Hallo,
Der unfreiwillige Test in diesem Thread http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=121731 war für mich recht überzeugend. Ein "fetter" Akku und augenscheinlich kein/kaum Rauch der ausgetreten ist! Wenn dem so wäre hätte man es gesehen. Die Box ist auch nicht explodiert.
Ich habe mir nun auch so eine Box besorgt. 36,50 EUR incl. Versand. Derzeit fliege ich noch Konions - deren Vorteile sollten bekannt sein - aber in Kürze will ich mir auch Lipos zulegen und da habe ich mit solch einer Box ein recht sicheres Gefühl.
Die Munitionskisten sind meiner Meinung nach unzureichend was hier eigentlich auch zu sehen ist (aber besser als nichts).
Und der schon hin und wieder genannte Plastiksack mit Sand über dem Akku dient ja wohl nur zur Belustigung.
Weshalb beim Händler die neuen Akkus nicht reihenweise abbrennen hat möglicherweise folgenden Grund: Lipos schichtweise aufgebaut und hierbei wird zwischen den einzelnen Schichten eine Trennschicht eingefügt. Diese löst sich bei den ersten Flügen auf. Deshalb sollten die ersten Flüge auch mit moderater Leistungentnahme durchgeführt werden sonst löst sich diese Schicht nicht komplett auf sondern wird nur löchrig. Ich könnte mir vorstellen, daß hier schon die Grundlage für das weitere Akkuleben gelegt wird.
Ich habe aber keine Belege dafür. Das hat mal jmd. geschrieben der gute Kontakte zu einem Hersteller hatte.
Noch am Rande: Als Empfängerakku sind Konions die beste Wahl: Eigensicher (kann im Modell verbleiben), kein Balancer notwendig, nur minimal schwerer als ein Lipo, mechnisch robust, etc.
Da gibt es keinen einzigen Grund dafür Lipos einzusetzen.
Gruß
Markus

hat sicher imens Spass gemacht 

Kommentar