Welchen Akku zum Laden am Fluplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten01
    carsten01

Welchen Akku zum Laden am Fluplatz

Hi zusammen

ich bin auf der Suche nach einem Akku um meine Lipo´s "6S 5000mAh" bei uns am Platz zu laden.
    Das eine Autobatterie nicht gerade das richtige zu sein scheint hab ich jetzt schon an einigen Stellen gelesen. Zyklenfeste Bleiakku´s gibt es z.B. von Banner mit 12V 100Ah für ca. 130€.
    Aber ist das was richtiges?

Wie ladet ihr den am Platz?

Besten Dank und viele Grüße
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Welchen Akku zum Laden am Fluplatz

Wie ladet ihr den am Platz?
    Hallo Carsten,

ich/wir (meine Frau), laden am Platz aus einer 66 Ah Gelbatterie. 5 bis 6 mal laden (5s und 6s) geht, aber dann ists Feierabend.
    Bei meinen 10s gehen 2 bis 3 mal laden.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ironheli44
      ironheli44

Servus,

zycklenfester Bleiakku:

oder Kipor Stromaggregat/Konverter:

Gruß

Josef

ich lade zur Zeit von einer 110 AH HD Treckerbatterie, aber sehr schwer !!!

Kommentar

• gerhold
        gerhold

Hallo Carsten,

ich vertete da eine andere Philosophie. Statt in Bleiakkus und Stromerzeuger zu investieren, kaufe ich mir genügend Lipos und lade dann evtl. einmal einen 10s Pack zusatzlich an meinem Autobleiakku. Aber bei acht 10s Packs ist dies eigentlich unnötig. Geladen wird dann zu Hause mit 1C, da ich ja Zeit habe.

Gruß

Kommentar

• PeterM
          PeterM

Hallo Carsten,

ich habe seit einem Jahr auch den zyklenfesten Multipower Bleiakku mit 50 Ah (<<hier>> gibt's den recht preiswert).

Bisher hat mir der immer gereicht. Das meiste was ich nachgeladen habe war 4 * 12s A123 und 2 * 6s 2500mAh. Unter Last ging die Spannung dann schon auf < 11V runter.

Wichtig ist, den Bleiakku nach dem Fliegen gleich wieder ans Ladegerät hängen.

Grüsse
          Peter

Kommentar

• G.K.
            G.K.

>> Das eine Autobatterie nicht gerade das richtige zu sein scheint
            oh die funktioniert hervorragend. Da braucht man halt nur ein ausreichend grosses Auto drum

Spass beiseite, ich lasse den Motor an. Das reicht normalerweise so gerade.
            Mein Problem ist, die "grossen" Ladegeräte für die 6s / 5000 mAh Packs im 700er machen schnell schlapp, wenn die Spannung zu weit abfällt.
            Ich muss vielleicht für die nächste Saison mal die Verkabelung entohmen...
            Für längere Flugtage habe ich einen zweiten 70 Ah Bleiakku, der wird parallelgeschaltet. Zyklenfest oder nicht, das ist mir relativ wurscht.

Das Problem ist, eine 80 A 12 V Lichtmaschine hat im Leerlauf deutlich weniger Power als der Heli im Schnitt braucht. Wenn man da viel fliegt...
            Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2009, 23:49.

Kommentar

• MartinSausF
              xtremeracing.de/
              Onlineshop
              • 28.08.2007
              • 754
              • Martin
              • Rund um München

Hi,
              ich hab jetzt eine Saison mit LiFePO4 Akku hinter mir. Ich hab 4 Stück 40Ah Zellen in Reihe geschaltet und konnte damit meinen T-Rex500 Akku 9 bis 10 mal laden. Bei 2 Flug-Akkus, die ich voll geladen mit auf den Platz bringe sind das dann 12 Flüge.
              Nächste Saison will ich mir nen 90er/700er Heli kaufen und bin noch am grübeln, ob ich meinen LiFePO4 Akku erweitern soll oder doch auf Generator umsteige.
              Viele Flugakkus kaufen und zu Hause statt am Platz laden kommt für mich nicht in Frage weil:

1. Ich hab zu Hause nicht die Zeit mich Stunden vor den Lader zu setzen und zu warten, bis die Akkus alle voll sind. Auch wenn ich es riskiere, ohne beisein zu laden müßte ich mir alle 60 Min. nen Wecker stellen zum Akku wechseln (Lader ist im Hobbykeller und den hör ich im Wohnzimmer nicht).

2. Wenn ich die Akkus nur 1mal pro Flugtag lade/fliege komme ich vieleicht auf 30-40 Zyklen pro Jahr. Das bedeutet, daß die Akkus mehrere Jahre lang halten. Klingt ja erstmal super, aber wenn ich im Moment 8 Stück 12S Kokams für 300-400€ das Stück rumliegen hätte, würde ich mich echt ärgern, weil es mittlerweile viel günstigere Akkus mit höherer Spannungslage/Leistung und weniger Gewicht gibt. So kauf ich mir lieber jedes Jahr 2 Stück neue 12S Akkus aus der neuesten Generation zum halben Preis des vorjahres (das mit dem Preis ist etwas übertrieben dargestellt).

Gerne lese ich Argumente für das Laden zu Hause, aber bisher war alles in diese Richtung für meine Bedürfnisse nicht passend.

PS: Die LiFePO4 Akkus sollen bei angemessenem Lade-/Entladestrom über 1000 Zyklen halten, daß wären dann bei mir 30 Jahre. Kommt die Technologie in die Jahre muß man halt schnell verkaufen und sich die nächste Generation anschaffen...
              Zuletzt geändert von MartinSausF; 01.12.2009, 12:31.
              Viele Grü�e
              Martin

Kommentar

• Rusty
                Member
                • 19.10.2006
                • 131
                • Bernd
                • Ostfriesland

Wenn man den Luxus hat und 12 bzw. 24V Abschlüsse an den Betontischen verbaut hat, dann ist das alles kein Problem. Ansonsten lade ich zu Hause genügend Akkus. Außerdem nehme ich in der Regel mehr als 1 Modell mit. Des Weiteren fliege ich meistens nur 2-3 Mal pro Modell. Ein Aufladen am Platz ist da eher selten. Es sei denn der Empfänger- oder Senderakku muss mal geladen werden oder ich vergesse zu Hause das Laden. Da ich 3 Ladegeräte habe und insgesamt 4 Ausgänge bin ich zu Hause mit laden schnell fertig und ich stehe nicht daneben, bin aber zu Hause oder jemand anderes ist eben im Notfall da. Das ist für mich kein Problem. Mal ehrlich: Es gibt schlimmere Gefahrenquellen im Haus...
                Aber so hat jeder seine persönlichen Vorlieben und Lösungen. Ich lade auch schonmal bei der Fahrt wenn es sein muss oder eben am Platz aus der Autobatterie, wenn ich das doch mal machen muss. Alles andere wäre mir finanziell (lieber Geld in Akkus statt Generatoren bzw. Gel-/ Bleiakkus) und schleppmäßig zu aufwendig, vor allem für den Flug zwischendurch...!
                So löse ich das Stromproblem. Also gar nicht erst am Platz laden zu "müssen". Für den 1 Modell Extremfliger mit bis zu 10 Flügen ist das natürlich unbefriedigend. Da MßSSEN andere Stromquellen her, oder doch mehr Akkus? Oder Verein wechseln bzw. eintreten bei dem es Lademöglichkeiten gibt. Ist natürlich nix für Wildflieger.
                T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
                Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf
                  • Salach fast vor der Haustüre

Oder eine ....... LKW Battery Da gehen auch mal ein 10 s-12 s .

genügend Lipos oder so......

Mfg R
                  [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Ich nutze die Banner Running Bull 95Ah in meinem BMW. Aber ich hatte sie gerade eingeschickt wegen Kapazitätsverlust. Die haben mir jetzt eine neue geschickt. Hoffentlich hält die jetzt länger als ein halbes Jahr.

Kommentar

• G.K.
                      G.K.

pass bloss auf wegen "LiPos im Keller laden". Da ist schon etlichen das Haus bei abgebrannt. Im Ernst - siehe "LiPo fires are real!!" thread auf RCgroups.

An die jahrelange Lebensdauer von LiPos glaube ich nicht. Das ist ein chemisches Produkt, das mit der Zeit verfällt.
                      Zum Generator gäbe es für mich keine Alternative, nur habe ich leider keinen Platz den zu "parken" (in der Wohnung kommt wegen Benzindämpfen nicht in Frage).

Kommentar

• MartinSausF
                        xtremeracing.de/
                        Onlineshop
                        • 28.08.2007
                        • 754
                        • Martin
                        • Rund um München

Ich habe den Ergeiz meine Flugkünste weiter zu entwickeln (Richtung 3D und auch präziseres Fliegen in Richtung F3C). Dabei habe ich festgestellt, daß ich bessere Fortschritte mache, wenn ich mich auf ein Modell konzentirere und damit viel fliege, als wenn ich mit mehreren Modellen jeweils wenig fliege. Deshalb fliege ich lieber nur ein Modell und dafür öfters. Außerdem bekomme ich die Nervosität besser in den Griff wenn ich mehrerer Akkus fliege. So nach dem 4-6 Akku werde ich dann locker und ich kann mich besser auf die Figuren und deren Feinheiten konzentrieren.
                        Wenn ich mir jetzt 10 Stück 12S Akkus zulege (Kosten ca. 1500€, wenns günstige sind) und die dann zu Hause laden will (2 Stück gleichzeitig entspräche dann 5h, da ich mir nicht so viele 12S Lader kaufen/leisten will), hätte ich viel Kohle los und müßte mich vor dem Fliegen 5 Stunden "hinsetzen" und die Akkus laden. Ich hab aber weder die Zeit noch das Geld... Deshalb kaufe ich mir für 500€ einen Akku oder einen Generator zum nachladen am Platz. Ich kann mich nur nicht recht entscheiden was von beiden sinnvoller ist (insbesondere bei einem 90er E-Heli). Vor-/Nachteile:

1. Generator:
                        + wenn genug Sprit dabei, dann "unendlich viel Energie am Platz"
                        + wenig Zeitaufwand zu Hause (ab und zu mal ein ßlwechsel)
                        - Kosten und Aufwand für Sprit (ggf. Reservekanister oder vorm Fliegen an die Tanke!?)
                        - Lärm/Gestank auf dem Platz (wenn, dann käme für mich eh nur ein 4Takter Inverter in Frage)
                        - Gestank im Auto? (Generator würde auch mal nen halben Tag im Auto stehen, wenn ich nach der Arbeit fliege)

2. Akku:
                        + Kein Lärm/Gestank
                        - Schlepperei (wobei LiFePO4 mit ca. 6kg pro 40Ah geht noch!)
                        - zu Hause Nachladen bzw. vor dem Fliegen gehen laden (unbeaufsichtigt, da nicht so gefährlich wie LiPo)

3. Akkus zu Hause laden (bei mir außen vor):
                        + kein Ladeequipment zum Platz schleppen
                        - in meinem Fall teurer (10 Stück 12S vs. LiFePO4 oder Generator, wobei die Lebenserwartung sich zusätzlich negativ auf die 12S Kosten auswirkt)
                        - Akkus "veralten", da man die in paar Jahren erst tot fliegt, wo andere bereits neue Generation fliegen
                        - Zeitaufwand zu Hause (in meinem Fall mit Familie&Co. ein großes Minus)
                        - Teures Ladeequipment zu Hause, um den Zeitaufwand etwas im Zaum zu halten.

Kosten für 1. und 2. dürften sich in etwa die Waage halten (z.B. Honda EU10i vs. LiFePO4 160Ah)
                        In beiden Fällen bräuchte man ein Netzteil/Ladegerät. Z.B. MRGN900

Sollten jemandem noch wichtige Vor-/Nachteile einfallen, dann bitte posten.
                        Viele Grü�e
                        Martin

Kommentar

• carsten01
                          carsten01

Hi,
                          interresante Antworten...

ich bin auf die Banner Energie Bull mit 100Ah gestossen, angeblich zyklenfest. Ein Generator kommt für mich nicht in Frage, ich mag die leise und saubere elektrofliegerei...

Viele Lipo´s würde auch ich mir nicht kaufen wollen, da teile ich die Meinung von G.K

wie oft könnte man den mit einem 100Ah Akku einen 6S 5000 laden?
                          Ich lasse immer 15% - 20% Restkapazität im Lipo und lade am Platz auch nur bis 95%.
                          Theroretisch sollten da ja einige Ladungen drin sein, aber wie sieht das in der praxis aus? Und vor allem mit wieviel A könnte man den Lipo dann laden?

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Zitat von carsten01 Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            interresante Antworten...

ich bin auf die Banner Energie Bull mit 100Ah gestossen, angeblich zyklenfest. Ein Generator kommt für mich nicht in Frage, ich mag die leise und saubere elektrofliegerei...

Viele Lipo´s würde auch ich mir nicht kaufen wollen, da teile ich die Meinung von G.K

wie oft könnte man den mit einem 100Ah Akku einen 6S 5000 laden?
                            Ich lasse immer 15% - 20% Restkapazität im Lipo und lade am Platz auch nur bis 95%.
                            Theroretisch sollten da ja einige Ladungen drin sein, aber wie sieht das in der praxis aus? Und vor allem mit wieviel A könnte man den Lipo dann laden?
                            hallo
                            also meine 6s2600 (laden mit 5-7A bis jetzt)kann ich mit einer alten autobatterie 12V 55Ah ca.8-10 mal laden dann ist die spannung runter, wobei es auch noch ein wenig auf den zu ziehenden strom ankommt ,wie weit er einbricht und leistung rauslässt .

Mfg.Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• marius
                              marius

Ich habe zwei Mal 55Ah 12V Blei-Gel-Akkus dabei. Da mache ich dann eine Serie draus und habe am Ladegerät Input mindestens 24V. Da kann ich dann ohne Einbrechen der Bleiakkus 8S mit 6A laden. Wenn ich an einem der beiden Akkus lade, also Inout nur 12V, geht der Akku schon ziemlich in die Knie.

Kommentar

Lädt...
                              X