
MfG
Garth : Akkuschnell-lade-mörder und "Taumel"-versteher.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Muss mir also nur noch einer sagen was ich falsch mache.
Ich habe 2 verschiedene Ladegeräte von Robbe. Eins schon mal zur ßberprüfung eingeschickt. Kein Fehler gefunden. Noch nie ohne Balancer geladen.
Immer unter 2C geladen. Nach dem Fliegen auf Lagerspannung geladen. Alarm ist auf 1500 mAh Restkapazität eingestellt bei den 5000 mAh. Da ich mit Timer fliege kommt der Alarm nicht.
Meine LIPOs die ich beim Händler für Flächenflieger habe funktionieren schon mehrere Jahre.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Stell halt mal Flug-Logs ein (aber im geeigneten, neuen Thread)!Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenMuss mir also nur noch einer sagen was ich falsch mache.
Eventuell hast du die Akkus nicht gut vorgewärmt.
btt
Kommentar

Kommentar