Wir haben heute nachmittag mal nen LiPo in eine Munitionskiste gepackt und dann absichtlich zum Platzen gebracht.
Uns hat das Ergebnis ziemlich überrascht. Daher will ich euch das Video nicht vorenthalten.
Eigentlich hatten wir vor, kein Kabel in die Kiste zu legen, damit diese auch wirklich absolut dicht ist. Auf Kurzschluss hat der Akku jedoch überhaupt nicht reagiert und eine andere Deckel-zu-LiPo-Zerstörungs-Idee hatten wir nicht.
Das Kabel war jedoch ziemlich dünn und lag direkt am Scharnier, so dass davon auszugehen ist, dass das abluftmässig nix ausgemacht hat.
Zusätzlich zu dem angeschlossenen 3S Turnigy lag noch ein 2S Akku mit in der Kiste um zu sehen, wie es diesem nach dem Grillvorgang geht.
Er ist zwar nicht entzündet worden, aber m. E. unbrauchbar (gegen Versand abzugeben
)Die Kiste wurde unten mit Basotect ausgelegt. Für ein komplettes Auskleiden war mir das dann doch zu schade. Wie man sieht, hält das Zeug definitiv ne Menge Hitze ab.
Apropos Hitze... die Kiste war nach ca. 3 Minuten noch so heiss, dass ich sie noch nicht öffnen konnte. Nach 5 Minuten gings dann (ca. 60°).
Hier nun das Video:
Gruß,
Sebastian

.
hat sicher imens Spass gemacht
die würde ich so nicht lagern. Aber ein 3S 2,2A Akku,

Kommentar