Welchen Akku zum Laden am Fluplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: Welchen Akku zum Laden am Fluplatz

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
    @ TurboMOD

Ich frage weil ich mich auch noch nicht entgültig entschieden habe. Meine bisherige finale Lösung sah so aus

Wenn du die Seite mal runter scrollst findest du den LP80AH
    Alternativ steht die Anschaffung eines Stromerzeugers in Frage

Was hälst du davon?

Gruß Bernd
    Wie Olli schon schrieb:
    Ich bin auch gerade am überlegen, mir 14 Stück von den 40Ah Zellen zuzulegen.
    Ich glaube nicht, dass man 5000Ah abnehmen muss, da würde nämlich die Versandkostenstaffelung keinen Sinn machen

Ich persönlich würde zu einzelnen Zellen greifen, weil man dann flexibler ist. Wenn mein nächste Lader ein Junsi wird, mach ich 7s2p draus, wird es ein Pulsar 3 (mit 48V Eingangsspannung), mach ich 14s usw.

Zum Preis, in meinem Fall, wären es 420€. Sicher bekommt man dafür auch nen Generator (Allerdings keinen Honda). Aber die Lösung ist mir persönlich auch zu umständlich

Vielleicht sollte man mal über eine Sammelbestellung nachdenken und anfragen, ob am Preis noch was zu machen ist.....
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

mein Reden ;-)
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• MartinSausF
        xtremeracing.de/
        Onlineshop
        • 28.08.2007
        • 754
        • Martin
        • Rund um München

Ich würde 12 Stück 40Ah Zellen nehmen! Ich hab denen auch schon ne Mail per Kontaktformular geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen, ob da noch was kommt...
        Viele Grü�e
        Martin

Kommentar

• godzilla
          godzilla

wo steht da was von mindestbestellmenge? da stehen nur die preise wenn man z.b 100ah akku unter 5000Ah kauft und über 5000Ah. über 5000Ah ist es dann billiger.

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Price without VAT....kommen da 19% Märchensteuer drauf?

Mich würden auch mal die Maße und das Gewicht von den einzelnen Zellen interessieren. Leider macht er die Seite bei mir nicht auf......Geht die bei euch?
            GruÃ? Ronny

Kommentar

• godzilla
              godzilla

also ein 4er 40Ah hat 110x 230mm

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
                Ich würde 12 Stück 40Ah Zellen nehmen! Ich hab denen auch schon ne Mail per Kontaktformular geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen, ob da noch was kommt...
                Gibt`s schon Neuigkeiten?
                GruÃ? Ronny

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                  Gibt`s schon Neuigkeiten?
                  Nein, die haben sich leider noch nicht gemeldet. Der ganze Internetauftritt von denen ist auch etwas konfus und zeugt nicht gerade von Professionalität. Leider gibt es wenig Alternativen wenn man etwas auf den Preis schaut
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Der Preis ist nicht das Kriterium. Qualität relativiert jeden Preis. Ich würde gerne etwas über Erfahrungswerte von Leuten lesen, die diese Lösung bereits praktizieren und dabei auch erfahren welche Akkus damit geladen wurden und wie oft. Wie gesagt gekauft ist schnell.

Gruß Bernd

Kommentar

• MartinSausF
                      xtremeracing.de/
                      Onlineshop
                      • 28.08.2007
                      • 754
                      • Martin
                      • Rund um München

Hi!
                      Ich hab mir letztes Frühjahr 4 Stück 40Ah 3,3V LiFePO4 Akkus des Herstellers ThunderSky gekauft bei ebike-berlin.de
                      Damit war ich letzte Sasion etwa 30 mal am Flugplatz und hab meine T-Rex500 Akkus nachgeladen. Geladen hab ich mit 5A bei 6S und oft 2 Akkus gleichzeitig. Das entspricht etwa einer Last von 20-25A. Ich hab allerdings nicht überprüft, wie viel Kapazität ich unter dieser Last aus den LiFePO`s ausbekommen habe (habe meißtens entladen, bis der Lader wegen Unterspannung abgeschalten hat). Ich habe die Zellenkapazität aber im Neuzustand und nach der Saison überprüft und diese ist bei 10A Last von 38Ah auf 36,5Ah gesunken was rund 4% entspricht. Ich gehe davon aus, daß dieser Kapazitätsverlust sich maximal so fortsetzt bzw. eher weniger wird (sonst wären die >1000 Zyklen ja meilenweit verfehlt).
                      Ein Zyklenfester Bleiakku (z.B. Multipower MP62) mit entsprechender Kapazität unter dieser Last kostet ca. 100€ und wiegt knapp 20kg im Vergleich zu den rund 6kg für den LiFePo.
                      Wenn man, so wie ich im Moment, noch mehr Kapazität im Auge hat, dann werden die Blei-Akkus für mich von Gewicht her total unakzeptabel bzw. nicht mehr vernünftig "handlebar".
                      Laden tue ich den LiFePO4 im Moment mit einem Kanal des Hyperion Duo2 mit 10A. Wenn ich die LiFePO Kapazitäten aufrüste, werde ich wohl auf einen anderen Lader umsteigen müssen. Evtl. werde ich dann zukünftig mit Netzteil laden.
                      Zuletzt geändert von MartinSausF; 04.03.2010, 12:57. Grund: Ergänzung zur Entladung
                      Viele Grü�e
                      Martin

Kommentar

• Olli72
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 483
                        • Oliver

Hallo Martin,

dass mit dem Kapazitätsverlust läßt später nach, da bist Du nicht der einzigste und das ist, was ich so gelesen habe, ganz normal!

Ich betreibe aktuell ganz frisch zwei Akkupacks als a`7S mit 20A, die ich bei Bedarf zusammenschalten kann. Laden tuhe ich mit zwei Junsi iChargern, welche bis zu 20A schaffen und habe dann vorort auf dem Flugplatz bis zu 700Watt Ladeleistung zur Verfügung, was i.d.R. selbst für große Akkupacks völlig ausreicht.

Zu überlegen ist, ob Du Dir noch welche dazu kaufst und ein 5-8S Pack draus machst, dann hast Du zu einem genug Kapazität und für zukünftig andere Ladegeräte, oder ein Netzteil die volle Power zur Verfügung (mein Ladegerät kann bis zu 32V Eingangsspannung händeln u. ab 17,5V steht die volle Ladeleistung a´ 350Watt zur Verfügung).
                        GruÃ? Oliver

Kommentar

Lädt...
                        X