jo aber lagern kann ich die dinger ja in der munikiste trotzdem oder*? hatte nicht vor die falsch zu behandeln
LiPo in Munitionskiste überladen
Einklappen
X
-
AW: LiPo in Munitionskiste überladen
jo aber lagern kann ich die dinger ja in der munikiste trotzdem oder*? hatte nicht vor die falsch zu behandelnT-Rex 450
T-REX 500
-
Wicky
Wie wäre es, wenn Du einen Pack auf 100% auflädst und dann in der Munkiste nur eine Zelle über den Balanceranschluss überlädst?
Das sollte der Realität näher kommen.
Grüße
Wicky
Kommentar
-
Nur mal nebenbei zur Idee mit der Entlüftung nach außen. Ein Fassadenanstrich ist wesentlich teurer als ein Innenanstrich.
Also meiner Meinung nach keine echte Alternative.Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.
Kommentar
-
Bastli01
@schubiak:
Sieht für mich aus als käme unten aus der Kiste auch Rauch. Hat die unten auch Deckel oder wie ist das zu erklären?
Gruss
Silvan
Kommentar
-
Hallo,
also ich habe vor nicht all zu langer Zeit einen voll geladenen 6s 3000 mA/h
(Zippy) mit einem Schraubendreher durchbohrt.
Außer ein wenig Wärme und wirklich ganz wenig Rauch ist nichts passiert.
Warum der LiPo auf dem Video so extrem reagiert hat und wo der ganze Rauch hergekommen ist kann ich mir eigentlich nicht erklären.
Fakt ist wohl, dass Akkus nicht einheitlich reagieren.
Ich denke mal, dass man sich nicht gegen alle Eventualitäten absichern kann.
Für mich persönlich reichen die Munitionskisten, welche ich aus Gründen eines möglichen Kurzschlusses im Inneren mit Basotect- oder GFK FR4 Platten versehen habe.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Schneipe
Hab ihn angeschrieben wegen den 10 Stück. Hier ein Auszug aus seiner Antwort...Zitat von Tickman Beitrag anzeigen:dknow: also ich hab für 2 Säcke nur einmal Shipping bezhalt
Hallo,
Porto beträgt EUR1, 80 für 1 Stk., EUR 3,20 für 2 Stück, EUR 4,70 für 3X ...
Das ist Abzocke pur!
Kommentar
-
Tickman
krass ... entweder bin ich senil und habs net gecheckt oder der
hat das geändert
aber ich bin sicher ich hab nur einmal porto
bezahlt
So würd ich das auch net bestellen
Kommentar
-
Gibt es einen Test von dem Graupnerkoffer ??
Ich würde das gerne mal sehen, ob der mit der Aktifkohle nur noch heiße Luft rauslässt.
Wenn es noch keine derartigen Versuche gibt, würde ich mich finanziell an einem Versuch beteiligen.
Das entstehende Feuer einzudämmen ist ja nur das eine, aber die Brandgase richten auch erheblichen Schaden an. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Graupnerkoffer keinen Rauch durchlässt.
Wer macht mit ??
Grüsse
Uli
Kommentar
-
Super gemacht, vielen Dank für deine Mühe!!!
Jetzt sieht man endlich mal die Auswirkung. Brandschutz ist prima, Rauch naja!!
Mich würds nur interessieren warum unter der Kiste soviel Rauch rauskommt, hatts dir da die Schweißnähte aufgedrückt!?
Gruß MichiJust fly and feel free!
Kommentar
-
schubiak
Suuuuper Idee. Haha. Da fehlen mir nur zwei Dinge: Verrückter Nr.1 und Verrückter Nr.2.Zitat von Tickman Beitrag anzeigenIch hab da mal n Video gesehen da haut einfach einer n Schraubendreher in den Akku ... Wenn man zu zweit ist und flinke Finger !!!!!!!!!!MIT HANDSCHUHEN!!!!!!!
hat ... Ist aber u.U. auch n bisschen arg gefährlich ... Sollte vorher gut durchdacht werden bevor was passiert!!
Quasi so
Phase 1:
Schraubendreher in den Akku - Verrückter Nr.1
Phase 2:
Schnell Deckel zu während Verrückter Nr. 1 die Finger weg nimmt - Verrückter Nr.2
Phase 3:
ABSTAND gewinnen

Nee, lass mal. So durchgeknallt bin ich dann doch nicht.
Vielleicht mit "Verrückter Nr.3", der den Gurt vorher schon festhält und dann nur noch zuzieht. Geht dann fast zu wie beim Formel1-Boxenstop.Zitat von Tickman Beitrag anzeigenWobei mein Plan mit dem Gurt und der Schraubendreher im Lipo noch kleinere Mängel aufweist
Den Gurt bekommt man in der Situation mit 1000% Wahrscheinlichkeit nicht mehr drum
Guter Vorschlag. Wäre ich da bloss vorher drauf gekommen.Zitat von Wicky Beitrag anzeigenWie wäre es, wenn Du einen Pack auf 100% auflädst und dann in der Munkiste nur eine Zelle über den Balanceranschluss überlädst?
Das sollte der Realität näher kommen.
Grüße
Wicky
Mist, das ärgert mich jetzt etwas. Naja, vielleicht mach ich demnächst noch mal nen zweiten Test. Die Sache mit dem ßberdruckventil arbeitet auch in mir.
Tja, das haben wir auch nicht verstanden. Ich hab mir die Kiste danach noch mal angeschaut, aber es ist unten definitiv keine ßffnung zu sehen. Vielleicht ist eine Schweissnaht aufgegangen... keine Ahnung.Zitat von Bastli01 Beitrag anzeigen@schubiak:
Sieht für mich aus als käme unten aus der Kiste auch Rauch. Hat die unten auch Deckel oder wie ist das zu erklären?
Gruss
Silvan
Sobald der Schnee etwas weggetaut ist, werd ich mir das noch mal genauer ansehn. Momentan bin ich froh, dass der Geruch an den Händen weg ist.
Tja, interessieren würde mich das auch. Aber ich denke da eher realistisch. Ohne jetzt dem Hersteller/Vertreiber jetzt was unterstellen zu wollen... aber sind wir doch mal ehrlich, wenn dieser Koffer funktionieren würde, dann würde der Hersteller doch als erstes ein Video "auf den Markt schmeissen" welches zeigt, dass die Kisten funktionieren, oder?? Danach würden die Kisten nämlich laufen wie geschnitten Brot und die 185€ wären vielen von uns ziemlich mumpe. Meine Meinung.Zitat von Pirelli Beitrag anzeigenGibt es einen Test von dem Graupnerkoffer ??
Ich würde das gerne mal sehen, ob der mit der Aktifkohle nur noch heiße Luft rauslässt.
Schönen Abend noch.
Sebastian
Kommentar
-
Snibi
Sagt mal bei dem Video wurde doch das Kabel am Deckel in die Munitionskiste geführt. Von daher kann doch die Dichtung gar nicht ihren Zweck erfüllen oder? Auch wenn dadurch der Spalt nur minimal ist denke ich findet dann der Rauch und der Druck einen Weg raus aus dem Ding.
Kommentar
-
Danke für das Video.
Letzten Endes muß aber klar sein, dass der Lipo mit inadequatem Ladeprogramm, im gegenständlichen Fall mit dem NiMh-Programm, ge- bzw. überladen wurde.
Der Autor merkt auch an, dass der Akku auf Kurzschluß nicht reagiert hätte.
Resumée:
Beim Lagern von Akkus und dem altäglichen Hantieren dürfte allenfalls die Wahrscheinlichkeit eines
Kurzschließens relevant sein.
Die Wahl eines verkehrten Ladeprogrammes ist zwar theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Außerdem sollte man anwesend sein und für wenig Geld gibt es zur Not noch Temperatursensoren, die den Ladevorgang vorzeitig beenden.
Ein geeigneter Feuerlöscher sollte auch griffbereit sein.
Aus all dem nun in Panik zu verfallen und irgendwelche Megaboxen zu konstruieren erscheint mir übertrieben.
Wichtiger ist, meine ich, konzentriert zu arbeiten und einfach aufzupassen.
Kommentar
-
schubiak
Der Deckel wird durch den Verschluss mit ziemlich starkem Druck angepresst, da macht das dünne Kabel m. E. nichts aus.Zitat von Snibi Beitrag anzeigenSagt mal bei dem Video wurde doch das Kabel am Deckel in die Munitionskiste geführt. Von daher kann doch die Dichtung gar nicht ihren Zweck erfüllen oder? Auch wenn dadurch der Spalt nur minimal ist denke ich findet dann der Rauch und der Druck einen Weg raus aus dem Ding.
Das war allerdings ein Punkt über den ich mir vorher Gedanken gemacht habe. Eine bessere Idee hatte jedoch keiner, deshalb dann so.
Ich hab mir deswegen dann auch später das Video mehrmals genau angesehen und kann keine "Rauch-Austritts-Mehrung" an den Kabeldurchführungen erkennen. Und dass das Kabel den kompletten Deckel anhebt ist absolut unwahrscheinlich (jeder der zu Hause eine Mun.-Kiste rumstehen hat kann das sicherlich bestätigen).
Im Nachbarforum hab ichs schon ähnlich geschrieben: Vielleicht ist das falsch rübergekommen, aber unsere Intention war es nicht, zu beweisen, dass LiPos unsicher sind! Dazu bedarf es keiner Tests, das lesen wir ja nun häufiger hier und in den Nachbarforen.Zitat von fiordaliso Beitrag anzeigenLetzten Endes muß aber klar sein, dass der Lipo mit inadequatem Ladeprogramm, im gegenständlichen Fall mit dem NiMh-Programm, ge- bzw. überladen wurde.
Der Autor merkt auch an, dass der Akku auf Kurzschluß nicht reagiert hätte.
Resumée:
Beim Lagern von Akkus und dem altäglichen Hantieren dürfte allenfalls die Wahrscheinlichkeit eines
Kurzschließens relevant sein.
Sicher hilft es, konzentriert zu arbeiten und aufzupassen. Nur lese ich immer, dass die LiPos nachts und "einfach so" hoch gegangen sind. Ohne Fremdeinwirkung.
Der Kurzschluss von mir war nur der Versuch, die Sache zu beschleunigen. Und nicht die Realität nachzustellen. Die Realität wäre: pack einen LiPo in eine Munitionskiste und warte etliche Jahre... da war mir aber grad nicht nach
Letztendlich hinken solche Versuche unter "Laborbedingungen" immer... keine Frage.
Gruß,
Sebastian
Kommentar
-
tdmr
Zunächst mal einen herzlichen Dank an die Threadersteller
....
Nur zu den Dichtungen muss ich korrigieren. Ich arbeite sehr viel mit Hochdruckdichtungen, und bei uns ist es schon schädlich, wenn an der Dichtfläche eine unsaubere Oberfläche, ein Kratzer oder ähnliches vorhanden ist. Gut hier reden wir häufig von mehreren 1000 bar....die dürfte der Lipo bei weitem nicht erreichen.
Allerdings dürfte ein Kabel zwischen den Dichtungen diese zumindest an der Durchtrittsfläche extrem unbrauchbar machen. . . man kann ja auch sehen, dass unten (obwohl kein Spalt mit dem bloßen Auge erkennbar ist, dennoch irgendwo der Rauch austritt.
Aber auch ich tendiere dazu: eine Feuerfeste (Munitions)-Kiste, oder wie bei mir ein billiger Safe, und das ganze ab in den Keller. Der Wahrscheinlichkeit dass bei keiner Fehlbehandlung ein Lipo abfackelt ist doch recht gering, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen. In diesem Fall würde dann aber vermutlich die Versicherung den Rauchschaden bezahlen. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich in Zukunft noch mit einem stinkenden Titanrennrad durch die Gegend fahren möchte
Kommentar
-
UPS - Nach meinem Kokambrand hab ich auch die Kisten und die sind mit je 6 Stück 6s5000 gut gefüllt.
Damit konnte ich bisher gut schlafen. Bis zu demVideo!
So wird es wohl bei mir werden. Wo gibts nen 20mm Silikonschlauch? Dann Bohre ich ein Loch durch den Kellerfensterrahmen.Dann werde ich meine Kisten doch mit einem Anschluss versehen und mit einem Silikonschlauch nach aussen entlüften. Ich dachte das könnte ich mir sparen ...
Bis dahin stehen die Kisten Außen vor dem Kellerfenster im Lichtschacht.
Schaden -15° den Lipo bei der Lagerung **?Falko Dietsch
Kommentar

Kommentar