LiPo in Munitionskiste überladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubiak
    schubiak

LiPo in Munitionskiste überladen

Hallo.

Wir haben heute nachmittag mal nen LiPo in eine Munitionskiste gepackt und dann absichtlich zum Platzen gebracht.
    Uns hat das Ergebnis ziemlich überrascht. Daher will ich euch das Video nicht vorenthalten.

Eigentlich hatten wir vor, kein Kabel in die Kiste zu legen, damit diese auch wirklich absolut dicht ist. Auf Kurzschluss hat der Akku jedoch überhaupt nicht reagiert und eine andere Deckel-zu-LiPo-Zerstörungs-Idee hatten wir nicht.
    Das Kabel war jedoch ziemlich dünn und lag direkt am Scharnier, so dass davon auszugehen ist, dass das abluftmässig nix ausgemacht hat.

Zusätzlich zu dem angeschlossenen 3S Turnigy lag noch ein 2S Akku mit in der Kiste um zu sehen, wie es diesem nach dem Grillvorgang geht.
    Er ist zwar nicht entzündet worden, aber m. E. unbrauchbar (gegen Versand abzugeben )

Die Kiste wurde unten mit Basotect ausgelegt. Für ein komplettes Auskleiden war mir das dann doch zu schade. Wie man sieht, hält das Zeug definitiv ne Menge Hitze ab.
    Apropos Hitze... die Kiste war nach ca. 3 Minuten noch so heiss, dass ich sie noch nicht öffnen konnte. Nach 5 Minuten gings dann (ca. 60°).

Hier nun das Video:

Gruß,
    Sebastian
    Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 02:37.
  • Bergbauer
    Member
    • 29.01.2009
    • 423
    • Marc
    • NRW

AW: LiPo in Munitionskiste überladen

Klasse, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, das mal zu testen...

Also richtig dicht sieht irgendwie anders aus .

Kurze Frage dazu: War das eine Munitionskiste mit Gummidichtung im/am Deckel, oder ohne Dichtung?

So oder so wandert meine Mun.kiste morgen endgültig in den Keller, ist von den Temperaturen ohnehin besser.

Viele Grüße,
    Bergbauer

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Man sieht richtig was für ein gewaltiger Druck im inneren entstand .
      Der will natürlich irgendwo hin !!

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Wow wahnsinn, wie die Kiste Explodiert ist
        So nun hoffe ich, daß auch der letzte hier es endlich glaubt das ein Lipo niemals so ne Kiste sprengen könnte.
        Obwohl zweifler gibt es immer

Kommentar

• M A R C U S
          M A R C U S

Danke für den Test!!!

Muni-Kiste fällt somit für mich aus. 4500er 12s, da hab ich wieder genauso viel Rauch im Keller wie vor kurzem....

Gruß
          Marcus

Kommentar

• arndtw
            arndtw

Danke für den Test. Dicht ist die Kiste wohl nicht.

Dann werde ich meine Kisten doch mit einem Anschluss versehen und mit einem Silikonschlauch nach aussen entlüften. Ich dachte das könnte ich mir sparen ...

Aber: Ich glaube nicht, dass dann eine Dokumentenbox oder eine teure Graupner-Lipo-Kiste besser ist. Der Druck muss irgendwo hin.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Moin.
              Erinnert micht irgendwie an einen startenden
              Harrier. Bei 6S oder mehr wird die Kiste dann wohl endgültig abheben.

Die Munitionskiste ist für kleine Lipos ja OK. Aber beim Lagern von z.B. 4X12S 4500er oder 8X6S 3000er wird man ohne Tressor wohl nichtmehr ruhig schlafen können :-)

Wer opfert mal z.B. 12S zum Test? Wäre mal interessant was dann mit der Kiste passiert.

Grüße,
              Olo

Kommentar

• mad1313
                mad1313

Hallo Sebastian

Danke für den Test! Ist echt super, dass Du das gemacht hast.

Was fällt auf:
                - Das Feuer kann zwar nicht übergreifen, aber die "Sauerei" vom austretenden Rauch bleibt trotzdem;
                - Aufgrund der starken Verrussung, schliesse ich, dass es in der Kiste gebrannt hat, könnte das vom doch etwas grossen Volumen herreichen (lange Dauer, bis der Sauerstoff restlos "verbrannt" ist)?
                - Die Einlagen in der Kiste: waren die Feuerfest, oder war das eine Art Styro - also mit viel Luft angereichert?

Mein Fazit bisher:
                - möglichst kleine Behältnisse mit wenig Volumen
                - der so der so entstehende Druck (durch Verbrennungs-Gase) muss sicher aus dem Behältnis abgeführt werden. Sicher bedeutet für mich mechanisch und Russ- sowie Partikelfrei (Aktivkohle)

Wie schon meine Vorredner: auch diese Lösung taugt nicht, um die Akkus im Hause aufzubewahren.

Gruss Stefan

Kommentar

• Pirelli
                  Senior Member
                  • 27.09.2008
                  • 1304
                  • Ulrich

Also, wenn ich die Möglichkeit hätte einen Anschluß an einen Kamin zu machen, dann hätte ich einen Kaminofen zum Lagern meiner Lipos.......

Kostenlose Lieferung möglich ✓ Vielfältiges Sortiment ✓ Umfangreicher Service ✓ Diverse Zahlungsarten ✓ jetzt auf hagebau.de

Aber eventuell hat diese Möglichkeit einer von Euch.
                  Grüsse

Uli

Kommentar

• mad1313
                    mad1313

Zitat von arndtw Beitrag anzeigen

Aber: Ich glaube nicht, dass dann eine Dokumentenbox oder eine teure Graupner-Lipo-Kiste besser ist. Der Druck muss irgendwo hin.

Gruß Wolfgang
                    hhmmm: das ist vermutlich genau der Trick beim Graupner-Koffer. Dieser führt die entstehenden Gase über einen Aktiv-Kohlefilter nach draussen.

Bei der Dokumentenbox könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund des geringen Volumens gar nicht viel Feuer entstehen kann - ergo auch weniger Gase - ergo auch weniger Druck.

Gruss Stefan

Kommentar

• tdmr
                      tdmr

Also, um die Akkus im Keller zu lagern dürfte die Munitionskiste noch ausreichen (wenn einen der Ruß hier nicht so extrem stören würde. Für eine Lagerung in der Wohnung ziemlich unbrauchbar. Wenn auch nicht sinnlos, da das schlimmste eine abgefackelte Wohnung ausbleibt.

UNd die "Tests" mit den Dokumentenkisten waren ja ziemlich überzeugend, so dass hier eine Lösung schon zur Verfügung steht. Ich werde umrüsten, und diese Kiste dann noch in den Keller verbannen

Kommentar

• Tickman
                        Tickman

Hi,

erstmal cooles Video hat sicher imens Spass gemacht

Fraglich bleibt aber an dieser Stelle für mich, ob jetzt die Kiste
                        für jeden 3S Piloten ausfallen sollte. Bei 6S brauchen wir nicht
                        diskutieren die würde ich so nicht lagern. Aber ein 3S 2,2A Akku,
                        welcher die doppelte Kapazität eingestiehlt bekommen hat (im Video
                        immerhin leckere 4286 mAh), setzt sicherlich auch mehr
                        Energie als ein korrekt geladener frei, oder?

Ich bin, was Heli-fliegen angeht, noch totaler Anfänger und habe deshalb
                        noch keine verschrottungsreifen 3S Lipos. Aber interessant wäre zu sehen
                        was ein normal geladener 3S in soner Kiste ausmacht.

Zumindest begrenzt diese Art der Lagerung den entstehenden Schaden.
                        Ich schätze mal 75% der ekligen Akkuüberreste bleiben ja schliesslich in
                        der Box und flattern erstmal nicht in der Bude rum.

Evtl. würde auch schon ein KFZ-Spanngurt ausreichend Druck auf den Deckel
                        ausüben um es besser abzudichten.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Pirelli
                          Senior Member
                          • 27.09.2008
                          • 1304
                          • Ulrich

Zitat von Tickman Beitrag anzeigen
                          Aber interessant wäre zu sehen
                          was ein normal geladener 3S in soner Kiste ausmacht.
                          Ich könnte 2 * 3S 2200 mAh zu Testzwecken hergeben, bei denen ist der Innenwiederstand zu hoch, haben aber noch volle Kapazität....
                          Grüsse

Uli

Kommentar

• Nikolai
                            Nikolai

Hallo,

ich habe meine Lipos zusätzlich einzeln in LipoSafes (LipoSack usw.) Verpackt. Damit bekommt das Feuer etwas einhalt und die Verbrennung ist nicht so heftig - Test hierzu findet man ja im Netz.

Zudem lager ich sie im Keller - damit währe der Rauch auch nicht so schädlich. Aber die sichere Lagerung ist schon ein Problem/Herausforderung. Kamin hätte ich, aber ich gleube nicht, das sich die Lipos jetzt im Winder mit den brennenden Holz vertragen würden .

Mal sehen was mir noch einfällt. Ich denke ein zusätzlichen Stahlschrank mit Filter löst das Problem, der Dürfte bei div. Baumarktketten nicht die Welt kosten und Filter sind ja nachrüstbar wie ich hier gelesen habe.

Also
                            1 Lipo -> Sack
                            2-3 Sack -> 1 Kiste
                            1-x Kisten -> Schrank mit kontrollierte "Entrauchung"
                            1 Schrank -> Keller

Müsste doch zu basteln sein.

P.S.: Beim großen "C" hängen die Lipos nur so rum

Gruß

Nikolai

Kommentar

• Tickman
                              Tickman

zum Thema LiPo-Safe:

Ich habe mir diese hier bei Ebay bei exakt dem Kerl gekauft.
                              Das war vollkommen unkompliziert und ging auch schnell (Lieferzeit ca. 14 tage)

Ich finde für den Preis kann man schon fast jeden Akku zusätzlich mit nem
                              eigenen Sack ausstatten.

Ich hoffe das fällt jetzt nicht unter Werbung

Gruß,

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X