Wer einen Motor ordentlich Einstellen kann dem geht auch keiner aus.
Im Flächenflug nimm man bei Senkrechten abstiegen das Gaß auf Leerlauf, dadurch Magert der Motor extrem ab und kann ausgehen. Wenn dann noch Gerissene Figuren dazukommen wirds zum Absteller kommen. Man kann die Dinger im Leerlauf sehr Fett drehen wenn man da öfters Probleme hat. Oder mit den Luftschrauben testen, das man nicht zu weit mit dem Standgas zurück muss.
Beim Heli hat man meist immer Irgendwo eine Grunddrehzahl und seltenst Standgas, deshalb laufen die zu 99% durch.
Wenn man "Billig" o. dauerhaft "Kostengünstig" viel Heli fliegen will, gehts meiner Meinung nach nur mit einem Benziner .
Pro Flug der meist über 20 min. dauert, auch im 3D liegt man bei ca. 1€.
Irgendwann hatte ich mal meinen Radikal G20 und den damaligen 50er Raptor errechnet. Bei gleicher Flugzeit von 8 min. kam bei dem Rappen 3€ und bei dem Radikal 0,40€ raus an reinen Energiekosten (Kraftstoff) .
Der Radikal hatte mit dem Zimmermann 3 Kammer Dämpfer 69dB und war leiser als der Raptor und auch angenehmer weil Dumpfer im Klang.
Zudem kann man Benziner genauso wieder einpacken wie man sie auspackt, die haben keinerlei ölauswurf. Mit nem Propfen im Vergaßer und Auspuff stinken die auch nicht.
Aktuell würd ich am liebsten alle Modelle verkaufen und einen 700er Benziner kaufen.
Ist halt wie immer " Geschmackssache"

Dauert halt seine Zeit - aber es funkt.

Kommentar