Junsi iCharger Firmware 3.13

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: Junsi iCharger Firmware 3.13

Hi,

laden von mehreren Akkus:

Also der Bericht beschreibt es ganz gut:

Warum es knallen kann wenn man ihn falsch verdrahtet liegt in der Natur der Schaltung diese man verstehen sollte bevor man mehrere Akkus an einem Ladegerät laden möchte.

Das Balancer Kabel des Akkus ist nur zur Spannungsüberwachung / Balanzierung der Einzelzellen da ( Gibt auch ladegeräte die darüber laden aber egal ).

Der erste Akku hier beim Beispiel hat 3S.

3S Heißt wir haben am Balancer Kabel 4 Leitungen raus.

1 ( Minus erste zelle )
    2 ( Plus 1 Zelle, Minus 2te Zelle )
    3 ( Plus 2te Zelle, Minus 3 Zelle )
    4 ( Plus 3 Zelle )

Dadurch kann man mit 4 Leitungen die Einzelspannungen der Zellen erfassen / Balanzieren.
    Jetzt muss man noch wissen das die Gesamtspannung des Akkus an 1 und 4 liegen ( weil 3 Zellen in reihe geschaltet ) Das heißt das auch die dicken Leitungen für die die Last das selbe Potential haben.
    Balancer 1 = Akku Leitung schwarz
    Balancer 4 = Akku Leitung rot

Wenn man jetzt versucht 2 x 3S muss man hier strickt weiter die Zellen weiter verbinden:

Balancer 1

1 ( Minus erste zelle Akku 1 )
    2 ( Plus 1 Zelle, Minus 2te Zelle Akku 1 )
    3 ( Plus 2te Zelle, Minus 3 Zelle Akku 1 )
    4 ( Plus 3 Zelle Akku 1 )

Balancer 2

1 ( Minus erste zelle Akku 2 )
    2 ( Plus 1 Zelle, Minus 2te Zelle Akku 2)
    3 ( Plus 2te Zelle, Minus 3 Zelle Akku 2 )
    4 ( Plus 3 Zelle Akku 2 )

Dann ist noch zu beachten das hier des Dicke Kabel des Akku 1 Schwarz in das Ladegerät kommt. Rot wird verbunden mit Akku 2 Schwarz verbunden. Auf dem Balancer Board ist auch nur eine Verbindung zwischen Akku 1 Balancer 4 und Akku 2 Balancer 1.
    Das Dicke Kabel von AKku 2 was übrig bleibt kommt dann ins Ladergerät. Sollte Rot sein.

An Akku 1 Schwarz und Akku 2 Rot liegt dann die Gesamtspannung an.

Wenn man hier etwas falsch macht knallt es einfach weil man Die Balancer Kabel Kurzschließt.

Schaut euch das Bild an versucht es zu verstehen oder ladet lieber einzelnt. Ist ne heiße sache wenn man kein E-Techniker ist

LG Belu
    Angehängte Dateien

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger
      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Belu,

wenn`s ja wenigstens geknallt hätte. Auch der Lader hat die 10 Zellen ganz normal erkannt und ich habe erneut Start gedrückt, nach 5sec. hat`s dann gequalmt.

Eine Verpolung war bei mir nicht möglich da ich einen verpolsicheren Ladekabeladapter dazwischen gesteckt habe. Balancerplatine war auch richtig angesteckt und die Akkus waren richtig auf der Bal.-Platine zugeordnet. Von der Ansteckreihenfolge habe ich mich genau an die Empfehlung aus dem Nachbarforum gehalten da ich auf Nr. sicher gehen wollte. Besser wär`s gewesen sich für einen Hyperion zu entscheiden wovon ich schon zwei Stück problemlos einsetze

Wir werden sehen was der Importeur dazu sagt. Ich soll`s erst mal einschicken und dann wird mit Junsi Rücksprache gehalten wie es weiter geht.
      Zuletzt geändert von HoJa; 29.04.2010, 12:37.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

die Empfehlung im Nachbarforum hab ich genau so befolgt und das hat bei mit zum Glück nur zu ner defekten Adapterplatine geführt.

Also nochmal, beim Junsi ist es so........wenn man die Akkus an der Platine anschliesen will muss man folgendes beachten:

wenn ich die Akkus bei eingestecktem Hauptverbindungskabel (11 adrig) an die Adapterplatine anschließen möchte funktioniert nur folgende reihenfolge :

immer von der Seite anfangen auf der der Buchstabe steht(bei 3x 3S)

was aber absolut sicher funktioniert ist folgendes:

das 11 adrige Verbindungskabel AUSSTECKEN, dann die Akkus an der Platine einstecken,und erst dann das 11 adrige kabel mit dem Lader verbinden.

dann gibt es zwei möglichkeiten: entweder er zeigt euch die Zellenzahl an, oder er schreibt BAL.ERROR. (Aber eben ohne Funken)
        das Passiert z.B. wenn man nur 2x 3S Akkus an die Platine dranhängt und zwar in die Ports rechts und mitte. Die Zellenzahl wird nur bei Port links und mitte richtig erkannt.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

So, nochmal....
          wenn Ihr die reihenfolge bei 3x 3S auf dem Bild einhaltet, dann brennt euch am mittleren Balanceranschluss der linke Kontakt weg (wenns nur das ist)

Es geht nur von 3 nach 1

ABER nur bei eingestecktem Verbindungskabel zum Lader tritt dieses Phänomen auf.

wenn Ihr an den Balanceranschlüssen für die 3S Akkus aber nur 2 Stück laden wollt gehen nur die Anschlüsse 1+2.
          Aber nur wenn Ihr vorher das Verbindungskabel am Lader oder der Platine aussteckt.......und erst nachdem die Akkus in Port 1+2 drinstecken das breite Kabel wieder einsteckt

.......sonst, na Ihr wisst schon....ist wieder ein neuer Lader oder ne Platine fällig
          Grüße Dino
          Angehängte Dateien
          Zen...

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger
            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Dino,
            wirklich interessant welche Ansteckprozedere noch zum Erfolg führen, und welche trotz genauer Einhaltung das Gegenteil bewirken. Mich verunsichert das allerdings alles.

Demzufolge muss ich mir ja 5 Junsi Lader hinstellen und so lange probieren bis ein Prozedere funktioniert, das kanns doch nicht sein. Junsi weis schon warum sie nix zum gleichzeitigen laden mehrerer Packs in Reihe angeben......tzzzzzzz.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Also mal ganz ehrlich : Das gleichzeitige Laden mehrerer Packs mit diesen Adapterplatinen ist eigentlich nicths für Leute, die keinen Plan von Grundlagen der E-Technik haben. Denn dann wird nicht mitgedacht, und Fehler sind vorprogrammiert.

Das einzige, was ich diesbezüglich als "narrensicher" noch vertreten würde, wäre eine Platine, wo auch gleich die Anschlüsse für die Mains-Leitungen der Akkus mti drauf sind, und diese klipp und klar gekennzeichnet ( Pack 1, Pack 2, ... ).

Nicht zuletzt halte ich diese Multi-Akku-Geschichten eh für problematisch, da ich schon Anfragen hatte, wieso einige Packs nicht richtig voll würden - dabei wurden unterschiedliche Kapazitäten in Serie geschaltet. So gesehen müßte entweder ein komplettes Kompendium über AKkutechnik und Verwendung solcher Platinen oder ein Hinweis beigelegt werden, der den Einsatz auf eigene Gefahr aufgrund der möglichen Fehlbedienung anmahnt.

Man sollte also hier nicht unbedingt die Schuld allein auf einen Hersteller schieben, sondern sich auch fragen, ob man nicht vielleicht auch etwas zu sorglos und selbstverständlich mit der Technik umgeht.

( Ich will damit niemandem zu nahe treten, aber selbst "alte Hasen" machen Fehler aus Unachtsamkeit - oder weil man es eben vor 20 Jahren mal so-und-so gelernt hat, dann muß es heute noch genauso gehen, selbst wenn es um gänzlich andere Trechnik geht )

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hallo Crizz, ich muss dir absolut recht geben...........ich hab selber keinen plan von Elektrotechnik........aber möchte halt auch meine 3 Stück 3S Akkus laden..........

Ich sehe das Problem darin dass jeder irgendwas von irgendwelchen reihenfolgen beim anschliessen schreibt, dass leider der ZJ selbst was falsches dazu schreibt....usw.

Also was ich auch ohne Elektrotechnische Grundlagen rausgefunden habe steht oben.....so gehts zumindest bei mir.....und wers nicht glauben mag dem Wünsche ich viel Spass beim neu kaufen.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                  So, nochmal....
                  wenn Ihr die reihenfolge bei 3x 3S auf dem Bild einhaltet, dann brennt euch am mittleren Balanceranschluss der linke Kontakt weg (wenns nur das ist)

Es geht nur von 3 nach 1

ABER nur bei eingestecktem Verbindungskabel zum Lader tritt dieses Phänomen auf.

wenn Ihr an den Balanceranschlüssen für die 3S Akkus aber nur 2 Stück laden wollt gehen nur die Anschlüsse 1+2.
                  Aber nur wenn Ihr vorher das Verbindungskabel am Lader oder der Platine aussteckt.......und erst nachdem die Akkus in Port 1+2 drinstecken das breite Kabel wieder einsteckt

.......sonst, na Ihr wisst schon....ist wieder ein neuer Lader oder ne Platine fällig
                  Grüße Dino
                  Hallo Dino

Bitte nicht alles umdrehen, weil das was ich geschrieben habe richtig ist.
                  Mann soll immer den ersten Stecker nehmen so wie ich das nummeriert.
                  Wer sich an meine Anleitung hält den passiert nichts. alle anderen Möglichkeiten führen zu Kurzschluss. Man sollte keine Experimente machen weil es Geld kosten kann.

Kommentar

• domolino
                    Member
                    • 11.07.2009
                    • 564
                    • Mike
                    • Bielefeld

Hallo zusammen,
                    das Laden von mehreren Packs ist hier eigentlich Offtopic, denn eigentlich geht es hier doch um die Junsi FW 3.13, aber anscheinend ist es dennoch für sehr viele hier interessant.

Es wurde nun so viel darüber geschrieben und ge"fach"simpelt, und jeder hat andere Reihenfolgen wie es am besten ist .. und der eine weiß mehr als der andere......

Ich kann dazu nur eins sagen.. der Laie, so wie ich einer bin, wird von diesem ganzen hin und her total verunsichert.. !

Vielleicht kann ja doch jemand von den Jungs hier die wirklich wissen was richtig und okay ist, ein mal eine kurze Anleitung zum besten geben wie man nun am besten zB. 2 Packs mit 3s1p an den Lader anschliessen sollte ohne das man direkt Material vernichtet.

Das jeder, insbesondere diejenigen ohne Elekrikkenntisse, zu denen ich nun leider auch gehöre, mit der richtigen Anleitung, der nötigen Sorgfalt die Kabel nicht zu vertauschen und natürlich auf EIGENE GEFAHR, seine Accus nach Anleitung anschliessen kann.. ich habe mir zB ein Y-Kabel gekauft um 2x 3s1p zusammen zu laden, und bin mir mittlerweile durch das ganze hin und her hier im Thread total unsicher und traue mich nu nicht mal mehr die beiden Accus zusammen anzuschliessen, weil ich nicht weiß, welcher denn nun Accu 1 und welcher Accu 2 ist , welcher wo ans Y-Kabel muss.. welches Kable in welcher Reihenfolge an welchen Anschluß auf der Adapterplatine abgeschlosen werden soll usw..

Einmal ein klare Aussage von einem der Spezies hier würde mir und bestimmt auch vielen anderen Leuten enorm weiterhelfen..

Wäre schön wenn das evtl mal jemand in ner ruhigen Minute für uns "unwissenden" machen könnte, am besten mit eindeutigen Beschreibungen und Bildern dazu..

Vielen Dank son mal im Voraus, und lieben Gruß an alle

Mike Domor.
                    domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Hallo Domor

Hier kannst Du lesen wie es funktioniert http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=31&t=59830

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo Zarko,
                        also wenn ich 3 Stück 3S Akkus in Reihe schalte, diese dann mit dem Ladegerät verbinde,
                        und dann die Reihenfolge einhalte, die du in deinem Bericht vorgibst knallt mir am mittleren Balanceranschluss der -Pol weg, also quasi dann wenn ich den zweiten Akku anschliesen möchte.

Aber nur dann wenn ich das breite Verbindungskabel zum Lader eingesteckt habe während ich die Akkus 1,2 und 3 anschliese.

Wenn ich zuerst die Akkus in die Platine Stecke und dann das breite Kabel mit dem Lader verbinde ist alles i.O.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Zarko, Schön, das du da mein Wire-Diagramm verwendet hast - war es ja sogar global zu was nutze

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

So jetzt nochmal für alle Verjunsicherten (geiles Wortspiel),

Ihr könnt im Prinzip jede beliebige reihenfolge beim Anschließen der Akkus verwenden, das einzig wichtige ist, dass Ihr dabei das 11 adrige verbindungskabel zwischen Adapterplatine und Lader ausgesteckt habt.

Klar muss akku 1 zu Balancerport 1.....2 zu 2.... und 3 zu 3 stimmen.

Einfach alles von minus nach plus zusammenstecken.

Und dann erst das 11 adrige Kabel zwischen Platine und Lader einstecken, also quasi so als würdet Ihr am Lader nur einen Balancer anschließen.

Dann gehts ganz sicher und zwar ohne Kurzschluß

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Donidon
                              Gesperrt
                              • 01.04.2010
                              • 661
                              • Don

Ich habe es gestern(?) das erste mal probiert. 2x3S. Erst Balancer vom "- Lipo" und dann vom "+ Lipo". Da knallt nix.

Wenn man 10S lädt ist es eigentlich genau das selbe, nur das die zwei 5S Packs schon von Haus aus verbunden sind. Da stecke ich auch immer erst den "- Stecker" ein und dann den "+Stecker" (Balancer Stecker).

Die Balancerplatiene habe ich noch nie ab gestöpselt. Würde aber auch gar nichts nützen wenn man die Lipos falsch anstöpselt, also -Stecker an + und +Stecker an -. Weil dann verbindet man + und - der Packs über die Balancerstecker.

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Hallo, war grad nochmal testen......hab ne neue Adapterplatine genommen und mich genau an die Anleitung von Zarko gehalten...........was soll ich sagen.......es geht.

@Don.....der Punkt geht an dich

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X