LiPo in Munitionskiste überladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: LiPo in Munitionskiste überladen

Hallo,

Der unfreiwillige Test in diesem Thread http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=121731 war für mich recht überzeugend. Ein "fetter" Akku und augenscheinlich kein/kaum Rauch der ausgetreten ist! Wenn dem so wäre hätte man es gesehen. Die Box ist auch nicht explodiert.
    Ich habe mir nun auch so eine Box besorgt. 36,50 EUR incl. Versand. Derzeit fliege ich noch Konions - deren Vorteile sollten bekannt sein - aber in Kürze will ich mir auch Lipos zulegen und da habe ich mit solch einer Box ein recht sicheres Gefühl.
    Die Munitionskisten sind meiner Meinung nach unzureichend was hier eigentlich auch zu sehen ist (aber besser als nichts).
    Und der schon hin und wieder genannte Plastiksack mit Sand über dem Akku dient ja wohl nur zur Belustigung.

Weshalb beim Händler die neuen Akkus nicht reihenweise abbrennen hat möglicherweise folgenden Grund: Lipos schichtweise aufgebaut und hierbei wird zwischen den einzelnen Schichten eine Trennschicht eingefügt. Diese löst sich bei den ersten Flügen auf. Deshalb sollten die ersten Flüge auch mit moderater Leistungentnahme durchgeführt werden sonst löst sich diese Schicht nicht komplett auf sondern wird nur löchrig. Ich könnte mir vorstellen, daß hier schon die Grundlage für das weitere Akkuleben gelegt wird.
    Ich habe aber keine Belege dafür. Das hat mal jmd. geschrieben der gute Kontakte zu einem Hersteller hatte.

Noch am Rande: Als Empfängerakku sind Konions die beste Wahl: Eigensicher (kann im Modell verbleiben), kein Balancer notwendig, nur minimal schwerer als ein Lipo, mechnisch robust, etc.
    Da gibt es keinen einzigen Grund dafür Lipos einzusetzen.

Gruß
    Markus

Kommentar

• elpancho
      elpancho

Ich denke , wenn die Munitionskiste nicht Druckdicht ist , wird hier auch eine kontrollierte Entlüftung nicht viel bringen , da der Abgang mit einem kleinen Schlauchdurchmesser einfach zu wenig sein wird und sich dadurch der Rauch zusätzlich irgendwo seinen Weg nach aussen sucht .

Es wird die Rauchentwicklung ein wenig minimieren aber , nicht wirklich beseitigen .

Währe doch noch einen weiteren Test mit Munitionskiste und Entlüftung angesagt

Gruss Chris

Kommentar

• arndtw
        arndtw

Zitat von elpancho Beitrag anzeigen
        Ich denke , wenn die Munitionskiste nicht Druckdicht ist , wird hier auch eine kontrollierte Entlüftung nicht viel bringen , da der Abgang mit einem kleinen Schlauchdurchmesser einfach zu wenig sein wird und sich dadurch der Rauch zusätzlich irgendwo seinen Weg nach aussen sucht .

Es wird die Rauchentwicklung ein wenig minimieren aber , nicht wirklich beseitigen .

Währe doch noch einen weiteren Test mit Munitionskiste und Entlüftung angesagt

Gruss Chris
        In dem Video

ist doch gut zu sehen, dass ein kleines Loch (Kabeldurchführung) den gesamten Rauch rausläßt.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• elpancho
          elpancho

Zitat von arndtw Beitrag anzeigen
          In dem Video

ist doch gut zu sehen, dass ein kleines Loch (Kabeldurchführung) den gesamten Rauch rausläßt.

Gruß Wolfgang
          Ja hier gibs auch keinen Widerstand , aber wenn du hier mal 3-5 meter Schlauch befestigst sieht es evtl. wieder anders aus

Kommentar

• Wicky
            Wicky

Hallo!

Die freigesetzte Energie (Rauch) bei Abbrennen eines überladenen Akku ist gewaltig.
            Die Frage ist nun, in wie weit kann man einen solchen Akkubrand mit einem Brand durch Selbstentzündung vergleichen?

Grüße

Wicky

Kommentar

• schubiak
              schubiak

Moin.

Wie Jörn schon schrieb, die Kiste hat ne Gummidichtung. Sicher nicht mehr von bester Qualität, aber durch den hohen Druck/Zug des Verschlussdingens ist das m. E. relativ egal (Hauptsache Gummi).

Thema Lipo-Bag: Eigentlich macht der ja nichts anderes als die Kiste. Er verhindert, dass sich das Feuer ausbreiten kann. Wozu dann also noch jeden LiPo einzeln einpacken? Vor Hitze schützt der Sack ja nicht, falls ich das richtig verstanden habe. Und wo Russ rausgeht, geht auch Russ rein. Das heisst für mich, der zweite LiPo würde trotz LiPo-Bag ähnlich aussehen (und falls auch nicht ganz so schlimm - würdet ihr ihn noch verwenden?)

@mad1313: ich denke nicht, dass sich die Grösse der Kiste unbedingt auf die Branddauer auswirkt. Der Druck verdrängt ja ziemlich schnell jeglichen Sauerstoff, der für eine Flamme notwendig ist.
              Nichtsdestotrotz ensteht dabei solch eine Hitze... eigentlich ist das ja auch ein "Brand", wenn auch ohne Flamme.

Apropos Hitze. Unten in der Kiste lag ja eine Lage Basotect. Das ist wirklich extrem hitzebeständiges Zeug und mit nem normalen Feuerzeug nicht zu beeindrucken. Anhand dessen, was noch davon übrig ist, kann man sehr gut erkennen, dass die Hitzeentwicklung wirklich enorm war; diese aber interessanterweise nur in einem relativ geringem Radius unterhalb des LiPos.

Zitat von Tickman Beitrag anzeigen
              Hi,
              erstmal cooles Video hat sicher imens Spass gemacht
              Jau. Hört man ja auch an der dreckigen Lache von Jörn.

Aber ein 3S 2,2A Akku, welcher die doppelte Kapazität eingestiehlt bekommen hat (im Video
              immerhin leckere 4286 mAh), setzt sicherlich auch mehr
              Energie als ein korrekt geladener frei, oder?
              Das wüsste ich auch gerne! Vielleich ein schlauer Chemiker/Physiker hier, der da was zu sagen kann?

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
              Aber interessant wäre zu sehen
              was ein normal geladener 3S in soner Kiste ausmacht.
              Ich könnte 2 * 3S 2200 mAh zu Testzwecken hergeben, bei denen ist der Innenwiederstand zu hoch, haben aber noch volle Kapazität....
              Gerne. Ich bin für alle Schandtaten zu haben Die stinkende Munitionskiste stell ich mir eh nicht mehr in den Keller.
              Da stellt sich aber wieder die Frage: wie den LiPo zerstören ohne ihn zu überladen? Kurzschluss hat den Akku zum Beispiel überhaupt nicht interessiert.

Evtl. würde auch schon ein KFZ-Spanngurt ausreichend Druck auf den Deckel
              ausüben um es besser abzudichten.
              Eigentlich ne super Idee! Man müsste mal testen was dann passiert. [SIZE="1"](Brakelmann, in dir arbeitet das doch schon wieder )[/SIZE] .
              Vielleicht nicht ganz so alltagstauglich, immer mit den Spanngurten rumzuhantieren.

Zitat von OrangeWeed Beitrag anzeigen
              aber wäre so ein schraubfilter dem druck gewachsen der beim hochgehen entsteht ??
              Auch so eine Frage, die ich mir stelle. Und kann ein Filter diesen Druck dann überhaupt noch filtern? So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Und Wolfgang (arndtw) hat das ja auch schon angedeutet.

Danke übrigens fürs Danke . Ich hatte nicht gedacht, dass das hier auf solche Resonanz trifft.

Gruß,
              Sebastian - der mit den stinkenden Händen.

Kommentar

• kilothilo
                Gelöscht
                • 05.05.2003
                • 296
                • Thilo
                • Fliege überall wo Platz ist

Also ich finde es sehr Interessant, dass sich jeder seine Gedanken über die Rauchentwicklung macht. Leider ist bis auf den Lipokoffer von Graupner kein Filtersystem auf dem Markt. Vermutlich auch, weil sich da nicht jeder ran traut aus Regressgründen. Ich für mich habe heute meine Munitionskisten bekommen von einem Ebay-Händler. Sehen wirklich gebraucht aus. Schmutzig, verbeult und feucht sind sie auch noch. Vermutlich draussen gelagert. Ich werde sie aufarbeiten. Auch wenn noch keine Lösung für die Rauchgasentlüftung bzw. -filterung gefunden ist ( vermutlich werden wir hier nicht so schnell etwas finden), so ist die Gefahr des Wohnungsbrands herheblich gemindert. Den Schaden einer Rauchverschmutzung wird vermutlich die Versicherung übernehmen. Den Schaden eines abgebrannten 19 Wohnparteienwohnhauses vermutlich nicht, wenn die Lipos offen rum lagen. Desshalb bin ich jetzt froh die Lipos so lagern zu können. Bin aber auch sofort dabei, wenn sich eine Lösung für die Rauchgasfilterung ergibt zu vernünftigem Aufwand.

Kommentar

• Nico Niewind
                  Nico Niewind

Hallo,

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                  Also, wenn ich die Möglichkeit hätte einen Anschluß an einen Kamin zu machen, dann hätte ich einen Kaminofen zum Lagern meiner Lipos.......

Kostenlose Lieferung möglich ✓ Vielfältiges Sortiment ✓ Umfangreicher Service ✓ Diverse Zahlungsarten ✓ jetzt auf hagebau.de

Aber eventuell hat diese Möglichkeit einer von Euch.
                  Lagern nicht, aber Laden...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• matrium
                    matrium

In erster Linie sollten Brandschutzmaßnahmen dem Selbstschutz dienen finde ich, deswegen ist für mich persönlich eine Munitionskiste und ein Rauchmelder genug. Alles was darüber hinausgeht ist aus meiner Sicht fast schon übertrieben, ihr könnt euch doch ohnehin nicht auf JEDE Eventualität vorbereiten.. Auch Elektrogeräte können (selten aber doch) sich mal selbst entzünden, Kabelbrände gibt es auch, von Gaßherden und Thermen reden wir da noch garnicht :-)

Natürlich kann man nie ZU vorsichtig sein und wenn ihr euch auch gegen Rußschäden schützen wollt ist das natürlich in Ordnung, hauptsache ihr vergesst deswegen die wirklich wichtigen Dinge nicht und die heißen Rauchmelder und Feuerlöscher!

Kommentar

• Nitrofan
                      Senior Member
                      • 01.08.2008
                      • 1086
                      • Sebastian

ich denke mal enn da ein 10 oder 12s Lipo drin gewesen wäre, hätte es die Kiste schon anders zugerichtet. Der Druck wäre ja um einiges höher gewesen.
                      MFG Sebastian

Kommentar

• Tickman
                        Tickman

Zitat von schubiak Beitrag anzeigen

Gerne. Ich bin für alle Schandtaten zu haben Die stinkende Munitionskiste stell ich mir eh nicht mehr in den Keller.
                        Da stellt sich aber wieder die Frage: wie den LiPo zerstören ohne ihn zu überladen? Kurzschluss hat den Akku zum Beispiel überhaupt nicht interessiert.
                        Ich hab da mal n Video gesehen da haut einfach einer n Schraubendreher in den Akku ... Wenn man zu zweit ist und flinke Finger !!!!!!!!!!MIT HANDSCHUHEN!!!!!!!
                        hat ... Ist aber u.U. auch n bisschen arg gefährlich ... Sollte vorher gut durchdacht werden bevor was passiert!!
                        Quasi so

Phase 1:
                        Schraubendreher in den Akku - Verrückter Nr.1
                        Phase 2:
                        Schnell Deckel zu während Verrückter Nr. 1 die Finger weg nimmt - Verrückter Nr.2
                        Phase 3:
                        ABSTAND gewinnen

Zitat von schubiak Beitrag anzeigen

Eigentlich ne super Idee! Man müsste mal testen was dann passiert. [SIZE="1"](Brakelmann, in dir arbeitet das doch schon wieder )[/SIZE] .
                        Vielleicht nicht ganz so alltagstauglich, immer mit den Spanngurten rumzuhantieren.
                        Wenn man nen handelsüblichen Spanngurt auf die nötige Länge abschneidet ist
                        das AUF/ZU keine 30 sek. Aktion

Edith:
                        Wobei mein Plan mit dem Gurt und der Schraubendreher im Lipo noch kleinere Mängel aufweist
                        Den Gurt bekommt man in der Situation mit 1000% Wahrscheinlichkeit nicht mehr drum
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 13:41.

Kommentar

• matrium
                          matrium

Ich finde den Gedanken mit einem Druckventil halt etwas übertrieben.. Hat ein gebortes Loch in der Kiste mit außem angebrachten Filter nicht exakt die selbe Wirkung?
                          Sollte es wirklich zu einem Brand kommen ist der Druck innerhalb der Kiste deutlich höher als außerhalb --> Luft/Gaß strömt von innen nach außen! Solange kein Druckausgleich herrscht WIRD durch das Loch kein zusätzlicher Sauerstoff eindringen! (Falls das eure Sorge ist)
                          Sauerstoff wird erst eindringen wenn der ßberdruck abgebaut ist (und auch dann nur sehr sehr sehr wenig, weil in der Kiste kein Unterdruck herrscht der die Luft hineinziehen könnte) und falls das die einzige ßffnung in der Kiste ist auch keine Zirkulation herrscht.

Hätte auch den Vorteil das man durch das Loch gleich ein Kabel ziehen könnte um die Lipos z.b. gleich drinnen zu laden :-)

Wo bewahrt ihr eure Lipos beim Laden auf?

Ich weiß nicht ob Spanngurte eine Lösung sind.. Der ßberdruck MUSS irgendwo entweichen, ihr könnt es mit Spanngurten vielleicht etwas rauszögern aber umso explosionsartiger wird der unvermeidbare Austritt letztendlich sein.
                          Ich denk mal das Wichtigste ist ein kontrollierter Austritt an einer kontrollierten Stelle

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Zitat von Nico Niewind Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Lagern nicht, aber Laden...
                            geil gute idee
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik
                              • Regensburg (Beratzhausen)

@schubiak:
                              Frage zu dem ganzen. Ist die Munikiste Luftdicht verschlossen. Auf dem Video kann man es nicht ganz so gut erkennen, aber ich hätte jetzt gesagt, da ist keine Gummidichtung außen rum.
                              Falls die Frage bereits beantwortet wurde, sry bitte mir nochmal sagen.
                              Ich wollte nicht alles lesen und da die Frage ganz am Anfang schon gestellt wurde, dachte ich mir, es reicht die Beiträge von schubiak zu lesen.
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• arndtw
                                arndtw

Ja,
                                war mit Dichtung

siehe

Kommentar

Lädt...
                                X