Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

AW: Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?

Wer einen Motor ordentlich Einstellen kann dem geht auch keiner aus.

Im Flächenflug nimm man bei Senkrechten abstiegen das Gaß auf Leerlauf, dadurch Magert der Motor extrem ab und kann ausgehen. Wenn dann noch Gerissene Figuren dazukommen wirds zum Absteller kommen. Man kann die Dinger im Leerlauf sehr Fett drehen wenn man da öfters Probleme hat. Oder mit den Luftschrauben testen, das man nicht zu weit mit dem Standgas zurück muss.

Beim Heli hat man meist immer Irgendwo eine Grunddrehzahl und seltenst Standgas, deshalb laufen die zu 99% durch.

Wenn man "Billig" o. dauerhaft "Kostengünstig" viel Heli fliegen will, gehts meiner Meinung nach nur mit einem Benziner .

Pro Flug der meist über 20 min. dauert, auch im 3D liegt man bei ca. 1€.

Irgendwann hatte ich mal meinen Radikal G20 und den damaligen 50er Raptor errechnet. Bei gleicher Flugzeit von 8 min. kam bei dem Rappen 3€ und bei dem Radikal 0,40€ raus an reinen Energiekosten (Kraftstoff) .

Der Radikal hatte mit dem Zimmermann 3 Kammer Dämpfer 69dB und war leiser als der Raptor und auch angenehmer weil Dumpfer im Klang.

Zudem kann man Benziner genauso wieder einpacken wie man sie auspackt, die haben keinerlei ölauswurf. Mit nem Propfen im Vergaßer und Auspuff stinken die auch nicht.

Aktuell würd ich am liebsten alle Modelle verkaufen und einen 700er Benziner kaufen.

Ist halt wie immer " Geschmackssache"
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• scoobymike
      scoobymike

...auf Dauer günstiger ist bei mir definitiv der Verbrenner.

Weil mein Stinker steht seit 1,5 Jahren nur noch rum

ernsthaft-die Elektros sind halt einfach praktischer und werden v.a. deshalb bevorzugt.
      Wenn der Motor richtig eingestellt ist dann geht der nicht in der Luft aus
      Trifft zumindest bei einem O.S zu

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

ALso, mein X50 Nitro ist mit Abstand der teuerste Heli bei den Flugkosten.

8€ pro liter, mit ca. 300ccm für 8Min maximal.

Zum Vergleich : Mein 700er geht bis zu 15 Min. selbst wenn ich ihn etwas schinde werdens noch 10.

Ein Nitro fällt statistisch öfter runter, nicht nur weil falsch eingestellt.
        Ich hab keine Warnung drin, wie bei E-Telemetrie, d.h. die Gefahr daß man Ihn leerfliegt ist einfach da.

Außerdem war bei meinem schon beim 2. Kanister der Saugschlauch im Haupttank ab. Glücklicherweise war ich grad am Schweben als er ausging. Hat mit Einstellen nix zu tun. Druckschlauch vom Auspuff ist auch noch so ne Schwachstelle die man oft kontrollieren muß.

Es ist ne ziemliche Sauerei, wenn man den anfasst ist alles schmierig, schweben bei Windstille oder im Gegenwind und mal hat den ßlnebel auf der Brille.

BTT : Ein Akkusatz für den 700er E, pro Flug 14Min. Akku 120€ geschätzte 100Z : 100Flüge Kosten 120€ = 8,5ct/Min.

Nitro : 300cc für 8Min , 8€ / Liter = 26,6Min/L = 30ct pro Minute

3,5x so viel !

Wenn du viel fliegst merkst du den Unterschied ! Mein X50 flog ca. im März erstmals, seither hat er 5 Kanister voll durch- 200€ !!!

Spass macht er dennoch, gelegendlich. Aber es ist mein erster und letzter Nitro.
        Schon weil ich nicht immer überall fliegen kann, wo es mit dem E kein Problem wäre.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 24.06.2013, 11:39. Grund: Akku 120�
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Schätze, der Verbrenner ist einfach im Aussterben. An dem Motor kann einfach wesentlich mehr falsch laufen, oder hin werden, als bei einem Elektro. Von Lärm und Gestank mal abgesehen.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
            Kaspar Erhardt

Hallo denke auch das Elektrofliegen etwas günstiger ist, aber die Spritpreise die hier angegeben sind scheinen mir doch etwas überteuert zu sein, ich zahle für meinen Helisprit mit einem guten ßl ( Molsyn K150 ) für 10 Liter, hat wohl nur 10% Nitro aber reichte mir immer, 38,90 € frei Haus incl. Vepackung Energiesteuer usw. Wenn ich vor dem Winter den Heli abstelle, habe noch nie dann grossartig den Motor konserviert, im Frühjahr angeschmissen und er läuft, ausser mal die Hauptnadel etwas zu oder auf nie was geschraubt. Ich liebe das Geräusch und den Gestank meines Helis.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2013, 10:36.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
              Schätze, der Verbrenner ist einfach im Aussterben.
              So weit würde ich noch nicht gehen, der Schwerpunkt verlagert sich halt, in Richtung E.

Und viele bekommen zusätzlich Druck wg Umwelt etc. Ich mußte auch schon mehrfach selbsternannten Grünen erklären warum der so rauchen muß.

Aber - Es ist halt schon was Anderes wenn er stinkt, raucht und lärmt.
              Nicht jeden Tag, aber so hin und wieder will ich das schon.(noch)

PS: Das sollte übrigends oben Akku 120€ heißen! [mod]Korrigiert[/mod]
              Zuletzt geändert von JMalberg; 24.06.2013, 11:39.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Unrealos
                Flugschule Modellflug360
                • 02.05.2012
                • 856
                • Heiko
                • Lauf an der Pegnitz

Vergesst nicht die teuren Ladegeräte und Netzteile zu berücksichtigen.
                Da ist man locker mit 600 Euro dabei.

Dann muss man sich noch einen Stromerzeuger oder Lifeypo4 Akkus kaufen.
                Sind auch nochmal ~600€.

Für den Einstieg ist ein Nitro/Gasser auf jeden Fall die günstigere Variante.

Hab noch nie einen Verbrenner geflogen, aber die Verbrennungsmotoren find ich einfach geil.
                Was gibt es schöneres als mit Hitzeproblemen zu kämpfen oder Angst vor Abstellern haben zu müssen.
                Das ist richtig Arbeit, das ist Hobby :-)

Grüße
                Zuletzt geändert von Unrealos; 24.06.2013, 10:40.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Also aus meiner Sicht ist Nitro fliegen Luxus. Habe ja selber zwei Nitros und 5 E Helis.

Und ich fliege auch nur noch 30er Sprit und den gibt es halt nicht geschenkt. Sprich 32 bis 34 Euro für 4 Liter. Liter ist dann bei 8 Euro. Und das kann man dann auch nicht mit 10% und 150 k ßl vergleichen. Flieg mal bei 30 Grad 3D mit 10%... ich hab das lange genug gemacht und ich bin auch mit 1% Nitro geflogen usw. 30 Liter 85 Euro. Aber Leistung kannst vergessen wenn es heiß ist.

Und somit wenn man vergleicht... zb meinen X50 E 6S mit meinen X50 Nitro 56er Motor.... ist der Nitro teurer. Aber er macht auch viel Spaß... das genau ist das Problem dabei.

Kommentar

• Iron Eagle
                    Member
                    • 09.08.2009
                    • 938
                    • Gerhard
                    • Arch, Meinisberg

Schätze, der Verbrenner ist einfach im Aussterben. An dem Motor kann einfach wesentlich mehr falsch laufen, oder hin werden, als bei einem Elektro.
                    Ich nehme jetzt mal an, dass Du keine Ahnung hast von Verbrennern
                    Von Lärm und Gestank mal abgesehen.
                    Richtige Männer mögen das
                    Gruss
                    Iron Eagle
                    T-Rex 700
                    Yamada 120 SR
                    Radix, Hatori

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                      Vergesst nicht die teuren Ladegeräte und Netzteile zu berücksichtigen. Da ist man locker mit 600 Euro dabei.
                      Natürlich, wenn ich mir zwei 1.000 Watt Lader, samt dem passenden Netzgerät kaufe, um damit mehrere 6S gleichzeitig zu laden, dann kommt das mit den 600,--€ hin, eventuell sogar noch ein paar Euronen mehr. Ich kann aber auch mit einem 80Watt Lader einen 6S laden, der kostet gerade mal 50,--€! Dauert halt seine Zeit - aber es funkt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2013, 11:17.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Vergesst nicht die teuren Ladegeräte und Netzteile zu berücksichtigen.
                        Da ist man locker mit 600 Euro dabei.
                        Junsi 3010 180€ IBM Server-NT 5€ = 185€

Dann muss man sich noch einen Stromerzeuger oder Lifeypo4 Akkus kaufen. Sind auch nochmal ~600€.
                        Wie viele Forum-Mitglieder haben einen Moppel ? 10% ? Dann schaffen es 90% ohne !

Für den Einstieg ist ein Nitro/Gasser auf jeden Fall die günstigere Variante.
                        Und du glaubst ein Einsteiger schafft das mit dem Umbau und dem Betrieb nachdem selbst langjährige Helipiloten damit oft schwer kämpfen ?

Was gibt es schöneres als mit Hitzeproblemen zu kämpfen oder Angst vor Abstellern haben zu müssen. .......Hab noch nie einen Verbrenner geflogen, ...
                        ich schon.

Mit nem Gasser ( blödes Wort, warum nicht "Benziner *) liebäugle ich latent schon ne Weile, aber ich hab noch nix gesehen was mich als Gesamtkonzept überzeugt. Das Umgebaue sieht mir zuviel nach irgendwie funktionierendem Gebastel aus.
                        Zuletzt geändert von garth; 24.06.2013, 11:18.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                          Ich nehme jetzt mal an, dass Du keine Ahnung hast von Verbrennern
                          Jeder weiß wie ein Motor aufgebaut ist? Da gibt es Kerzen, Vergaser, Zylinder - also verdammt viel Mechanik wo auch genug passieren kann. Ich bekomme nur mit, dass die Verbrenner- Flieger pausenlos herumzangeln und Probs haben.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Schätze, der Verbrenner ist einfach im Aussterben. An dem Motor kann einfach wesentlich mehr falsch laufen, oder hin werden, als bei einem Elektro. Von Lärm und Gestank mal abgesehen.
                            Da hast du evtl sogar recht... Akkus anstecken kann jeder Trottel. Wobei selbst da bringen es welche zusammen, das der Heli dabei abbrennt.

Wegen Lärm und Gestank.... ich war paar Jahre im Kartsport aktiv.... 125 ccm mit 45 PS und 6 Gang... Lärm und Gestank... wenn dich das stört, dann hast du kein Benzin im Blut. Und Männer stehen da echt drauf. Und wenn du Spaß mit deiner Alten hast, wenn du eine hast, dann sollte die auch Lärm machen und vom Gestank will gar nicht reden. Das gehört einfach dazu.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Also aus meiner Sicht ist Nitro fliegen Luxus. Habe ja selber zwei Nitros und 5 E Helis.

Und ich fliege auch nur noch 30er Sprit und den gibt es halt nicht geschenkt. Sprich 32 bis 34 Euro für 4 Liter. Liter ist dann bei 8 Euro. Und das kann man dann auch nicht mit 10% und 150 k ßl vergleichen. Flieg mal bei 30 Grad 3D mit 10%... ich hab das lange genug gemacht und ich bin auch mit 1% Nitro geflogen usw. 30 Liter 85 Euro. Aber Leistung kannst vergessen wenn es heiß ist.

Und somit wenn man vergleicht... zb meinen X50 E 6S mit meinen X50 Nitro 56er Motor.... ist der Nitro teurer. Aber er macht auch viel Spaß... das genau ist das Problem dabei.
                              sicher hast du Recht, mit 30% Nitro geht was, deshalb im Winter Nitro und im Sommer Lipo :-)

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                wenn dich das stört, dann hast du kein Benzin im Blut.
                                Wer redet denn davon, das einem das selbst stört? Das mit dem Benzin im Blut kann ich recht gut nachvollziehen, es gefällt mir durchaus selbst - aber sicherlich nicht den Anrainern! Da gibt es Wappler, die sich sogar schon über das Blattgeräusch eines E- Helis aufregen - jetzt überlasse ich es deiner Fantasie, was da bei einem Verbrenner abgeht? Die Welt ist voll von grün angehauchten Hysterikern und täglich werden sie mehr!
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2013, 11:27.

Kommentar

Lädt...
                                X