Pulsar 2+ vs. icharger 1010B+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cschubert
    Member
    • 06.10.2007
    • 515
    • Christian

AW: Pulsar 2+ vs. icharger 1010B+

Ich bin momentan auch hin und her gerissen.

Der Pulsar2+ ist mit seinem Equal auch meine bevorzugte Lösung, doch der hohe Anschaffungspreis steht dagegen und vor allen Dingen die einzelnen Geräte.

Leider gibts noch keinerlei Infos zum Pulsar3 - ausser dass besagter eben Anfang 2010 erscheinen soll.

der Power Peak E1 würde mir gefallen, doch ist dieser auch nicht zukunftssicher, weil Endstufe viel zu schwach und der Balancer auch nur mit 250mA fährt.

die ICharger wären da sicherlich eine tolle Alternative, doch wenn der Pulsar3 dann da ist und ein wirkliches Geschoss werden sollte, dann brauche ich für einen TDR Marschflugkörper eben auch ein passendes Kraftwerk und nicht 2 icharger mit denen Du dann auch nur mässig glücklich bist.

Gruß
    Christian
    GruÃ?, Christian
    RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• Landy88
      Member
      • 08.01.2008
      • 140
      • Harald
      • KREFELD / NRW

Habe mit dem Pulsar 2+ in Verbindung mit dem Pulsar Equal sehr gute Efahrungen gemacht. Diese Ladetechnik geht sehr schonend mit den teuren Lipo´s um, was für mich von entscheidender Bedeutung ist, wenn man den Wert der Akkus bedenkt . Sollte es einmal Probleme mit dem Ladeequippment geben, was bei mir durch eigene Dummheit geschah, ist der prompte Service von pp-rc Modellbau unschlagbar!!!

Gruß - Harald
      Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• EHeli
        EHeli

irgendwie erinnert mich das alles an die hifi foren, wo auch immer state of the art dinger mit anderen verglichen werden, weils ja irgendie billiger gehn muss.

der einzige unterschied ist, dass sich das ganze auch auf die lebensdauer der akkus auswirkt, und da kann ich sagen: ich will nix anderes als pulsar.
        ob ihr es mir jetzt glaubt oder nicht ( weil ja .at service und vertrieb hier) ist mir eigentlich egal, muss nicht jeder eins haben, hat auch nicht jeder verdient.
        das soll nicht überheblich klingen, und erst recht keine rückschlüsse auf den preis andeuten. feinste ware kostet halt, einfach weil ein unterschied da ist.

wers richtig probiert hat merkt schon, dass das eine ganz andere liga ist und will nicht mehr drauf verzichten.
        immer dann, wenn andere lader ihre schwächen mit manchen akkus zeigen, borgt man dann halt grossherzig seine pulsar geräte her, die dinger sind halt das noble understatement pur.
        da glotzen dann die kollegen mit ihren blinki blinki ladern und balancern nur mehr doof und ärgern sich...

im vergleich zu den preisen von grösseren akkupacks ist die ladetechnik ohnehin preislich günstig angesiedelt, wenn man bedenkt dass ohne ladetechnik nix spass und so...

Kommentar

• Michael W
          Michael W

ist mir eigentlich egal, muss nicht jeder eins haben, hat auch nicht jeder verdient.

Der war super.

Kommentar

• EHeli
            EHeli

kann ich auch leicht sagen

ich verrat euch mal was:
            meine spanne als händler ist minimal (he, piotr... , was solls, wie kann ich guten gewissens was anderes empfehlen und selbst pulsar verwenden
            hab zwar das service bisher kaum gebraucht (ausser updates, was in 4 jahren ja auch klar ist), aber immerhin hab ichs hier im haus, und wo sonst findet man sonst noch produkte, die keine werbung brauchen, weil sie einfach top sind?

aber wie gesagt, privat kommt mir für meine zwecke seit dem pulsar (klar hab ichs erst mal probiert, war damals schulze anhänger, in der vor-lipo zeit) nix anderes in den koffer.

und wenn mir jetzt wer aus meiner ehrlichkeit einen strick drehn will, über den denk ich ganz einfach wie ich will

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
              der einzige unterschied ist, dass sich das ganze auch auf die lebensdauer der akkus auswirkt,...
              Nur leider ist es unmöglich das auch zu beweisen
              Gruß Holger

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Ich hatte ein 10s pack 4000er, das hat mich überzeugt.
                hat nie nen balancer gesehn, immer nur im fastmode geladen, abschaltspannung auf 4,19 / zelle gestellt.
                das war nach 300 zyklen noch fast wie neu.
                leider hatte ichs dann persönlich abgemurkst, indem ich den regler über eine woche angeschlossen liess.

ok, ich bin als scaleflieger kein akkuquäler, aber ich hatte gleiche packs der gleichen charge von kollegen mit ähnlichen antrieben und flugstil, welche bei weitem nicht so lange hielten bei gleicher anwendung zum vergleich.

könnt ich dem zufall zuschreiben, ok, aber ich hab noch ander uas anderen anwendungen die ich zugleich mit nicht pulsar kollegen eingekauft habe
                meine tun noch gut

sicher, ein wissenschaftlicher beweiss gelingt mir nicht, aber wie gesagt, MIR ISTS EGAL, ich brauch für mein persönliches hobby keinen, mir reichts wenn MEINE akkus lang halten, schnell voll sind, und dampf haben.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 13:36.

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

super, eh schonmal geändert um die schlimmsten fehler rauszubringen, aber der beweis steht noch immer mit 2s da. bitte seht drüber weg, ich habs anscheinend auch schon ein paarmal gemacht

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Naja, in ßsterreich schreibt man halt vieles anders.
                    Ich auch. Meine Funktastatur macht auch nicht immer das, was ich ihr sage.

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Hi,

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                      Als alternative zum Pulsar gibts halt noch den Schulze Next Generation oder auch sehr gut, der Graupner UDP40, der aber eine schwache Entladestufe hat. Vom Balancen sind die Graupner Geräte zumindest beim Lifepo sehr gut, weil sie auch da erst sehr spät mit dem Balancer einsetzen. Das verkürzt die Ladezeit enorm.
                      meiner Meinung nach ist das Graupner UDP 40 keine Alternative!

Zur meiner Anwendung ich lade nur Lipo,s , zu anderen Zellen Fepo oder sonst was kann ich nichts sagen.
                      Die Balancerleistung des Graupner ist wie bei Icharger 1010 Grotenschlecht, das Ergebnis nach ein paar Stunden ok,wie gesagt meine Meinung.
                      Was mir beim Graupner ein wenig Angst macht, ist die Erhaltungsladung!
                      Das heißt der Ladevorgang ist abgeschlossen, das Balancen noch nicht, das Lader füttern den Akku ab und an mit ein paar 100 mA, das macht er auch wenn das Balancen abgeschlossen ist.
                      Wenn man von abgebrannten Akkus während des Laden hört, war meisten ein Lader mit Erhaltungsladung im Spiel.
                      Von der Ladeleistung ist das Graupner für den Preis gut.

LG

Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

OK, 100 Watt weniger bei 12V am iCharger.
                        Damit hat er im 2er Pack für rund €345.- (inkl. Versand und Zoll) mit 500 Watt immer noch deutlich mehr Power wie ein Pulsar + Equal mit 350 Watt für €530.-

Keine Frage - das Pulsar ist sicherlich nicht das schlechtere Gerät von den beiden, aber es ist halt mit knapp 200.- Mehrkosten auch noch mal ne ganz andere Preisklasse.
                        Beim iCharger bekommt man die meisten Watt für's kleinste Geld und man hat trotzdem einen vernünftigen Lader.

der einzige unterschied ist, dass sich das ganze auch auf die lebensdauer der akkus auswirkt
                        Wenn du damit meinst, das Akkus durch Laden mit'm iCharger nicht so lange leben wie mit'm Pulsar halte ich das für'n Vorwand, den hohen Anschaffungspreis eines Pulsars zu rechtfertigen.
                        Schau dir den Testbericht von Gerd Giese an - an dem Gerät gibt's nix auszusetzen.

Aber das ist natürlich wie in allen Bereichen unseres Hobby's: Wer die Mehrkosten gerne investiert um sich an einem Top-Produkt zu erfreuen, dem sei es gegönnt. Ich will den Pulsar auf keinen Fall schlecht reden.

Leider gibts noch keinerlei Infos zum Pulsar3 - ausser dass besagter eben Anfang 2010 erscheinen soll.
                        Ist da noch keinerlei Info durchgesickert ?
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Der Helmut kennt den bestimmt, den Zeitplan.

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Habt Ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, dass wenn Eure Balancer lange brauchen den Akku zu balancieren es evtl. am Akku liegt nd nicht am Balancer?

Meiner Meinung nach (und das zeigt bei mir auch die Praxis) braucht ein guter Akku sowieso kaum gebalanced oder garnicht gebalanced werden.
                            Gruß Holger

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                              OK, 100 Watt weniger bei 12V am iCharger.
                              Damit hat er im 2er Pack für rund €345.- (inkl. Versand und Zoll) mit 500 Watt immer noch deutlich mehr Power wie ein Pulsar + Equal mit 350
                              ja genau
                              kauf dir den golf gti und gut ist
                              wir anderen fahren bentley und wissen was was wir dran haben inkl. versand und zoll und so

Kommentar

• EHeli
                                EHeli

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                                Der Helmut kennt den bestimmt, den Zeitplan.
                                jaja, nutzt aber nix.
                                wartn muss bis fertig...
                                der zeitplan ist nie verbindlich gewesen, wie schon immer bei elprog.
                                drum scher ich mich auch nicht drum, gut ding braucht sch**ss viel zeit, war schon immer so.
                                wer will, kann ja inzwischen warten bis das robbe e1 mal richtig funktioniert
                                das ist ja schon länger da. und verspricht genug und leuchtet auch noch blau.

Kommentar

Lädt...
                                X