Und das wäre bei der Lage unseres Platzes ein sehr, sehr langes Kabel.....
Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?
Einklappen
X
-
Michael62
AW: Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?
Das wird schlecht gehen, wenn dir das Land dazwischen nicht gehört.Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
Und das wäre bei der Lage unseres Platzes ein sehr, sehr langes Kabel.....
-
Beim Kostenvergleich sollte man auch an die weniger offensichtlichen Mehrkosten beim Hammerwerksantrieb denken:
- Beseitigung von ßlflecken auf Kleidung, Teppichen, Autopolstern
- Aufwändige Reinigung des Helis nach dem Flugtag
- Instandhaltungskosten durch ßlkohle-Ablagerungen, durchgebrannte Dichtungen am Schalldämpfer
- erhöhter Verschleiß der Mechanik durch Vibration
- Rissbildung an Scale-Rümpfen durch Vibration
Gruß Gerd
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
Moin,
ich bin viele Jahre Verbrenner geflogen. Immer ohne Nitro. Ok bin kein 3D Flieger.
Ich hatte eine Sorte Sprit für alle Modelle.
Ich mag gar nicht drüber nachdenken wie viele Sorten LIPOs ich habe.
Für mich ist bis jetzt elektrisch teurer.
Wenn meine mitgebrachten vollgeladenen LIPOs leer sind fahre ich meistens wieder nach Hause.
Wenn ich so ins Flugbuch schaue bin ich sicher nicht der einzigste.
Elektrisch ist aber sehr gesund. Alle laufen immer zum Ladegerät und zurück um zu schauen ob der LIPO endlich voll ist und das hält fit.
Die Zerknaller sind dann am fliegen.
Gruß
WernerIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Ich habe beides und es kommt ziemlich aufs selbe raus, beim e brauch ich am ende der saison spätestens 3-4 neue 12s stangen sind ca. 450-600€ für das Geld bekomme ich ca. 50L Sprit der hällt auch ne weile
RJX X-Treme 90EP TT HV Mini V-Bar
RJX X-Treme 90EP HV Mini V-Bar
Gaui 200 FES Mini V-Bar
Kommentar
-
Also mir ist schleierhaft wie man da auf ähnliche Kosten kommen kann....
Mein Nitro hat innerhalb eines Jahres für 600€ Sprit versoffen, 15 Kanister a 5L, ein TT X50 - also 600er Größe, 53er Motor, => etwa 250Flüge.
Mein Trex 700 ( also größerer Heli hat im Vergleichszeitraum mehr Flüge gemacht, insgesamt ca. 500 in 2 Jahren. Mit den gleichen 2 Akkupacks, die jetzt jeder über 250 Flüge runter haben. Kosten pro Pack 10s5Ah ca. 100€
Mit dem 600er sieht es ähnlich aus, auch über 500 Flüge in 2 Jahren, auch mit 2 Packs.
Um beim 600er zu bleiben, ein Pack kostet so um 80€, ich hab keine Zusatzkosten wie Schläuche, Glühkerzen, der E ist viel zuverlässiger, weil er nicht stehen bleibt wenn Ihm Kerze, Schlauch etc. kaputt geht, Dreck im Sprit ist, falsch eingestellt, etc.
Unterm Strich, aus meiner Sicht : Der E kostet einen Bruchteil, dessen pro Flug was der Nitro kostet.
Beim X50 ca. 2,40€ pro Flug, nur Sprit ohne Verschleißteile. ( und das schon mit günstigerem Sprit mit "nur" 25%N und 15% ßl)
Beim Trex 700 ca. 40ct, Motor hat keinen Verschleiß, die Akkus gehn immer noch, trotz permanenter Schnelladung.
Selbes beim Trex 600 0,32ct.
Gut Ladeakku und Lader sind ein einmaliger Invest. Das schlägt noch mit ein paar 100€ zu. Aber das wars dann beim E.
Daß die Kostenrechnung bei dem Hobby Sinnfrei ist, ist zwar richtig, aber wenn man mal an dem Punkt ist wo der Heli mehr säuft als mein TDI, kann man schon mal drüber nachdenken.
Hinzu kommt dass ich den Nitro eigendlich illegal fliege, es gibt im Umkreis kein Gelände das die Abstands Vorgaben erfüllt.Zuletzt geändert von garth; 26.11.2014, 10:52.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Also ich fliege kein Nitro und habe vielleicht das Glück das der Sprit hier viel billiger ist.
Den Sprit kann ich in allen Helis fliegen.
LIPOs brauche ich für jede Größe andere.
Und für die Regler habe ich auch schon mehrere Hundert € ausgegeben.
ßber die vielen verschiedene Ladegeräte die hier liegen möchte ich auch nicht nachdenken. Bin mal mit 30 Zellen (LOGO30) angefangen.
Für mich sind die kosten jetzt ca. gleich würde ich sagen.
Bei den Helis passen meisten die Motore auch nicht immer beim nächsten Heli.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Wenn man hier nach Kosten fragt hat man das falsche Hobby !
Grüße Bernd
Kommentar
-
Umstieg auf 5 Liter Maschine ins Auge gefaßt? Dadurch bist Du nicht so schnell an besagtem Punkt.Zitat von garth Beitrag anzeigenaber wenn man mal an dem Punkt ist wo der Heli mehr säuft als mein TDI
Oder auf Elektroauto umsteigen, dann fehlt einfach der Vergleich.
Kommentar
-
Mich würde eine Nitro-Heli extrem reizen, vor allem man bleibt Spontan! Einfach paar Liter nehmen und losfahren... Das ladend er Lipos geht mir schon auf den Keks, auch wenn ich ein ß1000W Lader habe... Die Ladetechnik war auch nicht Günstig... Lader und NT´s fast 500€ Generator ß500€ Lipos 300€ Glaube für ca. 1300€ hätte ich einige Flüge machen können mit einem nitro ^^
Was mich aber Abhält, die Einstellerei, des Vergasers... Kenne das schon von den Cars, das nervt und wenn der Motor im Flug abstirbt, fallen schnell mal ungeplante Kosten an!
Kommentar
-
Ich würde sagen, circa 1 Jahr kannst du fliegen um 1300 Euro, wenn es wirklich unbedingt Nitro-Sprit sein muss.Zitat von andre09 Beitrag anzeigenLipos 300€ Glaube für ca. 1300€ hätte ich einige Flüge machen können mit einem nitro ^^
Meine Rechnung sieht so aus:
Mein 550er Heli hat mich für hunderte Flüge 75 Euro gekostet heuer an Akkus. Das nächste Jahr sollte damit gratis sein. Alles andere zum Laden liegt sowieso rum. Das schönere Netzteil, das ich mir kürzlich gekauft habe, wäre nicht wirklich nötig gewesen, meine älteren sind ja schnell genug.
Kommentar
-
Helambo
Ja für Vielflieger mag E billiger sein.Zitat von garth Beitrag anzeigenMein Nitro hat innerhalb eines Jahres für 600€ Sprit versoffen, 15 Kanister a 5L, ein TT X50 - also 600er Größe, 53er Motor, => etwa 250Flüge.
Mein Trex 700 ( also größerer Heli hat im Vergleichszeitraum mehr Flüge gemacht, insgesamt ca. 500 in 2 Jahren. Mit den gleichen 2 Akkupacks, die jetzt jeder über 250 Flüge runter haben. Kosten pro Pack 10s5Ah ca. 100€
Mit dem 600er sieht es ähnlich aus, auch über 500 Flüge in 2 Jahren, auch mit 2 Packs.
Aber die wenigsten "Hobbypiloten" fliegen mit 3 Helis in Summe 750 Flüge pro Jahr.
Gehen wir mal von 3 Helis und je 50 Flüge im Jahr aus. Die Lipos sind nach 2 (spätestens 3) Jahren trotzdem verschlissen (ohne Vorheizen im Winter ggf. noch schneller).
Beides hat seinen Reiz und Vor- und Nachteile.
Zwischendurch Nitro fliegen macht einfach Laune, die Spritkosten fallen bei den Gesamtkosten des Hobbys nicht wirklich ins Gewicht.
Kommentar
-
Deswegen ist der Nitro auch irgendwie mein Winterheli. Im Sommer sind die E auch spontan, aber nun muß ich die immer vorwärmen, nach dem laden sind die dann wieder kalt....Zitat von andre09 Beitrag anzeigenMich würde eine Nitro-Heli extrem reizen, vor allem man bleibt Spontan! Einfach paar Liter nehmen und losfahren... ...... und wenn der Motor im Flug abstirbt, fallen schnell mal ungeplante Kosten an!
Hinzu kommt noch der Stink&Lärm-Funfaktor...
Aber das mit den "ungeplanten Kosten" sollte man auch nicht unterschätzen, die Zuverlässigkeit eines E hat ein Nitro nicht.
Aber das ist alles Glaubenssache, artet leicht zum Glaubenskrieg aus.
("Jehova, er hat Jehova gesagt....- für die "Brian" Insider)Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Und das macht Spaß?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMein 550er Heli hat mich für hunderte Flüge 75 Euro
Ich habe für meine beiden Helis fast 1000 € für Lipos bezahlt. Ich möchte ja fliegen und nicht zum laden auf den Flugplatz gehen.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Da bist du ja auch selbst schuld. Bei der heutigen Ladetechnik, wo man einen Akku in 15 Minuten vollballern kann, da braucht man doch maximal zwei Lipos pro Modell. Also wären das insgesamt 4 Stück. Und da braucht man ja noch nicht mal annähernd 1000 Euro auszugeben. Im Grunde genommen würde mir sogar ein Lipo pro Heli reichen.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenIch habe für meine beiden Helis fast 1000 € für Lipos bezahlt.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Einfach mal rechnen,
4l 30% 36 Euro.
700er Heli 8 Flüge wenn man nicht ganz voll tankt.
Das ganze x10
Mehr brauch ich nich zu sagen, Lagerwechsel Glühkerzen und BEC Akku erwähne ich mal nicht.
Achja der Sprit ist ja fast überall zu bekommen ;-)
Gruss Mike
Kommentar

Kommentar