Pulsar 2+ vs. icharger 1010B+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaptorFlo
    RaptorFlo

AW: Pulsar 2+ vs. icharger 1010B+

Top Fred hier! Endlich können Hersteller / Anwender sich mal ohne meckerei äussern.. Ich habe für mich längst entschieden, da TDR lange dauert, kann ich auch noch wohl etwas warten bis Pulsar 3 da ist..

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

kauf dir den golf gti und gut ist
      wir anderen fahren bentley und wissen was was wir dran haben
      Ach da drum geht's hier ...
      Mein Haus, mein Auto mein Boot ... mein Heli, meine T14, mein Ladegerät ...
      Ist ja'n interesanter Vergleich: Pulsar = Bentley ...
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

Da hilft doch nur Bleistift spitzen und Gegenrechnen:

Kosten des Ladegeräts
        Was spare ich mir über die Lebensdauer an Akkus (weil diese länger halten, schneller voll sind, nicht durch einen defekt am Lader oder einem Bedienfehler am schlechteren Menü gekillt werden)
        Wieviel ist mir eventuell der Prestigefaktor wert
        Wie hoch ist der Wiederverkaufswert, wenn ich einer bin, der die Sachen nicht bis zum Lebensende verkaufen wird.
        Welcher lader wird weniger heiß, und nutzt somit die Versorgung effizienter, könnte auch ein Punkt sein.

Wenn man sich das dann für seinen Anwendungsfall durchrechnet, wird jeder auf (s)ein Ergebnis kommen.

Wie hoch jetzt die "Risiken" der einzelnen Lader sind, sollten wir hier auf sachlicher Ebene diskutieren.

Ich persönlich fahre denke ich mit dem icharger besser. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sein Equipment in der richtigen Relation halten sollte.
        Wenn ich ein Akkulager im Wert von tausenden € horte, mir bei den Akkus nur "zertifizierte Deutschlandware" kaufe, dann muss es wirklich kein Chinalader sein, der auf die Akkus losgelassen wird. (Auch wenn er recht ok sein mag)
        Wenn ich eh noch nie einen Akku, bis zum Lebensende geflogen bin, weil ich ihn immer vorab bei Abstürzen verbeule - dann ist die Ladetechnik wohl nicht so schnell das schwächste Glied in der Kette..
        so seh ich das
        lg
        Martin

Kommentar

• cschubert
          Member
          • 06.10.2007
          • 515
          • Christian

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen

Wenn man sich das dann für seinen Anwendungsfall durchrechnet, wird jeder auf (s)ein Ergebnis kommen.
          Ebenso sehe ich das auch.

Meine Flugkünste sind noch nicht "so" perfekt, dass ich meinen Heli nicht hin und wieder mal Erde.
          Meine Akkus sterben sicherlich früher mal als sie halten könnten.

Dennoch ist das ganze Hobby eine Faszination (für mich zumindest noch sehr) und somit liebäugel ich auch noch mit dem Pulsar3 - auch wenn der sicherlich einen Preis haben wird, der vielleicht (sorry für die, vielleicht komplett aus der Luft gegriffenen Spekulation) jenseits der EUR 700 Marke liegen könnte.

Kostet doch immerhin der Pulsar 2+ mit Equal schon über EUR 500

der 3er wird da sicher nicht günstiger werden (wäre doch auch komisch, oder?)

Christian
          GruÃ?, Christian
          RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen

Kosten des Ladegeräts
            Was spare ich mir über die Lebensdauer an Akkus (weil diese länger halten, schneller voll sind, nicht durch einen defekt am Lader oder einem Bedienfehler am schlechteren Menü gekillt werden)
            Wieviel ist mir eventuell der Prestigefaktor wert
            Wie hoch ist der Wiederverkaufswert, wenn ich einer bin, der die Sachen nicht bis zum Lebensende verkaufen wird.
            Welcher lader wird weniger heiß, und nutzt somit die Versorgung effizienter, könnte auch ein Punkt sein.

Wie hoch jetzt die "Risiken" der einzelnen Lader sind, sollten wir hier auf sachlicher Ebene diskutieren.

Ich persönlich fahre denke ich mit dem icharger besser. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sein Equipment in der richtigen Relation halten sollte.
            Wenn ich ein Akkulager im Wert von tausenden € horte, mir bei den Akkus nur "zertifizierte Deutschlandware" kaufe, dann muss es wirklich kein Chinalader sein, der auf die Akkus losgelassen wird. (Auch wenn er recht ok sein mag)
            Wenn ich eh noch nie einen Akku, bis zum Lebensende geflogen bin, weil ich ihn immer vorab bei Abstürzen verbeule - dann ist die Ladetechnik wohl nicht so schnell das schwächste Glied in der Kette..
            so seh ich das
            lg
            Martin
            Auch deutsche Markenakkus sind Chinaware und zu Chinaakkus passen am besten Chinalader

Ich merke zumindest null Unterschied, wenn ich meine Akkus mit meinem iCharger lade oder, wenn der mal belegt ist, an dem Pulsar von einem Kollegen.

Voller als voll läd auch keiner und am schnellsten geht es sowieso direkt am Netzteil, denn so aufwändig ist das Ladeverfahren bei den Lipos ja nicht.
            Gruß Holger

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
              Auch deutsche Markenakkus sind Chinaware und zu Chinaakkus passen am besten Chinalader

Ich merke zumindest null Unterschied, wenn ich meine Akkus mit meinem iCharger lade oder, wenn der mal belegt ist, an dem Pulsar von einem Kollegen.

Voller als voll läd auch keiner und am schnellsten geht es sowieso direkt am Netzteil, denn so aufwändig ist das Ladeverfahren bei den Lipos ja nicht.
              ja das mag sein -> die Message ist: Wer bei den Akkus nicht spart und sicherer sein will dass er gute Akkus hat, braucht auch beim Laden keine Kompromisse machen. Bei mir sollte die Relation passen.

Ein anderes Beispiel (offtopic) ist der Sender. Wenn der Sender nur einen Bruchteil von EINEM meiner Hubschrauber kostet, und ich den 3fachen Senderwert als Schaden habe, wenn ich mich einmal im Menue vertue, dann war es den Kompromiss mit dem kleineren Display wohl nicht wert. Auch wenn der Sender an und fürsich schon ok gewesen wäre...

lg
              Martin

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Stimmt mit dem Netzteil. Mein Netzteil hat auch nen Fast Mode. Wenn ichs eilig habe, stelle ich mich in der CV Phase daneben und dreh die Spannung hoch bis ein angemessener Ladestrom da ist. Ab und zu kontrolliere ich mal ob sie schon fertig sind
                Zugegebenermaßen mache ich das nur bei A123 Zellen.
                Das kann nur der Pulsar und mein Netzteil.

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hi Holger,

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                  Habt Ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, dass wenn Eure Balancer lange brauchen den Akku zu balancieren es evtl. am Akku liegt nd nicht am Balancer?

Meiner Meinung nach (und das zeigt bei mir auch die Praxis) braucht ein guter Akku sowieso kaum gebalanced oder garnicht gebalanced werden.
                  da hast du schon Recht! Aber selbst aus guten Akkus werden mal schlechtere.
                  Was mich an der Golfvariante stören würde, ist das ich die Packs nur getrennt laden kann, da fällt die Stickvariante schon mal raus.
                  Mein 12S 3700 SLS braucht nach 20 Zyklen schon einen vernünftigen Blancer, so kann es einem gehen.

LG

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Bergbauer
                    Member
                    • 29.01.2009
                    • 423
                    • Marc
                    • NRW

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
                    Hi Holger,

Was mich an der Golfvariante stören würde, ist das ich die Packs nur getrennt laden kann, da fällt die Stickvariante schon mal raus.
                    Schön, daß dieser Punkt endlich mal in objektiver Art und Weise hier angesprochen wird, besten Dank, Lattinger .

Grüße,
                    Bergbauer

Kommentar

• cschubert
                      Member
                      • 06.10.2007
                      • 515
                      • Christian

im Thread habe ich auch geschrieben, dass ich eben eher auf 2x6S greife als auf 12S.
                      2x6S macht ja keinen Unterschied, ausser dass ich beim zusammenstecken im Heli mitdenken muss und dafür aber beim HobbyKing die Packs für einen Spottpreis bekomme.

Die Packs der deutschen "Hersteller" kommen auch nur aus China.

.. und wie ich höre, hat ein SLS auch potentiell nach 20 Ladungen schon mal einen ordentlichen Equal notwendig.

ist aber Offtopic.
                      Ich will keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von 1x12S oder 2x6S
                      GruÃ?, Christian
                      RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

es spricht übrigens außer, dass man mitdenken muss auch nichts dagegen die beiden 6s Akkus gleichzeitig parallel an EINEN Ausgang zu laden.

So siehts bei mir manchmal aus. Zur Zeit fliege ich meine 3 6s Akkus mit dem 500er nacheinander leer, und stecke sie dann alle parallel ans Ladegerät. So hole ich am meisten aus dem Ding raus..
                        lg
                        Martin
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 04:19.

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Hi,

bei dem kabelgewurstel ist es doch nur eine frage der Zeit bis man sich mal versteckt hat und es knallt

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

es spricht übrigens außer, dass man mitdenken muss auch nichts dagegen die beiden 6s Akkus gleichzeitig parallel an EINEN Ausgang zu laden.
                            Das mag zwar funktionieren, aber erstens nur dann wenn man die Packs immer schön gleichmäßig als 12s in einem Modell fliegt und zweitens ist es ne sehr rabiate Methode, man schaltet dann nämlich Zellen mit unterschiedlichen Spannungslagen parellel.
                            Wenn man die einzelnen 6s Packs auch getrennt in einem 6s Antrieb fliegt geht das gar nicht, dann machst du sie kaputt weil sie unterschiedliche Ladezustände haben.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Die gleichen sich wärend dem Laden an.
                              Das Risiko ist nur, wenn die Ladungszustände sehr unterschiedlich sind, dass man einen zu hohen Ladestrom durch den Ausgleichstrom auf den niedriger entladenen Pack gibt. Liegt ein Pach 0,1-02V auseinander pro Zelle, ist das völlig Wurst. ßberspannung werden die Zellen nie bekommen.
                              Diese Art der Zellenangleichung ist bei A123 Neuzellen gang und gebe. 10-15 parallel löten und 60A-100A laden.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                                Hi,

bei dem kabelgewurstel ist es doch nur eine frage der Zeit bis man sich mal versteckt hat und es knallt

grüße
                                Ja der Balancer hat ziemliches Potential... habe auch schon nachgelötet...

Die Qualität der Zellen kann ruhig abeweichen. Einen vollen und einen leeren darf man auch nicht zusammenstecken. 0,5V Spannungsunterschied entspricht einem humanen Ladestrom. Dann sollte man das halt beim Ladestrom der vom Ladegerät kommt berücksichtigen.

lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X