LiPo in Munitionskiste überladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: LiPo in Munitionskiste überladen

auch von mir ein D A N K E für diesen Test! Sehr aufschlussreich!

LG Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Klasse, der will doch glatt für 10 Säcke, den 10 fachen Versandpreis. Somit fällt der auch aus Liste.

Kommentar

• Tickman
        Tickman

:dknow: also ich hab für 2 Säcke nur einmal Shipping bezhalt

Kommentar

• HaraldG
          HaraldG

Hallo,

klingt zwar merkwürdig aber vielleicht sollte man große Lipos im Schnellkochtopf lagern.
          1. dickwandiges Metall
          2. dicht
          3. ßberdruckventil

Kommentar

• RaidRush
            RaidRush

Bin selbst Nutzer von solchen Munitionskisten und rüste meine jetzt mit einem
            ßberdruckventil + Filter aus, wie es hier im Forum schon in einem älteren Lipo Aufbewahrungsthread vorgestellt wurde. Zumal Ruß auch mehr schaden anrichten kann als ein "kleines" Feuer (selbst schon erfahren).

Wenn ich ihn gefunden habe verlinke ich ihn noch mal.

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

ich hab hier ne idee gegen den Rauch!

Gruss
              Der Reine Fuchs
              Angehängte Dateien
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• ChristophB
                Member
                • 20.10.2009
                • 540
                • Christoph
                • MSF Longkamp

Ich würde sowieso vorschlagen, jeden Lipo separat in einen solchen Lipobag zu stecken. Viele haben ja 6 und mehr Lipos. Wenn dann einer abraucht, sind auch alle anderen hinüber. Im Bag sind die dann nochmal zusätzlich geschützt.

Ein Aktivkohlefilter bringt wohl relativ wenig, da er eigentlich gar kein Filter ist. Er wird nur im Volksmund so genannt. Er adsorbiert nur verschiedene Stoffe, d.h. er lagert sie an der Oberfläche ab. Meiner Meinung nach wäre so ein Schraubfilter einer Atemschutzmaske dazu geeignet. Je nach Typ und Anwendung haben diese einen richtigen Filter drin und zusätzlich einen Aktivkohle"filter", der giftige Gase adsorbiert. Also aus der Atemluft Rauch sowie giftige (Verbrennungs-) Gase fernhält.
                Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• OrangeWeed
                  OrangeWeed

aber wäre so ein schraubfilter dem druck gewachsen der beim hochgehen entsteht ??

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                    Also richtig dicht sieht irgendwie anders aus .
                    Na zum Glück! Sonst hätte man eine hübsche Bombe gebaut, weil der Druck irgendwann die Kiste sprengen würde!

Ich glaube, die Rauchentwicklung ist in jedem Falle da und ich kann mir nicht vorstellen, daß man den Lipo-Brand in einem luftdichten Behälter wesentlich eindämmen kann. Ich habs jetzt chemisch nicht genauer hinterfragt, aber ich kann mir gut vorstellen, daß der benötigte Sauerstoff aus den Bestandteilen des Akkus/LiPos selber geliefert wird. Somit bringt es nicht viel weniger Brand, die Kiste drumherum abzudichten. Im Gegenteil, der Druck durch den Rauch/Verbrennung entsteht trotzdem und löst sich in einer Explosion der Kiste.

Die schlimmste Gefahr ist doch aber deutlich reduziert: es wird wahrscheinlich kaum ein Wohungs- oder Kellerbrand entstehen, solange die Kiste nicht in einem Regal oder auf dem Teppich steht. Rauchmelder drüber für alle Fälle und man hat das Risiko drastisch reduziert.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• arndtw
                      arndtw

Aktivkohle ist m.E. kontraproduktiv: Sie brennt nämlich auch und erzeugt damit noch mehr Russ.

Ich denke, dass eine Entlüftung nach aussen, die einfachste Lösung ist.

Meine Frau arbeitet in der Entwicklung für Partikelfilter für PKW und LKW. Mit ihr habe ich schonmal über die Problematik gesprochen. Es ist nur mit ziemlich hohem Aufwand möglich, die Partikel die bei so hohem Druck (man beachte den Deckel der Mun-Kiste) in so kurzer Zeit entstehen zu filtern.

Interessant wäre jetzt noch ein Test mit der Dokumentenbox?

Graupner habe ich schonmal angeschrieben, ob die Material zu den Lipo-Koffern haben. Bekommen habe ich seinerzeit nichts ausser den Produktfotos.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• ChristophB
                        Member
                        • 20.10.2009
                        • 540
                        • Christoph
                        • MSF Longkamp

Zitat von OrangeWeed Beitrag anzeigen
                        aber wäre so ein schraubfilter dem druck gewachsen der beim hochgehen entsteht ??
                        Ich denke mal, wenn der Brand des Lipos durch den Lipobag gehemmt wird und die entstehenden Gase von Anfang an durch einen großen Querschnitt entweichen können dürfte erst gar kein so großer Druck entstehen. Hängt aber auch von der Größe der Kiste und des Lipos ab. Probiert habe ich das allerdings nicht. Auch wäre die Durchströmrichtung und die Temperatur der Abgase am Filter zu beachten.
                        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• leaf
                          Senior Member
                          • 28.12.2007
                          • 2092
                          • norman

Zitat von HaraldG Beitrag anzeigen
                          Hallo,

klingt zwar merkwürdig aber vielleicht sollte man große Lipos im Schnellkochtopf lagern.
                          1. dickwandiges Metall
                          2. dicht
                          3. ßberdruckventil
                          Die Rauchentweichung bleibt dennoich.schade,gute Idee

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Na, das zum Thema dass eine aus Stahl"folie" gefertigter Dokumentensafe mehr aushalten soll als geformtes 2mm-Stahlblech Ich verlasse mich jetzt gerade noch mehr auf meine Mun-Kiste und mach mir nur noch Gedanken über einen "Rußfang" an einem definierten Druckausgang.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Moin,

wie wärs mit nem riesen "Luftballon" zum Rus auffangen?
                              würde zudem lustig aussehen

Gruß Jens

Kommentar

• JörnD
                                JörnD

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                                Kurze Frage dazu: War das eine Munitionskiste mit Gummidichtung im/am Deckel, oder ohne Dichtung?

Viele Grüße,
                                Bergbauer
                                Hallo Bergbauer,
                                die Kiste, die wir verwendet haben hatte definitiv eine Gummidichtung im Deckel.
                                Ich war eigentlich auch etwas enttäuscht, als das plötzlich so heftig anfing zu zischen.
                                Ich hatte insgeheim schon geglaubt, mit der Kiste hätten wir nen Freifahrtschein. Ich habe die gleichen hier, hat Sebastian mal für uns bei Ebay gekauft.
                                Das war dann wohl ein Irrglaube. Nu kann ich mir doch nen anderen Platz suchen.
                                Wenns auch nicht gebrannt hat, die Sauerei möchte ich dann doch nicht in der Wohnung haben. Und was noch viel schlimmer ist, meiner Frau erklären

Lg
                                Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X