Pulsar 2+ vs. icharger 1010B+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Pulsar 2+ vs. icharger 1010B+

0,5V Spannungsunterschied entspricht einem humanen Ladestrom.
    Was genau verstehst du unter "human" ? Kannst du ne Zahl nennen ?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Er hängt natürlich vom Innenwiderstand der jeweiligen Zellen ab und dieser wiederum ist sehr, sehr verschieden. Ich habe an LiPo's schon Innenwiderstände von 3 bis 120mOhm gemessen, das ergibt bei 0,5V also Ströme im Bereich von 4A bis 166A.
    Mahlzeit !
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Ist der Innenwiederstand nicht unterschiedlich für Laden und entladen? Mit die 0,5V habe ich mich wirklich sehr vage ausgedrückt.

bei meinen 2800mAh 6s Akkus steigt die Spannung ca. um 0,5V an, wenn der 1C Ladestrom einsetzt. Das müssten dann so 0,18Ohm sein. (0,5V/2,8A=0,18Ohm)

Wenn der Akku auch 0,18Ohm für die Entladung hätte, würde bei einer 20C Entladung die Spannung um 10V einbrechen. (0,18Ohm*56A=10V)
      Damit wäre die Unterspannungsgrenze ja schon weit unterschritten..

Am besten, man beobachtet mal den Spannungsanstieg, wenn der Ladestrom einsetzt, dann weiß man in welchem Bereich die Zellen auseinander liegen dürfen wenn man sie parallel schaltet.
      lg
      Martin

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Beim Laden ist das so ne Sache, da funkt auch noch der Balancer dazwischen. Dieser reagiert wahrscheinlich schneller, wie das Display einen wechselnden Wert anzeigt.
        So was läßt sich nur mit externen Meßgeräten bestimmen.

Aussagekräftiger wäre da schon ein hoher Entladestrom, der zusammen mit der Spannung gemessen wird.
        Wenn ich z.B. Aufzeichnungen vom Datenlogger als Beispiel anschaue, da fällt z.B. bei einem kurzzeitigen Stromanstieg von 25A auf 118A die Spannung um ziemlich genau 5,0V ab (siehe Bild Anhang bei 32 Sekunden - Akku: 12s 4500mAh).
        Nachgerechnet kommt man damit auf einen Gesamt Innenwiderstand von rund 55mOhm. Das wären 4,6mOhm pro Zelle, also ein realistischer Wert.

Mal vorrausgesetzt daß sich aufgrund der Zellenchemie der Innenwiderstand einer Zelle beim Laden nicht deutlich erhöht, kommen dann beim Parallelschalten von Akkus theoretisch kurzzeitig die oben genannten Ströme raus.

Aber jetzt wirds vielleicht doch zu sehr OffTopic ...
        Angehängte Dateien
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ironheli44
          ironheli44

Hi,

die Kombo Pulsar+ + Equal kostet halt
          aber u.a. ist der Equal sehr Leistungsfähig.
          Dadurch sind die Akkus sehr schnell voll und gut geschützt.
          Wenn ich mit einem hohen Ladestrom lade ist ein billig Balancer
          schnell überfordert. Der Equal sticht da halt positiv heraus.

Gruß

Josef

Kommentar

• Logo 500 3D
            Gesperrt
            • 25.12.2008
            • 67
            • Michael

Habe Pulsar 2+ mit EQUAL Mini 6S 5000mAh 30C ich lade mit 5A Fastmodus
            habe den akku in 30minuten voll echt der beste Lader MFG Michael

Kommentar

• EHeli
              EHeli

Zitat von Michael Knödler Beitrag anzeigen
              Habe Pulsar 2+ mit EQUAL Mini 6S 5000mAh 30C ich lade mit 5A Fastmodus
              habe den akku in 30minuten voll echt der beste Lader MFG Michael
              mit diesem kleinen ladestrom glaube ich dir die zeit aber nur wenn du nur etwa 2500mAh nachgeladen hast

wie auch immer, der fastmode ist fauch für mich das geilste am pulsar, da stimme ich gerne zu.

Kommentar

• Rusty
                Member
                • 19.10.2006
                • 131
                • Bernd
                • Ostfriesland

Hi,

da ich mich gerade mal wieder für Ladegeräte interessiere habe ich natürlich auch in diesem Forum diesen Thread gelesen. Und irgendwie muss ich auch meinen Senf zur Sache dazu geben:

Ich frage mich wie groß die Käufergruppe ist die die TOP und super teuren Lader und Balancer kaufen möchte oder kann?
                Ich frage mich wie groß ist die Käufergruppe die gerne einen günstigen und guten bis sehr guten Lader/ Balancer kaufen will und kann?
                Ich frage mich wer wirklich glaubt mit Billiggeräten TOP Ergebnisse zu erzeugen?
                Ich frage mich ob mein günstiges Akkumatik und mein günstiger iCharger meinen Akku wirklich kaputt laden oder ob wir unsere Akkus nicht kaputt fliegen oder kaputt behandeln?
                Ich frage mich ob ich den Akku überhaupt noch benutzen soll wo Zellen massiv gebalanced werden müssen?
                Ich frage mich ob ich mit mehr Akkus mehr fliege oder mit super teuren, tollen Ladegeräten und Balancern?
                Ich frage mich ob ich trotz Updatefähigkeitkeit nicht doch in wenigen Jahren lieber ein anderes Gerät kaufen werde, vor allem bei dem rasenden Fortschritt der letzten Jahre. Hardwareupdate ist ja wohl eher (oder meistens) nur durch Neukauf möglich!!!
                Ich frage mich ob mein Lipo mit den Superladern länger hält als die Chemie es möglich macht. Ist ein Lipo nach wenigen Jahren (so 3 oder so) auch ohne Nutzung nicht sowieso am Ende oder zumindest deutlich schlechter als neu?
                Ich frage mich wie schlecht die Tester sind die den günstigen und guten Geräten so gut zusprechen?

Na ja, nur mal so meine Gedanken (Fragen) zur Anregung...

Gerne sehe ich das dem Markt nach oben und unten keine Grenzen gesetzt sind. Ich Frage nur wo es am meisten Sinn macht (für die meisten) sich einzuordnen...
                T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
                Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

Hi,

zur auswahl eines laders stellst du eindeutig die falschen fragen.
                  den testern kannst du deshalb auch nix unterstellen.
                  fakt ist: voll kriegt man die akkus immer, zur not lädt man seine 12s mit einem 5euro steckerlader mittels einzelzellenladung.

anhand dieses extrembeispiels sieht man schon deutlich: irgendwo muss man halt unterschiede in kauf nehmen.
                  solange man mit diesen unterschieden leben kann oder muss (ev. kennt mans gar nicht anders) bleibts bei billigen geräten.

zu den preisen: ab einer gewissen grösse kosten akkupacks halt etwas.
                  die entsprechende ladetechnik halt auch, im vergleich zu den akkukosten aber relativ wenig.
                  von "superteuer" zu sprechen halte ich dennoch für sehr übertrieben, wer sich das nicht leisten kann soll halt minihubis fliegen, oder ein anderes hobby ausüben.
                  hat niemand behauptet, dass es ein billiges hobby sein muss
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2009, 04:55.

Kommentar

• cschubert
                    Member
                    • 06.10.2007
                    • 515
                    • Christian

naja.. nix für ungut, aber ein Turnigy 5000mAh 6S 20C kostet gerade mal USD 69 im DE Warehouse vom HK.
                    .. teuer war mal.
                    UND die Zellen aus den DE Shops werden auch nicht in DE gebaut.
                    Wenn mein Akku defekt sein sollte, sende ich ihn wieder retour.

hat jetzt nix mit Ladern zu tun.. ich warte auch auf den Pulsar3 weils mich eben interessiert.

Akkus sind aber definitiv nur teuer, da die Shops in Europa die Preise oben halten.. mehr ned.

Gruß
                    Christian
                    GruÃ?, Christian
                    RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Zitat von cschubert Beitrag anzeigen
                      ......
                      Akkus sind aber definitiv nur teuer, da die Shops in Europa die Preise oben halten.. mehr ned
                      Das ist leider ein Trugschluß, denn der deutsche ( bzw. europäische ) Händler hat eine Vielzahl von Kosten, die auf die Ware kommen, bevor er sie ins Regal legen kann - selbst ohne Gewinn wäre er damit über dem Preis in Fernost, weil ihm WEEE, EAR, BattG und Verpackungsverordnung neben IHK und Co. gehörig in die Tasche langen. Aber das nur Rande, hat mit dem Thema nix zu tun.

Die Junsi-Lader sind keine schlechten Geräte, vor allem wenn man sich die Zeit nimmt, sie vernünftig einzustellen. Meine Junsi´s zwingen keinen Speiseakku in die Knie, man muß nur die Eingangsspannungsschwelle entsprechend einstellen, beim 208b z.b. ist die ab Werk auf 4,5 V eingestellt - was natürlich derbe enden kann. Den Wert sollte man den verwendeten Speisegeräten anpassen.

Ich hab mein 208b auch längere Zeit an 24 V betrieben, das die Geräte das nicht mitmachen würden stimmt so nicht, man muß aber explizit sagen, das nur der iCharger 208b und der gerade erschienene Nachfolger 206b einen Weitbereichseingang bis 30 V haben, die anderen Lader sind nur für Speisespannungen von 10.0 - 18.0 V konzipiert.

Wenn ich Akkus selektiere, sollten die Zellspannungen angeglichen werden - das mache ich aber nicht über den Balancer des Laders, die Zellen werden bei Gap einzeln geladen, Balancing macht da wenig Sinn, insbesondere wenn man sich mal angeschaut hat, wie bei den Nicht-HiEnd-Geräten dies abläuft. Das insbesondere bei hohen Kapazitäten da immens Zeit ins Land gibt ergibt sich automatisch ( nicht zuletzt auch wegen der geringen Ausgleichsströme ). In solchen Fällen halte ich das Balancing via Lader sogar eher für schädlich als nützlich.

Bei den iChargern kann ferner eingestellt werden ob permanent balanciert werden soll, oder erst in der CV-Phase. Letzteres ist in meinen Augen die sinnvollere Variante, da Zellen während des Ladens ( besonders bei mehr wie 1c Ladestrom oder Laden nach dem fliegen, wenn die äußeren Zellen schneller als die inneren abkühlen ) in der Spannungslage mitunter öfter variieren, sich aber gegen Ladeende wieder recht genau angeglichen haben - sofern die Zellen alle gesund sind.

Selbstredend sind Geräte wie die Pulsar-Lader ne andere Hausnummer, aber bei den Ladern im Segment um 200.- Euro halte ich persönlich die Junsi-Geräte für ziemlich das beste, was man für sein Geld bekommen kann ( neben den Hyperion-Ladern ).

Wer also 12s als 2x6s getrennt laden will ist mit 2x 208b ( bzw. 2x 206b ) sicher nicht schlecht bedient, wo das Geld die untergeordnete Rolle spielt wird die Entscheidung aber sicher auf höherwertigere Geräte fallen.
                      Zuletzt geändert von Crizz; 20.11.2009, 08:01. Grund: Typos

Kommentar

• cschubert
                        Member
                        • 06.10.2007
                        • 515
                        • Christian

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                        Das ist leider ein Trugschluß, denn der deutsche ( bzw. europäische ) Händler hat eine Vielzahl von Kosten, die auf die Ware kommen, bevor er sie ins Regal legen kann - selbst ohne Gewinn wäre er damit über dem Preis in Fernost, weil ih WEEE, EAR, BattG und Verpackungsverordnung neben IHK und Co. gehörig in die Tasche langen. Aber das nur Rande, hat mit dem Thema nix zu tun.
                        ok, klingt plausibel..

Dennoch. Wie kann der HobbyKing die gleichen Preise aus seinem Lager in DE anbieten?
                        Ich gehe mal davon aus, dass der vollkommen legal am Markt anbietet, denn die restlichen Händler in DE und AT würden den nur zu gerne fallen sehen..

und das die Händler bei den heimischen Magazinen schon Terror machen dass der HK keine Anzeigen schalten soll/darf, finde ich mal schon ein starkes Stück!

.. unser Händler aus Deutschlandsberg hat den HobbyKing sogar beim Zoll angezunden... naja.. was soll man da noch sagen
                        GruÃ?, Christian

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Das ist leider ein Trugschluß, denn der deutsche ( bzw. europäische ) Händler hat eine Vielzahl von Kosten, die auf die Ware kommen, bevor er sie ins Regal legen kann - selbst ohne Gewinn wäre er damit über dem Preis in Fernost, weil ihm WEEE, EAR, BattG und Verpackungsverordnung neben IHK und Co. gehörig in die Tasche langen. Aber das nur Rande, hat mit dem Thema nix zu tun.
                          Das klingt kein Stück plausibel.
                          Glaubst du, der Amerikaner bezahl keinen Toll und Steuern?
                          Warum bekomme ich bei den Amys 40Ah LiFePO4 Zellen für 44$ und hier bezahle ich weit über 70€.
                          Die importieren die Amys genauso aus China.
                          Die USA ist kein Steuerparadies, wie es hier manche glauben, bzw. versuchen uns glauben zu machen.
                          Händler schreiben sich untereinander an und sagen, das ihre Preise zu niedrig sind.
                          Mir ist ein Fall konkret bekannt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2009, 08:15.

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Natürlich haben die USA auch ihre VAT, unterliegen aber nicht den Reglementierungen der EU, was geringere Nebenkosten bedeutet. Ferner entfallen Kursschwankungen zwischen Dollar und Euro, weil direkt in $$ abgerechnet wird. Das Deutschland die LiXX-Technik verschlafen hat erschwert es, denn nur deshalb müssen wir den Kram importieren, statt entsprechende Zellen hier zu fertigen ( das einzige Werk, das LiPozellen fertigen sollte, wurde wenige Wochen vor der geplanten Inbetriebnahme wegen Insolvenz geschlossen, war in 2006 wenn ich mich recht erinnere )

Das ganze detailiert zu beleuchten würde aber den Rahmen sprengen und vom Thema wegführen, ich wollte damit nur ausdrücken das die Margen bei weitem nicht so hoch sind, wie es für einige wohl den Eindruck hat ( auch wenn es einige Apotheken gibt, das will ich dabei nicht abstreiten, die kleinen Händler sind aber die, die unter solchen Pauschalaussagen zu leiden haben ). Also BTT
                            Zuletzt geändert von Crizz; 20.11.2009, 08:19.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von cschubert Beitrag anzeigen
                              ...
                              Dennoch. Wie kann der HobbyKing die gleichen Preise aus seinem Lager in DE anbieten?...
                              Na weil dieses Lager eben nicht in Deutschland und der EU liegt, sondern noch vor dem Zoll. Lediglich der Transport aus diesem Lager heraus in die EU und nach Deutschland geht eben deutlich schneller, aber Zoll und MwSt fallen trotzdem an.

Ich will jetzt langsam mal konkretere Daten zum Pulsar3 wie zB Preiskategorie, damit ich schon langsam darauf hinsparen kann.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• cschubert
                                Member
                                • 06.10.2007
                                • 515
                                • Christian

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Na weil dieses Lager eben nicht in Deutschland und der EU liegt, sondern noch vor dem Zoll. Lediglich der Transport aus diesem Lager heraus in die EU und nach Deutschland geht eben deutlich schneller, aber Zoll und MwSt fallen trotzdem an.
                                wirklich?

das wusste ich nicht. ich dachte, das wäre schon in DE

aso.. dann ich vieles klar.

danke
                                lg,
                                Christian
                                GruÃ?, Christian

Kommentar

Lädt...
                                X