Welchen Akku zum Laden am Fluplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten01
    carsten01

AW: Welchen Akku zum Laden am Fluplatz

wie schauts denn mit einer LKW Batterie aus? Die haben doch auch 24V oder 22V ??

sind wahrscheinlich aber auch groß und schwer.

Kommentar

• <MARTIN>
      <MARTIN>

LKW´s haben 2 mal zwölf Volt in Reihe.
      Und 12-Zellen (240AH) müßten so 80Kg wiegen.
      Kein leichtes Spiel.
      Normalerweise schaft eine durchschnittliche PKW-Lichtmaschiene im Leerlauf schon so 30A.
      Sollte reichen-wenn´s keinen stört.

Kommentar

• Mork
        Gast
        • 18.11.2009
        • 44
        • Frank
        • CE

Moin,

jau, mir geht es genau so, womit am Platz laden!?-

Ich habe nur 6s-5Amp Lipos und will natürlich auch was erreichen, zumal ich anfange mit dem üben und wenn es dann richtig gut geht..scheibe.. dir Stromquelle ist platt...

Wat nu!?-

Ich dachte an Autobatterie oder Teckerbatterie oder ganz brutal nen Panzerakku... Nur was kosten da gute Batterien und was kostet das "richtige Ladegerät " nochmal dazu !!?? --

Also dann sowas :

Der wiegt nicht viel und einen 5Ltr. Kanister kann man auch noch mitnehmen und was die Benzindämpfe angeht, in der Garage statt Keller sollte dafür auch ein Plätzchen sein, oder??
        Den Preis finde ich auch ganz akzeptabel im Gegensatz zum KIPOR 770 und der ist auch nicht größer aber viel teurer.

Hat jemand eine bessere Alternative anzubieten, dann her damit ..

Ich finde ein Generator hat noch einen Vorteil, man kann während des Ladens noch mal ein Video ansehen oder das eben mit dem Hubi gefilmte kontrollieren..

MfG

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Also > 6S favorisiere ich die Generatorlösung.
          Wie schon mehrfach beschrieben ist das laden oder lagern von Lipo's in Wohnräumen zu gefährlich. An der Autobatterie gehen einfach zu wenig Ladungen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Ich hab am Platz eine 92 A/h Bleigelbatterie dabei. Damit kann ich das Wochenende durch meine 6s mit 2 Ladern laden.

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von Mork Beitrag anzeigen
              Moin,
              Also dann sowas :

Der wiegt nicht viel und einen 5Ltr. Kanister kann man auch noch mitnehmen und was die Benzindämpfe angeht, in der Garage statt Keller sollte dafür auch ein Plätzchen sein, oder??
              Den Preis finde ich auch ganz akzeptabel im Gegensatz zum KIPOR 770 und der ist auch nicht größer aber viel teurer.

Ich finde ein Generator hat noch einen Vorteil, man kann während des Ladens noch mal ein Video ansehen oder das eben mit dem Hubi gefilmte kontrollieren..
              MfG
              hallo
              das einzige was mich stört ist ,dass ich für diesen preis noch nirgends anders ,einen Inverter gefunden habe ?!?!Diese fangen alle bei ca.>300€ an.
              Nicht das ihr ,eure schönen Ladegeräte oder Netzteile "himmelt"

Mfg.Toni

PS. und mal ehrlich ein Aggregat für 100€ ? irgendwas passt doch hier nicht?!?! habe mir Servos gekauft die mehr kosten und auch Lipo´s
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                hallo
                das einzige was mich stört ist ,dass ich für diesen preis noch nirgends anders ,einen Inverter gefunden habe ?!?!Diese fangen alle bei ca.>300€ an.
                Nicht das ihr ,eure schönen Ladegeräte oder Netzteile "himmelt"

Mfg.Toni

PS. und mal ehrlich ein Aggregat für 100€ ? irgendwas passt doch hier nicht?!?! habe mir Servos gekauft die mehr kosten und auch Lipo´s
                In dieses Gerät hätte ich auch kein Vertrauen.

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Also ich kann dazu was sagen....

Wenn es größer wird als 6S dann kommt man auf Dauer mit Batterien einfach nicht weit. Noch dazu ist schon eine 75AH Autobatt einfach Blei schwer.

Ich nutze den Kipor 770 als Inverter. Ein einwandfreies Gerät für den Preis. Wer mehr ausgeben möchte, kann den 7er Honda nehmen. Kostet das 3-fache und bringt nicht mehr. Evt. etwas leiser vom Betriebsgeräusch. Macht aber keinen Sinn - 5 Meter weiter hört man den Kipor auch nicht mehr.

Mit dem Kipor betreibe ich ein 40A Netzteil und lade mit den Ultra Duo Plus 50 2x 6S/5000mAh und das mit 2C wenns sein muss. Was ich nicht mache um die Lipo zu schonen.

Generatoren wie die im Ebay-Link:

Sind einfach nur "schlecht" da....
                  1.) keine Inverter also Rechteckspannung am Ausgang - schlecht für Schaltnetzteile
                  2.) In der Regel 2-Takter- Man mus Gemisch kaufen/mischen und es stinkt und raucht.

Wenn Generator dann einen Kipor/ Honda/ ect.
                  1.) 4-Takter schön "leise"
                  2.) kein Gemisch zu tanken. Einfach Bleifrei von der Tanke
                  3.) Inverter dadurch eine fast Sinusförmige Wechselspannung
                  4.) schnell einsatzbereit und kurzfristig ohne lange laden

Nochwas zum "stinken" der Generatoren.

Mein Kipor steht auch mal den halben Tag im Auto. Man kann am Kipor oben die Lüftung für den Tank verschließen. Serienmäßiger Hebel. Dann stinkt normal das Teil nicht.
                  Und nochwas - der Kipor 770 wiegt grad mal 10,5kg. Zeig mir eine Batt die das hat...
                  Zuletzt geändert von Madness; 16.02.2010, 21:31.
                  Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• eifler
                    Member
                    • 27.11.2008
                    • 639
                    • Christian
                    • Manderscheid / Eifel

Ich fliege 7S2P A123 im Rex 600. Habe 2 Packs davon.
                    Zum Laden nutze ich meist die 50Ah Multipower BleiGel. Davon 2 Stück parallel. Lassen sich gut tragen (mir wichtig), ich kann mit 10A (mehr gibt mein UltraDuoPlus50 nicht her) in 20-25min volladen, und das etwa 8x. (plus 2 volle Akkus mitgebracht macht ca. 10x fliegen)
                    Sollte ich dann am selben Tag nochmal los wollen, stehen zu Hause noch 2 Multipower. :-)
                    Zu Hause lade ich ebenfalls je 2 Stück parallel mit dem Ctek XS7000 (7A) über Nacht wieder auf.
                    Sehr unkompliziert, sauber, günstig, zuverlässig, flexibel...
                    Bin die Kombi nun 1 Jahr geflogen (ca. 450 Flüge), bis jetzt noch kein Nachlassen bei den Multipower oder den A123 erkennbar.

ßbrigens scheint der MP50 z.Z. hier tatsächlich günstiger zu sein als dort. Habe schon hier und dort bestellt und bin sehr zufrieden gewesen.
                    Der GLS-Mann hatte wohl recht lange Arme nach dem Job. ;-)

Gruß,
                    Christian

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Die MP 50 wiegen aber auch schon 15kg. Bei 2 Stück schon 30kg.

Andere Möglichkeit eine vorhandene Batt im Auto stehen lassen und von da laden. Wenn es eng wird mit einem Generator die Batt nachladen. Dann brauch man den Generator nicht die ganze Zeit laufen lassen. Man benötigt aber eben beides. Batt und Generator

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                        Die MP 50 wiegen aber auch schon 15kg. Bei 2 Stück schon 30kg.
                        Stimmt, aber eine links, eine rechts lassen sich gut tragen. Sind gute Griffe dran. Schlepp' mal 100Ah am Stück vor'm Bauch die Treppe rauf oder runter... ;-)

Ich wollte eben auch auf den Generator komplett verzichten, wenn irgendwie möglich.

Geladen wir im offenen Kofferraum, also müssen die MP50 auf dem Acker schonmal nicht geschleppt werden.

Gruß,
                        Christian

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Jo bei uns ist das anderst. Um auf den Platz zu kommen, muss ich noch über eine Brücke da zwischen Platz und Parkplatz ein kleiner Bach läuft. Da zählt jedes Kg

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                            Jo bei uns ist das anderst. Um auf den Platz zu kommen, muss ich noch über eine Brücke da zwischen Platz und Parkplatz ein kleiner Bach läuft. Da zählt jedes Kg
                            Hoffe das Ding sieht nicht so aus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Olli72
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 483
                              • Oliver

Also ich habe mir zum Laden am Flugplatz, oder für mal eben um die Ecke zwei Kisten mit jeweils 7S 20A LiFepo gebaut, welche ich bei Bedarf zu 7S 40A zusammenschalten kann. Da ich zwei Lader mit 20A Ladeleistung besitze, kann ich diese uneingeschränkt, bis die Akkus leer sind, mit voller Leistung einsetzen, d.h. es stehen bis zu 700Watt Ladeleistung zur Verfügung und das bei einem Gewicht von ca. 5,5KG je Kiste.
                              Die Abmessungen der Batterien sind sehr kompakt und ich kann Sie bequem in einer kleinen Elektrotasche unterbringen.

Bezieht man es auf "12Volt" stehen umgerechnet 70AH Ladestrom zur Verfügung, welche im Gegensatz zu einem Bleiakku leer gemacht werden können. Im Verhältnis würde ich sagen entspricht es einem Bleiakku mit weit über 100AH und das bei einem Fliegengewicht. Die meisten kommen bei diesem Akkutyp sogar sehr gut mit einem 40AH LiFepo Akku aus.

Natürlich sind die Batterien nicht ganz billig, wenn man aber mal die Lebensdauer und sonstige Vorteile mit einbezieht, relativieren sich die Preise wieder.

Zum Laden am Flugplatz kann ich diesen Akkutyp uneingeschränkt empfehlen.
                              Zuletzt geändert von Olli72; 16.02.2010, 23:20.
                              GruÃ? Oliver

Kommentar

• eifler
                                Member
                                • 27.11.2008
                                • 639
                                • Christian
                                • Manderscheid / Eifel

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen

Natürlich sind die Batterien nicht ganz billig, wenn man aber mal die Lebensdauer und sonstige Vorteile mit einbezieht, relativieren sich die Preise wieder.
                                Hast du mal ne Hausnummer?

Kommentar

Lädt...
                                X