Wenn Du die Anleitung befolgt hast und Akkubalancerstecker und Hauptkabel nicht verpolt hast, sollte es eigentlich keinen Grund zum Rauchen geben. Junsi empfiehlt allerdings zunächst das Anstecken der Balancerstecker und dann der Hauptstecker. Ansonsten sehe ich nichts, was Du falsch gemacht haben könntest, und sehe darin eher einen Garantiefall.
Junsi iCharger Firmware 3.13
Einklappen
X
-
AW: Junsi iCharger Firmware 3.13
Wenn Du die Anleitung befolgt hast und Akkubalancerstecker und Hauptkabel nicht verpolt hast, sollte es eigentlich keinen Grund zum Rauchen geben. Junsi empfiehlt allerdings zunächst das Anstecken der Balancerstecker und dann der Hauptstecker. Ansonsten sehe ich nichts, was Du falsch gemacht haben könntest, und sehe darin eher einen Garantiefall.
-
Hi John,
ich habe mich da auf die Empfehlung wie im Link oben beschrieben verlassen und zuerst die Hauptkabel und dann die Balancer angesteckt. Ich stecke ja auch nicht zum ersten mal einen Lipo ans Ladegerät. Witzigerweise kann man im geschmorten Zustand noch ganz normal einzelne Packs an Balancer Stecker 1 laden, das habe ich nach dem Schmorversuch noch getestet. Ein 2.mal werd ich allerdings keine 2x 5s mehr in Reihe dort anstecken, das Vertrauen in den Junsi ist dahin. Ich hoffe mein Händler sieht das auch als Reklamation. Bei Verpolung hätte vorab schon mal was funken müssen, zumal es nicht grad einfach ist die Bal.-Stecker zu verpolen. Der lader hat ja auch ganz nomal 10s erkannt nach dem ersten Start drücken, da hatte noch nix geschmort.
Unterschiedliche Spannungen zwischen Akku 1 und 2 hatte ich auch nicht da ich die schon seit längerem als 10s zusammen fliege. Meine Hyperion haben da Differenzen von max. 15mAh.
Viele Grüße
BillyZuletzt geändert von HoJa; 28.04.2010, 20:22.
Kommentar
-
jochen
Also ich stecke es immer anders an.
zuerst Balancer Stecker, (Junsi meckert, es fehlt ihm ja noch das Ladekabel)
dann Plus
dann Minus
Dann Start 3 Sek drücken, und alles geht seinen ... Gang.
Kommentar
-
Hmm Jochen, das ist ja genau anders herum wie in der Empfehlung vom Ladeprofi !? Wer soll da schlau werden ?
Kann das an der Firmware liegen ...hab grad mal geschaut da steht was von 3.09 oder so ?
Kommentar
-
Einfach ist es schon: Du musst nur die zwei Packs in der falsch herum in die Platine einstecken. Wenn Du sie kreuzt, dann funkt es. Aber wenn Du sagst, dass die 10s erkannt wurden, kann es daran nicht liegen. Ich tippe in diesem Fall wirklich auf einen Materialfehler.Zitat von Billy Beitrag anzeigenBei Verpolung hätte vorab schon mal was funken müssen, zumal es nicht grad einfach ist die Bal.-Stecker zu verpolen. Der lader hat ja auch ganz nomal 10s erkannt nach dem ersten Start drücken, da hatte noch nix geschmort.
Die Firmware 3.09 sollte nichts zur Sache tun. 3.09 wie auch die aktuellste Firmware sind in der Lage, in diesem Setting zu laden.
Kommentar
-
Denke auch das es da aufgrund eines Materialfehlers zu den Rauchsignalen kam, hab selber dieser Tage erst 2x5s auf gleiche Weise am Junsi geladen, gab keine Probleme.
Wo findet sich eigentlich der Hinweis, das man beim Junsi zuerst die Balancer anschließen sollte ? Zum einen hab ich da m.W. bisher nichts drüber gelesen ( oder überlesen ), zum anderen macht es in meinen Augen wenig Sinn, da bei nem dicken Pack kräftige Impulse auf die Balancerstufen hauen würden - man merkt ja bereits beim 6s mitunter einen ganz kernigen Funkenschlag beim kontaktieren der Hauptanschlüsse, warum soll man die auf die Balancer drücken ?
Kommentar
-
HannoverH
Beim Balancer knallt es nicht, wohlbemerkt, wenn ich den Balancer zuerst anschliesse.
Warum auch immer...
Ich würd ja auch gern die Rückspeisefunktion benutzen, aber es gibt ja keine offizielle Firmware die das kann, obwohl das Produkt damit wirbt :-(
Kommentar
-
Hi Chrizz,
in der Junsi- Anleiteiung findet man auch generell keinen Hinweis wie man zwei oder drei Packs gleichzeitig läd. Ich habe zumindest nichts gefunden. Die Anleitung ist in deutsch, Stand Mai 2009 von Fa Hückmann, Niederlauer. Auf Seite 15 ist lediglich ein Hinweis wie die Schaltung der Balancer-Platine ausschaut.
Kommentar
-
Hallo, also ich lade schon länger 2 x 5S und 3 x 3S,
das einzige was mann Falsch machen kann ist dass man die Akkus bei eingestecktem Verbindungskabel (das Breite zwischen Adapterboard und Lader) versucht in das board zu stecken.......bei falscher reihenfolge knallts........
also immer erst alle packs in die Platine stecken, dann Verbindungskabel der Platine in den Lader stecken.
Warum das so ist weis ich nicht.........vermutlich ne interne schaltung im Lader.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Folgendes aus dem Thread bei RCGroups, in dem Junsi mit Leuten diskutiert (Aussagen von Junsi selbst):
According to our engineer, the main charging port and the balance port has reversed polarity protection respectively.
If the balancing connector has correct polarity, and then connect the main charging port, there is no problem; but if balancing connector has reversed polarity, and then connect the main charging port, it will burn.
Recommended connecting way:
1. Connect iCharger's input power supply, and turn on it.
2. Connect Li batteries' balance port
3. Connect the main charging port's positive pole to cells' positive pole, and then connect negative pole to cells' negative pole (this will avoid striking fire while connecting Li cells).
4. Start charging and discharging...
5. After finishing charging and discharging, pls disconnect the cell and charger, and then turn off the charger's power supply.
Kommentar
-
HannoverH
Wie siehts aus mit der Firmware 3.13F?
Hat es schon wer erfolgreich getestet?
Kommentar
-
Hi,
Firmware 3,13f habe ich trotz defektem 1010B+ mal draufgeladen, was ggü. der 3.09 auffällt, ist das ich im Balance Modus keine Zellenzahl mehr anwählen kann. Es steht AUTO rechts unten in der Ecke.
Anbei mal ein Bild von meiner Anschlusskonfiguration.
Werde meinen Lader heute einschicken. Sorry für OffTopic
Gruß BillyAngehängte Dateien
Kommentar
-
Genau so hab ich`s gemacht...liegt ja auch nahe. Mach mir ja keinen Knoten in die Arme.Zitat von John Heli Beitrag anzeigenWenn Du den rechten Akku in den rechten Anschluss auf dem Board und den linken Akku in den linken Anschluss auf dem Board gesteckt hast, ist die Konfiguration in Ordnung.
Kommentar

Kommentar