Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin386
    Kevin386

Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?

Lipo Akkus sind sehr teuer und haben eine begrenzte Lebensdauer deswegen dachte ich am Anfang das ein Verbrenner viel billiger ist aber 1 Liter kostet ja auch um die 10 euro. Was wäre auf dauer billiger, wenn man viel fliegt?
  • wamt
    wamt

AW: Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?

Hi,

1 Liter kostet um die 5-8€ je nach Hersteller. Bei viel Fliegen ist ein E-Heli günstiger.

Aber mal ehrlich wer betreibt dieses Hobby, weil es günstig ist?

Es soll doch Spaß machen oder irre ich mich da!

Kommentar

• SyriuS
      SyriuS

Hier im Forum gibt es unzählige Beiträge dazu
      ich persönlich bin der Meinung ohne irgendwelche Rechenbeispiele oder zahlenjonglieren, dass sich das im endeffekt nichts nimmt
      als e flieger hast du noch die kosten für die akkus welche schnell mal mehrere hundert euro betragen und dann noch die Ladetechnik

Wenn es spass macht ist die Kohle doch egal oder ?!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

Zitat von wamt Beitrag anzeigen
        Bei viel Fliegen ist ein E-Heli günstiger
        Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man Akkukosten, Ladetechnik, Versorgungsakku, Regler durch die Flüge dividiert kann man schon über 2€ kommen.
        Wer viel fliegt, hat mehrere Akkus, ober Versorgungsakkus oder Notstromaggregat...

Aber es stimmt, ich keine keinen, der diese Entscheidung aus Kostengründen trifft....

Kommentar

• wamt
          wamt

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
          Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man Akkukosten, Ladetechnik, Versorgungsakku, Regler durch die Flüge dividiert kann man schon über 2€ kommen.
          Wer viel fliegt, hat mehrere Akkus, ober Versorgungsakkus oder Notstromaggregat...

Aber es stimmt, ich keine keinen, der diese Entscheidung aus Kostengründen trifft....
          Aber Irgendwann hat man die Anschaffungskosten, wie Ladegerät und co. wieder raus.

Eigentlich lohnt sich nur der E-Heli aus Kostengründen, wenn man die "billigen" Akkus nimmt.

Gruß
          Marcel

Kommentar

• spielkind
            Gelöscht
            • 22.11.2011
            • 696
            • Christian

Auf dauer beim viel fliegen wird wohl ein E-Heli günstiger sein.
            Ein Lipo macht 100 oder mehr zyklen mit kostet je nach dem von man kauft sagen wir mal für ein 600er mit 10s um die 100 euro ... macht 1 euro pro Flug plus Strom
            beim nitro sieht das anders aus pro liter ca 7 euro macht je nach tank ca 3 flüge
            dazu kommt noch motorwartung kerzen etc
            ich habe beides fliege den nitro aber sehr selten da ich (noch) nicht im verein bin. wildfliegen mitn nitro ist nix gut.

Kommentar

• rrunner
              rrunner

[CENTER][SIZE="4"]Mit einem E- Heli nervt man keine Anrainer und hat somit als Wildflieger 90% weniger Probleme!
              [/SIZE]
              [/CENTER]

Davon abgesehen hat man mit einem Verbrenner Motor sicherlich mehr Fehlerquellen, da kann einfach mehr hin werden. Ich glaube nicht, dass der Verbrenner noch eine große Zukunft hat......?

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von wamt Beitrag anzeigen
                Aber Irgendwann hat man die Anschaffungskosten
                Wieso "Kosten", das sind "Investitionen"

Ich fliege Verbrenner und E-Heli und muß mir daher keinerlei Gedanken zum Vergleich machen-
                teuer ist beides, aber ich habe gelernt es schön zu rechnen, und das klappt ganz unabhängig vom Antrieb

Gruß
                Juky

Kommentar

• Mad Mike
                  Member
                  • 31.07.2010
                  • 931
                  • Michael
                  • MSV Condor Göttingen

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                  Davon abgesehen hat man mit einem Verbrenner Motor sicherlich mehr Fehlerquellen...
                  Die da wären?

Ich persönlich denke, es gibt preislich keinen großen Unterschied.
                  Kommt eben einfach auf die persönlichen Vorlieben an.

Gruß
                  Michael
                  Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                    Die da wären?
                    Ein Verbrennermotor ist technisch immerhin um einiges aufwendiger.

Kommentar

• Mad Mike
                      Member
                      • 31.07.2010
                      • 931
                      • Michael
                      • MSV Condor Göttingen

Mir fällt nicht viel ein, was simpler wäre als ein Glühzünder.
                      Wenn ich zum Teil lese, was hier mit E-Motoren bzw. Reglern für Probleme entstehen...

Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.
                      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Seit paar Wochen fliege ich auch einen Verbrenner, günstig ist es nicht, dafür ist das für mich DIE RC Heli Erfahrung, einfach unbezahlbar. V und E nehmen sich mMn im Preis nicht viel.

Kommentar

• Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2247
                          • Thomas
                          • Chiemgau

Hallo,

also ich für mich hab ausgerechnet, dass von den lfd. Kosten her der Elektro günstiger ist. Auch wenn die Anschaffungskosten am Anfang doch ziemlich hoch sind (Ladegerät, aber das hat man ja lang). Der Sprit den ich verwendet hab, kostete 8,75 € pro Liter. Um den Sprit zu holen musste ich einfach rd. 70 km fahren. Allein von den Spritkosten kostet da ein Flug rd. 5 €. Da ist schon was drauf gegangen (obwohl ich kein Vielflieger bin).

Wobei man schon berücksichtigen muß, dass man halt auch mit einem Verbrenner deutlich länger fliegen kann

Mit meinem Händler habe ich mal gesprochen: Wenn man alles zusammen rechnet wird sich Nitro und Elektro nicht viel nehmen (ich glaub Elektro ist ein bisschen günstiger).
                          Allerdings was richtig günstig ist, wäre ein Benziner. Der Händler meines Vertrauens hat den X-Cell Whiplash. Man kann lt. Angaben gut ne halbe Stunde mit einem Tank fliegen und eine Tankfüllung kostet dann weniger wie 1 Euro. Vielleicht etwas mehr wenn man einen speziellen Sprit (weiß aber nicht mehr genau was das für ein Zeug war). Dann sinds vielleicht 1,50-2,00 €. Wenn der Krach nicht wäre (was der Grund für den Verkauf meines Verbrenners war) wäre das eine Alternative gewesen.

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Da ich keinen modernen Verbrenner fliege, kann ich über die Kostenfrage schwer mit- diskutieren. Früher war beim Verbrenner einiges an Zusatzequipment = Nebenkosten nötig, Batterie zum Vorglühen, E Starter etc.. Außerhalb von Vereinen wird man damit nicht viel anfangen können. Mit Lärm und Abgasen schafft man sich leider keine Freunde.

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel
                              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hier mal ein konkrtes Rechenbeispiel:

Raptor G4
                              15% iges Rapicon € 25.-, macht € 6,25 pro Liter.

Ein Tank bei meinem 700er sind 710ml = € 4,4375 pro Flug

Raptor E720

12S
                              durchscnittliche Akkus (z.B. SLS APL 5000mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C) macht
                              ca € 240.- Pro 12s Pack. Wenn wir jetzt mit durchschnittlich 100 Zyklen (ich weiß, manche halten auch 200 Zyklen) rechen die ein normaler lipo macht ohne das er an Kapazität und Leistung verliert, was ja ein Nitro auch nicht mach, dann sind das:

€ 2,40 pro Flug + etwas Strom

Dadurch das jetzt ein Elektro in der Anschaffung inkl. Lade-Equipment etc...deutlich teurer ist, ists am Anfang mit dem Nitro günstiger. Irgendwann hebt sich das aber auf und dann wird der Elektro günstiger.
                              Die Wartung ist ungefähr gleich teuer. Neue Lager etc. brauch sowohl ein Nitromotor sowie ein Elektro, obwohl der Elektro eher verschleißst da da deutlich höhere Kräfte am Werk sind (3ps Nitro vs. 5kw Elektro bei meinen zweien)

Also am Ende wird nicht viel Unterschied sein. So empfinde ich es jedenfalls.
                              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                              X