Welchen Akku zum Laden am Fluplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: Welchen Akku zum Laden am Fluplatz

Also einen neuen 4S 40AH aus ßberseh incl. Versand kannst Du bereits bei Ebay oder aus dem Netz für ca. € 200,- bekommen. Muss man aber einfach länger mal die Augen aufhalten, weil die Preise doch sehr stark auseinandergehen und wirkliche Schnäppchen sind selten.

Wenn Du aber mal überlegst das ein 50AH Gelakku auch bereits 100,- € kostet, die Lebensdauer wesentlich geringer ist und Du 5KG anstatt 15KG hast und den Akku zudem leer machen kannst, ist der Preis gerechtfertigt!

Das schöne ist auch das Du den Akku zuhause ruckzuck wieder voll hast, oder mal eben Unterwegs im Auto diesen wieder voll laden kannst, z.B. mit der Fahrt zum Flugplatz.

Gruß Oliver
    GruÃ? Oliver

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
      Also ich habe mir zum Laden am Flugplatz, oder für mal eben um die Ecke zwei Kisten mit jeweils 7S 20A LiFepo gebaut, welche ich bei Bedarf zu 7S 40A zusammenschalten kann. Da ich zwei Lader mit 20A Ladeleistung besitze, kann ich diese uneingeschränkt, bis die Akkus leer sind, mit voller Leistung einsetzen, d.h. es stehen bis zu 700Watt Ladeleistung zur Verfügung und das bei einem Gewicht von ca. 5,5KG je Kiste.
      Die Abmessungen der Batterien sind sehr kompakt und ich kann Sie bequem in einer kleinen Elektrotasche unterbringen.

Bezieht man es auf "12Volt" stehen umgerechnet 70AH Ladestrom zur Verfügung, welche im Gegensatz zu einem Bleiakku leer gemacht werden können. Im Verhältnis würde ich sagen entspricht es einem Bleiakku mit weit über 100AH und das bei einem Fliegengewicht. Die meisten kommen bei diesem Akkutyp sogar sehr gut mit einem 40AH LiFepo Akku aus.

Natürlich sind die Batterien nicht ganz billig, wenn man aber mal die Lebensdauer und sonstige Vorteile mit einbezieht, relativieren sich die Preise wieder.

Zum Laden am Flugplatz kann ich diesen Akkutyp uneingeschränkt empfehlen.
      Hi,
      kannst du mal bitte ein Bild einstellen. Kann mir das jetzt nicht richtig vorstellen.
      Ich selber nutze eine 90Ah Solar GelBatterie die mir auch das ganze Wochenende für 6S 4000mAh Lipos reicht. Problem ist nur das Ding wiegt 30kg und ist schon knappe 10 Jahre alt. Deshalb sollte ich mich mal nach einer alternative umschauen.
      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Denkst du da an sowas?

Also aus 4 Blocks a 3,2V

Kommentar

• Olli72
          Member
          • 27.12.2007
          • 483
          • Oliver

@Southside81
          Um so einen Akkutyp wie in dem Link von Speedy955 handelt es sich. Meine 20AH Zellen haben z.B. die Abmessungen 3,3x10,1x16cm und eine Zelle wiegt etwas über 700Gramm!

@Speedy955 Der Preis sieht nicht schlecht aus. Wo besteht denn dort jetzt der Unterschied zwischen <5000;>5000 und Special Price?
          Hast Du schonmal dort angefragt und weist wie hoch die Versandkosten sind? MWST dürften ja nicht anfallen!
          GruÃ? Oliver

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Denke mal da gibt es ne Preisstaffel bis 5000AH und ab 5000AH. Frag mich nicht was das für einen Sinn haben soll und durch den "special price" ist das ja eh überflüssig.
            Komische Preispolitik !!!

Weiter unten gibt es schon fertig konfektionierte 12V Blocks
            Die Variante LP80 AH für EUR 243 wäre vielleicht interessant.

Ich kann nichts genaues über die sagen, hab deinen Beitrag gelesen, ein bissl gegoogelt, die Seite gefunden und hier rein gestellt.
            Nach dem Motto:
            ZUR DISKUSSION FREIGEGEBEN

Was hällst du davon Olli?

Zwei Fragen wie lädst du während der Autofahrt diese Akkus (mit was)
            Wieviele Akkus können damit geladen werden sagen wir als Referenz LP80AH
            Geladen werden sollen 12S4000 bzw 5S3800
            Was wird da gehen?

Gruß Bernd
            Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 00:34.

Kommentar

• Olli72
              Member
              • 27.12.2007
              • 483
              • Oliver

Danke für die schnelle Info. Also Erfahrungswerte würden mich an dieser Stelle auch interessieren!
              GruÃ? Oliver

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Danke für die schnelle Info. Also Erfahrungswerte würden mich an dieser Stelle auch interessieren!
                Tja die habe ich mit LIFEPO 's leider nicht.
                Hatte eigentlich für die kommende Saison mit der Generatorlösung geliebäugelt da ich in absehbarer Zeit 12S Lipo's laden will und das geht an der Autobatterie ja nur 1 vielleicht 2 mal.

Kommentar

• Olli72
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 483
                  • Oliver

Also mit meiner 7S2P Variante sollte mann einen 7S1P A123 Akku wie ich ihn in meinen Rex 500 verwende ca. 18mal laden können. Wegen dem scheis Wetter konnte ich den Akku leider noch nicht voll testen!
                  Ich weis jetzt natürlich nicht wieviel mAh Dein 12S Akku hätte, aber ich denke mal für z.B. Akkus für den 90er Heli Bereich wirst Du solch einen 12S Akku mit einem 4s 80 AH LiFepo Block ca. 7-8mal laden können!
                  GruÃ? Oliver

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Noch so ne Seite mit diesen Flachzellen.

http://shop.lipopower.de/LiNANO-Flachzellen

Kommentar

• Olli72
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 483
                      • Oliver

Die Seite kenne ich schon, sind im Gegensatz zu Deinem ersten Link recht teuer. Allerdings muss man hier sagen das dort alle Zellen selektiert sind und deshalb ihren Preis haben!
                      GruÃ? Oliver

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Also mit meiner 7S2P Variante sollte mann einen 7S1P A123 Akku wie ich ihn in meinen Rex 500 verwende ca. 18mal laden können. Wegen dem scheis Wetter konnte ich den Akku leider noch nicht voll testen!
                        Ich weis jetzt natürlich nicht wieviel mAh Dein 12S Akku hätte, aber ich denke mal für z.B. Akkus für den 90er Heli Bereich wirst Du solch einen 12S Akku mit einem 4s 80 AH LiFepo Block ca. 7-8mal laden können!
                        12S 4000mAH wirds warscheinlich
                        7-8 mal wäre ein mehr als akzeptables Ergebnis

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Die Seite kenne ich schon, sind im Gegensatz zu Deinem ersten Link recht teuer. Allerdings muss man hier sagen das dort alle Zellen selektiert sind und deshalb ihren Preis haben!
                          EUR 83,- zu EUR 30,- bei ner Einzelflachzelle 3,2V 40AH ist aber auch eine gewaltige Differenz

Würde wenn dann sowieso einen 12V Block vom ersten Link wählen. Warum vier Einzellzellen nehmen wenns doch schon was fertiges gibt.

Das Thema selectierte Akku 's kenne ich noch aus meiner RC Car Zeit. Selektierte NI-MH V-TEC damals. War der Reinfall schlechthin. Das einzige was da selectiert war war der Preis.
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 01:25.

Kommentar

• Olli72
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 483
                            • Oliver

Also mit Einzellzellen bis Du flexibler, z.B. wenn Du wie ich zukünftig ein Ladegerät verwenden möchtest (oder vieleicht sogar bereits tust?) was auch genug Leistung bringt um Dein 12S Akku schnell voll zu machen. Die meisten Ladegeräte mit ordentlich Power kommen dann nicht mehr mit 12Volt aus und Du kannst Dir dann schnell einen ...S beliebigen Akku basteln. Genauso schnell kannste Ihn wieder auf 12V verändern.

Bedenke so ein Akku kann locker 10Jahre halten und wer weis was für Ladegeräte man dann zukünftig einsetzt - und mal eben ein paar Akkus Verbinden ist auch kein Problem!
                            Solltest Du so an 80AH denken, empfehle ich Dir 8x40AH Zellen. Kannste ja zunächst jeweils 2 Zellen parallel verbinden und einen 4S Akku erstellen und später bei entsprechenden Ladegerät schnell einen 8S Akku mit 24V raus machen!

So, ab in die Falle

Gruß Oliver
                            GruÃ? Oliver

Kommentar

• Mork
                              Gast
                              • 18.11.2009
                              • 44
                              • Frank
                              • CE

@Madness scheint aus dem vollem schöpfen zu können und muß nicht auf den € schauen.
                              So einfach mal 370,00 €nen auf den Tisch legen und sagen paßt schon, wer kann das heute noch ---

Es wird doch wohl auch günstige gute brauchbare Genaratoren geben na so bis 200.- €, nach möglichkeit ein Leichtgewicht und nicht ab 40kg aufwärts.

Ich bin nicht mehr so gut zu Fuß und das schleppen macht mir arge Probleme, daher eben was kleines leichtes.
                              Da ist man ja bevor es losgeht schon vom schleppen des Zub. fix und fertig... und im Combi ist auch mal der Platzbedarf erschöpft..

Was hat das denn mit der "Sinusrechteckkurve" zu tun, beim Generator ist doch eine " geschwunge Sinuskurve" abgebildet, warum muß die denn Eckig sein??

Ich dachte Kurven seien immer runde Angelegenheiten oder ??

Bei Penny war letzte Woche ein Matrix-PG3010 für 199.-€ im Angebot für diejenigen die es teurer brauchen ( ebay 280.-€) ...
                              Ist das denn ein brauchbares Teil aber der ist auch wieder so schwer...

Ich hab schon viel gesucht aber man kann eben nicht alles finden und wissen und vielleicht gibt es hier ja mal ne echte Hilfe und nicht nur kluge Sprüche , ich glaube es gibt hier mehrere die sich entscheiden müssen ob Auto,- Trecker- oder Panzerbatterie gekauft werden soll plus dem passendem Lader dazu und ein Generator, finde ich jedenfalls, wäre die bessere Alternative zum Bleiakku egal welcher bauart und Form...

ßber ersnthafte Hinweise würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Denn ende März soll der Schnee ja wohl endlich wech sein...

MfG

Kommentar

• Boseman
                                Boseman

Wieso sind denn eigentlich alle so skeptisch gegenüber den Billiggeneratoren? Ich hab so ein Zweitaktmoppel für 79,-- ausm Baumarkt seit 4 Jahren absolut problemlos im Einsatz! Betreibe damit ein 25 A Schaltnetzteil und hatte noch NIE Probleme damit! Auf Flugtagen kochen wir sogar Kaffee damit und beleuchten die -Zeltburg- Klar, stinkt und qualmt ein wenig, aber wozu gib es Verlängerungskabel würde es mir wieder kaufen!

Kommentar

Lädt...
                                X